AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wenn man den Boost außen vor lässt zahlt man für den garantierten Basistakt. Ich schätze der 3700x hätte nach der Kalkulation bei AMD teurer ausfallen müssen, was aber den Kunden nicht zumutbar gewesen wäre. Womöglich soll der 3800x das ausgleichen. Beim 16 Kerner beträgt der Aufpreis für 4 zusätzliche Kerne auch 250$ ohne Steuer, dass ist schon recht viel für AMD Verhältnisse, zumal das Chiplet Package genau dafür nicht verantwortet werden kann.

Muss man hier echt darüber diskutieren, ob gewisse Aufpreise für (etwas) bessere Produkte gerechtfertigt sind?
Ja, sind sie immer.
Der Käufer entscheidet aber, ob er das auch so für das Geld haben möchte.
Der Hersteller will nicht einfach nur Geld verdienen, sondern muss auch erst einmal die ganzen Unkosten wieder reinbekommen.
Letzteres bekommt man vor allem bei den teureren Produkten schneller wieder raus, weil die Kunden in solchen Preisregionen auch eher bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um sich vom Mainstream abzugrenzen, andererseits werden diese Dinge ja auch in wesentlich geringeren Stückzahlen verkauft, weshalb diese dann so oder so marktwirtschaftlich grundlegend teurer sein müssen.
Es lohnt sich also nicht deswegen die Köpfe einzuschlagen.
Ihr kauft ja schließlich auch Samsung und Apple Smartphones für round about knapp 1000 Ocken.
Auch kosten Mainboards oder Speicherriegel mit etwas besserer Leistung oder Ausstattung plötzlich 5 mal so viel, oder Autos, Uhren, Kleidung, einfach alles wo ihr hin schaut.
Jeder der so etwas kauft sagt es hat sich gelohnt.
Lasst denen ihren Spaß, darüber braucht man nicht reden oder gar schimpfen.

Der 3600 (ohne X) hat das bessere P/L genauso wie der 3700X gegenüber den 3800X.

Beim Ryzen 2000 war der Unterschied zwischen 2700 und 2700X noch deutlicher vom Takt.
Deswegen hatte ich letzteren gewählt. Da ich auch nicht übertakte.

Deswegen habe Ich mich ebenfalls für den 3600X entschieden . Alleine der höhere Takt sind mir die 50 Ocken wert und weil die mir finanziell nicht wehtun . OC habe ich ( noch ) nicht ausprobiert , aber auf meinem MSI B450M Gaming Plus rennt der 3600X laut HW - Info mit 4,4 GHZ im Boost . Agesa - Version ist die 1.0.0.3a . Läuft wie geschmiert und ohne Abstürze oder BSOD's . RAM - Takt liegt bei 3600 ( Patriot Viper Steel 16 GB ).

Vielleicht mache ich ja etwas falsch , aber ich konnte keines der Probleme , die hier aufgeführt wurden , bis jetzt nachvollziehen. Und die Intel - Fanboys geifern hier wie bescheuert , nur weil AMD jetzt mit Ryzen 3000 aufgeschlossen , bzw in einigen Anwendungen sogar überholt haben .

Gruß

Johnny05

Naja, der 3800x besteht ja auch 2 x 8er dies (also doppelte Chipfläche) und von denen sollen nur jeweils die besten 4 arbeiten. Von der Theorie ganz interessant, fraglich nur, ob es in der Praxis viel bringt. Den Ansatz find ich jedenfalls nicht schlecht.

Hast du für die zwei CPU-Chiplets beim 3800X einen Beleg? Alle Quellen die im Netz rumgeistern schreiben dem 3800X auch nur ein Chiplet zu - wahrscheinlich besser gebinnt als den 3700X, deshalb wohl auch die noch nicht gegebene Verfügbarkeit.

Einerseits würde es in gewisser Weise Sinn machen, zwei teildeaktivierte Chiplets zu nehmen, die Abwärme könnte besser vertelt abgeführt werden, auch kann man gut die Chiplets verwenden, wo wenige Kerne sehr hoch takten, andere aber kaputt sind. Dem entgegen spricht aber dass auch der 3800X nach offiziellen Angaben nur 32MB L3-Cache hat. Hier wären eigentlich auch die vollen 64MB möglich - könnte aber auch sein dass bei den Chiplets auch Cache kaputt ist bzw. ganze CCX deaktiviert werden, und somit auch der Cache.

Alles wenige was man über zwei Chiplets beim 3800X im Netz so findet sind Spekulationen in Foren, alles was über News und Artikel verbreitet wird spricht von einem Chiplet - so zumindest meine Recherche. Also hättest du da irgendwo ne Quelle?

So noch mal gemacht so 400 Punkte weniger mit der Demo .
CPU Auslastung gibt es aber auch nicht wirklich in dem Benchmark.

Ob der Benchmark nun so aussagekräftig ist, jeder Moderne CPU bietet in höheren Auflösungen genug FPS was die GPU halt liefert.

Am Ende ist doch egal ob da Intel oder AMD drauf steht solang es genug Bilder liefert

Langsam kommt mir der AMD Hype vor wie das ganze um Playstation und Xbox :)

Anhänge

• Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 10.06.33.88.png
    Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 10.06.33.88.png
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 00.07.40.81.png
    Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.15 - 00.07.40.81.png
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 30

Deine min FPS und die der 95% sind doch genau gleich (CPU). Den angeblichen Performance Boost der Vollversion gegenüber der Demo (den Duvar ansprach) kann ich auch hier nicht erkennen.

Nur Max und Durchschnitt hat sich bisschen geändert aber kann ja nicht bei jedem Run alles komplett gleich sein.

166 Posts wegen 50€ Preisunterschied, den man nicht zahlen muss bzw. optional für den Kunden ist. Sonst geht es euch gut? Es ist nicht so wie bei RTX und Intel früher, wo man da nächst teure Modell kaufen musste, weil genau das davor im Verhältnis viel weniger geleistet hat, also einer Performanceschwelle. Hier performen sie nahezu gleich, man kann selbst entscheiden, was man nimmt. Ein bisschen frische Luft schnappen und sich um wirklich wichtige Themen zu kümmern wäre jedem hier stark beteiligten angeraten.

also, ich würde ja allen raten, wenn möglich bis auf das nächste "Refresh" zu warten.

Ich unterschreibe das nicht mit "allen", aber wenn man sich vom allgemeinen Hype mal etwas nüchterner absetzt, gibt es trotzdem gewisse Punkte, die ein "Warten" durchaus plausibel machen:

technisch:
Ich war von den fehlenden OC Möglichkeiten enttäuscht, natürlich haben hier viele schon was dazu gesagt (Thema: bereits voll optimierte CPU kaufen, Anspruchshaltung) und das ist alles richtig. Für mich persönlich hat das eben zu einem abgeschwächten Basteldrang geführt. Auf der anderen Seite, als Ryzen 1st Gen-Käufer und Beobachter der im folgenden starken Verbeserungen und Optimierungen bin ich auch nicht umhin gekommen zu überlegen, was da noch an Potential in Zen2 steckt: RAM Teiler / schlechtere RAM-Werte wie 2000er /Ausgleich durch den "Gaming"-Cache / generell Verbesserungen in 7nm etc. Nagelt mich nicht auf die Details fest, es ist jedenfalls so, das dieses faszinierende Stück Technik auch in Zukunft noch einiges neues/gutes leisten können wird.

persönlich/Userabhängig:
Ich ärgere mich mittlerweile etwas, früh auf Ryzen eingesteigen zu sein, nämlich wegen meinem B350 Board. Das ist net schlecht, das ist gut ausgestattet, aber die ganzen RAM Möglichkeiten sind da eben sehr limitiert, da nutzt es mir nichts mit B-Die an einem 3000 rumzufuhrwerken, das Board macht höchstwahrscheinlich nicht mehr wie 3,3 oder 3,4 Ghz RAM mit (Basteltrieb, s.o.). Und dann nutze ich das echt nur zum Zocken. Kein anderer Workload der irgendwie im Verhältnis zum Preis und der Leistungsfähigkeit des Rechners steht.
Und: ein Ryzen 3600 oder auch 3700x bietet mir mit meinem WQHD Setup vllt irgendwie durchschnilttlich 10 FPS mehr, bei schon weit über 60 FPS, in den Tests wird ja immer die dickste GraKa genommen. D.h. mit meiner V56 relativiert sich das noch weiter.

BTT: Wahnsinn was AMD gerade im Preisbereich von 95 - 125€ bietet, da sollte sich für manchen nicht nur die Frage der 50€ mehr für das X stellen, sondern generell welche CPU der Ryzen 1000-3000 Reihe tatsächlich wie und wo etwas bringt im Verhältnis zum Aufpreis.

Deswegen habe Ich mich ebenfalls für den 3600X entschieden . Alleine der höhere Takt sind mir die 50 Ocken wert und weil die mir finanziell nicht wehtun . OC habe ich ( noch ) nicht ausprobiert , aber auf meinem MSI B450M Gaming Plus rennt der 3600X laut HW - Info mit 4,4 GHZ im Boost . Agesa - Version ist die 1.0.0.3a . Läuft wie geschmiert und ohne Abstürze oder BSOD's . RAM - Takt liegt bei 3600 ( Patriot Viper Steel 16 GB ).

Wenn du (zukünftig) eh selber übertaktest, dann war es doppelt blöd die X-Version zu holen.
Die 50€ Aufpreis sind wirklich nur für ganz, ganz, ganz faule Leute.

Wenn du eh selber übertakst, dann war es doppelt blöd die X-Version zu holen.
Die 50€ Aufpreis sind wirklich nur für ganz, ganz, ganz faule Leute.
OC ist bei Zen 2 kein Thema, die CPUs laufen doch schon am Limit.

Wie kommst Du darauf, daß sich die CPU FPS von der DEMO so unterscheiden? Irgendwelche Quellen die das belegen?

Quellen nicht, jedoch hat das ein User auf CB erwähnt, die haben da doch in der Community getestet ohne Ende, also gehe ich mal von aus, dass das schon stimmen wird und BisonIgor hat erst mit der Demo gebencht vor 1-2 Tagen und anschließend gekauft und seine FPS sind deutlich gestiegen.
Also da muss scheinbar was dran sein, weil es kann kein Zufall sein, dass sich seine FPS so plötzlich auch ändern, kann man als Käufer des Games nicht mehr die Demo laden? (Eventuell vorher das Game deinstallieren)
Nachlesen kann man das hier in dem Thread, dort haben wir mal bissl getestet [Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread - Seite 14
Ist besser den Thread zu verlinken, weil bei deinen Bildern hat man wenig Infos.
Hier noch die Aussage auf CB.
Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 244 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich irgendwo erwähnt das die Übertaktung auf Dauer laufen soll ? Nein , Ich glaube nicht .... Das OC wird nur betrieben um festzustellen wie hoch das Potenzial wirklich ist . Mir war schon klar das da nicht allzu viel zu erwarten ist , aber dieses Forum ist halt was für Bastler und Leute die es ein wenig "anders" mögen als andere ...und die 50 € tun mir nicht weh . Und Leute , die mir versuchen vorzuschreiben was ich mit meiner Kohle mache , nehme Ich eh nicht für voll.

Gruß

Johnny05

Irrglaube. Kaby-/Coffee Lake profitiert von schnellen Ram sogar mehr als Ryzen.

Das ist kein Irrglaube. Ich habe hier seit grob einer Woche 3200er der auf 3333 läuft.

Vorher hatte ich 2400er welcher auf 2666 lief, alle CL 16.

Ich erhoffte mir mehr Vorteile da ich vorher Vergleiche recherchiert habe.

Ich bin auf viel Materiel, Videos vom 8700k gestoßen, aber leider sie die Vorteile bei mir (Kaby Lake) geringer.

Ich hab immer wieder Benchmarks wie 3DMark, verschiedene Spiele wie AC:Odyssey und Farcry 5 mit verschiedenen Taktraten gebencht.

Im großen und ganzen kann man sagen: von 2666 zu 3333 habe ich mal 5 Prozent Mehrleistung in FPS.
Oft auch garnichts. Liegt am CPU Limit, da bin ich aber sehr selten.

AC: Odyssey ging im integrierten Benchmark Maxed Out (nur Himmel reduziert) von 83 auf 88 FPS bei WQHD.

usw...

Es hängt sehr stark vom verwendeten Game ab.
AC: Odyssey hat sich bei mir am meisten gebessert, auch die Framerate Einbrüche. Bin da auch fast immer im CPU Limit.
TR was wir hier heute Nacht gebencht haben lastest sogar nur die CPU bei 720p max 50-70% aus.
Ich mach da nochmal benches mit langsameren Takt wenn ich Bock habe...

Aber das Ergebnis (AC:O) lässt sich nicht auf andere Games von mir übertragen.

Es lässt sich da keine absolute Aussage treffen bei Intel, es hängt immer vom Anwendungszenario ab.

Zuletzt bearbeitet:

OC ist bei Zen 2 kein Thema, die CPUs laufen doch schon am Limit.

Du wirst alle R5 3600 auf R5 3600X übertakten können.

Mir war schon klar das da nicht allzu viel zu erwarten ist , aber dieses Forum ist halt was für Bastler und Leute die es ein wenig "anders" mögen als andere ...und die 50 € tun mir nicht weh .

Was dir weh tut und was nicht, ist egal.
Gibts du dem non-X 200 Mhz mehr, dann hast du die 50€ gespart.
Ist ganz einfach. Alternativ hättest du die 50€ auch in einen absoluten High-End Kühler stecken können, mit z.B. besonders leisen/effektiven Lüftern.

Wer dummes macht, muss sich halt auch gefallen lassen, dass man ihm sagt, dass er was dummes gemacht hat.
Man könnt ja auch was drauß lernen...

Hatte von den 2000er Ryzen auch erst ein non X Modell das ich übertakten wollte , aber diese CPU wollte das ganz und gar nicht .
Habe sie dann zurück geschickt und doch gleich einen mit X geholtbevor ich da 10 non X testen durfte bevor ein guter bei ist.

Ich bin auf viel Materiel, Videos vom 8700k gestoßen, aber leider sie die Vorteile bei mir (Kaby Lake) geringer.
Merkwürdig. Bis auf die zusätzlichen Kerne sind Kaby Lake und Coffee Lake absolut identisch. Im Test bei PCGH hat der 8700K von schnellen Ram jedenfalls mehr profitiert als Ryzen.

Du wirst alle R5 3600 auf R5 3600X übertakten können.
Was genau null Unterschied macht. Beide boosten out-of-the-box ans nahezu identische Maximum. Gamers Nexus hat den 3600 und 3600X verglichen, man zahlt einen Aufpreis für null Mehrwert.

Es sind 200 MHz mehr. Nicht viel, aber AMD zwingt ja auch keinen sich die CPU zu kaufen.

Zurück