AMD Ryzen 5000: Der gute Trend beim Preis ist leider dahin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000: Der gute Trend beim Preis ist leider dahin

Noch Ende August konnten sich CPU-Käufer über sinkende Preise bei der Ryzen-5000-Riege, speziell beim 16-Kerner-Flaggschiff, freuen. Der positive Trend ist aktuell aber leider nicht mehr vorhanden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000: Der gute Trend beim Preis ist leider dahin

Monitore sind so günstig wie nie. Die Traumteile, die man schon immer wollte.

Not a financial advise

Not a financial advise
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Liefersituation ist da katastrophal. Zumindest die Monitore für den B2B Bereich (IPS, Ergonomiefeatures, unter 200€ ) sind deutlich teurer geworden. Und oft auch nicht oder nur in Kleinmengen verfügbar.

Zum Thema CPUs: Intel 11er sind halt mal wieder kaum lieferbar. AMD Ryzen dafür gut lieferbar und mittlerweile auch zu vernünftigen Preisen. Hab den 5800X letztens für 350€ gesehen.

Not a financial advise

buchstäblich alle Modelle die ich interessant finde (min. uwqhd >100Hz mit USB-C PD und Hub/KVM möglichkeit.) sind im letzten halben Jahr teurer geworden. Der eine LG den ich mir angeschaut habe ist sogar von 1400 auf 1900 gestiegen wenn man sich die Preishistorie im Vergleich anschaut. Ja ich weiß, dass meine Wünsche schon sehr speziell sind, aber wenn Upgrade, dann schon richtig. Bin ja sehr auf den Gigabyte M34WQ gespannt, leider gibt es da noch nicht viel neues zu.
Also nur weil, das Modell was du gekauft hast günstiger geworden ist trifft das nicht pauschal auf alle anderen auch zu.

Not a financial advise
Ladenhüter ja, alle anderen Modelle vor allem gute sicher nicht.

Um auf Topic zu bleiben:
Die Hurra billiger geworden oder ohhhhh schon wieder teurer News kann man sich aufgrund der nach wie vor existierenden Chipknappheit schenken. Es wird erst dann dauerhaft besser wenn es genug Bauteile für alles gibt und vor allem der Markt eine gewisse Sättigung erreicht.
Weltweit werden immer mehr Artikel aus der Unterhaltungselektronik benötigt das es immer schwieriger wird diesen bedarf zu decken.
, vor allem weil nichts mehr auf Halde produziert wird, sondern nur so viel wie gerade benötigt wird um sich nicht selbst die Preise zu ruinieren und höhere Gewinne einzufahren.
Früher wurde der UVP genutzt um einen zu zeigen wie viel man spart wenn man bei Händler X kauft, Heute hingegen dient der UVP als Marke wie viel mehr man aktuell zahlen muss um ein Produkt überhaupt zu bekommen.
Ich bin sicher das zukünftige GPU Hersteller den aktuellen Trend folgen um dann den UVP grundsätzlich höher setzen werden, um sich über die Naivität mancher Leute zu bereichern. Daher werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen das einige Hobbys, wie auch PC Gaming zukünftig noch teurer werden wird als es aktuell eh schon ist.

Not a financial advise
Sowas von True. Ist schon Wahnsinn wie günstig die Teilweise sind.

Habe mein Odyssey G7 vom Händler als Kundenretoure für knapp 300 Euronen bekommen.
Auch der Dell AW3420DW war bei Amazonia die Tage für 400 nochwas zu haben. Schon dicker Rabatt.

Nützt aber nichts wenn man sich die restliche Hardware dafür nicht leisten kann. :ugly:

Es schmerzt zwar schon ein 240 Hz Monitor an einer Fury anzuschließen, welche nur 120hz (wegen dem DP 1.2) ausgeben kann, aber es lässt sich noch aushalten, die darf jetzt bloß nicht sterben. KEKW

Allgemein gibt es ja zum glück noch den Gebrauchtmarkt, den finde ich zumindest bei Hardware abseits von Grafikkarten echt in Ordnung, habe mir jetzt zum Monitor noch ein den Ryzen 3600 für 90 Euro dazu gekauft, da ich bei Esports Titeln dann doch in FHD mit 240 hz spielen wollte, aber dort im CPU Limit hing, mit meiner Taktkrücke namens Ryzen 1600.

Office Monitore laufen gut, viele Firmen meckern nicht wegen 20% Aufpreis, wenn es darum geht Leute in HomeOffice arbeitsfähig zu bekommen.

Gaming Monitore sind ein anderes Thema. Ich behaupte die meisten kaufen erst die geile neue Graka und dann den Monitor in 6-12 Monaten Abstand. Warum einen 4k@144Hz Monitor kaufen, wenn man keine GPU dafür hat, oder die erst in einem Jahr kauft. Manchen vielleicht auch Leute, aber nicht die Mehrheit.

Wenn also 12 Monate GPUs so teuer sind, dass sich weniger davon an Spieler verkaufen, dann geraten Monitore mit zeitverzögerung unter die Räder. Genau das erleben wir jetzt. Monitore die nicht mal Lautsprecher haben, oder 1W Lautsprecher unter aller Kanone werden jetzt vom Marketing als Konsolen-Gaming-Monitore beworben, in der Hoffnung, dass man damit einen größeren Kundenkreis anspricht. Der traditionelle Kundenkreis ist nämlich eher zusammengebrochen. So sieht Verzweiflung beim Marketing aus.

Hinzu kommt LG. Weil mal ganz ehrlich. 900€ für einen 27 Zoll 4k@144Hz Monitor klingen gut, aber wenn man 900€ in die Hand nimmt, dann kann man auch 1100€ in die Hand nehmen für einen LG 55 Zoll 4k Oled mit 100Hz.

Ich finde es gut wenn die Preise steigen, um so mehr gibt es für gebrauchte Hardware. Im Grunde ist es dann egal was die HW kostet. Ob ich nun für die alte CPU 200 Euro bekomme oder 400 Euro ist doch egal, wenn die neue CPU 400 oder 600 Euro kostet.

Ich finde es gut wenn die Preise steigen, um so mehr gibt es für gebrauchte Hardware. Im Grunde ist es dann egal was die HW kostet. Ob ich nun für die alte CPU 200 Euro bekomme oder 400 Euro ist doch egal, wenn die neue CPU 400 oder 600 Euro kostet.

Doof nur wenn die alte Hardware defekt oder so veraltet ist das Sie keiner mehr möchte.

dann habe ich ja zu einem guten zeitpunkt meine 5600X Boxed für 239 Euro inkl. versand gekauft, da drunter habe ich die noch nicht gesehen

Habe mein Odyssey G7 vom Händler als Kundenretoure für knapp 300 Euronen bekommen.
Auch der Dell AW3420DW war bei Amazonia die Tage für 400 nochwas zu haben.
Schick mal nen link. Für 400 ist der Dell sowas von gekauft.

Es ist eher Wahnsinn, was für Preise die letzten Jahre aufgerufen wurden für oftmals mangelhafte Qualitätskontrolle und obendrein schwachen technologischen Fortschritt.
Nicht vergessen: Eigentlich hätte man von einer solide arbeitenden Panel- und Monitorindustrie erwarten können, dass Mitte 2016 (als Grakas mit DP 1.4 erschienen) WQHD144hz von UHD144hz zum gleichen Preis abgelöst geworden wäre...
...auf dem Niveau kommen wir gerade erst an.

Noch dümmer ist, dass der Markt immer noch in UHD60hz und UHD120hz+ zerfällt, dabei war schon 2016 klar, dass diverse Panels nur durch den DP1.2-Anschluss und die Ansteuerungselektronik (beides verursacht mittelfristig keine Kosten) zurückgehalten wurden. UHD75hz fehlt als gute Einsteigeroption zum Beispiel immer noch.
Zumindest die Monitore für den B2B Bereich (IPS, Ergonomiefeatures, unter 200€ ) sind deutlich teurer geworden.
In dem Bereich wird ohnehin gut abgezockt und 2021 noch FHD60hz als Neuware (!) verkauft.

Zurück