AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Ich gehe stark davon aus, dass Intel ganz gehörig an der Preisschraube drehen muss, sobald AMD hier den Release durchgeführt hat.

Nö, müssen sie nicht. Selbst wenn Ryzen doppelt so schnell wäre müssten sie das nicht. Weil außer den 0,1% die wie wir Nerds sind und sich wirklich dafür interessieren weiß das da draußen ja keiner. :schief:
Intel wird wenn sie unter Druck sind mit der nächsten echten Generation (also ihre 10nm-Cannonlakes) im jeweiligen Segmemt 2 oder 4 kerne mehr anbeiten zum selben preis und das wars (sprich der 9700K hat dann 6 oder 8 Kerne, der 8900er/8950er hat dann 12/14/16 Kerne. So 2019 oder so. Bis dahin hat AMD wenn sie sehr stark sind vielleicht 10% Marktanteil zurückgewonnen. Realistisch betrachtet wahrscheinlich weniger.
 
Ich erwarte vom größten Ryzen über den Daumen die etwa gleiche Performance wie von meiner aktuellen CPU (5960X @ 4 GHz), also da, wo Intel 2014 mit OC war und heute ohne OC ist.
Das wäre ein massiver Schritt nach vorne und vor allem auch richtig "günstig" sofern die geleakten Preise etwa hinkommen.

Was mich wirklich Interessiert, wie viel Watt verbraucht Ryzen und wie viel der 5960X @ 4 GHz? Denn wenn die 65Watt nur ansatzweise stimmen sollten, dann ist AMDs IPC auf dem Niveau, wo Intel 2014 war, aber das Gesamtprodukt dort, wo Intel erst in 1,5 Jahren sein wird.
 
Das einzige was in diesem Lineup fehlt sind richtig günstige CPUs unter 100€ um einem Pentium G4560 Konkurrenz zu machen. Der ist einfach sehr gut für 59€
 
Ich möchte nochmal darauf eingehen, dass wir "Enthusiasten" sehr wohl die Zielgruppe für 200€ CPUs sind. Um genau zu sein, sind wir sogar die wahrscheinlich wichtigste Zielgruppe für alle CPUs, die ein Hersteller auf den Markt bringt. Zwar nicht, weil wir die alle kaufen wollen, aber weil wir sehr häufig "DAUs" beraten. Ich habe in dem letzten Jahr bestimmt 20-30 PCs gebaut/zusammengestellt, und zwar über alle Preisklassen hinweg. Eine Person, die einfach nur in den Mediamarkt geht, und ohne Nachfragen einen PC kauft, ist mMn sehr selten geworden. Es gibt in meinem relativ großen Bekanntenkreis kaum jemand, der nicht mindestens eine Person kennt (in vielen Fällen bin ich diese Person), bei der man mal nachfragen kann.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Eine Person, die einfach nur in den Mediamarkt geht, und ohne Nachfragen einen PC kauft, ist mMn sehr selten geworden. Es gibt in meinem relativ großen Bekanntenkreis kaum jemand, der nicht mindestens eine Person kennt (in vielen Fällen bin ich diese Person), bei der man mal nachfragen kann.
Das ist wahrscheinlich regional sehr unterschiedlich.
Ich baue auch zig PCs im Jahr, in meinem Bekanntenkreis sowie auf der Arbeit gibts nur noch wenige Leute, deren Gerät nicht von mir gebaut wurde. Aber um am Beispiel "Arbeitsplatz" zu bleiben: Bevor ich da hin gekommen bin wo ich jetzt arbeite und man sich kennen gelernt hat (das war etwa 2012) hatte JEDER von denen einen FertigPC aus irgendwelchen Märkten und die waren wirklich ausnahmslos Gurken. Dass sich jetzt ein Nerd ins Bürogebäude verirrt hat war zufall - würde ich woanders arbeiten hätten die wohl weiter bei Aldi eingekauft.

Ich kann nicht einschätzen wie weit wir Nerds dahingehend so verbreitet sind und ob es vielleicht auch nur in meinem Umkreis so wenige gibt aber hier ists echt so dass wenn ich jemanden neuen besser kennenlerne so dass man über Hobbies usw. redet es wirklich extrem selten ist, dass derjenige nicht nen billigen StangenPC hat. :ka:

Das heißt, Intels wirkliches Problem spielt sich gar nicht im Desktop Bereich, sondern im Datacenter und Cloud Geschäft ab. Denn dort zählt nur Performance/Watt.
Stimmt. Aber in dem Bereich wird eher Naples kommen, denn da sind auch ein paar Tausend Euro bei der Anschaffung wurscht. Da stehen irgendwelche Xeon-EP-CPUs rum die was Performance pro Watt im hier relevanten Multithreadbereich angeht jeden Desktop-Prozessor um Welten schlagen.
 
Nö, müssen sie nicht. Selbst wenn Ryzen doppelt so schnell wäre müssten sie das nicht. Weil außer den 0,1% die wie wir Nerds sind und sich wirklich dafür interessieren weiß das da draußen ja keiner. :schief:
Intel wird wenn sie unter Druck sind mit der nächsten echten Generation (also ihre 10nm-Cannonlakes) im jeweiligen Segmemt 2 oder 4 kerne mehr anbeiten zum selben preis und das wars (sprich der 9700K hat dann 6 oder 8 Kerne, der 8900er/8950er hat dann 12/14/16 Kerne. So 2019 oder so. Bis dahin hat AMD wenn sie sehr stark sind vielleicht 10% Marktanteil zurückgewonnen. Realistisch betrachtet wahrscheinlich weniger.

Beim Release des K7 sah das ähnlich aus und AMD konnte den Marktanteil deutlich über 10% erhöhen, dazu kommen noch im Quartal 2 die APUs, die auf Ryzen basieren und für OEMs und Notebookhersteller wohl sehr interessant werden.
Eigentlich kann es Intel gerade in diesem Segment dann nur wieder mit unlauteren Wettbewerb machen, ansonsten kann ich deine Analyse nicht teilen, wenn Ryzen hält was er verspricht.
 
Das ist wahrscheinlich regional sehr unterschiedlich.
Ich baue auch zig PCs im Jahr, in meinem Bekanntenkreis sowie auf der Arbeit gibts nur noch wenige Leute, deren Gerät nicht von mir gebaut wurde. Aber um am Beispiel "Arbeitsplatz" zu bleiben: Bevor ich da hin gekommen bin wo ich jetzt arbeite und man sich kennen gelernt hat (das war etwa 2012) hatte JEDER von denen einen FertigPC aus irgendwelchen Märkten und die waren wirklich ausnahmslos Gurken. Dass sich jetzt ein Nerd ins Bürogebäude verirrt hat war zufall - würde ich woanders arbeiten hätten die wohl weiter bei Aldi eingekauft.

Ich kann nicht einschätzen wie weit wir Nerds dahingehend so verbreitet sind und ob es vielleicht auch nur in meinem Umkreis so wenige gibt aber hier ists echt so dass wenn ich jemanden neuen besser kennenlerne so dass man über Hobbies usw. redet es wirklich extrem selten ist, dass derjenige nicht nen billigen StangenPC hat. :ka:
Gut, natürlich kann auch ich nur von meinem Bekanntenkreis reden, und da hatten zwar viele auch einen Stangen-PC, aber auch einige einen "Selfmade" (im Sinne von selbst zusammengestellt und von Händlern bauen lassen mifcom.de, CSL, etc).
Häufig wurden auch dort die Hardwareempfehlungen von einem Hobbyisten ausgesprochen. Mittlerweile geht halt bei mir viel in Richtung Selbstbau(en lassen), oder zumindest (bei den richtigen DAUs) : empfiehl mir doch mal einen FertigPC/welchen von den drei Fertig-PCs soll ich nehmen.
 
Ich warte trotz allem Hype und aller Euphorie jetzt den Launch ab, wie manch einer hier will ich mich nicht festlegen, denn dass das schiefgehen kann hat man am Bulldozer gesehen und mMn zuletzt am Kaby Lake oder BW E, die meines Erachtens nach mehr mit ner Zahl als krass gesteigerter Leistung glänzen.

Aber nur für den Fall, dass Ryzen zwischen Haswell und Broadwell liegt, muss ich mir ja fast nen neuen Home Server mit nem 6/12er bauen, wenn die CPUs so spottbillig verscherbelt werden :ugly:.
 
Ich unwissender habe wieder eine Frage.
Was genau heißt NDA?

Ich hab das bis jetzt so verstanden das wohl die Medien ein Vertrag unterzeichnen müssen das die nix vor ab zu Ryzen verraten.
Was wenn sie es doch vor ab Infos raus hauen ( ob aus Versehen oder mit Absicht ). Dürfen sie nur nicht darüber öffentlich berichten ? Dürften die Privat in Freundeskreis darüber sprechen?
Wie sieht das genau aus weiß da einer mehr ?
 
Stimmt. Aber in dem Bereich wird eher Naples kommen, denn da sind auch ein paar Tausend Euro bei der Anschaffung wurscht. Da stehen irgendwelche Xeon-EP-CPUs rum die was Performance pro Watt im hier relevanten Multithreadbereich angeht jeden Desktop-Prozessor um Welten schlagen.

Es gab ein Artikel in WCCFtech, in dem Stand, das Naples Cloud&Datacenter abdeken könnte, aber nicht HPC, da die Integer Einheiten nur 128 bit breit sind. Aber das ist doch eigentlich Quatsch oder? Hab neulich mit einem HPC Prof geredet, der gesagt hat, er ärgert sich über die hohen CPU Preise, denn eigentlich braucht er die nur, um Grafikkarten anzubinden, bzw. zur Thread Synchronisation.
 
Was mich wirklich Interessiert, wie viel Watt verbraucht Ryzen und wie viel der 5960X @ 4 GHz? Denn wenn die 65Watt nur ansatzweise stimmen sollten, dann ist AMDs IPC auf dem Niveau, wo Intel 2014 war, aber das Gesamtprodukt dort, wo Intel erst in 1,5 Jahren sein wird.


Sehr cool XD sehe ich genau so. Deshalb ist es für mich der spannenste launch der letzten 6-7 jahre. Graka's gabs ja nix spannendes!!!
Ich hoffe das die wattzahlen einigermaßen stimmen und intel mal wieder gefordert. Eine ähnliche leistung wie incr. Alk seine hoffnung wäre wünschenswert.
 
Ich unwissender habe wieder eine Frage.
Was genau heißt NDA?

Ich hab das bis jetzt so verstanden das wohl die Medien ein Vertrag unterzeichnen müssen das die nix vor ab zu Ryzen verraten.
Was wenn sie es doch vor ab Infos raus hauen ( ob aus Versehen oder mit Absicht ). Dürfen sie nur nicht darüber öffentlich berichten ? Dürften die Privat in Freundeskreis darüber sprechen?
Wie sieht das genau aus weiß da einer mehr ?

Geheimhaltungsvertrag – Wikipedia

Da findest du alle Infos :)
 
Kommt auf den Workload an den man hat.
Klar, wenn man alles auf GPUs berechnen lassen kann (was im HPC-Bereich häufig der Fall ist) ist die CPU-Leistung nicht besonders relevant, sie muss nur schnell genug sein um den GPUs schnell genug Aufgaben zu erteilen. So als Faustregel sollte man pro verbauter GPU einen CPU-Kern haben den man zuweisen kann.
 
Wird man Ryzen im Dual-Sockel betreiben können, oder wird man da auf Server-Varianten warten müssen? Würde mich wirklich sehr interessieren, da AMDs Benchmarks in Blender sehr vielversprechend waren! 2x 1700x @ 64 Threads *träum* :sabber:
 
Schade, aber wenn ein 32-Kerner zum Preis von zwei 1700x kommt, wäre das auch schön, was ich aber nicht glaube. Mal sehen.
 
Zurück