Das dachte ich auch, hab durch den Anfang des Artikels die ganze Zeit den Eindruck bekommen das die CPU einen richtig hohen Verbrauch hat.Ich hatte dich offenbar falsch verstanden. Deine Kritik dreht sich rein um den theoretischen (PPT)Wert, den AMD vorgibt. Ich finde, das solltest du gleich am Anfang klar stellen und nicht irgendwo am Ende. Denn zunächst erscheint es so, als sei die hohe TDP tatsächlich ein Problem.
Das sollte so ein wenig der "Witz" daran sein, dass man bei der Effizienz-Seite hinten dann erfährt, dass es doch nicht so ist, wie alle denken.Das dachte ich auch, hab durch den Anfang des Artikels die ganze Zeit den Eindruck bekommen das die CPU einen richtig hohen Verbrauch hat.

Dir viel Vergnügen mit deinem neuen Schatz.Mein 7600X ist gestern angekommen und wird seine diesten solange ableisten bis ein X3D Prozessor bei 4k sich lohnen sollte. Glaube aber das mein Upgrade von 2700X auf 7600X richtig ist.

Echt jetzt?Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen![]()
Dein Job will glaube niemandJa, in der Tat, ich bin gerade echt ausgebrannt.![]()
Bald musst du auch noch Raptor Lake testen 
)
Und fränkisches Bier ist sowieso prima!Das ist doch schon lange Bekannt das Games nicht wirklich was mit vielen Kernen anfangen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel)Ich finde es erschreckend, wie nah der 6 Kerner dem 8 Kerner kommt?
Mal zum Hintergrund, kommt der 8 Kerner (7700X) schon ins Throttling? Weil so wie es jetzt erstmal aussieht muss man sagen, dass scheinbar nicht einmal 8 Kerne wirklich im Gaming genutzt werden, wenn ein 6 Kerner mit identischem Takt im Schnitt irgendwas um die 2-4% dem 8 Kerner unterliegt? Finde ich schon sehr sehr seltsam.
Das der 6 Kerner den 12900K dann gefährlich nahe kommt und diesen teilweise schlägt, lässt auch deutlichst darauf hindeuten, dass in Games scheinbar mehr als 6 Kerne nicht wirklich zum Zug kommen. Bin dabei bisher eigentlich immer von 8 Kernen im SweetSpot ausgegangen.
Geduld!
Aktuell lohnt sich hier weder bei den CPUs, noch bei den Boards irgendwas. Im RAM Bereich wird es auch gerade akut besser und man nähert sich in relativ großen Schritten brauchbarem DDR4
Selbst der Vierkerner von Intel ist immer noch sehr gut zum zocken geeignet und in den meisten Spielen sogar deutlich schneller als ein 3600X und ne Ecke sparsamer. Wenn du dir mal die Benchmarks anguckst, sind selbst die 8 Kerner kaum wirklich schneller und das wird sich denke ich auch in den nächsten Jahren noch nicht ändern.An sich nicht schlecht, doch leider für die nahe Zukunft zu wenige Kerne
Da könntest du mit sicherheit Recht haben. Bis jetzt habe ich noch bei keinem der üblichen und bekannten FHat dass irgendwas damit zu tun, dass es keine Neuigkeit ist, dass 6Kerner die besten (in Sachen P/L) Spieleprozessoren sind?
Moin moin,Die Ironie am 7600X ist, dass er zwar behaupten kann 6% schneller zu sein als der i7-12700k, aber das günstigste AMD Kit aus CPU Board und 32GB so bei 830€ liegt und man den i7 schon für 655€ zusammenschrauben kann. Wenn man dabei davon ausgeht, dass die Baordpreise bei AMD nicht durch die Bank 320€ sein werden, sondern auch sinnvolle Boards für 120€ erscheinen, dann sind wir was den Preis angeht immer noch Kopf an Kopf.
Dann ist alles was AMD der Intelplattform vorraus hat der Stromverbrauch, weil die 7% Leistung wird mal keiner merken und beim Geld ist dann auch alles gleich. Im Prinzip hebt AMD die Ryzen 5 Serie preislich auf das Niveau der Intel 7er Serie.
Das kann man im Prinzip nur mit lautem Lachen quittieren. An dem Punkt kann ich AMD nicht ernst nehmen. Ich sag das als jemand mit zwei AMD PCs und einem AMD Laptop, nur um mal gleich den Intel Fanboy Kommentaren vorzubeugen. Ich dresche auf alles ein, was sich zum Honk macht und AMD tut das hier.
für die mittlere oder FERNE Zukunft meinst du vielleicht?An sich nicht schlecht, doch leider für die nahe Zukunft zu wenige Kerne
kann aber ein Investment sein: ich kaufe jetzt die günstigere CPU die ja noch für alles reicht und in 3 Jahren kann ich hoffentlich eine Zen 5 mit 3D Cache CPU nachrüsten.Der Ryzen 7 5800x3D geht bei Geizhals bei 449€ los. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Der neue AMD Ryzen 5 7600X geht bei Geizhals bei 359€ los : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
Ist sogar günstiger und bietet gerade mal 3% weniger Leistung als der Ryzen 7 5800x3D und das mit erstaunlich wenig Cache von gerade mal 32MB.
Einziges Manko sind die teuren Preise für AM5 Boards und Arbeitsspeicher.