AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Ich hatte dich offenbar falsch verstanden. Deine Kritik dreht sich rein um den theoretischen (PPT)Wert, den AMD vorgibt. Ich finde, das solltest du gleich am Anfang klar stellen und nicht irgendwo am Ende. Denn zunächst erscheint es so, als sei die hohe TDP tatsächlich ein Problem.
Das dachte ich auch, hab durch den Anfang des Artikels die ganze Zeit den Eindruck bekommen das die CPU einen richtig hohen Verbrauch hat.

@ PCGH_Dave

"Im Effizienz-Index schließlich die ein 7600X in jeder Kategorie vor einem 7700X, 5800X3D und allen Zen-3-Vorgängern - und vor den Intel-Prozessoren ohnehin.

Ich glaube dieser Satz ist missglückt, war wahrscheinlich schon sehr spät :D

Und zum Thema, schöne CPU und schöner Test!
Aber ich habe erstmal fertig mit meinem PC und schaue mir das CPU/GPU Rennen aus dem Sessel an.
In Anbetracht der kletternden Preise bin ich da auch richtig froh drüber.
Dazu kommt, daß uns die GPU Hersteller mit einem Upscaling Hit nach dem anderen beglücken werden, wer braucht da schon neue Hardware :devil:

Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen :(
Echt jetzt?
Stell dir bitte einfach mal ganz kurz vor wo wir wohl heute noch nicht wären wenn z.B. ein Pythagoras Einstein oder Newton damals genause engstirnig und verbohrt gedacht hätte wie du jetzt gerade.
Danach bin ich mir ganz sicher das du zu dem Entschluss kommen wirst das, irgendwie war er schon stehts bemüht ganz OK und ja auch mal freundlich, sicherlich nicht unbedingt das ist was du möchste wie man sich eines fernen Tages dann möglicheweise hier deiner erinner könnte.
Aber hey ich will hier jetzt wirklich absolut keinen Druck aufbauen nur du siehst ja selber jetzt hängt alles voll und ganz alleine von dir ab. Hier jetzt zu Versagen oder scheitern darf da absolut keine akzeptabe Option darstellen. Also immer locker durch die Hose atmen auch wenn ich ansonste keinen kenne der sowas je geschafft hat bis jetzt ist noch jeder andere daran gescheitert.

MfG
Dein Motivationstherapeut ;---)))

Die Ironie am 7600X ist, dass er zwar behaupten kann 6% schneller zu sein als der i7-12700k, aber das günstigste AMD Kit aus CPU Board und 32GB so bei 830€ liegt und man den i7 schon für 655€ zusammenschrauben kann. Wenn man dabei davon ausgeht, dass die Baordpreise bei AMD nicht durch die Bank 320€ sein werden, sondern auch sinnvolle Boards für 120€ erscheinen, dann sind wir was den Preis angeht immer noch Kopf an Kopf.

Dann ist alles was AMD der Intelplattform vorraus hat der Stromverbrauch, weil die 7% Leistung wird mal keiner merken und beim Geld ist dann auch alles gleich. Im Prinzip hebt AMD die Ryzen 5 Serie preislich auf das Niveau der Intel 7er Serie.

Das kann man im Prinzip nur mit lautem Lachen quittieren. An dem Punkt kann ich AMD nicht ernst nehmen. Ich sag das als jemand mit zwei AMD PCs und einem AMD Laptop, nur um mal gleich den Intel Fanboy Kommentaren vorzubeugen. Ich dresche auf alles ein, was sich zum Honk macht und AMD tut das hier.

Danke für den Test! :kaffee:=)
Der Test des Sechsers zeigt aber auch wie viel Leistung bei der Mehrkernnutzung von Games noch auf der Straße liegt bzw. abseits von 6 Kernen / 12 Threads schlicht noch nicht benötigt wird.

@PCGH_Dave
Danke für den erneuten Test, echt starke Leistung von AMD.
Was den Zeitmangel angeht: Wenn ihr die Redaktion auf die Venus verlegt haben Tage viel mehr Stunden.
Nämlich 2802h. Dann reicht es sogar für ne leckere Leberkässemmel in der Mittagspause.
(auf keinen Fall den Chefred. lesen lassen, sonst kommt der noch auf Ideen :D )
Derzeit dürfte es in so ziemlich allen Redaktionen richtig rund gehen, bei RL wiederholt sich das dann
alles nochmal. Am kommenden langen WE daher mal ein Bier gönnen (oder auch zwei davon), das entspannt
und Mineralstoffe sind auch drin. Zudem dürfte das mehr als verdient sein!
Danke nochmals!
PS: mit "ein Bier" meine ich natürlich ne Kiste, denn eine Kiste Bier ist ein Getränk für zwei Personen wobei
eine nicht anwesend ist :nicken: Und fränkisches Bier ist sowieso prima!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend, wie nah der 6 Kerner dem 8 Kerner kommt?

Mal zum Hintergrund, kommt der 8 Kerner (7700X) schon ins Throttling? Weil so wie es jetzt erstmal aussieht muss man sagen, dass scheinbar nicht einmal 8 Kerne wirklich im Gaming genutzt werden, wenn ein 6 Kerner mit identischem Takt im Schnitt irgendwas um die 2-4% dem 8 Kerner unterliegt? Finde ich schon sehr sehr seltsam.

Das der 6 Kerner den 12900K dann gefährlich nahe kommt und diesen teilweise schlägt, lässt auch deutlichst darauf hindeuten, dass in Games scheinbar mehr als 6 Kerne nicht wirklich zum Zug kommen. Bin dabei bisher eigentlich immer von 8 Kernen im SweetSpot ausgegangen.

Geduld!

Aktuell lohnt sich hier weder bei den CPUs, noch bei den Boards irgendwas. Im RAM Bereich wird es auch gerade akut besser und man nähert sich in relativ großen Schritten brauchbarem DDR4
Das ist doch schon lange Bekannt das Games nicht wirklich was mit vielen Kernen anfangen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel)

An sich nicht schlecht, doch leider für die nahe Zukunft zu wenige Kerne
Selbst der Vierkerner von Intel ist immer noch sehr gut zum zocken geeignet und in den meisten Spielen sogar deutlich schneller als ein 3600X und ne Ecke sparsamer. Wenn du dir mal die Benchmarks anguckst, sind selbst die 8 Kerner kaum wirklich schneller und das wird sich denke ich auch in den nächsten Jahren noch nicht ändern.

Hat dass irgendwas damit zu tun, dass es keine Neuigkeit ist, dass 6Kerner die besten (in Sachen P/L) Spieleprozessoren sind?
Da könntest du mit sicherheit Recht haben. Bis jetzt habe ich noch bei keinem der üblichen und bekannten F-SK+K erst ab 18 Leute Schmuddelspielchen gesehen das da simultan an mehr als 6 Kernen gelutscht worden wäre. Da sollte hier im steife Briese Swinger und Nudistenfreunde Forum doch eigentlich schon jeder auf die harte Tour seine Erfahrungen gemacht haben.

Nicht schlecht, 2% schneller wie der 12900K in spielen. Hätte ich die Wahl nur (zocken ), dann würde ich den 7600X kaufen und den i9 links liegen lassen.
Den Preis finde ich auch in Ordnung, schneller und günstiger wie der überteuerte i9.
Bei Anwendungen sieht es anderes aus, aber dafür ist dieser Prozessor auch nicht gedacht.

mfg

Die Ironie am 7600X ist, dass er zwar behaupten kann 6% schneller zu sein als der i7-12700k, aber das günstigste AMD Kit aus CPU Board und 32GB so bei 830€ liegt und man den i7 schon für 655€ zusammenschrauben kann. Wenn man dabei davon ausgeht, dass die Baordpreise bei AMD nicht durch die Bank 320€ sein werden, sondern auch sinnvolle Boards für 120€ erscheinen, dann sind wir was den Preis angeht immer noch Kopf an Kopf.

Dann ist alles was AMD der Intelplattform vorraus hat der Stromverbrauch, weil die 7% Leistung wird mal keiner merken und beim Geld ist dann auch alles gleich. Im Prinzip hebt AMD die Ryzen 5 Serie preislich auf das Niveau der Intel 7er Serie.

Das kann man im Prinzip nur mit lautem Lachen quittieren. An dem Punkt kann ich AMD nicht ernst nehmen. Ich sag das als jemand mit zwei AMD PCs und einem AMD Laptop, nur um mal gleich den Intel Fanboy Kommentaren vorzubeugen. Ich dresche auf alles ein, was sich zum Honk macht und AMD tut das hier.
Moin moin,

ich empfinde deinen Kommentar als etwas zu wenig differenziert.

Zum einen sind die Preise für eine neue Plattform immer höher, als für 1 Jahr alte oder ältere. Wenn man eine neue Prozessorgeneration rausbringt ist der Anfangskauf immer für Enthusiasten gedacht, ergo auch immer höchstpreisig. Ansonsten fehlt auch der Spielraum nach unten in den nächsten 1-2 Jahren.
Des weiteren sind in den letzten 12 Monaten quasi alle Preise, die eine CPU-Produktion beeinflussen gestiegen und zusätzlich hat sich der Euro/Dollar Wechselkurs in den letzten 6 Monaten sehr zu unseren Ungunsten entwickelt.

Und das sind nur ein paar wenige Punkte zu diesem Thema.

Ansonsten kann man sich zur Zeit aber durchaus darüber freuen, wie sich die CPU-Preise von Zen3 entwickeln und mit einiger Wahrscheinlichkeit werden auch die Mainboards in den nächsten Monaten noch ein wenig runter gehen. Dann kann man sich einen Tip Top Rechner zusammen stellen zu einem guten Preis und in 2-3 Jahren auf PCI-E5 und DDR5 umsteigen.

Gruß Felix

Der 7600x ist ne strange CPU. Keine Ahnung was AMD da angestrebt hat aber ich halte es für gescheitert.
Dann liest man förmlich nur noch:
Ja, aber der 5800x3d - Ja, aber die 7000erx3d
Das nenn ich mal totschweigen eines unangenehmen Sachverhalts.
Mich würden mal die Verkaufszahlen der 7000er interessieren und ob sich die beiden Großen besser verkaufen als die beiden Kleinen.

An sich nicht schlecht, doch leider für die nahe Zukunft zu wenige Kerne
für die mittlere oder FERNE Zukunft meinst du vielleicht?
Der Ryzen 7 5800x3D geht bei Geizhals bei 449€ los. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Der neue AMD Ryzen 5 7600X geht bei Geizhals bei 359€ los : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
Ist sogar günstiger und bietet gerade mal 3% weniger Leistung als der Ryzen 7 5800x3D und das mit erstaunlich wenig Cache von gerade mal 32MB.

Einziges Manko sind die teuren Preise für AM5 Boards und Arbeitsspeicher.
kann aber ein Investment sein: ich kaufe jetzt die günstigere CPU die ja noch für alles reicht und in 3 Jahren kann ich hoffentlich eine Zen 5 mit 3D Cache CPU nachrüsten.
Dank dem 3D Cache ist es auch nicht wichtig, wie schnell der DDR5 RAM ist(zumindest in Spielen, wie Tests zeigen), ich kann also auch günstigeren SPeicher nehmen. Falls das AMD unterstützt, was ich stark annehme, weil es ja nach wie vor nur 2 Generationen sind (Zen 4 und Zen 5).
Also wenn man sich jetzt eine Plattform leistet und ihr dann in 3-4 Jahren mit einem hypothetischen Ryzen 8800XD neues Leben einhaucht hat man wohl vielleicht gut entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück