AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Beim 5900X und 5800X hat sich AMD allerdings den zuvor noch beigepackten Kühler geschenkt. Somit hat man auch hier noch etwas eingespart und versteckt den PReis angehoben. Und ja, ich weiß, fast niemand hat den Kühler wirklich montiert.
Ich wette dass die meisten Käufer sehr wohl die - sofern vorhanden - Boxed-Kühler benutzen. Warum auch nicht. Du kannst nicht die User irgendeines Tech-Forums als "Mainstream" einordnen. ;-)
 
Dazu Stromverbrauch 'Virtue Signalling' an eine Zielgruppe gerichtet deren GPUs das 6-10 fache der CPU verbrauchen im Betrieb? Wenn sich einer Sorgen um die Umwelt macht, dann soll er sich Ökostrom kaufen, dann ist wurscht ob der Intel Kühler die ganze Nacht nachglüht und die Wohnung heizt. Das Ziel von Ökostrom ist ja nicht sich mit niedrigen Verbrauchswerten zu geißeln, sondern den gleichen Überfluss zu haben, nur halt ökologisch nachhaltig.

An alle die sich Sorgen machen um den Stromverbrauch und/oder sich Gedanken zu Ökostrom machen. Hier ein Beitrag von quarks.de:

Darum ist in Ökostrom-Tarifen oft nicht nur Ökostrom drin
 
Gleicher, gereifter 7nm-Prozess wie bei Zen2, gleiche Cachegröße/CCD, gleicher IO-Die. Im Prinzip haben sie also quasi die gleichen, wenn nicht sogar niedrigere Fertigungskosten. Wird man in einem Jahr dann am EBITDA ablesen können...
Sieht ja schon so aus als könnte AMD mit den Preisen zumindest 2021 machen was sie wollen. Es bleibt zu hoffen dass Intel halbwegs zügig wieder ansatzweise konkurrenzfähig wird. Dachte auch nicht dass ich das nochmal schreiben werde.

Joa, wollte eig. auf einen 8-Kerner mit 65W upgraden. Für 450$ und 105W TDP scheidet die Option dann wohl erstmal aus. Muss der 4690k noch wengl schuften.
 
@4thVariety
Ich glaub wir nähern uns einer Basis an auf der man gut miteinander kommunizieren kann :daumen:
Persönlich sympathisiere ich fast immer mit dem Underdog und bin dann auch höchst bemüht, nach einem fairen Wettstreit, mit erhobenem Haupt als Verlierer vom Platz zu gehen - bitte habe aber Verständnis dafür, nach Jahren des Trällerns der zweiten Pfeife, an diesem Abend einmal den Moment genießen zu wollen wie es sich anfühlt auf der andern Seite zu stehen.

Ich freu mich auf Intel´s Konter und auf einen für uns Konsumenten hoffentlich gewinnbringenden Wettbewerb.
Was AMD´s Preisgestaltung bei den neuen CPU´s angeht hoffe ich darauf, dass die Straßenpreise nach dem Weihnachtsgeschäft wieder schnell unter die UVP fallen, wie auch bei den vorherigen Ryzen-Generationen.
 
Interessant auch der Radeon-Teaser. Die präsentierten 4K-Werte liegen nur minimalst oder geringfügig über einer RTX 3080 (und dann noch gemessen mit der leistungsfähigeren CPU). Die Frage wäre nun, ob sich AMD damit schon vorab selbst den Wind aus den Segeln genommen hat oder ob man hier ggf. die langsamere Navi21-Variante demonstriert hat?

Da die Tests in 4K gemacht wurden, liegt dir ein Irrtum vor :)
Denn in 4K spielt die CPU nahezu keine Rolle mehr!
Schau mal in die 4K Benchmarks. Hier ist nur noch die GPU von Bedeutung.
Die CPU ändert kaum etwas an den Werten.
Was daher eher impliziert, dass Big Navi tatsächlich schneller als die 3080 sein könnte, oder wenigstens auf Augenhöhe und damit im absoluten Sweet Spot!
 
Meines Wissens setzen Ryzen3000 und 5000 auch auf den gleichen/ursprünglichen 7nm Prozess.
PS5, XSX und RDNA2 setzten auf den 7nm+, der gegenüber dem Ryzen 7nm Prozess eine um 15-20% höhere Packungsdichte verspricht.
N7P kommt bei AMD nicht zum Einsatz.
N7.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Preise! Und teurer als Intel, ob die AMD Fans das je geglaubt hätten? Da bleibt einem glatt die Spucke im Mund kleben. AMD probt den Intel. Schade. Damit jedwede Chance vertan Marktanteile etwas auszubaun. Man kann nur hoffen, dass die Kunden dies nicht mitmachen. Und AMD mit ZEN4 dann wieder zurück rudert. So hat niemand was davon. Vermutlich muss der PC Kunde die Verluste bei PS5 und Xbox ausgleichen. So nicht!
 
Das ist doch noch nicht bekannt!

Es wird aber eher schon N7P genutzt werden.
Es ist bekannt.

Die Fertigung bleibt unverändert

AMDs CTO Marc Papermaster sprach in kleiner Runde mit ausgewählten Journalisten vor der Veröffentlichung über die Herausforderungen, die erstaunlicherweise auch bei der Fertigung lagen, obwohl das Verfahren grundsätzlich dasselbe geblieben ist.

Denn obwohl immer und immer wieder vermutet worden war, dass AMD zumindest auf einen verbesserten 7-nm-Prozess des Auftragsfertigers TSMC setzen dürfte, wird das seit Zen 2 genutzte Verfahren weiter verwendet.
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/
 
Sieht doch super aus jetzt muss nur noch der 5.11 kommen :-X Ich freu mich drauf
Das Gejammer über die Preise find ich blöd, das ist immerhin ein 12 Kerner der auch noch die schnellste Gaming CPU.
Damals zu den guten Athlon FX Zeiten hat der Beste auch 1000 gekostet.
Warum soll AMD für so viel Power nicht auch mal was verlangen dürfen.
Wem das zu teuer ist kann ja immer noch die guten 3900XT oder niedriger kaufen

Immer dieses Genörgel
 
Was für Preise! Und teurer als Intel, ob die AMD Fans das je geglaubt hätten? Da bleibt einem glatt die Spucke im Mund kleben. AMD probt den Intel. Schade. Damit jedwede Chance vertan Marktanteile etwas auszubaun. Man kann nur hoffen, dass die Kunden dies nicht mitmachen. Und AMD mit ZEN4 dann wieder zurück rudert. So hat niemand was davon. Vermutlich muss der PC Kunde die Verluste bei PS5 und Xbox ausgleichen. So nicht!

Jop. Ist ja schön, dass sie Intel jetzt eingeholt haben. Aber ob der 6-Kerner für 300$ konkurrenzfähig ist muss auch erst noch unabhängig gezeigt werden. Intel ist mit dem 10600k und aktuell 230-240€ ganz gut aufgestellt. Lässt sich ja übertakten ohne Ende das Teil.
 
Yeah, sehr schön! Endlich mal über Intel in allen Bereichen, wenn auch nur (imho zu) knapp im Gaming,
Ich hoffe, das die PCGH CPU Samples schnell bei euch eintreffen und die AMD Marketing-Slides bestätigen,
dann kann ich nach über 10 Jahren im November endlich mal wieder auf AMD "upgraden" :daumen:
Bin echt gespannt auf die Tests.

1602192727951.png
 
Zurück