AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Was mich etwas wundert ist, dass der 16 Kerner die selbe TDP hat wie der 12 Kerner, aber höher taktet.
Da wäre dann ja noch mehr drin gewesen. :D

die 720p Benchmark bringen mir gar nix..
Die Interpretation der 720p Benchmarks liegen nicht beim Balkendiagramm sondern bei dir. Warum sollte man eine CPU im Gpu Limit benchen? Das macht keinen Sinn. Es sind zu viele Parameter, die die Performance der CPU beeinflussen. Software, Spielsettings und auch letztendlich an der GPU Power. Was kann die CPU dafür, dass deine Gpu zu schwach ist?

Die Benches in 720p sollen dir einen Überblick verschaffen. Was du draus machst, liegt an dir.

Doch doch.. man zockt nur in 720p...

Deswegen sind ja CPU Benchmark auch nur in 720p sinnvoll, sagen hier doch immer alle..

Und wenn eine CPU in 720p 10% schneller ist als die andere ist das total wichtig.. auch wenn man im Alltag keinen unterschied merkt..
I know what you mean :daumen:
Wie jetzt manche hier auf einmal ihr Fähnchen im Wind drehen und es urplötzlich egal sein soll, ob 175 oder 210FPS.
Das doch schon sehr fragwürdig..
Btw, AMD ging bei den Benches nicht auf 720p runter wie @4thVariety in den Raum stellte, sondern benchte mit 1080p.
Freu mich deswegen umso mehr auf PCGH 720p Benches, denn dann wäre es gut möglich, dass die 5000ér noch besser dastehen.
Ajo, und es war der 5900X im Bench, der 5950X legt mit paar Mhz mehr also eh noch nen Schippchen drauf ;)
10900K_vs_5900X.jpg

Sollen wir jetzt noch anfangen über die Effizienz zu sprechen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpretation der 720p Benchmarks liegen nicht beim Balkendiagramm sondern bei dir. Warum sollte man eine CPU im Gpu Limit benchen? Das macht keinen Sinn. Es sind zu viele Parameter, die die Performance der CPU beeinflussen. Software, Spielsettings und auch letztendlich an der GPU Power. Was kann die CPU dafür, dass deine Gpu zu schwach ist?

Die Benches in 720p sollen dir einen Überblick verschaffen. Was du draus machst, liegt an dir.
Ja liegt an mir.. ich kann es auch einschätzen... viele sehen aber nur den Balken und sagen ui die CPU ist ja 10% schneller was aber real life nie ankommt..

Und mir bringen die 720p nichts... da ich im Alltag keinen Unterschied sehe... Falls ich mal so eine Potente Grafikkarte haben sollte das die Spiele nicht mehr GPU Limitiert sind, falls, was wohl eher nicht passiert, ist es auch Zeit für eine neue CPU
Wie jetzt manche hier auf einmal ihr Fähnchen im Wind drehen und es urplötzlich egal sein soll, ob 175 oder 210FPS.
Btw, AMD ging bei den Benches nicht auf auf 720p runter wie @4thVariety in den Raum stellte, sondern benchte mit 1080p.
Freu mich deswegen umso mehr auf PCGH 720p Benches, denn dann wäre es gut möglich, dass die 5000ér noch besser dastehen.
Ajo, und es war der 5900X im Bench, der 5950X legt mit paar Mhz mehr also eh noch nen Schippchen drauf ;)
Anhang anzeigen 1336761

Sollen wir jetzt noch anfangen über die Effizienz zu sprechen? :D

OMG die benchten in 1080p...
Nach der Forum Meinung also ein völlig sinnloser Benchmark... Wie können die nur

Und trotzdem schneller. Das kann doch gar nicht :crazy:

edit: nein Spaß, in 720p lassen sich die Performanceunterschiede natürlich meist besser herausstellen. Dass die Frage der Sinnhaftigkeit aber immer wieder aufkommt verwundert mich persönlich eben auch nicht.

Klingt ja alles erst einmal sehr gut. Aber man sollte immer im Hinterkopf haben, das dieses natürlich alles Herstellerangaben sind. Möglicherweise in Szenarien, die Zen 3 recht gut liegen. Was wirklich nachher bei heraus kommt, werden die unabhängigen CPUs Tests dann zeigen.

Wenn Zen 3 dann wirklich diese Leistungen abliefert, dann sind die Preise eigentlich noch recht OK. Das kennt man von Intel, als jene noch völlig konkurrenzlos waren, noch ganz anders. Zumal sind es ja auch nur die von AMD empfohlenen Release Preise. Die realen Straßenpreise werden sich dann sowieso einpendeln. Nach ca. 6 Monaten dürften die dann auch schon entsprechend gefallen sein.

Wer von Zen 1 auf Zen 3 wechselt, macht natürlich ein ordentlichen Sprung. Aber es ist natürlich auch der letzte CPU für den Sockel AM4. Danach ist Schicht. Mir persönlich reicht mein 2700X immer noch völlig aus, und mit einem X370 ist Tür für Zen 3 sowieso zu. Ergo müßte für Zen 3 auch ein neues Board her. Da muß dann der 2700X noch bis zur dann folgenden Generation weiter schuften, weil dann eh ein neues Board fällig wird. Ich würde nur schwach werden, wenn es in naher Zukunft ein entsprechendes X470 im Abverkauf für wenig Geld. Ansonsten bleibt der 2700X eben weiter.

Vermisse auch den 5700x, würde perfekt reinpassen.

Aber hier steht ja auch das mein Mainboard erst ~Januar 2021 ein passendes BIOS bekommt, also muss der 2700x bis dahin noch reichen :ugly: . Eventuell gibts bis dahin ja auch einen 5700x.

mfg Ratha
Ich denke den wird es nicht geben, vlt auch keine non x CPU'S. Alleine weil ein Achtender reicht und der Name 5700 ( das X lass ich mal bewusst weg) momentan bei Radeon zu finden ist.

Die Möglichkeit der Erklärung stammt allerdings von unserem lieben Roman und klingt durchaus plausibel

Falls ich mal so eine Potente Grafikkarte haben sollte das die Spiele nicht mehr GPU Limitiert sind,
Dann liegt das aber auch an den Spielen.
Also mein 2600 hat selbst in wqhd mit einer 1080 schon oft limitiert.
Battlefield 5,64 Mann Server auf Operation Untergrund, Tomb Raider mit vielen NPCs, diablo 3 in hohen Rifts,
Und in solchen Situationen kommt auch ein 3700x mit der passenden GPU ins Limit.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Nur $50 mehr UVP? Da könnte grad noch soeben ein Crosshair VIII Dark Hero neben dem 5900X in Budget passen... Hm, oder doch lieber 5950X und beim ROG Strix B550 Gaming-E bleiben. Oder direkt beides unds Budget mal wieder überziehen... Wie ich mich kenne wirds letzteres.. Dann muss an den Weihnachtsgeschenken gespart werden... Muhaha :devil:

Nvidia feiert die Amd Prozzis auch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia feiert die Amd Prozzis auch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia braucht eine rundum schnelle Infrastruktur mehr denn je, Ampere will entweder damit oder mit komplexen Pixeln & Shadern ausgelastet werden.

MfG
Raff

Ich bin ein Konsumtyrann. Konzerne und Marken sind falsche Freunde. Die einzige Richtung in die meine Fahne weht ist Preis/Leistung. Wer seine Fahne nach einem Konzern nordet dem mag es so vorkommen, dass ich mich drehe, aber keine Sorge von meiner Position sieht das anders aus und die Dummen sind diejenigen die keine Fragen stellen wohin sie der Konzernfahne hinterhermarschieren.

3600X für derzeit 199€? Daumen hoch.
5600X für 299€? Daumen runter.
+50% Preis für +29% Lara die im GPU Limit hängen bleiben = 100% PR Fail.

Dazu Stromverbrauch 'Virtue Signalling' an eine Zielgruppe gerichtet deren GPUs das 6-10 fache der CPU verbrauchen im Betrieb? Wenn sich einer Sorgen um die Umwelt macht, dann soll er sich Ökostrom kaufen, dann ist wurscht ob der Intel Kühler die ganze Nacht nachglüht und die Wohnung heizt. Das Ziel von Ökostrom ist ja nicht sich mit niedrigen Verbrauchswerten zu geißeln, sondern den gleichen Überfluss zu haben, nur halt ökologisch nachhaltig.

Also merken, die einzigen die von AMD hier beschenkt werden sind die Jungs von Intel. Denn deren CPUs sind plötzlich nicht mehr alleine mit den Preisen die sie für Leistungssegmente aufrufen. AMD ist halt jetzt auch teuer. Was lese ich da, ARM Windows mit x64 Emulation? Wird Zeit, dass Nviia eine Karte macht auf der alle Spiele laufen ohne eine CPU zu benötigen. Keine Sorge, wenn die zu teuer ist, halt ich nicht hinter dem Berg,

Hut ab, der Zugewinn an Single-Core leistung ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Wenn man aber nicht gerade bei Spielen im CPU limit haengt sind die CPUs aus Preis/Leistungs sicht eher milde upgrades zu den doch recht guenstigen Zen 2 Prozessoren.

Bei der P/L ist glaube ich auch das schmale Lineup ein Problem. Ein 3600X war dank 3600 ja auch quasi redundant.

Zurück