AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Warum ziehst du eine Argumentation um die TDP von vorn bis hinten durch diesen Test?
Moin moin,
wie Dave in dem Artikel geschrieben hat lesen die meisten Käufer nur die TDP auf der Verpackung und gehen daraus folgernd von dem Verbrauch aus.
Das uns (wahrscheinlich allen hier im Forum) bewusst ist, dass das Quatsch ist macht aber nicht die Mehrzahl der Käufer aus. Außerdem gab es im Vorfeld schon viel Kritik an AMD für die hohe TDP des 7600X, was auch dafür spricht, dass der Großteil der Käufer sich der Komplexität des Verbrauchthemas nicht bewusst ist.
Dass unsereins wohl in der Lage dazu ist seinen/ihren Prozessor eigenständig in seine "Verbrauchsschranken" zu weisen ändert nichts daran, dass ein großteil der PC-Nutzer das nicht kann und auch nicht können will.
Dementsprechend wäre es durchaus sinnvoll von AMD gewesen mit einer niedrigeren TDP & PPT and den Start zu gehen und vielleicht auf 5-10% Anwendungsleistung zu verzichten (ich bin gespannt auf die morgige Veröffentlichung der Benchmarks des 7600X im Eco-Modus...).

Gruß Felix

Passen eigentlich die original AMD Lüfter nach wie vor auf den Sockel AM5?
(Die Halterung sieht ja noch Standard aus)

Wraith Prism, Stealth, etc.?

Die kleinen Modelle sind seit langer Zeit bei AMD stets recht gut. In Games waren sie zuletzt immer gleichauf mit dem Top-Modell der letzten Intel-Generation. Ist schonmal eine Hausnummer. Mir ging und geht es ja mit dem 5600X ebenso. Da ich aber meist in 4K/2K zocke und somit stets im GPU-Limit bin, reicht mein 5600X noch auf lange lange Zeit. Würde das Upgrade nicht wirklich merken. Aber für alle mit älteren Generationen im Gehäuse ist der echt empfehlenswert.

Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Erklärung warum der 7600X bei Kena Bridge of Spirits und Cyberpunk 2077 vor dem 7700X landet, sowohl mit Radeon als auch mit Geforce? So ganz schlüssig ist das ja auf den ersten Blick nicht, im Limit dürften der 7700X bei Spielen nicht laufen und ansonsten ist er sowohl von Takt als auch von den Threads überlegen.
Spielt hier die Latenz eine so wichtige Rolle? Bei Kena ist der große Unterschied ja schon etwas unglaubwürdig.

Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Erklärung warum der 7600X bei Kena Bridge of Spirits und Cyberpunk 2077 vor dem 7700X landet, sowohl mit Radeon als auch mit Geforce? So ganz schlüssig ist das ja auf den ersten Blick nicht, im Limit dürften der 7700X bei Spielen nicht laufen und ansonsten ist er sowohl von Takt als auch von den Threads überlegen.
Spielt hier die Latenz eine so wichtige Rolle? Bei Kena ist der große Unterschied ja schon etwas unglaubwürdig.
Also Cyberpunk hat nach wie vor nen Kern Skalierungsproblem daher passt das Resultat auch, der 5600X geht hier auch so enorm ab.

Bei Kena weiß ichs selbst nicht wäre aber sonst die einzige ausnahme.

@PCGH_Dave:
Hat man Benchmarkwerte z.B. bei Kena im Diagramm vertauscht?
Oder wieso schneidet der Ryzen 7700X da so extrem schlecht ab, weiter hinter dem 7600X? Also bei der Radeon zumindest, bei der GeForce steht er wieder an der richtigen Stelle.

Mal zum Hintergrund, kommt der 8 Kerner (7700X) schon ins Throttling? Weil so wie es jetzt erstmal aussieht muss man sagen, dass scheinbar nicht einmal 8 Kerne wirklich im Gaming genutzt werden, wenn ein 6 Kerner mit identischem Takt im Schnitt irgendwas um die 2-4% dem 8 Kerner unterliegt? Finde ich schon sehr sehr seltsam.
Das ist eher ein GPU-Problem: Zen 4 ist so schnell, dass wir partiell ins GPU-Limit kommen, selbst mit den schnellsten Grafikarten. Erst RTX 4000 und RX 7xxx XT werden die wahre Leistung von Zen 4 (und Raptor Lake) offenbaren.
Warum ziehst du eine Argumentation um die TDP von vorn bis hinten durch diesen Test?
Weil 99 Prozent der Leser sonst nicht wissen, worum es geht. Auf Seite 3 erkläre ich ja haarklein, was die TDP bei AMD bedeutet. Aber wer liest und versteht das schon? :ka:

AMD gibt selbst auch immer nur die TDP an, von PPT, TDC und EDC liest man nichts. Auch bei der offiziellen Präsentation war davon nichts zu sehen. Ich arbeite also mit dem, was AMD mir liefert und versuche dann immer (in jedem Test) zu erklären, was das eigentlich bedeutet. Aber wie zuvor erwähnt: Die meisten schauen sich nur die Zahlen an und bilden sich daraus ihre Meinung, was im Text daneben steht, interessiert leider die wenigsten. Das sieht man auch an den Fragen, die u. a. hier im Thread zu den Tests gestellt werden.
Bei Kena weiß ichs selbst nicht wäre aber sonst die einzige ausnahme.
Kena hat das Jubiläum-Update erhalten und damit einhergehend ein Grafikengine-Update, das alle Zahlen durcheinander gebracht hat. Ich bin bereits dabei, den Scherbenhaufen zusammenzukehren, aber das wird seine Zeit dauern. Manchmal könnte ich ausflippen dabei, es vergeht keine Woche ohne Update hier, Update da, aber der Arbeitstag wird davon nicht länger, weil ich nicht 68 Stunden am Tag damit verbringen kann, alle Prozessoren neu zu testen :daumen2:

Schnelles Gerät, aber dafür preislich auf AM5 zu gehen sehe ich nicht. Das werde ich wohl eher mit einem 5800x3D aufrüsten.
Sehe ich ähnlich

Die aktuelle AM4 Plattform bietet mir noch alles was ich brauche und war zum Kaufzeitpunkt (01/2020) nicht so teuer wie der jetzige AM5 Einstieg.
Das X670 Aorus Elite als Nachfolger zu meinem X570 Elite ist ja gewaltig im Preis nach oben gegangen. Und als User mit noch vielen SATA Laufwerken auch leider mit "nur" 4x derer nicht in meinem Suchmuster (ja, dafür mehr M2 - aber dennoch)

Wenn ich aktuell vom 3700X / DDR4-3000 aufrüsten wollen würde (G.A.S.) wäre da der 5700X plus schnellerer 3600er RAM auf dem Kaufzettel.

(...) Weil so wie es jetzt erstmal aussieht muss man sagen, dass scheinbar nicht einmal 8 Kerne wirklich im Gaming genutzt werden, wenn ein 6 Kerner mit identischem Takt im Schnitt irgendwas um die 2-4% dem 8 Kerner unterliegt? Finde ich schon sehr sehr seltsam.

(...)
Das ist doch Usus. Seit Jahren kommt jeder Test zu diesem Ergebnis, zum Zocken sind 6 Kerner am sinnvollsten.
Es gibt natürlich Spiele die mit mehr Kernen skalieren, doch sind diese eben so selten, dass sie den Aufpreis nicht wert sind (statistisch, für jemanden der genau diese Spiele spielt sieht das anders aus).

Trotzdem, seltsam ist es nicht, sondern das Selbe wie bei Zen 2 und 3.

Schon interessant zu sehen, dass der Eco Modus beim 7700X so gut wie nichts bringt, beim 7950X hingegen aus einem Schluckspecht Marke Intel ein richtiges Effizienzmonster wird.
Tolle Infos, Dave!
Wäre vielleicht noch schön gewesen, das auch beim 7600X noch mit einzutragen, sicherlich wurde das auch mit ausprobiert.

In einer (bzw. zwei) der Tabellen wird der 7600X auch im Eco-Modus verglichen/aufgelistet.
Das macht man aber dann inkonsequenterweise nicht für den 5800X (da gibt es natürlich auch einen Eco-Modus) , obwohl der ja so beliebt war und ist (schon aufgrund des niedrigen Preises). Warum ?

Das ist eher ein GPU-Problem: Zen 4 ist so schnell, dass wir partiell ins GPU-Limit kommen, selbst mit den schnellsten Grafikarten. Erst RTX 4000 und RX 7xxx XT werden die wahre Leistung von Zen 4 (und Raptor Lake) offenbaren.

Weil 99 Prozent der Leser sonst nicht wissen, worum es geht. Auf Seite 3 erkläre ich ja haarklein, was die TDP bei AMD bedeutet. Aber wer liest und versteht das schon? :ka:

AMD gibt selbst auch immer nur die TDP an, von PPT, TDC und EDC liest man nichts. Auch bei der offiziellen Präsentation war davon nichts zu sehen. Ich arbeite also mit dem, was AMD mir liefert und versuche dann immer (in jedem Test) zu erklären, was das eigentlich bedeutet.

Ein guter Artikel. Ihr könnt nicht jedem gerecht werden. Die Erklärung von TDP, PPT, TDC und Pups, muss gemacht werden.

Ich komme auf ein ähnliches Fazit. Die CPU ist zu teuer, und die TDP ist zu hoch. Dafür aber sehr schnell.

Ganz ehrlich: Wer ein Alder Lake System hat, oder eine potente CPU auf der AM4 Plattform seine eigen nennt, der muss definitiv nicht umsteigen. Zumal die Mainboards selbst bei Sockel 1700 und AM4 sehr teuer sind.

Die jetzige Generation hingegen schießt preislich den Vogel ab.

Danke für den ausführlichen Test. Dann scheint das ja echt eine sehr gute CPU zu sein.
Aber warum hat man der CPU die 105 Watt gegeben? Muss doch ein Grund gegeben haben. Verstehe ich irgendwie nicht ? und ohne solche Tests würde jeder das kritisieren. Wenn jetzt noch ein günstiges Board kommt und paar gute DDR 5 Riegel mit bei ist, kann man sich ein echt gutes und schnelles Setup Zusammenstellen. ??

Ich hab jetzt erst mal den Wert des 7700X im Kena-Benchmark korrigiert, da stand noch der alte Wert, von der vorherigen Version drin. Ich sags gleich dazu: Im großen Launch-Test stehen auch noch die alten Werte, die muss ich auch noch entsprechend updaten. Server braucht einen Moment, dann geht das live.
In einer (bzw. zwei) der Tabellen wird der 7600X auch im Eco-Modus verglichen/aufgelistet.
Das macht man aber dann inkonsequenterweise nicht für den 5800X (da gibt es natürlich auch einen Eco-Modus) , obwohl der ja so beliebt war und ist (schon aufgrund des niedrigen Preises). Warum ?
Ich würde das so gerne für alle CPUs machen, wirklich, aber dann brauche ich einen zweiten Redakteur, der in Vollzeit für mich arbeitet. Das "bisschen" was ihr da an Daten seht, sind ÜBER 4.000 einzelne Messungen. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das alles dauert? Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen :(

Ich hab jetzt erst mal den Wert des 7700X im Kena-Benchmark korrigiert, da stand noch der alte Wert, von der vorherigen Version drin. Ich sags gleich dazu: Im großen Launch-Test stehen auch noch die alten Werte, die muss ich auch noch entsprechend updaten. Server braucht einen Moment, dann geht das live.

Ich würde das so gerne für alle CPUs machen, wirklich, aber dann brauche ich einen zweiten Redakteur, der in Vollzeit für mich arbeitet. Das "bisschen" was ihr da an Daten seht, sind ÜBER 4.000 einzelne Messungen. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das alles dauert? Ich mache echt schon mehr, als man von mir verlangt, aber irgendwo muss auch ich die Grenze ziehen :(
Ich bin dir dafür sehr dankbar. Wirklich. Es bleibt nur zu erwähnen, PCGH so gut wie möglich zu unterstützen ?✌️

Zurück