Special AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger?

Wenn du mal sehen willst was so geht dann schau dir mal den Halo Infinte CPU Bench hier auf PCGH an. Ist halt nur 1 Beispiel von endlos vielen:

Anhang anzeigen 1453239

Die dicke Leistung kommt nicht nur durch das abschalten von SMT oder dem leichten OC sondern vorallem von dem DDR4 3800 CL14 Ram <3

Um das zu beurteilen wäre es ganz nett, wenn denn auch ein 7950X mit 3200 in der Liste wäre um greifbare Zahlen zu haben, wie viel der RAM hier ausmacht.
Da ein normalerweise 20% schnellerer 5800X hier fast gleichauf mit dem 3950X ist, sind die Abstände generell komisch.

Aber ganz davon abgesehen, dass der Unterschied durch den RAM bei den 3D CPUs generell bedeutend geringer ausfällt, wurde ja schon gesagt: Der RAM Vorteil gilt im Vergleich für den 5800X3D dann genauso wie für den 5700X3D,
Es geht also nicht darum, mit gutem RAM "400MHz auszugleichen".

Das wäre je nach Spiel evtl sogar möglich, dass man mit ner X3D CPU ~10% durch RAM rausholen kann, wobei es dann schon sehr guter RAM sein muss, aber wenn man ihn wie in deinem Szenario bereits besitzt, gut.
Und dann kombinieren wir diesen bereits vorhandenen guten RAM einfach mit dem 20€ teureren 5800X3D und sind wieder ~10% schneller als wir es mit dem 5700X3D wären.
Bei 10% Aufpreis für 10% Mehrleistung wäre man doch blöd, die nicht mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist nicht korrekt. Wenn man schon eine Boxed CPU vergleicht, dann mit der gleichen Version (Box) und nicht mit dem Tray.

hier werden CPUs und Preise verglichen nicht der Lieferumfang.
Die Rede war immer von "lagernd". Also ist die Aussage von @SanSold natürlich korrekt.
nächste Woche ist der Tray auch wieder lagernd und dann ? fakt ist man bekommt einen 5700X3D aktuell
für 337€
Weil du dafür auf Garantie verzichtest.
Gut das das im Gesetzt geregelt ist in Deutschland mit der Garantie und Gewehrleistung .

Der Händler muss dir daher immer Garantie bzw. Gewehrleistung einräumen.

egal ob Tray, Box / WOF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachten wir lagernde Angebote zu beiden CPUs, inklusive Versand, spart der Kunde beim 5700X3D gerade einmal 16 Euro.

Wahrscheinlich wurde es eh schon im Thread gesagt, aber der Preis in der Tray Version liegt mittlerweile bei rund 237€, 5800X3D bei 277€. Also sagen wir 240€ ggü. 280€ sind 15% Preisunterschied.
Wenn sich der Preisunterschied bei 15-20% einbürgert, dann ist das OK. Kein Schnäppchen, aber einfach eine Alternative.

Die Frage ist wohl eher, ob in 2-3 Jahren der Leistungsunterschied größer oder weniger relevant sein wird. Je nachdem rentiert sich der Griff zum einen oder anderen Prozessor eher. 280€ nur für einen Prozessor find ich immer noch nicht wenig.
 
Letzendlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis zum 5800X3D es wert ist oder nicht. Zu meiner Zeit gabs zum Glück nur den einen :haha:
Aus Sicht der Hersteller ist's doch voll normal, das sie versuchen alles an den Mann (Frau/Diverse) zu bringen, was noch lauffähig ist. Ich liebe mein X3D und werde ihn deshalb auch mal länger wie seine Vorgänger behalten.
 
Da habe ich aufgehört zu lesen, was kann der besser als mein 65€ DDR4 3200mhz cl16. :)
170€ fürs Board los.
Der nächste Witz.
Es gibt schon Spiele, in denen der 5700X3D stark zurückfällt. Cyberpunk, Ratchet und der Flugsimulator. Und gerade bei den P1 und P0.2 FPS schneidet er schlecht ab.
Bist du bei irgendeinem von denen im Cpu Limit? Wenn ja frage ich mich wie.
 
Mich würde es mal interessieren ob man mittels oc an die Leistung des 5800er rankommt
Bitte sehr

5700x3d als 5800x3d

5700x3d oc.jpg
 
Und jetzt übertakte den 5800X3D genauso und wir haben wieder den gleichen Abstand. Wie schon jemand geschrieben hat, Vergleiche in denen nur eine von 2 CPUs übertaktet wird sind halt eher meh. Klar kann man per OC eine höhere Leistung erzielen und ggfs. an die nächsthöhere CPU anschließen. Nur kann man die ja auch übertakten.
 
Und jetzt übertakte den 5800X3D genauso und wir haben wieder den gleichen Abstand. Wie schon jemand geschrieben hat, Vergleiche in denen nur eine von 2 CPUs übertaktet wird sind halt eher meh. Klar kann man per OC eine höhere Leistung erzielen und ggfs. an die nächsthöhere CPU anschließen. Nur kann man die ja auch übertakten.

falls man den 5800er überhaupt so weit übertakten kann...
 
Auf dem deutschen Markt sind die Preise mancher CPUs zu Dicht bei einander. Ich denke die CPUs sind vielleicht für OEMs gedacht. Wenn man bei einer größeren Menge Computer 10-20 Euro an der CPU sparen kann (bei größeren OEM Mengen sicher auch mehr) und trotzdem einen ordentlichen Gaming-Rechner hinstellt, ist das sicher gerechtfertigt.
Problematisch ist natürlich, dass die neuen CPUs manchmal mehr kosten als die "alten" aber schnelleren Versionen.
 
Scheiß die Wand an ist diese Gaming-CPU geil!
Nach meiner Meinung handelt es sich dabei um das Stück Hardware des Jahres.
So zusagen das genaue Gegenstück eines 14700k / 14900K Schluckspechtes.
Mal schauen wie sich die Sache weiter entwickelt in Games <50W vs. 160W ist schon mal eine Ansage,

Die Zukunft sieht für Intel aufgrund der anhaltenden und sich beschleunigenden Dynamik wirklich extrem düster aus.
Wird Intel daher zu einem Kodak 2.0 werden, oder können sie in letzter Sekunde noch das Steuer rumreißen und dem Effizienz Tod noch einmal von der Schippe springen.
Wir werden sehen es dürfte auf jeden Fall extrem Spannend werden.

1708778455761.png
 
diese Frage ging vielleicht unter.
Nein, ging sie nicht. Aber ich wollte ja Fragen für das kommende Video sammeln. Da sonst aber keiner Fragen stellt, kann ich mir eine Antwortrunde im Video wohl sparen :(

Also dann: Es ist der Takt. Der L3-Cache taktet so hoch wie der Kerntakt. Die Kombination von beidem wirkt sich vor allem beim MS Flight Sim massiv auf die Fps aus. Man sieht ja auch, wie viel schneller der 5600X3D ist.

Bei X4 ist es hingegen der absolut chaotischen Szene zu verdanken, dass nicht jeder Wert zu 100 Prozent passt. Hier steht noch ein Nachtest im Raum. X4 gehört aber auch zu den Titeln, die schlecht auf diverse CPU-Eigenschaften ansprechen.

Gerade muss ich mich noch um viele andere Dinge kümmern und wir müssen den 5700X3D auch schon wieder an Zed Up zurückschicken. Aber das ist noch nicht aller Tage Abend, ich bleibe weiter an der CPU dran und strebe eine Dauerleihstellung von AMD an.
 
Nein, ging sie nicht. Aber ich wollte ja Fragen für das kommende Video sammeln.
Ich bin ja schon ruhig und werde das Video anschauen. Danke übrigens für X4 im Test. Ist mir extrem wichtig. Dazu wäre überhaupt mal wieder ein PCGH Test angemessen. Würde mich zumindest freuen. :)

Da sonst aber keiner Fragen stellt, kann ich mir eine Antwortrunde im Video wohl sparen :(
Soll ich noch mehr Fragen stellen? Mir fallen wenn Du willst viele ein :) :)


Also dann: Es ist der Takt. Der L3-Cache taktet so hoch wie der Kerntakt. Die Kombination von beidem wirkt sich vor allem beim MS Flight Sim massiv auf die Fps aus. Man sieht ja auch, wie viel schneller der 5600X3D ist.
Spannend, danke. Das habe ich nicht bedacht, dass der Cache-Takt auch anders ist. Ja, das verstehe ich. Das könnte eine Erklörung sein.
 
Der 5800X3D ist nicht 10 % schneller als der 5700X3D, hast du den den Test hier gelesen oder die Balken nicht verstanden? Ein 8 ist nicht so viel schneller wie er mehr Takt hat
Er ist hier im Test exakt 8% schneller, deshalb hab ich ja "~" 10% geschrieben.

10 % Aufpreis für ( theoretische ) 10 % mehr Leistung sind .... "normal"? Wenn das für dich wie nen guter Deal rüber kommen dann funktioniert das Upselling der bösen Konzerne bei dir 1a :)

Ähm ja? Normalerweise wird es nach oben hin exponentiell teurer, das P/L Verhältnis entsprechend schlechter, z.B. 4080S vs 4090: ~30% Mehrleistung für ~60% Aufpreis.

Hier bleibt es aber gleich und daher wer die 20€ übrig hat sollte sie auch ausgeben.
Nochmal: Wenn eine CPU, in diesem Fall der 5700X3D, keine spielbaren Framerates mehr bietet das tut das der 5800X3D auch nicht - selbst wenn er 10 % schneller wäre. 10 % von zu wenig ist halt immer noch zu wenig.
Bevor die beiden keine spielbaren Framerates mehr liefern, dauerts ja noch ein bisschen.
Dann wären beide CPUs auch keine Empfehlung mehr.
Wenn ich aber mit dem 5700X3D 80FPS bekomme und mit dem 5800X3D 87FPS, dann dauerts zumindest etwas länger bis ich unter die magischen 60 falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man wegen 10% so diskutieren.^^ niemand merkt 10% unterschied beim Zocken, schon gar nicht ohne fps Counter da könnten wir sogar auf 15% hochgehen bei unsensiblen Personen gar 20% und wie bei einem freund von mir der merkt Nichtmal den Unterschied von 30 zu 140fps. Hauptsache es läuft sein Motto, alles andere ist egal.
 
Wie kann man wegen 10% so diskutieren.^^ niemand merkt 10% unterschied beim Zocken, schon gar nicht ohne fps Counter da könnten wir sogar auf 15% hochgehen bei unsensiblen Personen gar 20% und wie bei einem freund von mir der merkt Nichtmal den Unterschied von 30 zu 140fps. Hauptsache es läuft sein Motto, alles andere ist egal.
Gehts um Gaming hast du absolut recht. Ginge es ums Benchmarken ... a different world.
 
Soll ich noch mehr Fragen stellen? Mir fallen wenn Du willst viele ein :) :)
Wenn du willst ^^ sie sollten natürlich spezifisch genug sein, dass nur ich (muhaha) sie in einem Video beantworten kann. "Leider" sind hier aber auch Leute unterwegs, die so erfahren sind, dass sie diese Fragen auch beantworten können. Ist auch der erste Versuch eines "fragt PCGH" als Kommentar im Forum, was wir ja normalerweise erst im Video sagen. Bis jetzt war es auch der letzte Versuch.
 
Wenn du willst ^^

- produzierte Stückzahlen
- Ausschußquote in der Produktion?
- Gibt es Unterschiede in der Fertigung zwischen 5800X3D und 5700X3D? Und oder wird selektiert?
- Wo und wann genau hat X3D Vorteile, wo bringt es nix?
- Wie kann ich bei einem neuen Spiel vorher wissen, ob X3D etwas bringt oder nicht? Kann man Tendenzen feststellen? Z.B. Startegiespiele, ode rOpenworldtitel?
- Themisches Verhalten, wie stark isoliert derX3D Cache?
- Übertaktung: Warum kann man die CPU nicht weiter übertakten und warum hat der Cache keine einzeln anwählbare Frequenz
- ...
 
Zurück