AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Oi!Olli schrieb:
Es sind 200 MHz mehr.
In der Praxis machen die 200 MHz im besten Fall 2-3% aus. Dafür gut 50 EUR mehr? Völlig sinnfrei.

Oi!Olli schrieb:
aber AMD zwingt ja auch keinen sich die CPU zu kaufen.
Richtig, AMD könnte sich bei einem derart geringen Unterschied aber auch ein Modell sparen.

Mich würde interessieren

Bei meinem 3600 ist bei 4,2Ghz Schluss unter (aktuel) Luft

Wie sieht es bei 3600X aus da bereits 4,4 GHz mit Boost erreicht werden soll.

OC beim 3600X ?

Also ich habe den 3600X. Wenn die Temperatur es zulässt, boosted der auf 4,4GHz Allcore, ansonsten 4,3-4,35GHz. Muss halt mal nen besserer Kühler her.

Und ich sehe schon einen Unterschied zwischen 3600 und 3600X. Ich weiß zwar, wie ich zu übertakten habe, aber ich habe keine Lust darauf. Ich will, dass sich meine CPU beim zocken von ganz alleine hochboosted, ohne dass ich irgendwas machen muss.
Auf dieses ewige testen, ob es stabil läuft, um dann nach 55min einen Bluescreen zu bekommen bei Prime95, habe ich einfach keine Lust mehr. Das ist mir zu zeitaufwändig, vorallem wenn man im Schichtdienst arbeitet mit Nachtschichten.
Und immerhin erreiche ich mit dem 3600X Stock knapp 210p im Cinebench R15, das ist beachtlich. ^^

1) Wer lobt hier AMD grad dafür, dass sich X und non-X nicht unterscheiden?
2) Das AGESA war im Vergleich zum ersten Ryzen gut.. und sonst eher Mittelmaß... gab schon schlimmere launches bei aMD und Intel.
3) Im Gegensatz zu Nvidia überlässt AMD es eben den AIBs für gute Kühlung zu sorgen. So hält man sich die AIBs warm und tritt nicht in Konkurrenz zu denen.Denn die Nvidia FEs sind inzwischen ja schon übertaktet... So vergrault man sich AIBs.

Zu Punkt 3) Klar ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Gigabyte, INNO3D, KFA2, MSI, Palit, PNY und Zotac werden jetzt alle vergrauelt von NV! Demnächst sehen wir nur noch Costums von ASRock, ASUS, Gigabyte, PowerColor und Sapphire bei NV Grakas. Echt was hier manchmal geschrieben wird, manche können nicht älter wie 12 sein so was kommt doch nur von jemanden der grün hinter den Ohren ist.

@GlaeschenMaggi
Ich finde auch schade, dass AMD die TDP jetzt so interpretiert, wie Intel. Aber warum sich selbst so beschränken, wenn der übermächtige Konkurrent die Leute so hinters Licht führt und so einen Vorteil ergattert.
Und so extrem, wie Intel sind AMDs Überschreitungen nunmal nicht. 65TDP vs 90W Verbauch oder 105W TDP und 130W Verbrauch. Da kommt ein 9900K mit 95TDP mit 200W Verbrauch nicht gegen an.

Zu den Taktraten: Das BIOS ist noch nicht (annähernd) final, das sagt auch jede Tech Seite und auch die MB Hersteller. Also der eigentliche Kritikpunkt sind nicht die Taktraten selbst (die können später ja immer noch einer werden), sondern die komplett unfertigen BIOS.

Um mal von mir selbst zu sprechen. Ich hab die Leistung des 3900X in Handbrake gesehen und damit war die Sache gegessen. Sobald der 3950X rauskommt, wird auf den umgesattelt. Der 3900X zerlegt alles was Intel hat, 1:1 bei Core vs Core und P/L erstrecht :)

Hanfi! Was hat der TDP-Wert mit dem Verbrauch zu tun?

Oder man ist alt genug um sich an 3dfx zu erinnern. Die haben es sich auch mit den Partnern verscherzt.
Irrelevant, der Markt heute ist ein völlig anderer als damals. Bei nur noch zwei GPU Herstellern verzichtet niemand freiwillig auf die Zusammenarbeit mit dem größten und mächtigsten von beiden.

Ich habe mir einen 5 3600 geholt und habe ihn nur auf ein B450 MSI Mortar Titanium laufen und was soll ich sagen,
der CPU Boostet laut HWInfo mit 4,3Ghz ... das ist für meinen Kleinen eigentlich richtig gut, das schlimme ist, das mein 6900k
gegen meinen neuen voll abstinkt... :D Hätte ich nicht gedacht das AMD wieder etwas gutes Liefert.
Ende des Jahres kommt dann mein 6900k raus und ein Ryzen9 rein:D

Wie lange hält er den Takt auf 4,3Ghz und wo bitte kommt er auf 4,3Guz? YouTube

ich dachte mir schon das es keine 5 minuten dauert bis so ein kommentar kommt. Scheinbar nichtmal richtig gelesen. Aber selbst wenn, tun das hier ja dutzende. Du selbst tust es garantiert auch und auch alle denen dein Beitrag so toll gefällt.Sind halt viele Heuchler dabei, also hab ich mir rein gar nichts vorzuwerfen.

Du hast scheinbar falsch gelesen, im letzten Fall war das Verhalten ja völlig okay. Aber viele lesen ja sowieso nur was sie lesen möchten. Ich finde es Heuchlerisch so ein Verhalten öffentlich schlecht zu machen und selbst genauso zu agieren. Aber jeder zieht eben selbst den Schuh an der ihm passt und Internethelden brauch die Welt

Du liest also wirklich nur was du lesen willst und erkennst nicht einmal den Zusammenhang. Deshalb denke ich, das ich keine weiteren Worte mit dir wechseln werde.

tja was andere können kann AMD eben auch. AMD brauch das Geld auch mehr. AMD geht immer mehr zu Intel / Nvidia Mentalitäten über und womit ? MIt recht! Weil sie sehen das man damit Geld verdient. Wen interessiert schon was der kleine Mann denkt.

Du bist der erste auf meiner Ignorliste, bin echt tolerant aber du bist der Tro.. mit heiligenschein! :lol:

Schon mal gut, der 12 Kerner macht auch hier eine gute Figur. In Anwendungen sowieso.
Einmal mir SMT und einmal ohne. Leider noch nicht meiner :heul:.
Forum de Luxx
Forum de Luxx

Um mal von mir selbst zu sprechen. Ich hab die Leistung des 3900X in Handbrake gesehen und damit war die Sache gegessen. Sobald der 3950X rauskommt, wird auf den umgesattelt. Der 3900X zerlegt alles was Intel hat, 1:1 bei Core vs Core und P/L erstrecht :)

Das Ihr immer so übertreiben müßt? Bei meinem i9 7920X lege ich aber noch 600-700MHz drauf beim Rendern. Mit steigendem AVX2 Anteil hat der Intel sowieso Vorteile.

Anhänge

• Handbrake.PNG
    Handbrake.PNG
    42 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte Intel mit steigenden AVX2 Anteil einen Vorteil bekommen? Oder meinst du das 512bittige?

Zu Punkt 3) Klar ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Gigabyte, INNO3D, KFA2, MSI, Palit, PNY und Zotac werden jetzt alle vergrauelt von NV! Demnächst sehen wir nur noch Costums von ASRock, ASUS, Gigabyte, PowerColor und Sapphire bei NV Grakas. Echt was hier manchmal geschrieben wird, manche können nicht älter wie 12 sein so was kommt doch nur von jemanden der grün hinter den Ohren ist.

Oha... da spricht ja unglaublich viel Erfahrung....
Natürlich werden sie nicht sofort abspringen, denn noch können sie etwas Geld mit Nvidia Produkten verdienen - auch wenn es deutlich weniger als früher ist.
Sobald AMD den Marktanteil wieder weiter ausgebaut hat, sind die AIBs weg, die für beide produzieren (bzw. reduzieren ihr Angebot in dem Bereich deutlich). Die Exklusivpartner bleiben dann noch was länger

Irrelevant, der Markt heute ist ein völlig anderer als damals. Bei nur noch zwei GPU Herstellern verzichtet niemand freiwillig auf die Zusammenarbeit mit dem größten und mächtigsten von beiden.

3Dfx war auch absolut dominant damals, bis sie meinten, alles selbst machen zu wollen...
Nvidia ist aktuell auf dem besten Weg in diese Richtung.

Nein ich meine schon 256bit. AMD hat sich da zwar verbessert, ist aber noch nicht ganz an Intel dran. Leider wird ja sowas fast nicht getestet.
AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor sLAB – Seite 6 – igor sLAB

Mehr als "sie ist besser" steht da auch nicht :/
Warum, wieso, weshalb? ^^
In dem h265 liegen 4% zwischen 3700x und dem 9900K
Das passt zu 4.4 vs 4.7GHz (6% delta)
Im 4k sinds 6%.

Sehe keinen Vorteil für Intel.

Hat Du den 3900X in deiner Sig schon? Dann könntest Du mal den Time Spy extreme testen. Der CPU Test nutzt zu ~30% AVX2. Also wesentlich anspruchsvoller als beim normalen Time Spy oder Fire Strike. Da hat ja mein I9 keine Auftrag gegen den 3900X. Mit AVX2 bin gut dabei.

Wie lange hält er den Takt auf 4,3Ghz und wo bitte kommt er auf 4,3Guz? YouTube

Er sagt selber, dass andere Personen höhere Taktraten erreichen. Es kann auch einfach an seinem Asus-Board liegen.
2 User hier im Forum mit einem anderen Board übertreffen mit dem 3900X sogar den maximalen Takt von AMD. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

So noch mal gemacht so 400 Punkte weniger mit der Demo .
CPU Auslastung gibt es aber auch nicht wirklich in dem Benchmark.

Ob der Benchmark nun so aussagekräftig ist, jeder Moderne CPU bietet in höheren Auflösungen genug FPS was die GPU halt liefert.

Am Ende ist doch egal ob da Intel oder AMD drauf steht solang es genug Bilder liefert

Langsam kommt mir der AMD Hype vor wie das ganze um Playstation und Xbox :)

Meine Scores haben sich nochmal deutlich verbessert nach Windows Clean Install, da lief war wohl iwas faul:

4.35GHz SMT off.jpg

Edit:

Hier mein bestes Resultat https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1849.html#post9938072

Zuletzt bearbeitet:

Hat Du den 3900X in deiner Sig schon? Dann könntest Du mal den Time Spy extreme testen. Der CPU Test nutzt zu ~30% AVX2. Also wesentlich anspruchsvoller als beim normalen Time Spy oder Fire Strike. Da hat ja mein I9 keine Auftrag gegen den 3900X. Mit AVX2 bin gut dabei.

Ja, habe ich. Nur Timespy ist eigentlich kein CPU Benchmark, sondern ein RAM Benchmark, der hat überproportionalen Einfluss aufs Ergebnis. Daher wohl ein Plus für Intel.
Ich hab gestern noch Win neu aufgesetzt mit 1903, mit der alten hat sichs nicht ganz optimal angefühlt.
Meine alten RAM Settings kann ich auch nicht übernehmen, muss also neu Anfangen :(, geziehlt wird auf 3600 MHz :D
Und ich bin mir nicht ganz Sicher ob die Kühlung richtig läuft, für das das die CPU 90° Warm wird, ist mir das Wasser und der Radi zu kühl.

Klasse.
Ich werde natürlich auch deine Werte weiter beobachten und mir den Mund wässrig machen lassen :D.

Zurück