AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Es gibt Benchmarkwerte zu Ryzen 5000 aus dem Cinebench und aus CPU-Z; insbesondere zum Ryzen 9 5900X, der wohl mit 12 Kernen auf den Markt kommt und erst einmal das Flaggschiff bildet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung
 
Na dann hoffe ich doch mal, dass mein x470 Taichi Ultimate gut mit denen klar kommt, support sollte es ja nun doch geben. Dann wäre mein Plan mit einmal was ordentliches kaufen, und später nachrüsten , aufgegangen :)
 
In den verlinkten Benchmarks kann man die einzelnen CPUs anklicken. Für die 5000er stehen dann in den Details sogar schon Preise.

Edit: Bevor jetzt welche vorpreschen und "Wer weiß ob die stimmen": Ja, schon klar :daumen:
 
Sollten diese Werte stimmen (und da es verschiedene Quellen gibt sehe ich das als immer wahrscheinlicher an) könnte man schon fast Mitleid mit Intel haben... aber nur fast :ugly:

Ich hoffe, dass AMD die Karten ordentlich spielt und die Preise nicht allzu sehr erhöht, vor allem im Mittelklassebereich.
Sollten die 3000er-Release-Preise 1:1 übernommen werden, gäbe es dann wirklich gar keinen Grund mehr, Intel zu kaufen.
 
Hmm wenn sich das dann auch in der Gamingleistung, besonders in Hinblick auf das Problem RTX 3080 vs. WQHD niederschlägt, wo ja oft die CPU limitiert, wäre das mit dem R7 5800X auf jeden Fall ein nettes Upgrade zum 3700X. :)

Der kommt schonmal auf die Beobachtungsliste. ;)
 
Der 5700X/5800X dürften dann auf dem Preisniveau zum heutigen 3900X sein.
Gut dass ich den schon vor Monaten gekauft habe (mein X370 kann Zen3 eh nicht nutzen)
 
Und wo ist die CPU-Z Validierung?
652,8 Singlecore-Punkte klingen zu schön um wahr zu sein, aber sofern ich keine Validierung zu Gesicht bekomme werd ich es nicht glauben.
 
Über 600 Punkte SC CB20?
Das ist ne Ansage in der Pro Kern und Pro MHz Leistung. Nicht dass AMD mittelfristig wieder ein Quantispeed-Rating einführen muss wenn die mit der IPC so weiter machen. :ugly:

Ich hoffe dass der 5950X schnell verfügbar ist und jetzt nicht grade 1000€ kostet. Das Spielzeug würde ich mir gerne gönnen :haha:
 
Intel: Verfügbarkeitsprobleme
Nvidia: Verfügbarkeitsprobleme

AMD: ?

Seit Februar gab es ja eher Verfügbarkeitsprobleme bei den Mainboards. Aber inzwischen sind die B550 Mainboards auch in größeren Stückzahlen da und waren auf eine CPU (was ja auch eine Farce ist), während B450 mehr oder weniger vergriffen ist (sofern man mehr als ein einzelnes Board sucht, z.B. 100 Stück). Die 2000er Serie mit sehr aggressiven Preisen abverkauft wird. 2600 für 120€, 2700X für 170€, er auf sein Geld schauen muss bekommt schon was im Gegenzug. Das wird jetzt mit der 3000 Serie im Anschluss passieren. Der Feind von Ryzen 5000 wird die Preisleistung der Abverkäufe der älteren Chips sein. So Chips wie der Ryzen 3300X waren ja nie wirklich in Deutschland in Stückzahl verfügbar, warum auch, wenn man zu dem Preis noch 2600er loswerden musste bzw. kaufen konnte.

Wenn TMSC jetzt AMD mit vollen Lieferketten beschert, dann wird AMD dieses Weihnachten die Konkurrenz vom Markt fegen. Selbst wenn man bei den Grafikkarten 10% langsamer wäre als eine 3080 oder 3070 würde das kaum eine Rolle spielen, einfach weil man liefern kann und es auch die Spiele gibt die eine neue Grafikkarte JETZT rechtfertigen.

Von Intel kommt denke ich nichts mehr, also ist die Ryzen 5000 Nummer schon durch, Gratulation AMD. Nvidia wird jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen müssen, dass jedermann zu jederzeit mit einem Klick eine Grafikkarte ordern kann und sie spätestens zwei Tage später in der Hand hat. Sonst hat AMD den Markt für sich alleine.
 
Hab schon damit gerechnet, dass Zen3 gut wird. Aber sollte das hier wahr sein, werden meine Erwartungen noch übertroffen. Eigentlich reicht mein 8-Kerner der ersten Generation noch, aber so ein 5700G würde mich schon stark reizen... Dann hätte ich nicht nur einen massiven Leistungsgewinn sondern könnte auch endlich GPU Passthrough benutzen :D
Nur mein B350 Board müsste dann wohl auch ersetzt werden.
 
Das klingt schon mal sehr gut. Am 08.10 wissen wir dann hoffentlich genaueres.
Die 5000er werde ich vermutlich wie die 2000er Generation überspringen.
Mein X370 Crosshair VI ist leider am Ende, aber mir reicht das Board noch locker.
 
Ich freue mich so auf die neue CPU, mein 6700k (immerhin auf 4,8Ghz) hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet, würde aber langfristig zum Flaschenhals für die RTX 3080 werden, da ich nicht auf 4k Spiele, sondern "nur" WQHD (aber mit 144hz).

Generell darf es nach 5 Jahren durchaus mal eine neue CPU werden :D hat ja auch diverse andere Verbesserungen gegeben (PCI-E 4.0 etc.)
 
Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht. AMD ist da und wird König in allen Disziplinen.
Ein super Paket gab es ja schon mit den 3000ern und auch die 2000er waren nicht ohne.

Wenn die Daten sich Bewahrheiten und im Single Core tatsächlich 15-20% zugelegt wird, dann kann man AMD nur beglückwünschen. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Preise im Rahmen bewegen. Wobei der 5900X bei mir sowieso gesetzt ist, so oder so.
 
Zurück