lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Die Menschen möchten nicht ins BIOS sondern wollen das man den alles schon voreinstelltKann Mann doch im UEFI einstellen.

Die Menschen möchten nicht ins BIOS sondern wollen das man den alles schon voreinstelltKann Mann doch im UEFI einstellen.

Den 5600X nutzt Raff aktuell für sein zweites GPU-Testsystem. Da zwischen 5600 und 5600X nur zwei Prozent liegen, ist es fast egal, welchen ich für die Tests nehme. Ich hatte dann lieber einen "Zen-3-Sechskerner" drin, als gar keinen.Allerdings frage ich mich warum im Test bzw Index der 5600X nicht zu finden ist, sondern nur der 5600 ohne "x".
Dann hätte man einen direkten Vergleich mit dem Vorgänger. Ok, man kann ein paar % runterrechnen, dann kommt es ungefähr hin.![]()
Siehe oben. Mir war es wichtig, einen 6-, 8-, 12- und 16 Kerner des Vorgängers im Index zu haben, weil Zen 4 genau dessen Nachfolger bringt. Und es war mir wichtig, Alder Lake drin zu haben, weil das die aktuelle (und von AMD genannte) Konkurrenz ist. Wenn ich beispielsweise den 12700K weggelassen und dafür einen 10900K getestet hätte, hätte sich jeder beschwert, wo der 12700K ist und warum ich den 10900K getestet habe, du verstehst? Bei einem neuen CPU-Index gilt daher der Grundsatz: Erst der neue Kram, dann der alte Kram.Ich finde es allerdings sehr schade, dass im Index keine einzige CPU drin ist, die älter als 2 Jahre ist.
Ich hoffe doch sehr, dass da noch eine Übersicht mit älteren Modellen kommt?
Ryzen 3000, Core 10/11, womit aktuell wohl immer noch ein großer Teil unterwegs sein dürfte?
Das heißt, ein "Limit" von 1.000 Watt. Da die CPUs das aber niemals erreichen, ist es praktisch "kein Limit".@PCGH_Dave Was genau ist gemeint mit Limits entfernt?
Also meinst du damit PPT, EDC und TDC? PBO2?
Danke, das passe ich gleich an, war ein C&P-Fehler, wie so oft.kleiner fehler Teufel im 7600xOC Diagramm bei Cyberpuk

Wird es die Geheimnisse auch in Textform geben? *hoff*Würde mich natürlich freuen, wenn ihr vorbeischaut

NatürlichBei einem neuen CPU-Index gilt daher der Grundsatz: Erst der neue Kram, dann der alte Kram.

Naja, nicht alles, sonst wärs ja nicht nötig, ein Video zu machen. Geb dir das ruhig mal, ist interessant gewordenWird es die Geheimnisse auch in Textform geben? *hoff*![]()
Sicher, aber da gibts auch eine Prio-Liste: Erst Print, dann Online-Tests usw. und sowas wie Ranglisten kommen zum Schluss dran. Da ists das gleiche Problem, wie eben angesprochen: Wenn ich das jetzt nur mit 10 oder 11 CPUs updaten, dann heulen wieder alle, warum PCGH nur so wenig CPUs vergleicht ... und so denn die anderen sind und so weiter. Darauf hab ich keinen Bock, also kommt das Update erst, wenn ne anständige Zahl an neuen CPUs im Index ist.Aber Zen4 wird ja in absehbarer Zeit hier drin auftauchen, oder?
Ich glaube meine Meinung zu Videos im allgemeinen kennst du mittlerweileNaja, nicht alles, sonst wärs ja nicht nötig, ein Video zu machen.

Das versteh ich grad nicht so ganz.also kommt das Update erst, wenn ne anständige Zahl an neuen CPUs im Index ist.
Klar könnte ich das "einfach" eintragen. Aber das schiebt den Artikel ja nicht nach oben. So würde es niemand mitbekommen. Wir knüpfen neue Einträge an ein Update des Artikels, welches dann an Tag X online geht. Das war aber schon immer so.Das versteh ich grad nicht so ganz.
Kannst du die Werte von Zen4 nicht einfach in den CPU Index einpflegen?
Oder wartest du noch Raptorlake ab um dann ein großes Update des Index zu machen?
.gif)
Ist es nicht immer so, dass eine neue Gen, zumal mit neuer Plattform zu Anfang P/L technisch hinter dem Vorgänger im Abverkauf liegt?Ryzen 7600X DDR 5 5200 32 GB ab ca. 170 Eur
Ryzen 5800X3D DDR4 4000 32 GB ab ca. 120 Eur
Damit legt der 5800X3D nochmal 2-3 % zu hat ( 8 Kerne 16 Threads ) und kostet aktuell nur noch ca. 70 Euro mehr als der 7600!
Ein Board für den 5800X3D bekommt man schon ab ca. 110,- Euro
Ein Board für den 6 Kerner !!! 7600X kostet aktuell mindestens ab 330,-
Damit ist die Gaming CPU 5800X3D meiner Meinung nach aktuell faktisch was Leistung und Preis angeht weit vor einem 7600X
![]()
Der 3D ist ein Hitzkopf, kommt mit 1 Chiplet. 7600X im ECO Modus top.Top Leistung in Games! Für Leute die nur zocken lautet das Duell eindeutig 5800X3D vs 7600X.
Denke der Preis wird hoch bleiben so lange AMD den 5800X3D noch produziert und verkaufen will.
Die sind doch nicht tot?Intel z.Z. leider tot.

Die skalierung der kerne ist in diesem Game schlecht.Wie kann es sein das ein 7600X 5-7% schneller als ein 7700X in Cyberpunk ist???
Nein, ist sie nicht. Wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe, skaliert CP 2077 mit Ryzen-CPUs, die acht oder mehr Kerne haben, nicht korrekt, weil die Threads, die durch SMT bereitgestellt werden, nicht angesprochen werden.Die skalierung der kerne ist in diesem Game schlecht.
Also ein Game wo AMD im Nachteil ist wegen SMT? Jetzt richtig kapiert? Kann der Spielehersteller da kein Update bringen, der das Problem behebt?weil die Threads, die durch SMT bereitgestellt werden, nicht angesprochen werden.
@PCGH_Dave : Sehe ich das richtig, dass die CPU im OC quasi nur vom RAM profitiert? Weil den RAM könnte man ja auch problemlos im ECO Mode einsetzen, oder?
Was wollt ihr eigentlich im ECO Mode großartig sparen? In Spielen, besonders solchen, die von der Grafikkarte gebremst werden, ist die CPU ohnehin nicht unter Vollast.Der 3D ist ein Hitzkopf, kommt mit 1 Chiplet. 7600X im ECO Modus top.
Ich verstehe nicht ganz. 1.04 ist zwei Jahre alt und ihr habt den Patch sicherlich aufgespielt. D.h. der "Fix" funktioniert nicht wie geplant?Haben sie, mit Version 1.04![]()