AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Wenn es stimmt (wüsste nicht warum nicht) das die 170w ppt im eco mode auf 65w ppt runter gehen ist das auch etwas übertrieben und logisch das die Multicore Leistung einbricht.

Aber prinzipiell nix neues, wenn ich meinen Prozessor auf den selben prozentwert runterschraube ist da das selbe sichtbar ^^
 
@sil79 Ich finde den Stromverbrauch sehr wichtig, bei mir idlet der PC häufig am Desktop und wird nur bei Spielen dann gefordert, ich nutze den PC aber auch fürs Surfen, Videos/Serien (habe keinen TV) und allem möglichen anderen. Die CPU ist da dann normalerweise nur zwischen 0-15% ausgelastet und da ist der Stromverbrauch sehr wohl wichtig, vorallem wegen der Stark gestiegenen Strompreise ... das mag dich nicht stören, aber Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.
Dann schaue doch mal mit HWInfo oder so, was deine Cpu im Idle verbraucht beim Film schauen. Die CPUs takten doch schon sehr gut runter, wenn sie nix zu tun haben. Selbst mein 12900k braucht mit OC im Idle kaum 50 Watt. Im Notfall 3 Profile in der Windows Energiesteuerung einstellen, da kannste schnell hin u her wechseln ;). Dort kannste den Prozzi auch massiv einbremsen.

PS: Ich bin auch nur ein normaler Arbeiter und höhere Stromkosten und Heizkosten betreffen mich auch ;). Nur übertreiben es manche auch massiv ;) und werfen dann anderen Frevel vor. Und wozu lebt man dann noch, oder wie will man Freude am Leben haben, wenn man sich nur noch einschränkt. Ich lebe nur 1x...da will ich auch noch genießen^^. Und nur wegen dem betreiben einer CPU im Hochleistungsmodus, wird man nicht Stromkosten Zahlungsunfähig ;). Wenn doch, stimmen da viele andere Sachen im Leben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4thVariety dann schau mal bei Igor nach er erklärt haargenau warum er mit AMD testet und nicht mit NVidia als GPU.

Nvidia hat bei AMD GPUs und teilweise bei Intel ein Treiber Overhead der nicht zu verachten ist und die Tatsächliche Leistung im +5% senken kann was natürlich je nach Spiel gesehen werden muss was die eigene Präferenz ist da gibt es starke Unterschiede.

Topic:

Was ich ja bei der neuen Generation schon stark finde ist ein GPU Limit in 720p und dann wurde genau diese Auflösung von jedem als nicht Tragbar und Realitätsfern angeprangert. Ein Vergleich später in 720p mit den 6000XT Karten, 3000ern und den 7000er sowie 4000er Modellen im Quer vergleich ist bestimmt Interessant. Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt welche wir ja um Spätestens 3. November sehen dürften wenn da die neuen RDNA 3 auf dem Markt sind bzw. die 4000er Nvidia gen.
 
@sil79 Offtopic, aber aktuell ist die CPU Package Power laut Aida64 Business bei ca. 16-21 Watt, Uploade aber grade etwas. Mit Video steigt die Auslastung grade mal um 1-2 Watt bei der CPU, aber die 1080 ist bei 30% Auslastung, das sind laut HWINfo grade mal ca. 15 Watt ... kommt mir recht wenig vor, muss ich morgen mal gucken wenn ein Game läuft was sie dann verbrennt :)
 
@sil79 Offtopic, aber aktuell ist die CPU Package Power laut Aida64 Business bei ca. 16-21 Watt, Uploade aber grade etwas. Mit Video steigt die Auslastung grade mal um 1-2 Watt bei der CPU, aber die 1080 ist bei 30% Auslastung, das sind laut HWINfo grade mal ca. 15 Watt ... kommt mir recht wenig vor, muss ich morgen mal gucken wenn ein Game läuft was sie dann verbrennt :)
Ja 16-21 watt ist doch super, niedriger wirds kaum werden. Die 1080Ti habsch auch noch im Regal, verbrennt unter last ca. 350 Watt^^ Aber 30 Prozent Auslastung und nur 15 Watt klingt echt zu wenig. Mal eventuell schauen, was GPU Z dazu sagt.

PS: Meine GPU braucht im Idle 15-20Watt und mit Youtube gucken in FHD 24 Watt. Da könnten deine 15 Watt sogar stimmen.
PS: Mein TV braucht im normalen TV Betrieb im Durchschnitt 230 Watt, mein gesamt PC mit Monitor, 5.1 Sound System, Wasserpumpe, 12x Lüfter braucht auch 230 watt, wenn ich nur hier unterwegs bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den OC Benchmarks zeigt er wirklich was er kann!

Bin mir sogar sicher das dass noch nicht alles ist was im OC da aus dem 7600X kommt.

Das ist für den Preis echt ne Hammer CPU und ich wette AMD wird ihn noch im laufe der Zeit unter der 200€ Marke parken lassen!
 
@GEChun mag schon sein, ich denke aber schon das es zu wenig Threads sein könnten für die Zukunft, schon alleine weil die PS5/Xbox jeweils eine 8 Kern CPU haben und darauf werden ja viele Spiele hin optimiert ... da ich meine PCs immer lange nutze (sieht man an meiner aktuellen Kiste, die ist von der 1080 abgesehen von Januar 2014 ...) würde ich eher auf eine 8 Kern CPU setzen wollen.
 
@GEChun mag schon sein, ich denke aber schon das es zu wenig Threads sein könnten für die Zukunft, schon alleine weil die PS5/Xbox jeweils eine 8 Kern CPU haben und darauf werden ja viele Spiele hin optimiert ... da ich meine PCs immer lange nutze (sieht man an meiner aktuellen Kiste, die ist von der 1080 abgesehen von Januar 2014 ...) würde ich eher auf eine 8 Kern CPU setzen wollen.
Bei unter 200€ ist das eigentlich irrelevant, da der Sockel durchaus noch für die nächste Generation geignet sein wird und der RAM auch mitgenommen werden kann. Sagen wir mal du würdest sie nächstes Jahr für round about 189€ bekommen können.

Dann wäre das mit Wiederverkaufswert kein wirklicher Geldverlust an Hardware zum nächsten Upgrade... daher sehe ich das Kern Problem hier nicht.

Und das 8 Kerne auch nicht immer die beste Wahl sind zeigen ja alle bisherigen 8Kern CPUs die ganz ordentlich nass gemacht werden von diesem 6 Kerner! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den minimalen Leistungszuwachs kann man sich das Geld für schnelleren Speicher sparen.


Ryzen 7600X DDR 5 5200 32 GB ab ca. 170 Eur

Ryzen 5800X3D DDR4 4000 32 GB ab ca. 120 Eur

Damit legt der 5800X3D nochmal 2-3 % zu hat ( 8 Kerne 16 Threads ) und kostet aktuell nur noch ca. 70 Euro mehr als der 7600!

Ein Board für den 5800X3D bekommt man schon ab ca. 110,- Euro

Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-

:stupid:

Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X

;)
 
Ryzen 7600X DDR 5 5200 32 GB ab ca. 170 Eur

Ryzen 5800X3D DDR4 4000 32 GB ab ca. 120 Eur

Damit legt der 5800X3D nochmal 2-3 % zu hat ( 8 Kerne 16 Threads ) und kostet aktuell nur noch ca. 70 Euro mehr als der 7600!

Ein Board für den 5800X3D bekommt man schon ab ca. 110,- Euro

Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-

:stupid:

Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X

;)
Und es wäre noch günstiger wenn man 3600`er Speicher nimmt. ;)
 
Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-

:stupid:

Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X

;)
Die B650 kosten aber sicher weniger als 250 €.
Außerdem kannst du die CPU nächste oder sogar noch übernächste Generation nochmal tauchen, ohne dass man nochmal deutlich mehr Geld ausgibt.
5800X3D ist aktuell besser, egal ob FPS oder Preis/Leistung, aber wer jetzt noch ein komplettes System kauft, kommt am Ende wohl trotzdem besser weg, wenn man jetzt schon auf ein 7600X wechselt, finde ich.
 
Hey hey, ich habe da mal eine Frage:

würdet ihr einen "Ryzen 7 7700X" nehmen oder den "Ryzen 9 5900X" beide haben den selben TDP /PPD wert!
Beim den Werten der Kerne, des Taktes, des RAMs, des IGPs und des L3-Caches unterscheiden die sich.
Also zu welchen würdet ihr eher greifen zu den mit mehr Kerne und mehr L3-Caches also den "Ryzen 9 5900X" oder
zu den mit mehr Takt, RAM, IGP also den "Ryzen 7 7700X"?
 
Ryzen 7600X DDR 5 5200 32 GB ab ca. 170 Eur

Ryzen 5800X3D DDR4 4000 32 GB ab ca. 120 Eur

Damit legt der 5800X3D nochmal 2-3 % zu hat ( 8 Kerne 16 Threads ) und kostet aktuell nur noch ca. 70 Euro mehr als der 7600!

Ein Board für den 5800X3D bekommt man schon ab ca. 110,- Euro

Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-

:stupid:

Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X

;)
Klar zum aktuellen Zeitpunkt richtig, aber ich gehe davon aus das DDR5 doch noch fallen wird. Die CPU auch.. wenn man so sieht wo der 5600x gestartet ist.

Die B650 Boards werden auch wohl für unter 100€ zu bekommen sein, alles ne Frage der Zeit.

Und daher ist der 7600x echt nen spannender Kandidat für die die etwas Geduld haben!
 
Danke für den Nachtest. Der 7600X ist eine sehr gute CPU. Und nein Bender, man kauft Hardware nicht für die Zukunft, sondern man kauft das, was man jetzt braucht.

Der ECO-Mode ist quasi gleichschnell wie @stock, das zeigt, wie effizient der 7600X ist, das ist stark. Nur verstehe ich jetzt die Überschrift des Artikels noch weniger, wo er bzgl. TDP schon vor Beginn des Lesens schlecht gemacht wird.
Was juckt denn mich, was da auf der Packung steht. Ich arbeite nie mit dem PL, weil das die Frametimes negativ beeinflussen kann, aber mit UV sehr wohl.

Dankeschön
Winnie
 
Wie immer an das Team, danke für den Test!
Der 7600X klingt ganz gut, aber eventuell wäre hier auch noch die Anschaffung einer entsprechenden 5000er CPU mit Unterbau (32GB DDR4 usw.) eine (günstigere) Option, welche AMD jetzt sowieso noch bis Ende 2023 parallel laufen lässt. Auch wenn das alles ausläuft, und nicht mehr upgradebar wäre. Bei einem geplanten Nutzungszeitraum von 3-5 Jahren allerdings auch kein Nachteil unbedingt.
 
Letztlich müssen wir, ob der hohen Preise auch sagen, dass die CPU trotz der adäquaten Leistungen aktuell noch zu teuer ist. Sollte der Bestell-Finger jucken, dann warten Sie zumindest noch den Oktober ab, wenn neue, günstigere Mainboards für Sockel AM5 und auch Raptor Lake erscheinen.
ohh zu speat, mein Bestellfinger hat mich ausgetrixt, ich wollte es in wirklichkeit nicht :fresse:



kleiner fehler Teufel im 7600xOC Diagramm bei Cyberpuk
1664646324673.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überdimensionierte TDP könnte mit UV hohe Taktraten bei dauerhafter Last gestatten und somit in Benchmarks gut abschneiden, sofern Tuning - Potenzial überhaupt vorhanden ist?

Eventuell ist es Kalkül, der Weg zum Volksprozessor, jedem wie er es mag, sowohl sparsam als auch leistungsstark! :-]
 
Danke für den Nachtest. Der 7600X ist eine sehr gute CPU. Und nein Bender, man kauft Hardware nicht für die Zukunft, sondern man kauft das, was man jetzt braucht.

Der ECO-Mode ist quasi gleichschnell wie @stock, das zeigt, wie effizient der 7600X ist, das ist stark. Nur verstehe ich jetzt die Überschrift des Artikels noch weniger, wo er bzgl. TDP schon vor Beginn des Lesens schlecht gemacht wird.
Was juckt denn mich, was da auf der Packung steht. Ich arbeite nie mit dem PL, weil das die Frametimes negativ beeinflussen kann, aber mit UV sehr wohl.

Dankeschön
Winnie
Gut wenn er nur 5 Watt mehr braucht wie ECO, das zeigt nur eines das die 105 Watt wiedermal keinen nutzen haben!
Im OC hat man 1 Watt mehr als im Stock, danke AMD das die 105 Watt nichts bringen. Gerade im OC sollte man doch dann das
limit deutlich nutzen können.
Aber man kann machen was man will und genau damit habe ich ein Problem. Bei Intel kannst du eben das ganze sehr wohl nutzen
und die Leistung deutlich steigern. Hier hast Stock praktisch das Max, das ist überhaupt nicht Spannend macht wenig Spaß.

Dann der Preis 360 Euro?
Der 3800X mit 399 Euro für 8 Kerne war Wucher und jetzt wird ein 6 Kerner mit fast so einem Preis abgenickt?
Der Preis ist dreist und eigentlich sollte man für 6 Kerne zwischen 150 und 250 Euro maximal zahlen.
Was AMD da bringt ist das was Intel über Jahre zurecht Falsch gemacht hat. Den der Preis ist viel zu teuer, das sollte eigentlich
ein 8 Kerner sein. Selbst dann wäre er nicht billig.

Das AMD ausgerechnet höhre Ram Taktwerte nimmt. Ein Schelm wer da böses denkt und Magazine die nicht mit gleichen Takt testen.
 
Zurück