AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Da die neuen 7000er wohl sofern sie noch nicht im PPT EDC oder TDC limit sind, wohl bis zum Limit von 95°C gehen und auch laut AMD die 95°C 24/7 ohne Probleme laufen, wird UV bei den meisten Prozessoren wohl keine Temperaturänderung bringen sondern erstmal "nur" Mehrleistung.
Nun, die ersten haben es schon ausprobiert, man kann anscheinend die Temperaturen (und Stromverbrauch)sehr wohl deutlich senken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich eine sehr effiziente CPU, schade das AMD sich dazu entschlossen hat, sie default an der Kotzgrenze zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die ersten haben es schon ausprobiert, man kann anscheinend die Temperaturen (und Stromverbrauch)sehr wohl deutlich senken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich eine sehr effiziente CPU, schade das AMD sich dazu entschlossen hat, sie default an der Kotzgrenze zu betreiben.
Das passiert halt wenn besonders drüben im großen Teich Eiffzienz nur für die Akkulaufzeit relevant ist und bei Desktops bestenfalls für die Dimensionierung des Kühlers wichtig ist.

AMD muss an die Kotzgrenze, weil es sich nicht gut macht in der ST-Performance 15% hinter Intel zu stehen, auch wenn die CPU dabei nur die Hälfte verbrauchen würde.

Im GPU Markt ist es noch schlimmer.

Der 7600x ist ne strange CPU. Keine Ahnung was AMD da angestrebt hat aber ich halte es für gescheitert.
Dann liest man förmlich nur noch:
Ja, aber der 5800x3d - Ja, aber die 7000erx3d
Das nenn ich mal totschweigen eines unangenehmen Sachverhalts.
Mich würden mal die Verkaufszahlen der 7000er interessieren und ob sich die beiden Großen besser verkaufen als die beiden Kleinen.
Warum gescheitert ist doch eine Sau schnell u effiziente CPU

Zum einen sind die Preise für eine neue Plattform immer höher, als für 1 Jahr alte oder ältere. Wenn man eine neue Prozessorgeneration rausbringt ist der Anfangskauf immer für Enthusiasten gedacht, ergo auch immer höchstpreisig. Ansonsten fehlt auch der Spielraum nach unten in den nächsten 1-2 Jahren.

Wer Geld verlangt muss Leistung liefern. Im Falle der Computerbranche reicht es nicht die gleiche Leistung wie die Konkurrenz vor einem Jahr zu einem höheren Preis zu liefern und sich dann auf den Standpunkt zu stellen "ja aber unseres ist neuer". Denn das kann man auch anders formulieren, nämlich "ihr seid heute bestenfalls soweit wie die Konkurrenz vor einem Jahr und es laufen Euch die Kosten davon". Es war auch für Intel ein neuer Sockel.

Du hast doch schon einen 5800X3D. Lohnt sich doch gar nicht auf den 7600X dann zu wechseln.
Aber ok... ist deine Kohle. :D

Nein, nein du hast mich falsch verstanden. :D

Ich meinte "müsste ich alles neu aufbauen", so würde ich einen AM5 Aufbau mit 7600x als Überbrückung zu 7800X3D erwägen - da Langlebigkeit 2025+. (Wenn ich z.b einen 2500k, 4790 oder 6600k hätte)

Ich lass den 5800X3D schön wo er ist. In mein 2018er System kommt maximal noch eine nex-Gen GPU :top:

VG Stefan

Anno kann mit Kernen nix anfangen und CP 77 hat immer noch das SMT-Problem der Ryzen mit mehr als sechs Kernen.
Echt erstaunlich, dass so ziemlich jeder Kerl immer nur eine von zwei Fragen beantwortet. ^^

Und würdest du sagen, dass der Gaming Sweetspot derzeit eher bei 6 oder 8 Kernen liegt? Ich denke über einen Wechsel für Anfang nächsten Jahres nach und frage mich, ob ich vom i7 9700k kommend nicht bei 8 Kernen bleiben sollte.
Oder möchtest du dich bei der Frage lieber enthalten?

Dann park halt keinen Absatz dazwischen :-P
Gute Frage, lies halt unsere Tests.

Je länger du die acht Kerne nutzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich irgendwann lohnen. Ansonsten gibts in drei Jahren einen Sechskerner, der jeden heutigen Achtkerner platt macht, sowohl von der Leistung als auch der Effizienz :ka:

das günstigste AMD Kit aus CPU Board und 32GB so bei 830€ liegt und man den i7 schon für 655€ zusammenschrauben kann.
Also jetzt noch schnell für super günstige 655€ eine Plattform mit dem garantierten Wissen kaufen das diese in ca. 12+-Mon. in den EoLStatus geht. Diese wird dann für die next Gen. mit mehr oder weniger hohem Wertverlust verkauft um die neu Anschaffungskosten für die dann aktuelle zumindest zum Teil zu senken.
Aber irgendwie schon blöd das die dann neue wohl auf sicher ohne grosse Technische Neuerung zu der EoL Plattform die ich noch habe daher kommen wird. PCIe 5 und DDR5 sind da sicher auch noch der aktuelle Stand der Dinge den ich ja eigentlich auch schon heute habe. 2 - 3 Jahre später reift evtl. der Wunsch den PC dann doch mal leistungsmässig etwas Aufzurüsten. Das wäre nur mit einer neuen next Gen. CPU eigentlich ne gute und dabei noch halbwegs günstige Option. Aber nein halt ich Dummerchen hab mir ja was von Intel gekauft weil mir damals 180€ eingespart sinnvoller erschienen.
Ich dresche auf alles ein, was sich zum Honk macht und AMD tut das hier.
Ich hoffe du stehst auf neue herausfordernde Erfahrungen . Auch wenn du diese wie im Falle von ritueller Selbstgeisselung wohl auf eher schmerzhaftere Art und Weise machen wirst. Hoffe der Gedanke das du diese ganz umsonst bekommst wird dir nicht all zu tröstlich dabei sein. In dem Alter noch ein bußfertiger Diener Gottes geworden wer hätte es gedacht. Äh nein wenn dann höchstens kurzzeitig ein bisschen Abt normal.

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir bitte einfach mal ganz kurz vor wo wir wohl heute noch nicht wären wenn z.B. ein Pythagoras Einstein oder Newton damals genause engstirnig und verbohrt gedacht hätte wie du jetzt gerade.
Danach bin ich mir ganz sicher das du zu dem Entschluss kommen wirst das, irgendwie war er schon stehts bemüht ganz OK und ja auch mal freundlich, sicherlich nicht unbedingt das ist was du möchste wie man sich eines fernen Tages dann möglicheweise hier deiner erinner könnte.
Den Bandwurmsatz musste ist dreimal lesen bis ich ihn verstanden habe.

Ich glaube, die Mitarbeiter von PCGH sind stark beansprucht. Es herrscht Fachkräftemangel in allen Branchen.

Die Situation in der IT ist verheerend. Die wenigen Mitarbeiter bekommen immer mehr aufgehalst. Monetär ist die Situation ebenfalls sehr bescheiden, da die Unternehmen im Moment wenig Geld verdienen.

Ich werde bestimmt nicht rummäkeln.

Deine Motivationstipps (hätte Einstein genauso engstirnig und verbohrt gedacht) sind eine echte Zumutung.

Den Bandwurmsatz musste ist dreimal lesen bis ich ihn verstanden habe.

Ich glaube, die Mitarbeiter von PCGH sind stark beansprucht. Es herrscht Fachkräftemangel in allen Branchen.

Die Situation in der IT ist verheerend. Die wenigen Mitarbeiter bekommen immer mehr aufgehalst. Monetär ist die Situation ebenfalls sehr bescheiden, da die Unternehmen im Moment wenig Geld verdienen.

Ich werde bestimmt nicht rummäkeln.

Deine Motivationstipps (hätte Einstein genauso engstirnig und verbohrt gedacht) sind eine echte Zumutung.
Was zur Hölle ist diese Satire was kann die denn ist die teuer und wie erkennt man das es sie auch mal im Angebot gibt .
Und nein es ist kein Schreibfehler falls Du gerade an sie sah tierisch aus denkst sowas ist damit nicht gemeint.

Edit:
@Xaphyr vielen Dank da hatte sich schändlicherweise ein e an falscher Stelle eingeschlichen :klatsch: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schon aufgefallen ?

7600X Test mit DDR5-5200

5800X3D Test mit DDR4 3200

Der 5800X3D läuft laut Pcgh auch problemlos mit DDR4 3800 und legt damit nochmal zu !

Wollte ich jetzt ein Amd System kaufen wäre der 5800X3D der Favorit :daumen:

Ich sehe den Prozessor trotz Inflation bei unter 300€, aber noch haben wir auch den Early-Adopter Bonus.
Für einen Prozessor ohne 3D-VCache ist die Leistung gelungen.

Bin ich vollkommen bei Dir, eigentlich sollte er sogar eher bei 199€ UVP landen als Gegenstück eines i5. Momentan sind es leider keine schönen Zeiten für jegliche Art der Investition.

Das ist eher ein GPU-Problem: Zen 4 ist so schnell, dass wir partiell ins GPU-Limit kommen, selbst mit den schnellsten Grafikarten. Erst RTX 4000 und RX 7xxx XT werden die wahre Leistung von Zen 4 (und Raptor Lake) offenbaren.

Weil 99 Prozent der Leser sonst nicht wissen, worum es geht. Auf Seite 3 erkläre ich ja haarklein, was die TDP bei AMD bedeutet. Aber wer liest und versteht das schon? :ka:

AMD gibt selbst auch immer nur die TDP an, von PPT, TDC und EDC liest man nichts. Auch bei der offiziellen Präsentation war davon nichts zu sehen. Ich arbeite also mit dem, was AMD mir liefert und versuche dann immer (in jedem Test) zu erklären, was das eigentlich bedeutet. Aber wie zuvor erwähnt: Die meisten schauen sich nur die Zahlen an und bilden sich daraus ihre Meinung, was im Text daneben steht, interessiert leider die wenigsten. Das sieht man auch an den Fragen, die u. a. hier im Thread zu den Tests gestellt werden.

Kena hat das Jubiläum-Update erhalten und damit einhergehend ein Grafikengine-Update, das alle Zahlen durcheinander gebracht hat. Ich bin bereits dabei, den Scherbenhaufen zusammenzukehren, aber das wird seine Zeit dauern. Manchmal könnte ich ausflippen dabei, es vergeht keine Woche ohne Update hier, Update da, aber der Arbeitstag wird davon nicht länger, weil ich nicht 68 Stunden am Tag damit verbringen kann, alle Prozessoren neu zu testen :daumen2:
Ich denke aber, seitdem Ihr die Spieleverbräuche und Anwendungsverbräuche getrennt ermittelt, bzw. auch online in den Tabellen habt, sollte sogar jeder, der nur nach Zahlen schaut eigentlich schlauer sein. Wen interessiert, was ein Hersteller so schreibt...Wichtig ist was wirklich dabei raus kommt. Gerade TDP ist dabei ein sehr spannendes Thema, im Vergleich Hersteller und wirklicher Verbrauch. Ganz unabhängig vom PC...
Schon aufgefallen ?

7600X Test mit DDR5-5200

5800X3D Test mit DDR4 3200

Der 5800X3D läuft laut Pcgh auch problemlos mit DDR4 3800 und legt damit nochmal zu !

Wollte ich jetzt ein Amd System kaufen wäre der 5800X3D der Favorit :daumen:
Legt 2-3% zu. Das ist mal Latte. Ein 7600X mit DDR5 6000 wäre meine Wahl. Da kann man später wenn nötig immer noch einen ZEN4 3D rein stecken. Natürlich nur für Neukäufer. Wer jetzt schon AM4 hat und nur die CPU braucht, der kann sich den 5800X3D natürlich gut überlegen.

Viel interessanter finde ich aber, das ein 12600K mit DDR5 6200 nicht wirklich spürbar langsamer sein sollte.

Warum gescheitert ist doch eine Sau schnell u effiziente CPU

Theoretisch, wenn da nicht der 5800x3d mit D4 und günstigen Boards wäre.
Der in der Pipeline 7000x3d wird dann den Rest zum nicht-kauf bewegen.
Wie LTT sagte: AMD hat ein Problem namens AMD.
Für 7900&7950x sehe ich genügend Käufer, für 7600x&7700x eher OEM.

Stranges Release...

Wer Geld verlangt muss Leistung liefern. Im Falle der Computerbranche reicht es nicht die gleiche Leistung wie die Konkurrenz vor einem Jahr zu einem höheren Preis zu liefern und sich dann auf den Standpunkt zu stellen "ja aber unseres ist neuer". Denn das kann man auch anders formulieren, nämlich "ihr seid heute bestenfalls soweit wie die Konkurrenz vor einem Jahr und es laufen Euch die Kosten davon". Es war auch für Intel ein neuer Sockel.
Da hast du vollkommen Recht, wer Geld verlangt muss Leistung liefern. Aber deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz: Du schreibst, dass es nicht reicht die gleiche Leistung der Konkurrenz ein Jahr später zum gleichen Preis zu liefern. Da bin ich auch einer Meinung mit dir. Aber welchen Prozessorvergleich meinst du?
Der Ryzen 5 7600X ist in der Spieleleistung mit einem 12900K gleich gezogen. Der 12900K ist aber fast doppelt so teuer... In diesem Vergleich kommt das mit der gleichen Leistung und dem gleichen Preis nicht hin.
Oder meinst du Anwendungsleistung? In dem Fall kommt der 7600X ja auf die Leistung eines 12600K. Diese beiden Prozessoren bewegen sich tatsächlich auf einem ähnlichen Preisniveau. Allerdings würde ich mir persönlich keinen 6-Kerner für Anwendungen zulegen. Und auch wenn sollte man beide Leistungen zusammen betrachten. Dann kommt der 7600X deutlich besser weg, als der 12600K und preislich steht der 7600X in diesem Fall dem Leistungsniveau entsprechend auch besser da.

Gruß Felix

Zurück