AMD Ryzen 7 5700X: Starker Einstand im PCGH-Preisvergleich

Ich habe mir eben den AMD Ryzen 7 5700X und das passende Bord ,ein ASRock X570 Phantom Gaming 4 bestellt. Wollte unbedingt einen 8 kerner haben und wieder mal ein AMD Prozessor.

Ich glaube der kommt etwas Spät...

Ich denke wir sind uns alle einig, dass so ein Prozessor beim Launch von Zen 3 schmerzlich vermisst wurde, aber lieber spät als nie oder?

Sobald sich der Ryzen 7 5700X bei ca. 250 Euro einpendelt, wird er in Kombination mit einem B550-Mainboard ziemlich attraktiv für alle, die schon länger nicht aufgerüstet haben und noch günstig vor DDR5 zuschlagen möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
299€ für eine veraltete CPU im selben gibts einen 12700F um 329€ mit PCIE 5.0 und DDR5 Support

Naja für Leute mit einem B350/B450 vielleicht interessant zum aufrüsten, so fair muss man sein;)

Dann lies dich mal durch das Forum, insbesondere durch die damaligen Themen im Unterforum zur Kaufberatung.
95% der Leute haben damals gesagt: "PCIe 4.0 braucht man aktuell noch nicht."
Und auch heutzutage, kann man eine high-end Grafikkarte immernoch problemlos an einem PCIe 3.0 x16 Slot betreiben. PCIe 5.0 ist da einfach 2-3 Jahre zu früh dran. Nice to have, aber vollkommen unbrauchbar zur Zeit und auch sicherlich noch etliche Jahre.
Amd Fans sind wie ein Fähnchen im Wind
Das hab ich jetzt mal überhört... :rollen:

Das diese CPUs jetzt kommen, dürfte ganz klar Gründe haben. Nennt sich Intel ADL. Auch die Freigabe von X370/B350 für Zen3 dürfte ADL geschuldet sein, da AMD sich ja dagegen bisher mit Händen und Füssen gewehrt hatte, obwohl es technisch problemlos möglich ist. Was wieder erstarkte Konkurrenz doch so alles möglich macht ...

Obwohl ein 5700X ein lohnenswertes Upgrade für den 2700X auf dem MSI X370 wäre, mache ich dieses Spiel nicht mit, da es einfach zu offentsichtlich ist, das das Erscheinen des R7 5700X/R5 5600 sowie die Öffnung von X370/B350 für Zen3 nur der ADL Konkurrenz geschuldet ist. Ohne ADL wäre das sicherlich nicht passiert. Nein Danke AMD. So nicht !

Mehr Auswahl = gut, so langsam wirds aber unübersichtlich, womit ich meinen 1500X ersetzen soll ...

Da lehn ich mich ganz entspannt zurück und überbrücke die Zeit bis gebrauchte Zen2 preiswert auf den Markt
kommen oder die Zen3 entsprechend zu haben sind. Auf jeden Fall eine für mich sehr gute Entwicklung.
Und da die meisten neuen auf X370 laufen sollen, umso besser :)
Der 5700X ist ein sehr interessanter Prozessor. Ob ich im Normalbetrieb jetzt einen Unterschied zum 2700er
feststellen kann weiß ich allerdings nicht. In Spielen bestimmt, beim Arbeiten vermutlich kaum.

Mehr Auswahl = gut, so langsam wirds aber unübersichtlich, womit ich meinen 1500X ersetzen soll ...
Das kommt auch auf das Budget an bzw. wieviel du investieren möchtest. Wenn man von einem Ryzen 5 1500X kommt, könnte der 5500 durchaus eine Option sein.
Bei deinem Mainboard (MSi B450 Gaming Plus ohne Max?) muss man erst den weiteren Verlauf an möglichen BIOS-Updates beobachten. Das aktuelle Beta-BIOS H5 mit AGESA 1.2.0.5 unterstützt Ryzen 5600X, 5800X, nicht aber 5500, 5600 und 5700X.

Ich verwende zurzeit selbst absichtlich ein Beta-BIOS, läuft prima. Der verwendete AGESA-Microcode ist Version 1.2.0.3c, bei der endgültigen Fassung war es dann leider 1.2.0.5 (1.2.0.3 / 1.2.0.6 sind besser).
:kaffee:
So langsam wird in der Preisentwicklung zwischen Ryzen 7 5700X, 5800X und 5800X3D der 5900X zum heimlichen Star. Gestern gab es den 12-Ender für um die 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Da lehn ich mich ganz entspannt zurück und überbrücke die Zeit bis gebrauchte Zen2 preiswert auf den Markt
kommen oder die Zen3 entsprechend zu haben sind. Auf jeden Fall eine für mich sehr gute Entwicklung.
Und da die meisten neuen auf X370 laufen sollen, umso besser :)
Der 5700X ist ein sehr interessanter Prozessor. Ob ich im Normalbetrieb jetzt einen Unterschied zum 2700er
feststellen kann weiß ich allerdings nicht. In Spielen bestimmt, beim Arbeiten vermutlich kaum.

Was heißt normal Betrieb bei dir?

Für Office & Co lohnt das Update nicht außer du willst das es 3-5 Sekunden schneller lädt.

Für Rendern, Berechnungen, Photoshop & Gaming kann man einen großen Sprung erwarten.

Habe selbst letzten Monat meinen 5900x verkauft solange er noch was Wert war. Und nun ist die Kriegskasse gefüllt für Ryzen 7000 und ggf DDR5 obwohl das optional ist.

Finde den Prozessor mega interessant! Hab den 5600x verkauft und mir einen 5800X mit B2 stepping gegönnt für denselben Preis von 250€.
Ob nun 5700x oder 5800x wäre für mich allerdings Jacke wie Hose, da ich den 5800X gar nicht groß ausreizen möchte und insgesamt gesehen nur in 4k spiele. Vielleicht ja mal Ende des Jahres etwas OC testen, wenn der sich gut bewährt und aufgewärmt hat xD

Wo bleibt denn jetzt der Test für den 5700x??
Nanana, wer wird denn da ungeduldig werden? Die haben doch schon geschrieben, dass sie kein Sample direkt von AMD bekommen haben und sich erst mal im Handel die CPUs zulegen mussten…
Jetzt gerade kannst du wohl davon ausgehen, dass die Jungs Nachtschichten schieben, um die Benchmarks so schnell wie möglich auszuwerten.
Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude!

Wo bleibt denn jetzt der Test für den 5700x??
Wir sind dran :-)
Leider haben sich Intel und AMD "abgesprochen" und uns mehrere CPUs auf einen Schlag in das Osterei gelegt. So ein Test ist viel Arbeit und daher gilt: Eins nach dem anderen.

Meine Einschätzung vorab zum 5700X: In Spielen vielleicht fünf Prozent unter einem 5800X, in Anwendungen schon eher 15 Prozent, weil TDP fehlt. Auf jeden Fall eine sehr gute CPU für Spieler.

Meine Einschätzung vorab zum 5700X: In Spielen vielleicht fünf Prozent unter einem 5800X, in Anwendungen schon eher 15 Prozent, weil TDP fehlt. Auf jeden Fall eine sehr gute CPU für Spieler.
Bei mir würde sich ein Upgrade wohl richtig lohnen vom 2700X auf 5700X. Der 5800X ist ca 70% schneller als meine CPU. Aber dann wohl erst irgendwann im Herbst.
Vorher ist eine neue Grafikkarte dran.:)

Vorher ist eine neue Grafikkarte dran.
Genau wie bei mir. Obwohl ein Zen3 sich bei mir eher als Gebraucht-Kauf lohnt, da der Leistungsvorteil zu meinem 3800X deutlich geringer ist als bei Dir vom 2700X.

Ich hoffe ja auf eine RTX 4070 oder entsprechende AMD-GPU zu gutem Preis im Herbst/Winter.

PS: Ein Bekannter möchte von seinem 5800X dieses Jahr noch upgraden. Eventuell ist das für mich dann ein guter Deal, den 3800X kann man ja dann noch recht gut verkaufen.
Und der 5800X 3D wird mir wohl zu teuer sein für einen 8-Kerner, es sei denn der Preis geht bis Jahresende noch deutlich runter...

PS: Ein Bekannter möchte von seinem 5800X dieses Jahr noch upgraden. Eventuell ist das für mich dann ein guter Deal, den 3800X kann man ja dann noch recht gut verkaufen.
Und der 5800X 3D wird mir wohl zu teuer sein für einen 8-Kerner, es sei denn der Preis geht bis Jahresende noch deutlich runter...
Der normale 5800X ist doch auch eine super CPU. :daumen:

Zurück