AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Buggi oder sonst wer, lasst mal eure Intels den SotTR Demo Bench in 720p ultra low laufen.
Demo könnt ihr hier zick zack runterladen. (geht nur mit der Demo, wer das Game gekauft hat und bencht, bekommt höhere FPS)
Shadow of the Tomb Raider bei Steam

Hier mein Resultat:
Ryzen 3600 4.25GHz
Lets bench (Wir schauen nur auf die CPU Spiel Werte, der Rest ist unwichtig, auch eure GPU oder ob ihr im GPU Limit seid)

Anhang anzeigen 1052094

Schöne FPS aber so würde ich das Spiel echt nicht spielen :)
Das war meine billigste CPU den ich je hatte genau 0,00 war ein Gewinn , muss nur noch die Grafikkarte tauschen aber da warte ich erst mal die macht auch WQHD noch recht gut mit aber da hast du weningstens einen 6 Kerner zum vergleich.

Anhänge

• Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 00.07.40.81.png
    Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 00.07.40.81.png
    1,5 MB · Aufrufe: 74

Schöne FPS aber so würde ich das Spiel echt nicht spielen :)
Das war meine billigste CPU den ich je hatte genau 0,00 war ein Gewinn , muss nur noch die Grafikkarte tauschen aber da warte ich erst mal die macht auch WQHD noch recht gut mit aber da hast du weningstens einen 6 Kerner zum vergleich.

Das ist nicht die Demo oder? Wenn du das Game gekauft hast und benchst hast du einen starken FPS Boost, also bitte wenn möglich nur mit der Demo testen. Natürlich spielt kein Mensch so, wir schauen auch nur die CPU Spiel Werte unten in der Tabelle an um zu sehen was die CPU zu leisten vermag.

Buggi oder sonst wer, lasst mal eure Intels den SotTR Demo Bench in 720p ultra low laufen.
Demo könnt ihr hier zick zack runterladen. (geht nur mit der Demo, wer das Game gekauft hat und bencht, bekommt höhere FPS)

Hier mein Resultat:
Ryzen 3600 4.25GHz
Lets bench (Wir schauen nur auf die CPU Spiel Werte, der Rest ist unwichtig, auch eure GPU oder ob ihr im GPU Limit seid)

Anhang anzeigen 1052094

Sooooo hab gebencht, genau nach deinen Vorgaben.

Du hast gewonnen :)

Mir gefallen meine Zahlen aber nicht, ich hatte immer nur eine CPU Auslastung zwischen 50 und 80 Prozent, meist eher 55-70 Prozent.

Siehe Anhänge :)

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 77
  • 222.jpg
    222.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 119

Hier mein Resultat:
Ryzen 3600 4.25GHz

Anhang anzeigen 1052094

Kann ich machen, aber erst zum Ende der Woche hin wegen Krankenhausaufenthalt.

Das ist nicht die Demo oder? Wenn du das Game gekauft hast und benchst hast du einen starken FPS Boost, also bitte wenn möglich nur mit der Demo testen. Natürlich spielt kein Mensch so, wir schauen auch nur die CPU Spiel Werte unten in der Tabelle an um zu sehen was die CPU zu leisten vermag.

Okay schau ich Morgen früh mal bin vorhin wo ich den Benchmark drüber laufen lassen habe erst heimgekommen muss mal pennen :)

Sooooo hab gebencht, genau nach deinen Vorgaben.

Du hast gewonnen :)

Mir gefallen meine Zahlen aber nicht, ich hatte immer nur eine CPU Auslastung zwischen 50 und 80 Prozent, meist eher 55-70 Prozent.

Siehe Anhänge :)

Kannst ja mal dein RAM etwas tunen dann sollten mehr fps bei rum kommen.

Wünsche gute Besserung Buggi grad blöd mit dem zitieren im Bett, hoffe du wirst schnell wieder gesund.

Vermutlich weil das was AMD macht so einen leichten Anstrich hat, ihre Kunden auszunehmen. 3% mehr Leistung für mehr als 50 Euro und beim 3800x nehmen sie dann für die 3% 75 Euro mehr.
2600 vs 2600x bzw 1600 vs 1600x haben noch einen größeren Unterschied gemacht, da war der Aufpreis gerechtfertigt.
Vermutlich deswegen hat AMD 3600x und 3800x erst gar nicht gesampelt, wegen dem schlechten P/L Verhältnis.

Diese grandiose Doppelmoral die hier mal wieder mitschwingt, bestätigt mich immer mehr. Neutralität existiert keine in diesem Forum.

Dann soll doch AMD ihre Referenzkarten herausbringen und nicht den Partner verbieten mehr Absatz zu machen und den Launch von Partnerkarten immer monatelang sinnfrei hinauszuzögern.

Aha, genau. Wenn man also ein vernünftiges Referenzdesign herausbringt, vergrault man sich die AIBs. AMD hat bei Fiji XT überhaupt keine Customdesigns zugelassen und bei der Radeon VII auch gar keine.
Ist ja total toll für die AIBs bei AMD, aber die Kritik bekommt immer nur Nvidia ab.
Im CPU und MB Bereich findest du die Doppelmoral exakt bei Intel wieder und NV hat mit so einigen GPU-Modellen ganz genau das selbe vorgemacht!
Über was beschwerst du dich überhaupt?
Mach die Augen auf!

Wie kommst Du darauf, daß sich die CPU FPS von der DEMO so unterscheiden? Irgendwelche Quellen die das belegen?

Wenn das wirklich so wäre, dann müßte der 3700X (Kauf) doch weitaus schneller als der 3600 (Demo/Deiner) sein. Was er aber nicht ist.
Forum de Luxx
Voll aufgerissen rockt der 3700X natürlich
Forum de Luxx

Ein getunter i9 9900k dreht bei dem Bench Kreise um alles was am Markt ist.
t1 — imgbb.com

Zuletzt bearbeitet:

hoffentlich bekommst du nicht die benutzte CPU :lol:

da muss ich mal ne Lanze brechen für die Community. Das tust nur du hier, sowas würde den Leuten im traum nicht einfallen in einem Hardwareforum. Weder hier noch bei HWLUXX noch bei Computerbase. Die sind alle Liebe und brav und halten sich zu 100% ans Gesetz.

Das mag für das Groh zutreffen, doch ich könnte dir mindestens 100 Forenmitglieder mit genau diesem zweifelhaften Gebaren aufzählen, die so ihre MB's reklamieren.

Deshalb sollte hinter deinem Satz, mindestens das hier stehen;)

Mal im Ernst, wer z.B. das MB, CPU, GPU. o.a. beim z.B. Übertakten, Einbau, oder Modifizieren, o.a. schrottet, sollte auch den Schaden tragen und nicht dem Händler was vorwerfen, oder wieder unterjubeln, wofür er nichts kann.

Über das Unvermögen zum Lesen und Verstehen eines mitgelieferten Handbuches mal ganz zu schweigen!

Zudem dauert es für den Händler umständlich lange, das zurück gesendete Brett nach Reklamation beim Hersteller wieder zurück zubekommen, oder den Ersatz
geliefert bekommt, sofern man einen herstellerseitigen Schaden feststellte.

Ehrlich und schneller geht's, vor allem für den Nutzer, wenn er das Brett direkt nach vorheriger Absprache beim Hersteller reklamiert, nur die stellen unsinnige Behauptungen zum angegebenen Defekt klar heraus und verweigern sogar einen Ersatz.

Leider, ist dem Hersteller sein Leumund wichtiger, als die Bloßstellung mißbrauchender Reklamationen diverser Nutzer, was man auch so reichlich Händlern vorwerfen kann.

Daraus haben sich sehr viele Nutzer eine zweifelhafte Tugend gemacht und Posaunen das auch sehr werbewirksam in der digitalen Landschaft heraus, was von noch ehrlichen Nutzern aufgegriffen wird, die sich dann dieser zweifelhaften Tugend annehmen.

Frag sich dann aber jeder, warum die Händler eigentlich die Hardware meistens sehr Teuer halten, oder zumindest ausreichend hohe Gewinnmargen halten müßen, um sich die ungeprüften Reklamationen mit so freizügigen Handlungen leisten zu können!

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal dein RAM etwas tunen dann sollten mehr fps bei rum kommen.

Nö, für was das?
Der Vergleich hat Spaß gemacht doch die Engine eignet sich wohl nur bedingt für CPU tests wenn ich da mit 65% Auslastung rum Gurke, da gibt bessere Games die 100% auslasten.

Mal davon abgesehen war das nur ein Schwanz ähm Balkenvergleich fürn Fun.

Mein 3200er@läuft schon auf 3333@1,375v, bei Intel bringt es auch bei weitem nicht so viel wie bei einem Ryzen.
(Habe in den letzten Tagen Tests mit 2133/2400/2666/3200 und 3333 gemacht)

Solche Spiele zocke ich eh @ Maxed Out auf 2560x1440 und dann sieht die Geschichte anders aus :)

Ich bin sehr zufrieden für eine CPU im dritten Jahr (Bezug auf WQHD Gaming)
Dadurch das WQHD Gaming mein "Haupt-Lastszenario" ist lohnt sich für mich kein Platform Wechsel auf Ryzen 3000.

Das passt alles mit meinem System noch 1-2 Jahre.

:banane:

1. Anhang - maxed out Ultrahoch@ 2560x1440 TAA
2. Anhang - maxed out Ultrahoch@ 2560x1440 mit DLSS - hat 8 FPS gebracht - hab keinen Grafikverlust erkannt auf die schnelle

98 und 106FPS
Ich bin sehr zufrieden.

Bis denne

Anhänge

• 25601440Ultra.jpg
    25601440Ultra.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 31
  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

attachment.php

Ehrlich? PCGH ist auch echt nur noch eine Triggerplatform.
Man zahlt 50€ für den freien Multiplikator. So what?

Anhänge

• 35oj8r.jpg
    35oj8r.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 230

Wunderbar, schön das Rückgaberecht missbrauchen :daumen2:
Ist zwar immer verwirrend aber so wie ich es verstehe wäre das Widerrufsrecht und das ist explizit dafür da um bei Onlinebestellungen die Ware von zu Hause aus bis zu zwei Wochen lang testen zu können, als Alternative zum Ladengeschäft. Von daher ist das jetzt nicht so falsch. Es gibt halt Leute die das normal nutzen und welche die es übertreiben. Die Händler sind ja auch nicht so blöd, die Kosten werden in die Bepreisung für alle mit reinkalkuliert. ;)

MfG

Der Multiplikator ist bei Ryzen von jeher offen.

Das weiß eigentlich jeder.
Deine Aussage und Schnellschuss Flame war halt nicht eindeutig genug, um zu erkennen ob du es auch weißt oder, besser gesagt, was du genau sagen willst mit "Man zahlt 50€ für den freien Multiplikator. So what?".
Dieser Satz ist ganz klar als "Man zahlt 50€ für den freien Multiplikator beim R5 3600X (gegenüber dem non-X)" zu verstehen.

Das weiß eigentlich jeder.
Deine Aussage und Schnellschuss Flame war halt nicht eindeutig genug, um zu erkennen ob du es auch weißt oder, besser gesagt, was du genau sagen willst mit "Man zahlt 50€ für den freien Multiplikator. So what?".
Dieser Satz ist ganz klar als "Man zahlt 50€ für den freien Multiplikator beim R5 3600X (gegenüber dem non-X)" zu verstehen.
Du meinst CL90. :P

Bei Intel hat man anscheinend keine Probleme, dass diese seit Jahren ihre "K-CPUs" für einen heftigen Aufpreis verkaufen...obwohl eigentlich auch alle anderen Typen sehr leicht übertaktbar wären...wenn es denn "erlaubt" wäre...;)

Tatsache ist, der "X" taktet (garantiert) höher, und man verlässt damit nicht die Spezifikation, was mit einem Non-X eben nur durch Übertakten, und damit auch außerhalb der Garantie(!), zu erreichen ist!
Nicht jeder möchte/will/darf übertakten, bzw. will das damit verbundene "Risiko" eingehen.

Ob die 50€ das Wert sind, steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt genug Anwender, die keine Lust und Zeit haben, stunden-, oder gar tagelang die max. Taktraten auszuloten...umgerechnet auf einen durchschnittlichen Stundenlohn, stellt sich dann oft die Frage sowieso nicht mehr... ;)

mfg

Zurück