AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

@PCGH
Teilt mal bitte den Effizienzindex-Games durch den Preis.
Dann wird der ohnehin schon führende 5600 noch krasser ggü. dem 7600x da stehen.

btw.
Über die TDP der 7000er würde ich net weiter nachdenken, weil eeh ein UVen Sinn macht.
(den Temps zu Liebe)

Danke für den Test @PCGH_Dave .

Allerdings frage ich mich warum im Test bzw Index der 5600X nicht zu finden ist, sondern nur der 5600 ohne "x".
Dann hätte man einen direkten Vergleich mit dem Vorgänger. Ok, man kann ein paar % runterrechnen, dann kommt es ungefähr hin.:D

Ich würde das so gerne für alle CPUs machen, wirklich, aber dann brauche ich einen zweiten Redakteur, der in Vollzeit für mich arbeitet. Das "bisschen" was ihr da an Daten seht, sind ÜBER 4.000 einzelne Messungen. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das alles dauert? Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen :(
Lass dich nicht ärgern. machst ohne Frage einen guten Job. Die "Meckerer" sollen`s doch besser machen. Achja, meckern is ja einfacher;-) Danke für den tollen Test, meinen 5900X kann ich ja dann entsorgen:D

Gruß

btw.
Über die TDP der 7000er würde ich net weiter nachdenken, weil eeh ein UVen Sinn macht.
(den Temps zu Liebe)

Da die neuen 7000er wohl sofern sie noch nicht im PPT EDC oder TDC limit sind, wohl bis zum Limit von 95°C gehen und auch laut AMD die 95°C 24/7 ohne Probleme laufen, wird UV bei den meisten Prozessoren wohl keine Temperaturänderung bringen sondern erstmal "nur" Mehrleistung.

Was ist mit den Temperaturen?
Nix, wahrscheinlich nur die übliche Panik im Kopf, wenn man sich dem dreistelligen Bereich nähert :D

Klasse Ergänzung zum großen launch test @PCGH_Dave. :daumen:

Ich finde es allerdings sehr schade, dass im Index keine einzige CPU drin ist, die älter als 2 Jahre ist.
Ich hoffe doch sehr, dass da noch eine Übersicht mit älteren Modellen kommt?
Ryzen 3000, Core 10/11, womit aktuell wohl immer noch ein großer Teil unterwegs sein dürfte?

Tolle und ausführliche Tests.
Macht es mir evtl. leichter zu AMD zu wechseln. Nicht sofort aber wenn die Preise der Mainboards purzeln und auch die der CPU`s ist es eine Überlegung wert.
Doch leichte Bauchschmerzen macht mir der erkaufte Leistungsgewinn in Form vom Stromverbrauch, CPU und GPU -seitig.
Mal sehen was uns noch so erwartet und uns die Reise hinführt.
Danke schon jetzt für diese und alle weiteren Tests !!!!!

Ganz OK für den Anfang, ich warte nach wie vor auf den 7800X3D.
ich bin stark am überlegen.
Jetzt eine Plattform kaufen (gut, nach Weihnachten, denn dann sind auch einige BIOS Patches raus, die Preise am Fallen, auch für DDR5) und dann in ein paar Jahren einfach eine CPU nachrüsten - oder generell noch ein bisschen zusammenbeißen und dann erst nachrüsten.
Gut, Eile hab ich nicht sonderlich, immerhin funktioniert meine CPU seit bald 14(!) Jahren im Spielebetrieb ohne Probleme

Ein schöner Test.

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da etwas überlesen: Ich vermisse den Idle-Verbrauch der CPU(s) übrigens auch beim Test vom 7950X und 7700X. Können diese noch nachgereicht werden? Natürlich nach einer ausgedehnten Erholungsphase.

Finde den 7600X in Anbetracht der Spieleleistung eigentlich recht gelungen.

Leider noch teure Plattform Kosten, dafür hält die AM5 Plattform bis voraussichtlich mindestens 2025+

Zur Überbrückung zu einem 7800X3D auf AM5 halte ich den 7600X für denkbar. (müsste ich jetzt komplett alles neu Kaufen).

VG Stefan

Na dann hat AMD ja komplett die Wahrheit erzählt in ihren Folien. Und die haben ja sogar zu fairen Bedingungen getestet (12900K und 7600X mit DDR5-6000) und nicht so wie Intel in ihren Benchmarks.... Intel mit DDR5-4800 und AMD mit DDR4-3200 :hmm:

Finde den 7600X in Anbetracht der Spieleleistung eigentlich recht gelungen.

Leider noch teure Plattform Kosten, dafür hält die AM5 Plattform bis voraussichtlich mindestens 2025+

Zur Überbrückung zu einem 7800X3D auf AM5 halte ich den 7600X für denkbar. (müsste ich jetzt komplett alles neu Kaufen).

VG Stefan
Du hast doch schon einen 5800X3D. Lohnt sich doch gar nicht auf den 7600X dann zu wechseln.
Aber ok... ist deine Kohle. :D

Im Jahre 2012 waren schnelle 6 Kerne für unter 500€ wirklich ein Schnapper...;D Achso, ich habe mich um eine Dekade vertan und wir haben 2022? Na dann schaut das natürlich anders aus.:schief:
Vor einer Dekade war ein Sechskerner Highend und der Einstieg in die Welt der Enthusiasten. Heute ist diese Kernanzahl der untere Einstieg ins Gaming, auch wenn die IPC zu Höhenflügen verhilft und mehr Threads nur in Ausnahmesituationen sinnvoll sind.

Ich sehe den Prozessor trotz Inflation bei unter 300€, aber noch haben wir auch den Early-Adopter Bonus.
Für einen Prozessor ohne 3D-VCache ist die Leistung gelungen.

Kann es sein dass mein 5600x deutlich mehr als die 76 PPT verbraucht. Wenn ich ihn über master nicht bremse. Wird so im Wattman angezeigt.

Sag mal, @PCGH_Dave, wie kommts, dass der 7600X gerade in Cyberpunk und Anno eine bessere Performance liefert, als der 7700X? Skalieren die beiden so schlecht mit mehr als 6 Kernen?

Und würdest du sagen, dass der Gaming Sweetspot derzeit eher bei 6 oder 8 Kernen liegt? Ich denke über einen Wechsel für Anfang nächsten Jahres nach und frage mich, ob ich vom i7 9700k kommend nicht bei 8 Kernen bleiben sollte.

Zurück