nonamez78
Freizeitschrauber(in)
Ähm nein, schau dir den Benchmark an und dann den des 6800K sie sind sofern die Werte stimmen schneller.
Genau so war meine Aussage nicht gemeint. Intel legt mit den 4 Kernern die Single Core Performance vor, welche aktuell untopbar ist. Mit dem Sockel 2011-v3 hängen sie massiv hinterher, gleichen das aber mit mehr Kernen aus. Ich bin eigentlich recht sicher, dass hier im nächsten Anlauf nachgelegt wird. Bei meinen beiden 2011-3ern ist genau die Single Core Performance immer wieder ein Dorn im Auge. Meine Büro Workstation (iMac 5K mit i7 6700K) lässt die beiden locker stehen. Und genau mit solchen Daten messe ich auch die AMD CPUs.
Mehrere Kerne existieren nur, weil die Hersteller die Performance auf einem Kern nicht weiter steigern konnten (siehe Zeiten des P4, wo gesagt wurde, in Kürze die 10 GHz zu knacken, was aber nicht machbar ist).
Solange die Hoch-/Hauptsprachen serienmäßig nur einen Workerthread unterstützen, wird es immer Software geben (ich rede nicht zwingend von Spielen), die auf einer CPU mit mehr Single Core Performance besser laufen. Multithread = Mehraufwand, Multithread Optimierung = noch mehr Aufwand.
Das mag sich im Gaming Bereich durch immer wieder veränderte Engines immer mehr abflachen (besonders durch die miese 1 Kern Power der aktuellen Spiele Konsolen), aber im normalen Software Bereich wird die Wende nicht so schnell kommen können, wie alle hoffen und meinen.
In meinem Arbeitsumfeld fängt das bei Compilern an (die immer schnell mal eine Datei kompilieren sollen, was nicht auf mehrere Kerne auszulagern ist) und endet bei Photoshop Plugins, die weder GPU noch Multi Core unterstützen.
Hier wäre, wenn es denn so kommt, selbst die schnellste AMD CPU ein Rückschritt, den ich ungern gehen möchte (also eine reine private, aber vermutlich auch auf andere User übertragbare, Meinung
).

.gif)