AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Wie definierst du denn "günstig"?
Günstig ist bei mir, wenn man Sachen neu für 100-200€ bekommt, die auch noch gute Mittelklasse darstellt.

Gut bei CPU's muss man sagen, ist es aktuell wieder möglich, in diesem Bereich was zu bekommen, aber GPU's bekommt man dafür nicht mehr Neu und gebraucht ist so eine Sache, seit es die Miner überschwemmt haben.

Das gleiche bei den Grafikkarten
Gebe es die Miner nicht würde ich dir zustimmen. So aber nicht, denn ich nehme deren 24/7 Karten 100 pro nicht und finanzieren will ich diese Menschen auch nicht.

Fakt ist aber, man kann auch mit wenig finanziellen Mitteln durchaus gut spielen.
Sag das mal einem der ALG II bekommt :D Der erzählt dir dann, was er am Ende des Montas übrig hat, dank der ganzen Kostenerhöhung :ka: Das ist auch Fakt.

Einer meiner besten Freunde spielt immer noch auf meinem 12 Jahre alten AMD Phenom II X6 1090T BE.
Klar, kann man damit seinem Spaß noch mit haben warum nicht, aber wer aktuell alles braucht ist dennoch angeschmiert da auch der Gebrauchtmarkt teurer geworden ist und das Geld gleich.

Und ich weiß genau wovon ich spreche.

Wie stehts eigentlich um folgenden Sachverhalt.

Theoretische Config:
7X00x, RTX 4090, Customloop

Ist das System unter diesen Bedingungen im Sommer eigentlich in der Lage die Komponenten im Stock adäquat zu kühlen? Also nicht nur mal eben 5 Minuten Benchmark, sondern mal längere Sessions.
Oder muss man dann schon mit Leistungseinbußen rechnen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass an dem Artikel etwas propagandistisch ist, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Der Artikel selbst beinhaltet keine Propaganda, aber er spielt der PR der Hersteller und deren propagandistischen Methoden in die Karten. Der 5700X ist so ein PR Fall zwischen den Zeilen. AMD will gerne viel von dem verkaufen, aber ich denke AMD ist nicht ganz unglücklich wenn der in diesem Vergleichstest unerwähnt bleibt. Der 5800X3D könnte das nicht von sich behaupten, wenn der hier fehlen würde, es würden nicht nur die User rebellieren, sondern das Telefon des Redakteurs würde klingeln und das AMD Marketing den Wunsch vortragen, diese CPU doch nachzureichen, man müsse schließlich an die User mit AM4 denken.

Propaganda und PR ist nicht nur die Lüge die man Dir ins Gesicht schreit mit dem Ziel, dass du sie wiederholst und damit deine Unterwerfung zu erkennen gibst. Propaganda ist auch die Wahrheit die man auslässt. Kann ja mal passieren, sind ja alle nur menschlich, du verstehst? Kannst du das mal bitte kurz laut nachsagen. Du bist auch nur ein Mensch der Fehler macht? Danke.

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass Preise sich nicht ausschließlich an der Leistung bemessen sind, sondern wie ich in einem vorherigen Kommentar erwähnt habe eine sehr komplexe zusammensetzung haben (Lieferketten, Energiepreise, Wechselkurse, etc...).

Da sage, ich Tyrannei des Marktes kennt nur Firmen die sich unterwerfen, oder Firmen die Pleite gehen. Wir müssen kein Mitleid für Firmen haben die in Krisenzeiten Rekordgewinne gemacht haben und wir müssen keine Ausreden für sie erfinden, wenn sie uns versuchen zu schröpfen.

Mich würde immer noch ein Idle-Verbrauch interessieren.

Oder passt das nicht ins Bild?

Zitat: Quelle
When the computer was idle, the AMD Ryzen 5 7600X consumed even more power than the Intel Core i9-12900K. That’s a little concerning, but you’re able to skirt around this issue if you’re diligent with turning off your PC when not in use.

oder

csm_idle_91da9a8d87.jpg

Quelle:

Wenn die CPU laut Quelle wirklich 73Watt (92Watt Systempower auf Notebookcheck) verballert beim NIX-tun, dann wäre es dahin mit der Effizienz. Würde das gern mal von Euch bestätigt haben. Ich weiß nicht ob die Überschrift dann noch passend ist.

Der Artikel selbst beinhaltet keine Propaganda, aber er spielt der PR der Hersteller und deren propagandistischen Methoden in die Karten. Der 5700X ist so ein PR Fall zwischen den Zeilen. AMD will gerne viel von dem verkaufen, aber ich denke AMD ist nicht ganz unglücklich wenn der in diesem Vergleichstest unerwähnt bleibt. Der 5800X3D könnte das nicht von sich behaupten, wenn der hier fehlen würde, es würden nicht nur die User rebellieren, sondern das Telefon des Redakteurs würde klingeln und das AMD Marketing den Wunsch vortragen, diese CPU doch nachzureichen, man müsse schließlich an die User mit AM4 denken.

Propaganda und PR ist nicht nur die Lüge die man Dir ins Gesicht schreit mit dem Ziel, dass du sie wiederholst und damit deine Unterwerfung zu erkennen gibst. Propaganda ist auch die Wahrheit die man auslässt. Kann ja mal passieren, sind ja alle nur menschlich, du verstehst? Kannst du das mal bitte kurz laut nachsagen. Du bist auch nur ein Mensch der Fehler macht? Danke.

Da sage, ich Tyrannei des Marktes kennt nur Firmen die sich unterwerfen, oder Firmen die Pleite gehen. Wir müssen kein Mitleid für Firmen haben die in Krisenzeiten Rekordgewinne gemacht haben und wir müssen keine Ausreden für sie erfinden, wenn sie uns versuchen zu schröpfen.
Uiuiui, jetzt gehen wir aber sehr tief in die Materie %-)
Generell haben wir aber, glaube ich, eine ähnliche Sicht auf den Markt. Ich würde das nur nicht in dem PCGH Forum zum besten geben, da das hier meiner Meinung nach zu weit ausufert...
Und ich bin Verfechter der Theorie, dass es keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen gibt.

Gruß Felix

Gut bei CPU's muss man sagen, ist es aktuell wieder möglich, in diesem Bereich was zu bekommen, aber GPU's bekommt man dafür nicht mehr Neu und gebraucht ist so eine Sache, seit es die Miner überschwemmt haben.
Für 269€ ist gerade eine RTX2060 im Angebot. Und zwar neu und OVP. Läuft über Mifcom. Ist ein großer Hersteller für Komplett-PCs.

Bei Jacob Elektronik gibts auch eine für den Preis:

Solche Angebote gibt es relativ häufig. Man muss nur richtig suchen. ;)

Gebe es die Miner nicht würde ich dir zustimmen. So aber nicht, denn ich nehme deren 24/7 Karten 100 pro nicht und finanzieren will ich diese Menschen auch nicht.
Die Miner sind ein Problem, da stimme ich dir zu. Aber Möglichkeiten an Karten zu kommen gibt es dennoch.

Sag das mal einem der ALG II bekommt :D Der erzählt dir dann, was er am Ende des Montas übrig hat, dank der ganzen Kostenerhöhung :ka: Das ist auch Fakt.
Ist mir vollkommen klar. :/ Dazu muss ich nur in den Spiegel schauen. War selbst bereits in der Situation und kenne die Probleme daher ganz gut.

Klar, kann man damit seinem Spaß noch mit haben warum nicht, aber wer aktuell alles braucht ist dennoch angeschmiert da auch der Gebrauchtmarkt teurer geworden ist und das Geld gleich.
Das ist wahr. Die Preise sind gut gestiegen, aber der Black Friday naht und damit auch die Chance auf das eine oder andere Schnäppchen zum Ende des Jahres.

Für 269€ ist gerade eine RTX2060 im Angebot. Und zwar neu und OVP.
Hätte die nun 8GB wie meine 1070 wäre es sogar für mich was, aber unter 8Gb will ich keinesfalls mehr zurück. Wobei ich jetzt nicht die Benchmarks kenne zu der 2060.

Edit: Ok gerade geschaut. Die ist ca. 5-10% schneller. Lohnt für mich kein Wechsel.

Aber Möglichkeiten an Karten zu kommen gibt es dennoch.
Schon, nur weiß man dann nicht wo die Karte herkommt, es kann ja Verkauft von jemand sein, der selber bei Miner kaufte :stick:

Dazu muss ich nur in den Spiegel schauen.
Dann weißte ja bescheid :D Ich stecke aktuell noch voll drin.

aber der Black Friday naht und damit auch die Chance auf das eine oder andere Schnäppchen zum Ende des Jahres.
Mal schauen, was alles so drinne ist.

Warum willst du einen uralt intel gegen einen anderen uralt intel tauschen und was für kleine mainboards sollen für die platform da noch kommen? Irgendwie nonsense gebrabbel.
Was ein K und ein X doch ausmachen können. Sorry.
Ich tausche, natürlich, mein alten Intel 6600k gegen ein neuen AMD 7600x
Du meinst sicher 7600X denn so heißt der neue Ryzen 5. Ein 7600K ist eine olle i5 CPU von Intel von anno dunnemals :lol:
jo

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an den Author des Updates:
Wurden mit den OC- und Eco-Profilen des 7600X keine Anwendungs-Benchmarks gemacht? Und trotzdem ein Gesamt-Index berechnet, aus Default-Profil-Anwendungs-Daten und OC-/Eco-Profil-Spiele-Daten?
Oder wurde nur vergessen, die Anwendungs-Benchmark-Ergebnisse zu aktualisieren?

Die Aussage ist wenig überaschend, der Abstand wird kleiner geworden sein, aber Intel hat nunmal keinen IOD der Strom frisst (und davon leider gar nicht so wenig), im IDLE macht sich das leider maximal bemerkbar.
Aber dass es seitens der Red. keine Anmerkung in die Richtung gibt, finde ich echt schade.
Zumal der idle ja auch kein vernachlässigbarer Zustand ist, der nur 95% Nutzzeit anliegt. Vielleicht gabs ja auch einen Maulkorb, wer weiß, oder es gab die Bitte es nicht zu erwähnen.

Kurze Frage an den Author des Updates:
Wurden mit den OC- und Eco-Profilen des 7600X keine Anwendungs-Benchmarks gemacht? Und trotzdem ein Gesamt-Index berechnet, aus Default-Profil-Anwendungs-Daten und OC-/Eco-Profil-Spiele-Daten?
Oder wurde nur vergessen, die Anwendungs-Benchmark-Ergebnisse zu aktualisieren?
PCGH_Dave hat geschrieben, dass er die Messungen von OC und ECO NICHT für die Anwendungen durchgeführt hat, da der 7600X nicht Wirklich als Anwendungsprozessor gedacht ist.
Ergo müsste der Gesamtindex jeweils Normal (Spiele) und Normal (Anwendungen) / Eco (Spiele) und Normal (Anwendungen) / OC (Spiele) und Normal (Anwendungen).

Steht im Artikel aber auch. Zumindest der erste Teil, durch den man sich dann den zweiten Teil denken kan…

Aber dass es seitens der Red. keine Anmerkung in die Richtung gibt, finde ich echt schade.
Zumal der idle ja auch kein vernachlässigbarer Zustand ist, der nur 95% Nutzzeit anliegt. Vielleicht gabs ja auch einen Maulkorb, wer weiß, oder es gab die Bitte es nicht zu erwähnen.
Es gibt auf folgender Seite eine kurze Aussage über den idle Verbrauch:

Zitat aus dem Artikel:

"Power consumption is measured directly from the dual eight-pin connections. At peak, the 7600X pulls an impressive 130W, and during idle, it was down to 18w."

Und bitte keine Spekulationen über "Maulkörbe" oder "Bitten" seitens der Hersteller bei einem so umfangreichen Test seitens der PCGH. Das wird dem Aufwand der Redakteure alles Andere, als gerecht.
Bitte immer mit Respekt kommentieren und bei derartigen Vermutungen lieber eine Privatnachricht an den Autor versenden anstatt das hier in aller Öffentlichkeit zu spekulieren.

Danke, Felix

Es gibt auf folgender Seite eine kurze Aussage über den idle Verbrauch:

Zitat aus dem Artikel:

"Power consumption is measured directly from the dual eight-pin connections. At peak, the 7600X pulls an impressive 130W, and during idle, it was down to 18w."

Und bitte keine Spekulationen über "Maulkörbe" oder "Bitten" seitens der Hersteller bei einem so umfangreichen Test seitens der PCGH. Das wird dem Aufwand der Redakteure alles Andere, als gerecht.
Bitte immer mit Respekt kommentieren und bei derartigen Vermutungen lieber eine Privatnachricht an den Autor versenden anstatt das hier in aller Öffentlichkeit zu spekulieren.

Danke, Felix
Und DU willst mir jetzt erklären, hier eine Messung zu machen da hätte man sich einen Zacken aus der Krone gebrochen? Einen Halbsatz hätte genügt, gehört ja wohl zur Gesamtbetrachtung dazu, und wie Du einen Post vorher gesehen hast, bekommen das andere Webseiten auch hin.

PS:

Wirst Du mit deinen 26 Posts jetzt zur Forenpolizei? Bewirb Dich als Mod (gabs vor kurzen auch eine Ausschreibung für), dann nimmt Dich auch keiner ernst!
Spekulation: Hm, dann hast Du wohl die ganzen Pre-Releasethreads verpasst, die waren voll davon. Nicht in diese Richtung, aber 1000% Spekulation.

VG AntiFlexMan

Das wissen aber 99 Prozent der Nutzer davon leider nicht :ka:
Ich baue seit 2 Jahrzehnten die Rechner der Verwandtschaft, Bekannten, Arbeitskollegen, Freunden usw. zusammen. Niemand von denen kann mit irgendwelchen Bezeichnungen irgendetwas anfangen! Die Wissen schlicht gar nicht, was all das TDP und Gedöns überhaupt bedeutet. Und die Mediamarkt komplett Käufer, stelle ich mal auf die gleiche Wissen Stufe. Deswegen sind die Werte, außer für uns, absolut irrelevant, wie schon von anderen gesagt. Selbst für mich, sind die Werte uninteressant. Ich kaufe immer die CPU, die am schnellsten zu dem Zeitpunkt ist, was interessiert mich der Verbrauch? Genau, null Komma null^^. Gibt hier ja paar solcher Stromspar Fetischisten, sind zum Glück aber auch nur ein ganz geringer Bruchteil der Masse.

Und DU willst mir jetzt erklären, hier eine Messung zu machen da hätte man sich einen Zacken aus der Krone gebrochen? Einen Halbsatz hätte genügt, gehört ja wohl zur Gesamtbetrachtung dazu, und wie Du einen Post vorher gesehen hast, bekommen das andere Webseiten auch hin.

PS:

Wirst Du mit deinen 26 Posts jetzt zur Forenpolizei? Bewirb Dich als Mod (gabs vor kurzen auch eine Ausschreibung für), dann nimmt Dich auch keiner ernst!
Spekulation: Hm, dann hast Du wohl die ganzen Pre-Releasethreads verpasst, die waren voll davon. Nicht in diese Richtung, aber 1000% Spekulation.

VG AntiFlexMan
Uiuiui,
ich wusste nicht, dass ich dich mit einer Bitte rational zu bleiben derart verletzen würde. Bitte entschuldige. Das war nicht meine Intention.
Ich persönlich bin halt der Auffassung, dass hinter einem solchen Test sehr viel Arbeit steckt und es dem Aufwand nicht gerecht wird derartige Spekulationen aufzustellen.
Ja, niemand hätte sich einen Zacken aus der Krone gebrochen, aber vielleicht war halt irgendwann mal Feierabend und die Idle Messing wird erst nächste Woche gemacht, weil sie keine Priorität hatte.

Gruß Felix

... was interessiert mich der Verbrauch? Genau, null Komma null^^. Gibt hier ja paar solcher Stromspar Fetischisten, sind zum Glück aber auch nur ein ganz geringer Bruchteil der Masse.
... sagte der Eisbär auf der Eisscholle.

In Anbetracht solcher News klingt das etwas sehr weltfremd. Und ich denke genau deswegen wurden auch die ECO-Werte nachgeliefert, weil es nur einen Bruchteil interessiert.

Aber gut SUVs mit 2 Tonnen plus Eigengewicht verkaufen sich ja auch noch wie doof, trotz der hohen Spritpreise. Abgesang einer irren Welt.

Tom is kein Eco mode Fan^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@sil79 Ich finde den Stromverbrauch sehr wichtig, bei mir idlet der PC häufig am Desktop und wird nur bei Spielen dann gefordert, ich nutze den PC aber auch fürs Surfen, Videos/Serien (habe keinen TV) und allem möglichen anderen. Die CPU ist da dann normalerweise nur zwischen 0-15% ausgelastet und da ist der Stromverbrauch sehr wohl wichtig, vorallem wegen der Stark gestiegenen Strompreise ... das mag dich nicht stören, aber Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Zurück