AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Die non X Versionen werden sicherlich im Januar auch noch kommen mit anderen Preisen, aber diese völlig überzogenen Darstellungen von 100€ sind beim direkten Vergleich einfach Unsinn!

3800X und 3600X wurden hier im Forum quasi nie empfohlen, da sich deren Aufpreis gegenüber dem 3700X und dem 3600 nicht lohnt. Und nun kostet der 5600X als Einstiegs-6-Kerner noch $70 mehr als 3600X. Der 5800X kostet $50 mehr als der 3800X und $120 mehr als der 3700X. Das ist eine fette Preiserhöhung. Ohne wenn und aber. Die aktuellen Prozessoren von Intel sind günstiger.

Die non X Versionen werden sicherlich im Januar auch noch kommen mit anderen Preisen
Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es irgendeine Quellenangabe zu dieser Aussage?

Wahnsinn, der neue Preis. 6- und 8-Kerner kosten nun mindestens 100 € mehr als vorher. Intel wurde gerade zur Budget-Variante.

Wie kommst du darauf? AMD zieht die Preise absehbar an, das war klar, aber wie kommst du auf den Preis? Gegenüber Zen2 sind es über alle Modellvarianten exakt +50 US$ mehr, am oberen Ende 799 US$ für den 5950X, der sich zumindest bzgl. Gaming aber weiterhin nicht lohnen wird.

Ansonsten leider keine Überraschungen, sondern genau das, was bereits zu erwarten war. Zweifellos gute CPUs, insbesondere, wenn man nicht zur zockt.
Im kompetetiven Vergleich ist aber schon abzusehen, das Rocket Lake es wohl leicht fallen wird im Gaming mindestens am Ball zu bleiben und wenn die dort vorgestellten Werte sich in Benchmarks bewahrheiten, wird es wohl in wenigen Monaten bereits mit der "best gaming CPU" vorbei sein, weil dann schon wieder mindestens ein Gleichstand bzgl. diesem Workload herrschen wird.

Unschöne Kleinigkeit am Rande: Vor ein paar Tagen konnte man in einem Leak den 5900X und 5800X noch beide mit ausgewiesenen 4,8 GHz sehen. Leider hat AMD bei letzterem den Takt aus vertriebstechnischen Gründen wohl wieder runtergezogen, d. h. man wird gezwungen zur teueren CPU zu greifen, wenn man mehr Takt haben will, obwohl sich dann ein paar Kerne mehr langweilen werden. Und absehbar wird sich am kaum vorhandenen OC-Potential auch nicht viel ändern. Mark Papermaster sprach von "same process node", also möglicherweise gar immernoch der N7, jedoch zweifelsfrei nicht der N7+ mit EUV. Soviel zu den Forumspropheten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kommt, wie AMD behauptet, dann kommt der Gamingking das erste mal seit knapp 15 Jahren wieder von AMD. Wurde auch Zeit. Vorallem ohne an der Leistungsaufnahme zu drehen, das ist schon beachtlich. Ob Intel da mit Rocketlake punkten kann wird sich zeigen, die 20-30% bräuchten sie jedenfalls dafür.

Dass sie mit 4,9 GHz so knapp vor der 5GHz Marke stehen geblieben sind, ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Eventuell richtet das ja die XT Version.

PCGH" schrieb:
Als bei AMD 2012 die Planung für Zen begann und 2017 die erste Zen-CPU in Form des Ryzen 7 erschien, hat wohl niemand damit gerechnet, welchen Einfluss das auf den CPU-Markt nehmen wird.

Ich habe es relativ genau vorhergesehen und behauptet, Zen könnte sich, wenn alles gut läuft, auf dem Niveau der Intel 8 Kern CPUs bewegen, was er auch tat (etwa i7 5960X bzw. i7 6900K [mit guten RAM]). Threadripper habe ich auch vorhergesehen. Bei Zen 2 lag ich mit den maximalen 12 Kernen dann daneben. Bei Zen 3 habe ich ein Duell um wenige Prozent vorhergesagt, zumindest bei der Singlecoreleistung . Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Die Preise des 6/8-Kerners sind happig, der 12-Kerner scheint dagegen fair.

Dass der I/O Chip nicht in einem feineren Prozess gefertigt wird, finde ich ziemlich enttäuschend. Die Idle- und Low-Load-Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu Renoir suboptimal. Aber vielleicht hat man ja dennoch an den Idle-States gearbeitet.

Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es irgendeine Quellenangabe zu dieser Aussage?

Dazu brauche ich keine Quellenangabe dafür reicht logisches Denken, da AMD garantiert noch sein Portfolio wie bei allen ZEN Varianten mit non X Varianten und kleineren Preisen und Preisabständen abrunden wird. Für die Earlyadopter und die Weihnachtssaison soll der Kunde halt mehr bezahlen.

Interessant wird es auch in Zukunft, die Konsolen werden supi optimiert. Ob das für uns PC Gamer auch einen Vorteil bringt, wollen wir es doch hoffen.

Mhh naja gut, meistens im einstelligen Bereich besser als der 10900k, noja. Für Neukäufer eine schöne Sache. Wechseln muss man nicht.

Interessant auch der Radeon-Teaser. Die präsentierten 4K-Werte liegen nur minimalst oder geringfügig über einer RTX 3080 (und dann noch gemessen mit der leistungsfähigeren CPU). Die Frage wäre nun, ob sich AMD damit schon vorab selbst den Wind aus den Segeln genommen hat oder ob man hier ggf. die langsamere Navi21-Variante demonstriert hat?

@Eckism Danke, das Kompliment gebe ich zurück und verweise auf die UVP: https://www.pcgameshardware.de/Mati...das-beste-Preis-Leistungsverhaeltnis-1332736/

Ich habe den 3600X in meinem Beitrag tatsächlich etwas zu günstig angesetzt. Deine Zahlen wollen aber auch nicht so recht passen.
Ob nun 20€ oder 50€ teurer ist trotzdem noch ein Unterschied zu alle 100€ mehr...und ja, in Deutsch war ich wirklich keine Leuchte, vondaher darf ich auch das €-Zeichen als §-Zeichen lesen. :lol::ugly:

Interessant auch der Radeon-Teaser. Die präsentierten 4K-Werte liegen nur minimalst oder geringfügig über einer RTX 3080 (und dann noch gemessen mit der geringfügig leistungsfähigeren CPU). Die Frage wäre nun, ob sich AMD damit schon vorab selbst den Wind aus den Segeln genommen hat oder ob man hier ggf. die langsamere Navi21-Variante demonstriert hat?
Man sollte nicht davon ausgehen, das es die schnellste Karte ist...der schnellste Prozessor wurde heute auch erst "überraschend" vorgestellt, Leaks waren alle maximal vom 5900X.

Was ich natürlich vergessen habe:
Die meisten AMD Fans haben das natürlich auch vorhergesehen. Von niemand zu sprechen ist also etwas voreilig.

Besonders der Vorsprung in LoL und CSGO ist natürlich auch durchs Marketing gut ausschlachtbar.

Du kannst davon ausgehen, dass diese beiden Titel mit den recht geringen Grafikanforderungen auch sehr bewusst mit in dem Datensatz enthalten waren, damit man zumindest stellenweise sehr große Unterschiede demonstrieren konnte. ;-)
Einerseits nice und wird einen LoL- oder CS.GO-Spieler möglicherweise auch interessieren, wobei ich aber auch schon hier behaupten könnte, dass es keine Rolle mehr spielt ob der Titel dann anstatt mit 175 Hz mit 215 Hz läuft, denn das macht garantiert keinen besseren Gamer aus einem Spieler ;-)

Preislich sind die neuen Ryzen Prozessoren im direkten Vergleich zu ihren Intel Pendants nicht gerade attraktiv (zumindest für Gamer/ unter der Voraussetzung, dass der USD Preis dem Euro Preis entspricht). Den i5 10600k gibt es ja immerhin schon für ~245€ und den Ryzen 5 5600X wird voraussichtlich für ~300€ über die Ladentheke wandern. Das wäre aktuell ein Aufpreis von knapp 22%, welchen der Ryzen 5 wahrscheinlich (!) nicht zum selben Anteil in Gaming-Performance umwandeln können wird.

Interessant auch der Radeon-Teaser. Die präsentierten 4K-Werte liegen nur minimalst oder geringfügig über einer RTX 3080 (und dann noch gemessen mit der geringfügig leistungsfähigeren CPU). Die Frage wäre nun, ob sich AMD damit schon vorab selbst den Wind aus den Segeln genommen hat oder ob man hier ggf. die langsamere Navi21-Variante demonstriert hat?

Ich glaube an (und wünsche mir) genau so einen Schachzug. Ala Jensen "Dies ist unser Flagship, staunt, seid begeistert! ... Ach so und hier haben wir unser absolutes Topprodukt, quasi unseren eigenen Flagship-Killer." :D Zuzutrauen ist es AMD derzeit auf jeden Fall und genug Selbstvertrauen hätten sie dafür mittlerweile sicher auch.

SolidWorks +27%?! WOOHOO! :-)
Kauft mir aber niemand...schnief.

Ist schon geiler Scheiß.
Sind die Prozis etwas teurer geworden, oder sehe ich das falsch?
Nicht das die ihren Preisvorteil verspielen.
Jedenfalsl erscheinen 150 Dollar für 8 statt 6 Kerne verdammt teuer erkauft.
Dafür dann 12 Kerne für weitere 100 Dollar mehr schon vergleichsweise lächerlich wenig.
Also wenn man sich schon was holt, dann sofort den 12 Kerner, das Ding hält dann auch ewig, bis die neuen Konsolen erscheinen (zumindest in 4K).
Ich persönlich hätte es zudem begrüßt, wenn man sich einen Ruck gegeben hätte, und mit meinetwegen ebenfalsl 125 Watt dann die 5Ghz genommen hätte.
Wenn schon denn schon.
Zumindest bei 16 Kernen sind 105 Watt doch extrem wenig, wenn die bei 8 Kernen ebenfalsl anliegen.

Nur etwas? Ich finde ordentlich. Damit ist es beschlossene Sache, ich hole mir wenns passt den Ryzen 9 3900X.
Unsinn!
Der 3900X kam mit einer UVP von 529€ und der 3950X sogar mir 819€ auf den Markt.
Ergo: der 5900X ist nur 20€ teurer, aber bringt auch deutlich mehr und der 5950X ist sogar nen Zwanni günstiger!
Die 429€ des 3800X sind auch nicht gerade weit von den 449€ des 5800X entfernt.
Genauso die 299 von 5600X zu den 265 des 3600X.

Man vergleicht Release-Preise und eben nicht die verfallenen Endpreise der Vorgängergenereation mit den neuen Release Preisen, nur so erhält man einen objektiven Überblick.
Wenn die Leistungsdaten auch nur annähernd stimmen, sind die neuen Prozis damit P/L Kracher.

Zurück