AMD Ryzen 7 1700 sichere Temperaturen?

Avahi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit Anfang der Woche habe ich meinen Ryzen 1700 in Betrieb. Mittlerweile habe ich mich mal daran gemacht, den Takt "leicht" anzuheben. Derzeit liegt er bei 3,5Ghz. Das ganze läuft auf einem Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 mit Boxed-Lüfter und 16Gb DDR4 Ram PC 2666 (G.Skill Ripjaws CL15). GraKa ist eine Gainward Gtx 1080 Phoenix GLH.

Meine Frage betrifft die allgemein sicheren Temperaturen bei diesem Prozessor. Mit AMD hatte ich bisher keine Erfahrungen und ich würde mich auch nicht als Profi auf dem Gebiet des Overclockings bezeichnen.

Ich habe jetzt seit rund 45 min Prime95 im Stresstest laufen und die Temperaturen liegen bei 71-72°C (CoreTemp & AMD Ryzen Master). CPU Spannung liegt laut Ryzen Master bei 1,1875v.

Sind diese Temperaturen in Ordnung für den Langzeitbetrieb? Die AMD Chipset Driver sowie das Bios wurden aktualisiert, das +20°C Problem sollte also behoben sein.

Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Die +20° sind kein Problem das ist gewollt um XFR eindeutig arbeiten zu lassen ein Problem war das nur bei FX 6200 dort gab es in der CPU keine Temperatur Sensoren.

Die 70° sind noch im sehr guten Rahmen schau lieber nach den VRM Temperaturen des Gigabyte mobo den da sehe ich vorher Probleme.

Wie schnell dreht der Lüfter? Den Stock Wraith kannst du auch noch bei 3.8 GHz benutzen und der Ryzen bleibt auf ca 60 - 75° dein VCore ist ein Traum villeicht hast du Glück und die CPU nimmt bei 3.8 GHz unter 2.0 - 3.5 würde ich definitiv testen. Andere hier hatten da weniger Glück.

Auslesen würde ich die Temperaturen mit HWInfo dann hast du alles im Blick.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe eben noch den RAM auf 2934 angehoben und bei gleicher CPU Taktung und Spannung ne halbe Stunde Rainbow Six Siege gezockt. Max. Temp. lag danach bei 61°C. Vorher kam ich mit dem RAM auf 2666 in Fallout 4 (Ultra HD Pack, viele 4k Texturen-Mods und ReShade) auf den gleichen Wert. Klar, schlechter vergleich, Prime95 ist aussagekräftiger. Da das aber so ziemlich das heftigste ist, was ich in puncto Rechenaufwand derzeit aufbringen kann, denke ich, dass das in Ordnung ist. Höher werde ich wohl erst gehen, wenn ich von Noctua das AM4- Kit für meinen Noctua NH-D14 SE2011 bekommen habe.

Jetzt im Anschluss habe ich nochmal für ca. 15 min Prime95 laufen lassen und folgende Werte bekommen:

CPU Temp: 70,1°C max. / 69°C avg.
Vcore: 1.2v max. / 1.178v avg.
VRM MOS: 74°C max. / 71°C avg. <<<< ist das der Wert, den du mit VRM des Mainboard meinst?
CPU Fan: 2.385 rpm max. / 1.337 rpm avg.

Ich werde die Einstellungen am Wochenende nochmal etwas ausführlicher testen, aber darf ich davon ausgehen, dass diese Werte soweit stabil sind?

Hier nochmal ein Screenshot der relevanten Werte:
Prime95.png

Die Werte von Prime wirst du nie erreichen im Alltag.

Der Wraith spire ist ein sehr guter Kühler dafür das er Boxed ist. Da können selbst 20 - 40€ teure Zusatz Kühler einstecken oder zumindest die Werte nicht mal annähernd halten, was noch sehr geil ist man hört den spire fast nie und wenn ist er sogar leiser wie der Noctua bei höherer Drehzahl. Leider findet man keine Tests dazu.

Du kannst ruhig höher gehen und versuchen die 70° wirst du nur mit Prime schaffen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Solange die CPU nicht Throttelt oder in die Notabschaltung geht sind die Temperaturen ok.
Ist bei allen kaufbaren CPUS zur Zeit so.

Zurück