Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Das ist kein Quatsch.
Doch da die in offenen aufbau testen und wir im Gehäuse, wo ganz andere Temps herschen.

Weil der Cache zusätzlich wärme erzeugt und durch sein Aufbau die Wärme schlechter weggekühlt werden kann.

Irgendwo hatte das Dave mal erklärt wieso er keine Angaben zu dem Temps macht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch da die in offenen aufbau testen und wir im Gehäuse, wo ganz andere Temps herschen.
Ok. Dann kann man davon ausgehen, dass bei den Testern die Temperaturen dann geringer sind?
Aber an irgendetwas muß sich ja orientieren?!? :ka:
Wenn die TDP Angaben eigentlich auch für die Tonne sind.

Weil der Cache zusätzlich wärme erzeugt und durch sein Aufbau die Wärme schlechter weggekühlt werden kann.
Ok.
Irgendwo hatte das Dave mal erklärt wieso er keine Angaben zu dem Temps macht.
Vielleicht schreibt er ja noch kurz was dazu.

Qualitative Aussagen darüber wie gut sich eine CPU kühlen lässt finden sich eigentlich in allen Tests von Dave. Quantitativ macht es aus den genannten Gründen keinen Sinn.

Ok. Dann kann man davon ausgehen, dass bei den Testern die Temperaturen dann geringer sind?
Aber an irgendetwas muß sich ja orientieren?!? :ka:
Wenn die TDP Angaben eigentlich auch für die Tonne sind.
Du hast schlicht viel zu viele Parameter. Anderer Kühler, anderes Gehäuse usw.

Man könnte höchstens darüber diskutieren dass man die Temperaturen der CPUs untereinander vergleichen könnte, andererseits wäre der Nutzen auch extrem begrenzt.

Relevant ist der Verbrauch und für welche Abwärme der Kühler ausgelegt ist.

Relevant ist der Verbrauch und für welche Abwärme der Kühler ausgelegt ist.
Daran hatte ich mich ja orientiert. An der TDP.
Z.B. hat der 7800X3D eine TDP von 120W und verbraucht in Games die Hälfte.
Dann würde man meinen das ein 150W Kühler reicht.
Aber woanders hatte ich hier im Forum gelesen, dass der eben nicht reicht und man einen größeren Kühler nehmen soll.

Ok danke. Aber dann besteht trotzdem die Frage nach was sich der Käufer sich orientieren soll?
Wenn die TDP Angabe ja nicht immer reicht.
Zumindest bei den 3D Modellen.

Daran hatte ich mich ja orientiert. An der TDP.
Z.B. hat der 7800X3D eine TDP von 120W und verbraucht in Games die Hälfte.
Deswegen habe ich ja explizit Verbrauch und nicht TDP geschrieben.

Dann würde man meinen das ein 150W Kühler reicht.
Aber woanders hatte ich hier im Forum gelesen, dass der eben nicht reicht und man einen größeren Kühler nehmen soll.
Dann hat diese Person keine Ahnung. Einen 7800X3D mit seinen 50W Abwärme in Spielen kannst du mit quasi jedem neueren AMD Boxed Kühler kühlen. Im Zweifel taktet die CPU unter Volllast halt minimal runter.

Nur weil eine CPU warm wird heißt das eben nicht sie wäre schwer zu kühlen, sondern erstmal nur das sie halt warm wird.

Beim 7800X3D ist die Wärmestromdichte schuld. Da tummeln sich acht Kerne auf geringstem Raum und das nicht mal zentral in der Mitte, sondern oben links. Am besten eine AiO verwenden, ich kann meinen damit beim Zocken auf ~60 °C halten.

Beim 7800X3D ist die Wärmestromdichte schuld. Da tummeln sich acht Kerne auf geringstem Raum und das nicht mal zentral in der Mitte, sondern oben links. Am besten eine AiO verwenden, ich kann meinen damit beim Zocken auf ~60 °C halten.
Und wenn man keine AiO verwenden will?
Welchen Luftkühler würdest du empfehlen?

Das ist eine schwere Frage, weil ich dein Gehäuse nicht kenne und welche Ansprüche du an deinen Kühler hast. Auf jeden Fall einen "guten", also einen Kühler, der in Tests gut abschneidet. Frag doch mal @PCGH_Torsten ;)
Es geht jetzt nicht speziell um mich. Sondern allgemein was man so in Kaufberatungen empfehlen kann.
Und "gut" ist relativ. Ich hatte mich bis jetzt immer an der TDP orientiert. ;)

Noctua gibt nicht mal eine an :ugly:
Gerade Noctua hat da durchaus ein äquivalentes Rating:

Und so schlecht ist die TDP als Orientierung zur Kühlerauswahl wirklich nicht. (Wenn das Mobo sie denn einhält).
Eben deswegen hat der 7800X3D ja eine deutlich höhere TDP als Verbrauch.

Und so schlecht ist die TDP als Orientierung zur Kühlerauswahl wirklich nicht. (Wenn das Mobo sie denn einhält).
Eben deswegen hat der 7800X3D ja eine deutlich höhere TDP als Verbrauch.
Dann müßte ja so ein Kühler hier locker dafür reichen, oder?

Passt nur nicht mit der AiO Empfehlung von Dave zusammen! :ugly:

Fazit: Die TDP Angabe bei den 3D CPUs, speziell 7800X3D, kann man als Orientierung vergessen.

Zurück