AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Kena hat das Jubiläum-Update erhalten und damit einhergehend ein Grafikengine-Update, das alle Zahlen durcheinander gebracht hat. Ich bin bereits dabei, den Scherbenhaufen zusammenzukehren, aber das wird seine Zeit dauern. Manchmal könnte ich ausflippen dabei, es vergeht keine Woche ohne Update hier, Update da, aber der Arbeitstag wird davon nicht länger, weil ich nicht 68 Stunden am Tag damit verbringen kann, alle Prozessoren neu zu testen :daumen2:
Verstehe ich, schade das man dabei nicht helfen kann! :)

Aber wenn du so viele testest, dann weißt du doch auch bestimmt ob die original Lüfter noch drauf gehen, als die die man an die AMD Halterung direkt macht oder?

Das ist doch Usus. Seit Jahren kommt jeder Test zu diesem Ergebnis, zum Zocken sind 6 Kerner am sinnvollsten.
Es gibt natürlich Spiele die mit mehr Kernen skalieren, doch sind diese eben so selten, dass sie den Aufpreis nicht wert sind (statistisch, für jemanden der genau diese Spiele spielt sieht das anders aus).

Ja, Testergebnisse sind aber auch immer nur tagesaktuelle Abbildungen.
Man kauft aber für die Zukunft, nicht um jetzt ein bestimmtest Spiel halbwegs ordentlich spielen zu können.
Daher sind weitreichende Zusatztests mit Bezug auf Kernskalierbarkeit mit Spielen, die das schon jetzt nutzen können, besonders wichtig.
Denn wenn es bereits einige Spiele gibt, wo was geht, dann kommen davon in Zukunft auch noch weitere dazu.
Daher muss man ja eigentlich von 6 Kernern als langfristige Investition abraten, da diese wenig zukunftssicher sind.
Man konnte schon die alten 6 Kerner ins Wanken bringen, dann gilt das für den neuen 7600X ebenso.
Wenn man natürlich keine solchen Spiele spielt (Engine/Genre etc.) und man auch keinen PC für die Ewigkeit baut (zumindest 5-7 Jahre), sondern nur für 2-3 Jahre, dann ist das selbstverständlich alles Wurscht.
Dann reicht eben ein kleiner, schneller und günstiger Prozi für alles aus.
Leute wie ich, die aber vermutlich 2, 3 oder 4 Grafikkarten kostengünstig durchwechseln, ohne den Rest teuer mit zu tauschen, die brauchen bei einer CPU halt die gewisse Kernreserve.
Man könnte quasi sagen, 6 Kerner sind auf Kante genäht, so wie beispielsweise ein RTX 3070 mit 8GB, oder 3080 mit 10GB.
Läuft zu über 95% super und normale Benchmarkbalken verschleiern alles wunderbar, bei bis zu 5% gibts aber schon jetzt Anzeichen leichter Probleme, wenn man die Regler auf Anschlag dreht.

Wäre vielleicht noch schön gewesen, das auch beim 7600X noch mit einzutragen, sicherlich wurde das auch mit ausprobiert.
Tja, dann warte mal auf das Update morgen :D
Aber wenn du so viele testest, dann weißt du doch auch bestimmt ob die original Lüfter noch drauf gehen, als die die man an die AMD Halterung direkt macht oder?
Getestet habe ich es nicht, aber da das Retention-Modul die gleichen Maße hat und auch der Heatspreader die gleiche Höhe (wie Zen 1-3), wüsste ich nichts, was dagegen spräche.
Verstehe ich, schade das man dabei nicht helfen kann! :)
Ich pack das schon, mein einziger Feind ist die Zeit.

360€ und P/L als gut befunden von PCGH....ja ne is klar. Ihr lebt ganz klar auf nem anderen Planeten wie ich :lol: .
Im Vergleich mit den anderen Zen 4, natürlich. Den absoluten Preis bemängle ich, wie im Fazit steht. Bidde Töxt lesen, dange :)

Werde mein 6600k auch mit dem 7600k austauschen, warte aber noch bis die kleinen Boards da sind, zum zu sehen, ob sich ein 350 € MB lohnt oder man auch ein günstiges kaufen kann.
War sehr enttäuscht, als ich erfahren habe, dass die neue Generation 7000 und nicht 6000 heißt.
Du meinst sicher 7600X denn so heißt der neue Ryzen 5. Ein 7600K ist eine olle i5 CPU von Intel von anno dunnemals :lol:

Ja, Testergebnisse sind aber auch immer nur tagesaktuelle Abbildungen.
Man kauft aber für die Zukunft, nicht um jetzt ein bestimmtest Spiel halbwegs ordentlich spielen zu können.
(...)
Jetzt weiss ich wie sich Mansplaining anfühlt :D.
Ernsthaft, was erklärst du mir da? Hat dass irgendwas damit zu tun, dass es keine Neuigkeit ist, dass 6Kerner die besten (in Sachen P/L) Spieleprozessoren sind?
Er fand die Erkenntnisse seltsam, das wollte ich aufklären.

Übrigens @BigBoymann, ich meinte auch nicht "musst du doch wissen" sondern dachte nur, dass das bekannt ist wäre interessant für dich :).

Zuletzt bearbeitet:
Test Sample von besagter Firma nehme ich an. Was glaubst du denn? Türlich ziehe ich über denn her der mir das die für die Arbeit leiht. Wie naiv
So ein unsinniger Vorwurf.
Wie sieht's dann mit dem Test zum 12900KS aus, oder der 6500XT? Es gibt Kritik von PCGH, auch bei Testsamples.
Der Preis des 7600X wird ja ebenso hier im Test moniert. Also wirklich ein haltloser Vorwurf.

Wenn du schon sowas behauptet, versuchs doch wenigstens zu belegen.
"Klingt plausibel" ist nicht gleich "wahr".

Sehe ich bei anderen produkten genauso wo das review objekt im hintergrund vom sponsor ist. das heisst es dann auch ja bisschen teuer aber all in all sehr gut. kauf i nit ab.
Das sind wieder nur Behauptungen oO.
Bei Nvidia musste man ja sogar nen wisch unterschreiben was man sagen darf und was nit. Spitze. Und rt und dlss schrott immer oft erwähnen ;RTX.
Das Thema war komplexer, aber mir scheint du vereinfachst die Themen eh bis zur Unkenntlichkeit, damit das Fazit in 2 Sätze passt. Schade.
Jedenfalls steht die Unabhängigkeit von PCGH keineswegs infrage.

Das war es dazu von mir.

Schöne CPU aber angesichts der neuen Platform und den dazugehörigen aktuell hohen Systemkosten fraglich ob man hier oder doch lieber ins nächsthöhere Regal greifen sollte.

360€ und P/L als gut befunden von PCGH....ja ne is klar. Ihr lebt ganz klar auf nem anderen Planeten wie ich :lol: .
Naja, der 12900k kostet 630 EUR, der 5800X 3D kostet 450 EUR und mit diesen beiden duelliert sich der 6 Kerner augenscheinlich (mit dem 12900K wohl nur in Games und weniger in Anwendungen)
Schöne CPU aber angesichts der neuen Platform und den dazugehörigen aktuell hohen Systemkosten fraglich ob man hier oder doch lieber ins nächsthöhere Regal greifen sollte.
Kommt halt auf die Anwendung an, ein Upgrade macht ja ohnehin nur Sinn wenn das eigene System schon etwas älter ist. Der 7600X scheint ja bereits die High End GPUs ins Limit zu treiben (bei ungewöhnlich niedrigen Auflösungen), so dass hier in jedem Fall für überwiegende Gamer die CPU ausreichen wird. Upgrades sind ja dann immer noch möglich und wenn man erstmal "ganz" unten ins Regal greift, dafür aber gescheite Peripherie nimmt (RAM, Board und Kühler), kann man ja irgendwann auch einen 8950X (wenn man von AM4 ausgeht, wäre auch ein 9950X möglich, also zwei Generationen weiter) draufsetzen (mit dann wahrscheinlich 32 Kernen und 64 Threads)

Bitte beachtet dabei, dass man den Preis niemals isoliert betrachten darf. Das muss immer im Vergleich zur Leistung, Effizienz, den Preisen der Konkurrenz, der aktuellen Marktsituation usw. passieren. Einfach gesagt, sollte man sich die Frage stellen: Was bekomme ich, wenn ich Summe X in Produkt Y investiere?

Ich würde das so gerne für alle CPUs machen, wirklich, aber dann brauche ich einen zweiten Redakteur, der in Vollzeit für mich arbeitet. Das "bisschen" was ihr da an Daten seht, sind ÜBER 4.000 einzelne Messungen. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das alles dauert? Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen
Wir sollten alle mal unsere omnipotenten Ansprüche zurückschrauben und nicht das Haar in der Suppe suchen. Der Test ist ausgewogen, detailliert und fair. Besser geht immer, egal in welcher Branche.

Das Niveau befindet sich auf dem gewohnt hohen Level von PCGH.

Weil 99 Prozent der Leser sonst nicht wissen, worum es geht. Auf Seite 3 erkläre ich ja haarklein, was die TDP bei AMD bedeutet. Aber wer liest und versteht das schon? :ka:

AMD gibt selbst auch immer nur die TDP an, von PPT, TDC und EDC liest man nichts. Auch bei der offiziellen Präsentation war davon nichts zu sehen. Ich arbeite also mit dem, was AMD mir liefert und versuche dann immer (in jedem Test) zu erklären, was das eigentlich bedeutet. Aber wie zuvor erwähnt: Die meisten schauen sich nur die Zahlen an und bilden sich daraus ihre Meinung, was im Text daneben steht, interessiert leider die wenigsten. Das sieht man auch an den Fragen, die u. a. hier im Thread zu den Tests gestellt werden.
Ich hatte dich offenbar falsch verstanden. Deine Kritik dreht sich rein um den theoretischen (PPT)Wert, den AMD vorgibt. Ich finde, das solltest du gleich am Anfang klar stellen und nicht irgendwo am Ende. Denn zunächst erscheint es so, als sei die hohe TDP tatsächlich ein Problem.

Manchmal könnte ich ausflippen dabei, es vergeht keine Woche ohne Update hier, Update da, aber der Arbeitstag wird davon nicht länger, weil ich nicht 68 Stunden am Tag damit verbringen kann, alle Prozessoren neu zu testen :daumen2:
Also wenn ich die Umlaufbahn der Erde verändern würde, wäre der Tag wohl länger...Deal?

Die jetzige Generation hingegen schießt preislich den Vogel ab.
Leider betrifft das alle neuen Generationen und Produkte wie GPU, Ram, etc da der Euro abkackt.

Ich finde den 7600X bisher am interessantesten. Mehr als 6 Kerne braucht man zum zocken eh kaum, wie schon in den Kommentaren festgestellt wurde. Ja, der 7600X ist teurer, ja die Plattform ist teurer. Aber Intel wird mit Raptor Lake auch teurer. Das ist leider der Lauf der Dinge.

Meine Prognose ist: Der 7600X wird auf Augenhöhe zum 13400 liegen. Bei Leistung und Preis. Es wird genauso wie in der letzten Generation, dass AMD und Intel bei der Leistung gleichauf liegen. Nur die Preise werden sich ändern.

Zurück