AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise

also ich brauche die gtx 1060 von der Leistung her fast sehr wohl.Nun gut wenn ich ehrlich bin hätte ich auch ne gtx 1050 ti nehmen können und wäre nur ein wenig schlechter bei den FPS aber gut,darum überlege ich mir ja auch langfristig mit RTX 3040 sofern das denn überhaupt gleiche Leistung erreicht,ansonsten wäre das ja eigentlich ein downgrade.Wie auch immer.

Es ist jedes Mal das gleiche und jedes Mal wundern sich die Leute, dass die Dollarpreise 1:1 in Euro umgesetzt werden. Sollte eigentlich mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben, dass das gang und gäbe am Hardwaremarkt ist. Oft sind die Preise sogar eher noch einen Tick höher (vgl einige Serien der iPhones). Ist das fair? Nein. Muss man das einfach akeptieren? Ja.

also ich brauche die gtx 1060 von der Leistung her fast sehr wohl.Nun gut wenn ich ehrlich bin hätte ich auch ne gtx 1050 ti nehmen können und wäre nur ein wenig schlechter bei den FPS aber gut,darum überlege ich mir ja auch langfristig mit RTX 3040 sofern das denn überhaupt gleiche Leistung erreicht,ansonsten wäre das ja eigentlich ein downgrade.Wie auch immer.

warum sollte eine 3040 kommen?
Nennt sich Hobby. Er bastelt halt gerne, lass ihn doch :ka:
Wer von uns braucht schon wirklich die HW, die im PC steckt? Fast niemand.
sehe ich auch so gerade in einem hardware forum sollte das logisch sein :-)

Hier noch ein paar Preise aus Finnland, 5950X schonmal bei 849,00€ statt 799,00.

Anhang anzeigen 1337377

Äpfel mit Birnen...
Mehrwertsteuer Finnland 24% d.h. die Preise sind quasi identisch.

Allerdings sollte man ja auf die Platzhalterpreise nicht zuviel geben. Die echten Preise stellen sich ja von alleine ein.

Es ist jedes Mal das gleiche und jedes Mal wundern sich die Leute, dass die Dollarpreise 1:1 in Euro umgesetzt werden. Sollte eigentlich mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben, dass das gang und gäbe am Hardwaremarkt ist. Oft sind die Preise sogar eher noch einen Tick höher (vgl einige Serien der iPhones). Ist das fair? Nein. Muss man das einfach akeptieren? Ja.

Dollarpreise werden ohne Steuern angegeben, da in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedliche Streuersätze gelten. Europreise für Endverbraucher sind hierzulande immer inkl. Mehrwertsteuer.

warum sollte eine 3040 kommen?
Das ist fall sicher das so eine GPU kommen wird,nur halt erst nächstes Jahr,hat aber Zeit,es eilt ja nicht.Diese wird wohl zwischen gtx 1050 ti und gtx 1060 von der Leistung sein und bestimmt irgendwas mit 50 Watt an verbrauch dann haben.Sicher bin ich mir 100 % nicht.Sollte allerdings keine RTX 3040 kommen,dann wird es ja blöd,denn ne RTX 3050 braucht ja mindestens 80 Watt und ist von der Rohleistung her besser als ne gtx 1060 mit halt nur 4 gb GDDR 6.Den Ram kriege ich zum glück nicht voll,dafür sind die Games wo ich habe einfach zu alt dafür.Aber 3 gb werde ich an Vram sehr wohl voll bekommen oder zumindest mit 2,7 gb in die nähe,was ja auch schon einiges ist.Mag zwar dann beim GPU Ram ein downgrade sein von den 6 gb,aber wenn ich die hat nie voll kriege,was nützen mir dann die 6 gb GPU Vram dann.Neue interessante Games kommen halt ebenso keine was mich wirklich interessiert und dann die grenze mit dem das man da Windows 10 bei manchen Games schon braucht um das Game zum laufen zu kriegen.
Was ich ebenso nicht verstehe,ich hattte kurz mal ein free Game gehabt was als mindestanforderung WIndows 10 voraussetzt,starten und spielen konnte ich es allerdings dennoch mit Windows 7.
Wie kann das denn sein,wie ist denn sowas nur möglich.Haben sich da die Entwickler etwa keine richtige Mühe damit sich gegeben oder wie?

Äpfel mit Birnen...
Mehrwertsteuer Finnland 24% d.h. die Preise sind quasi identisch.

Allerdings sollte man ja auf die Platzhalterpreise nicht zuviel geben. Die echten Preise stellen sich ja von alleine ein.

Genau. Deswegen wird ein dänischer Versender (Dänemark 25% MwSt.) im Artikel als Beispiel herangezogen.
Statt die finnischen Preise einfach als weitere Information/Spekulation zu betrachten, um sich mit der möglichen UVP zu Release
in Deutschland zu befassen (wird wohl 799,00€ beim 5950X sein - jedoch wie letztes Jahr beim 3950X auch gerne mal ein Hunderter durch die Retailer drauf)... :schief:

Edit: Hab grad gesehen, Proshop verkauf den in Dänemark in DKK, umgerechnet in EUR für 859,00€ - Passt dann wieder mit der 16 bei uns und 25 MwSt. in DK.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Und mit dem Listing der 5000er CPUs bei ner Caseking Tochter

Ryzen 9 5950X > 799 USD > 849 Euro
Ryzen 9 5900X > 549 USD > 579 Euro
Ryzen 7 5800X > 449 USD > 479 Euro
Ryzen 5 5600X > 299 USD > 319 Euro

Passt das mit dem 10850K, zumindest bei mir, noch mehr...

Quelle

Die Preise kommen nicht von ungefähr.

Beste CPU in Gaming. Beste CPU in Multithreaded applications.

Wenn man sich einer dieser CPUs kauft, hat man lange Ruhe in dem Department.

Ryzen 1600X = 225€
Ryzen 2600X = 225€, aktuell 125€
Ryzen 3600X = 265€, aktuell 199€
Ryzen 5600X = 320€

Intel 10700k = aktuell 350€
Intel 10600k = aktuell 260€

Man könnte sagen, dass AMD Intel richtig abzieht, wenn der 5600X neben den i5-10600 gestellt wird, was beides 6/12 Kerner sind. Wenn AMD aber mit der Leistung analog den Preis hochfährt und der 6/12 Kern dann gegen den i7 mit 8/16 antritt, dann ist das schon nicht mehr der Fall.

Ich wette sehr viele Ryzen Tests werden tunlichst Vergleiche zwischen 5600X und 10700k vermeiden und stattdessen Vergleiche mit dem i5 anstreben. Gleichzeitig wird das mit dem Preis runtergespielt nach dem Motto man bekommt ja auch mehr Leistung. Ja ach, mehr Leistung bekommt man für mehr Geld bei Intel aber auch.

Wird ein wenig absurd diese Zen3 Generation. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Sockelwechsel in der Generation danach ansteht und AMD fast alle 400er Board inkompatibel lässt. Wenn jetzt jeder mit B450 sagen könnte, klasse, ich spar ja Geld beim Board, dann hätte das mit den teuren CPUs nicht so die Auswirkung. Jeder könnte nochmal sein Board zum Schluss des Sockels so richtig aufrüsten. Aber das Gegenteil ist der Fall, man braucht ja B550 oder mehr obendrauf und die Dinger kosten ja auch nochmal mehr. AMD beraubt sich der Stärken der Ryzen 2000 und 3000 Generation.

Dollarpreise werden ohne Steuern angegeben, da in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedliche Streuersätze gelten. Europreise für Endverbraucher sind hierzulande immer inkl. Mehrwertsteuer.
Ja. Das weiß ich.
Beste CPU in Gaming.
Bleibt noch abzuwarten. Fänd es super, aber noch gab es keine unabhängigen Benchmarks.
Wird ein wenig absurd diese Zen3 Generation. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Sockelwechsel in der Generation danach ansteht und AMD fast alle 400er Board inkompatibel lässt.
Hm? Was ist mit den 400er Boards? Du weißt, dass die mittlerweile fast 2,5 Jahre alt sind?
Die Next-Gen von AMD kommt 2021/22? Warum sollte man also die 400er nach über 3 Jahren noch supporten?
Da werden dann neue 600er-Boards kommen mit DDR5, AM5 und evtl sogar PCIe5.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so passt, ist das ein ordentliches Leistungsplus. Aller Achtung. Der 5600X ist mal 100 Punkte schneller als mein silberner 3600X Stock natürlich.
Von Multi fang ich gar nicht an zu reden da sind es ja gute 700 Punkte. Sportlich. Kaufen werde ich trotzdem nicht. Bin zufrieden mit dem 3600X. Aber wer den 1700 hat wird sicher schwach werden.

Bin froh alles richtig gemacht zu haben.... wär aber in jedem fall so gewesen.... hab gespart und Kohle ist aktuell keine hemmschwelle.... dennoch hab ich mein 3900x 2 wochen nach einbau gefeuert für 10euro weniger als bezahlt ohne kühler an kumpel verkauft und mir n 3100 geholt.... jez kann ich schön warten bis der 5950x preislich im rahmen ist... und der 3100 kommt dann in nen zweites kleines sytem wenn mal besuch da is ;)

Ich für meinen Teil Schiele auf einen 5900x mit 32gb 3600mhz RAM ..
Nur beim Mainboard (x570) bis ca 200€ bin ich mir noch was unsicher welches davon taugt..
2xm2 sollte es haben . Intel Netzwerke und möglichst viele USB Anschlüsse..

Also ich hole mir den 5600X, egal ob der jetzt 50€ mehr kostet, als am Anfang der 3600.
Für gute Technik gebe ich schon mal gerne ein paar Euros mehr aus.

ich werde nie wieder etwas von AMD zum release kaufen nach der 3900x erfahrung.
1. paperlaunch, erst nach 2-3monaten verfügbar
2. galoppierender preisdrop nach 4-5monaten von AMD persönlich verordnet
3. treiber, AGESA, brainf

Zurück