AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Ich glaube an (und wünsche mir) genau so einen Schachzug. Ala Jensen "Dies ist unser Flagship, staunt, seid begeistert! ... Ach so und hier haben wir unser absolutes Topprodukt, quasi unseren eigenen Flagship-Killer." :D Zuzutrauen ist es AMD derzeit auf jeden Fall und genug Selbstvertrauen hätten sie dafür mittlerweile sicher auch.

Mit "zutrauen" hat das wenig zu tun, ist ja keine Mutprobe. ;-) Grundlegend zwei Möglichkeiten:
a) AMD will Käufer von einem vorschnellen Griff zur Konkurrenz abhalten und präsentiert Peak-Leistungswerte. Aber haben sie das nötig, denn aktuell ist nVidia noch mit kleinen Mengen unterwegs, d. h. die paar "verlorenen" Kunden könnte man ggf. verschmerzen.
b) Man hält sich (was das Marketing bevorzugen wird) ein kleines Bonbon zurück, d. h. man präsentierte nur die kleinere Navi21-Variante. Ich würde so etwas erwarten, denn dass sie jetzt schon alles präsentiert haben was geht, wäre überaus ernüchternd, denn kann könnte man sich das Launch-Event zu RDNA2 schon fast sparen. ;-)
 
Top Leistung wie erwartet aber doch leider etwas teuer. Sowohl im Vergleich zu Intel als auch zu den Vorgängern. 6 bzw 8-Kerner waren im Form von 3600 und 3700x ganze 100 Euro günstiger zu release und es war sogar ein Kühler dabei. Das ist sehr schade. Hoffentlich kommen zeitig 5600(not x) und 5700x. Momentan ists mir zu teuer.
 
Der 8 Kerner ist eine Totgeburt, in Games so schnell wie ein 10700k laut AMD und teurer als der 10 Kern 10850k, dat wird nix. Dadurch lassen die den 5900X in einem besseren, attraktiveren Licht stehen, preislich ist der auch ca 10€ pro Kern günstiger als der 8 Kerner. (ca 20%)
 
Mehr Leistung? Vielleicht.
Mehr Preis/Leistung? Eher nicht, wenn man den Preis analog zum Leistungszuwachs nach oben schraubt.

Ich finde es eh seltsam, wenn ein Hersteller mit +29% bei Tomb Raider wirbt. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich stell die Grafik von Lara so ein, dass ich für 30% mehr Frames erst mal eine neue Grafikkarte bräuchte. Wusste nicht, dass das die Pros anscheinend in 720p ohne Texturen auf 400fps spielen und dringent 30% mehr brauchen weil Asus einen 500Hz Monitor für 2022 angekündigt hat, für den die Vorbestellung schon bezahlt ist.

Das kontert Intel locker indem sie einen neuen Referenz-RGB Kühler zu jedem i5 und i7 beilegen.
 
Der Unterschied zwischen 3600 und 5600x liegt bei 70€ zu release und bei 130 € aktuell. Das kann man schon nen ordentlichen preisaufschlag nennen für den 6Kerner mMn. Zumindest solange AMD keinen 5600 nonX hinterherschiebt ?‍♂️
 
Der 8 Kerner ist eine Totgeburt, in Games so schnell wie ein 10700k laut AMD und teurer als der 10 Kern 10850k, dat wird nix. Dadurch lassen die den 5900X in einem besseren, attraktiveren Licht stehen, preislich ist der auch ca 10€ pro Kern günstiger als der 8 Kerner. (ca 20%)
Ich glaube das noch ein 5700X kommt. War ja bisher immer so. Und der würde die preisliche Lücke zwischen 5600X und 5900X schliessen.
 
Ich lehne mich jetzt einfach mal gaaanz weit ausm Fenster und behaupte die hohe UVP von 5600X und 5800X kommt daher, dass es bei günstigerem Preis einfach (viel) zu wenige Chips gibt um die Nachfrage zu decken
 
Abwarten, Tee trinken. Gerade was die Preise betrifft. Zwar konnte man immer wieder feststellen das USD in EUR 1:1 umgerechnet wurde, aber da gibt es noch andere Faktoren. Jetzt ist erstmal die Frage wie Intel mit den Preisen reagiert und was von der UVP am Markt ankommt. Ich denke da wird sich was tun. Abgesehen davon wenn ich die reine Spieleleistung (lt. AMD) gegenüber Zen2 sehe, dann haben wir hier laut UVP in etwa die neue Generation zum gleichen Preis wie jetzt Zen2. Also Performance/EURO. Wenn ich rein die Anzahl der Kerne und vor allem den Takt nehme, dann sind es mehr als 100€ Preissteigerung zu Zen2, dafür aber auch deutlich mehr Leistung. AMD würde sich selbst unnötig und irreparabel den eigenen Markt zerstören wenn sie eine Preissenkung machen würden und gleichzeitig ja auch mehr Leistung bieten.

Ich konnte es auch nicht abwarten und bin etwas auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Mein Traum war ein 5700/5800X bei 4,8Ghz Boost um 300€ rum.

Viel spannender finde ich die OC Möglichkeiten zu sehen und den All Core Turbo. Wenn ich überlege das mein i5 6600K von standard 3,9Ghz Turbo problemlos 4,7Ghz@1,34V macht und das Prime 768 und 1344 (AVX ausgenommen) über 4h ohne Fehler inkl. Intel Stresstest fehlerfrei, da hat AMD echt Luft nach oben mit Zen2. Selbst 4,9Ghz macht die CPU noch (aber nicht mehr stabil im Stresstest/Prime. AMD konnte es ja mal wenn ich an die alten Athlon denke.
 
[...]
Nur 13% mehr mutlicore Leistung beim rendern (cb und Angabe bei amd)
Das lohnt nicht für +170€ (269€ vs 449€)
[...]

Auf einem horizontalen Upgradepfad lohnt Zen3 grundsätzlich nicht für Zen2-Besitzer. Die paar Prozentpunkte machen da nicht allzu viel aus und Zen3 ist nur ein evolutionärer Schritt. Größere Umbauten wird es erst mit Zen4 geben.
Zen3 ausgehend von Zen2 macht nur Sinn, wenn man auch ein paar CPU-Kerne mehr hinzu nimmt (und auch braucht ;-)).
 
Natürlich kommt noch ein 5700X, dennoch uninteressant mMn. Der in Games gleichschnelle 10700KF kostet 342€.
Alle Sterne deuten auf den 5900X hin, shice was drauf zahlt einfach die 550€, geht ihr halt 10 mal weniger zu MC Donalds oder Burger King^^ Gönnt euch mal was, überlegt mal 12 pfeilschnelle effiziente Kerne mit saftigem Boost und bombastischer SC/MC Performance. Black Friday 499€ und fertig, dazu ein 120€ B550 Tomahawk oder so und Schicht im Schacht.
 
AMD würde sich selbst unnötig und irreparabel den eigenen Markt zerstören wenn sie eine Preissenkung machen würden und gleichzeitig ja auch mehr Leistung bieten.
Das denke ich auch. Mal gucken wie sich die Preise entwickeln.

Ich konnte es auch nicht abwarten und bin etwas auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Mein Traum war ein 5700/5800X bei 4,8Ghz Boost um 300€ rum.
Das widerspricht deiner oberen Aussage. Und wäre auch unrealistisch.
Der 3700X hat beim Release auch keine 300 Euro gekostet.

Viel spannender finde ich die OC Möglichkeiten zu sehen und den All Core Turbo. Wenn ich überlege das mein i5 6600K von standard 3,9Ghz Turbo problemlos 4,7Ghz@1,34V macht und das Prime 768 und 1344 (AVX ausgenommen) über 4h ohne Fehler inkl. Intel Stresstest fehlerfrei, da hat AMD echt Luft nach oben mit Zen2. Selbst 4,9Ghz macht die CPU noch (aber nicht mehr stabil im Stresstest/Prime. AMD konnte es ja mal wenn ich an die alten Athlon denke.
Mich selber interessiert OC nicht aber ich vermute das AMD noch "T" Modelle mit höheren Boost nachlegen wird.
 
Klingt alles super hätte ich nicht gedacht. So nun Warten auf Ryzen 6000 und DDR5.
Weil dann in ca. 1-2 Jahren ist mein 3900X reif für die Rente.
:ugly: :ugly::)
Die Messen sind gesungen, Thema abgehakt, Produkt bekannt. Jetzt ist Ryzen 5000 ödes Alteisen nach dem Launch^^

Jetzt brauche ich infos zum Neuen Board was es hoffentlich gibt X670 Besser noch erst Später mit DDR5. or what ever
 
Nunja, jetzt sind wir also da wo viele AMD schon vor Jahren gesehen haben. Auf einer guten Ebene, aber auch bei einem ordentlichen Preis. Es war klar das AMD sich das neue gut bezahlen lässt. Das wird bei den GPUs auch nicht anders werden. Hardware wird zukünftig einfach kosten.

Ich kanns verstehen, vielleicht versteht es jetzt auch der ein oder andere Fanboy der bisher dachte das AMD ganz anders tickt als Intel und Nvidia. AMD ist ein Unternehmen das Geld verdienen will. Sonst nichts.
 
Mehr Leistung? Vielleicht.
Mehr Preis/Leistung? Eher nicht, wenn man den Preis analog zum Leistungszuwachs nach oben schraubt.

Ich finde es eh seltsam, wenn ein Hersteller mit +29% bei Tomb Raider wirbt. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich stell die Grafik von Lara so ein, dass ich für 30% mehr Frames erst mal eine neue Grafikkarte bräuchte. Wusste nicht, dass das die Pros anscheinend in 720p ohne Texturen auf 400fps spielen und dringent 30% mehr brauchen weil Asus einen 500Hz Monitor für 2022 angekündigt hat, für den die Vorbestellung schon bezahlt ist.

Das kontert Intel locker indem sie einen neuen Referenz-RGB Kühler zu jedem i5 und i7 beilegen.

Doch doch.. man zockt nur in 720p...

Deswegen sind ja CPU Benchmark auch nur in 720p sinnvoll, sagen hier doch immer alle..

Und wenn eine CPU in 720p 10% schneller ist als die andere ist das total wichtig.. auch wenn man im Alltag keinen unterschied merkt..

Ne ich sag jetzt lieber nix mehr zu dem Thema.. ich fand und werde es auch in Zukunft so finden, die 720p Benchmark bringen mir gar nix.. Wenn im Alltag der Unterschied nicht ankommt
 
Klingt echt klasse - ich bin schon heiß auf die ersten Testberichte :daumen:
Werde mich dann zwischen einem R9 5900x und dem R7 5800x entscheiden - je nachdem, wie die tests ausfallen und wie die all-core-boosts ausfallen.
mein x570-board scharrt schon mit den hufen, und mein streaming-rechner freut sich auf den R7 3700x (ist derzeit im gaming-rechner verbaut), um den R7 2700 abzulösen
 
Beim 5900X und 5800X hat sich AMD allerdings den zuvor noch beigepackten Kühler geschenkt. Somit hat man auch hier noch etwas eingespart und versteckt den PReis angehoben. Und ja, ich weiß, fast niemand hat den Kühler wirklich montiert.
 
Dann mal schauen, was die die Praxis und die unabhängigen Benchmarks sagen. Eigentlich plante ich einen 8-Kerner zu kaufen, aber sollten die 19% Steigerung der IPC stimmen, könnte auch ein 5600X in vielen Multithreadszenarien an einem 3800X vorbeiziehen. Gerade wenn man, wie ich, viel mit nicht oder nur auf die Schnelle optimierten Code arbeitet.
Leider sprengen die 450€ für eine CPU doch mein Budget...
 
Zurück