AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Echt? Hat der hier nur zwei Accounts? :what: Aber stimmt, solches AMD Gebashe wurde zu dem gut passen.

Um mal bei den Fakten zu bleiben, Excavator fehlen im Schnitt etwa genau diese 40% auf Intels aktuelle Architektur. Wenn Zen das also aufholt, und genau das zeigen die bisherigen Leaks ja, würde man damit auf vergleichbarem Niveau wie Intel pro Takt liegen. Für die letztendliche Performance ist natürlich noch der Takt entscheidend. Intels 4-Kerner takten zwar höher, aber eben nicht die 6- und 8-Kerner. Damit bietet Ryzen vergleichbare Performance, aber zu attraktiveren Preisen. Man sollte nicht nur an die Prozessoren denken, sondern an die gesamte Plattform. Für alles oberhalb von 4 Kernen braucht es bei Intel momentan eine teure LGA 2011 Plattform. Und sparsam ist die meines Wissens auch nicht. Eventuell wird nicht mal der kleinste 8-Kern Ryzen so viel kosten wie der i7-7700K. Eigentlich hatte ich auf einen 6-Kern Ryzen geschielt. Sollten sich die Preise aber bewahrheiten, dann ist sogar der 8-Kerner bei vertretbarem Budget interessant. Alles was mir mindestens doppelte fps bei x265 im Vergleich zu meinem i5 liefert, lohnt sich für mich. Ein i7-7700K schafft das nicht wirklich.

Das die 4 Kerner nicht den Takt von skylake/Kaby Lake höchstwahrscheinlich erreichen werden, liegt einfach daran, weil es kein natives 4 Kern Die ist, deshalb sind die Taktraten auch nicht optimal. Dürfte sich aber spätestens mit Raven Ridge erledigen.

Vergleich mal die Chipfläche. Polaris 10 ist ca genauso groß wie der 6900k.
Polaris 10 kostet mit VRam und allem 250€ und ein i7 6900k kostet 1100€+
Es ist also durchaus möglich einen 8Kerner für 400€ zuvekaufen und eine hohe Marge zu haben. Nur eben keine pervers hohe ;D

Glaube nicht das Raven Ridge höher takten wird, da man auch den Chip für höhere Taktraten optimieren muss. Und der ist eben besonders für Notebooks und Multimedia PC und Arbeitsrechner interessant. Und die brauchen keinen ultra hochen Takt sondern lieber hohe Effizienz + kleines Die um kosten günstig zu sein

Es kostet AMD höchstens 40-50€ den 8-core Die herstellen zu lassen.
Nun geht darum 5 Jahre Entwicklungsgelder wieder reinzuholen, was mit einer 400€ CPU(und den kleineren auch :D) gut zu schaffen sein sollte und AMD wieder profitabel macht.Gute Performance vorausgesetzt.
Ein Quartal ohne Verlust abzuschließen wäre doch mal was feines....um die 1,5Mrd. € Schulden mal abzuarbeiten.

Ach glaub mir, Intel weiß schon lange vor uns was da bei AMD abgeht und wie gut die Leistung ist, die haben so viele Quellen. Glaube nicht das die Leaks was neues für die sind.

eben, aus dem grund hat intel den 10 kerner so schnell wie möglich rausgehauen für ein unfassbaren und rotzfrechen preis die sie dafür verlagen :daumen2:

topic,

also dieser schaffe...

sowas naives und ignorantes person habe ich in meinen leben noch nicht erlebt :daumen2:

wie kann man nur so kurzsichtig sein, das man dinge mit der vergangenheit vergleicht und sich noch dabei so sicher ist, das ist doch paradox :huh:

der oberhammer ist, wie er immer wieder die worte verdreht von seine eigene post, absolut paradox.

der schaffe war sicher einer davon, der behauptet hat intel sei paar jahre voraus gegenüber amd mit der architektur usw.

ja wir wissen es, intel ist doch sowas von unbesiegbar, die kochen nicht nur mit wasser sondern auch mit außerirdischen elementen usw :ugly:

aber schauen wir mal was ab märz so kommen wird, denn ich bin sehr gespannt was er dazu zu sagen hat dieser herr schaffe :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kostet AMD höchstens 40-50€ den 8-core Die herstellen zu lassen.
Nun geht darum 5 Jahre Entwicklungsgelder wieder reinzuholen, was mit einer 400€ CPU(und den kleineren auch :D) gut zu schaffen sein sollte und AMD wieder profitabel macht.Gute Performance vorausgesetzt.
Ein Quartal ohne Verlust abzuschließen wäre doch mal was feines....um die 1,5Mrd. € Schulden mal abzuarbeiten.

Intel hat den Vorteil Eigenproduktion ( was günstiger sein kann) und wenn Ryzen etwa gleichauf ist,wird es schwer die 6-10kern Intels preislich zu erklären. Ohne den vorherigen Kunden auf den Schlips zu treten. Funktioniert der Ryzen gut gibt es Marktanteile und Intel hat dann ein Imageproblem.
Aber noch is das Glaskugelbetrachtung lach

Die Lake CPUs sind ja "noch" im vertretbaren Preis...

Leute bitte. Habt nicht zu hohe Erwartungen, solch absolut gute Benches wurden auch bei den Polaris-Radeons schon von gewissen Leak-Seiten präsentiert. Lasst euch doch davon nicht blenden wie bei Polaris. Haltet eure Erwartungen mal realistisch! Vielleicht sogar etwas niedriger. Dann könnte eine eventuelle Enttäuschung nicht ganz so hart ausfallen oder die Freude umso größer. Ich persönlich erwarte für mich in etwa Sandy Bridge, Max. Ivy Bridge-"Pro Mhz" Leistung, mit vllt besserer Effizienz. Und am ende ist AMD angeblich selbst der Hype-Macher gewesen.

Hier gibt es nochmal was zu den Preisen des R7 1700X vom amerikanischen Händler Frys: 3.4 / 3.8 GHz mit XFR für $389.99 , vermutlich wie bei den Amerikanern üblich ohne Steuern?
AMD's Ryzen 7 1700X has been priced at $389.99 by Frys US | CPU & Mainboard | OC3D News

17122230855l.jpg

Leute bitte. Habt nicht zu hohe Erwartungen, solch absolut gute Benches wurden auch bei den Polaris-Radeons schon von gewissen Leak-Seiten präsentiert. Lasst euch doch davon nicht blenden wie bei Polaris. Haltet eure Erwartungen mal realistisch! Vielleicht sogar etwas niedriger. Dann könnte eine eventuelle Enttäuschung nicht ganz so hart ausfallen oder die Freude umso größer. Ich persönlich erwarte für mich in etwa Sandy Bridge, Max. Ivy Bridge-"Pro Mhz" Leistung, mit vllt besserer Effizienz. Und am ende ist AMD angeblich selbst der Hype-Macher gewesen.

Polaris is genau da wo AMD es vor Release angegeben hatte und nichts anderes erwarte ich von Zen. Scheinbar hast einfach du zuviel erwarte. Wenn die aktuellen Leaks AMDs Angaben bestätigen... umso besser :)

@ razer989
Jeder leak wird ja gegen geprüft, sofern das möglich ist. Sieht man hier ja auch im thread!
Benchleak kommt,die mitforisten benchen ihre CPUs und kontrollieren gegen. Mehr bleibt uns nicht bis zum Fall der NDA.
Und was zählt is was am Ende raus kommt, noch is der Schlusspfiff nicht da.
( AMD wird kaum so dumm sein ihren Cpumarkt bei ihrer derzeitigen Situation so an die Wand zu fahren ,indem sie etwas hyped.Dann wäre nämlich Ende!!!)

Früher passten 4 CPUs von unterschiedlichen Unternehmen auf ein board. Und heute ?wo sind sie geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt...

Mein FX-6300 hat im CPU-Z folgende Werte (3,5GHz All-Core-Turbo):
Single-Thread: 1039
Multi-Thread: 4781

das wäre dann ja schon ein deutlicher sprung, im Single-Thread knapp das doppelte und im Multi-Thread das dreifache. ^^

Ich habe ausdrücklich vom normalen Broadwell ohne den L4 Cache geredet als ich den IPC mit BW-E verglichen habe.
Da dieser aber leider nie für den Desktop erschien ist ein vergleich nur sehr schwer möglich.

Was macht das für einen Sinn, einen Vergleich mit einem Broadwell zu diskutieren, der nie auf dem Desktop erschienen ist?

Oder das Unternehmen noch weiter in Schieflage bringen und die Produkte nicht liefern können, weil alle ausverkauft sind.

Die ist garantiert nicht "billig".

Ob es einen Brand wirklich aufwertet, wenn man weiterhin nur das Billig-Image verkauft? Wohl kaum.

Du verstehst/liest meine Beiträge nicht, ich habe nirgends davon gesprochen dass AMD nicht günstiger sein wird/muss.
Aber solche Späße wie 6900k Leistung zu 1/5 Preis anzubieten, wäre selten dämlich.
An sowas kannst du doch nicht wirklich ernsthaft glauben.
AMD würde sofort einen Preiskampf auslösen den sie gegen Intel nur verlieren können.

Damals mit dem Phenom II 955 war man P/L mäßig auch gegen den i5 750 eher bisschen schlechter aufgestellt, gekauft wurde AMD trotzdem.
Es reicht also in etwa bei dem Preis etwa gleichauf zu sein um seine Verkäufe zu machen, denn AMD würde alleine gegenüber Sockel 2011-3 schon mit der Platform punkten, weil die erheblich günstiger sein wird.

Das hat man bei der RX480 gesehen mit den "Leaks" und dem OC Spielraum, Taktraten, whatever. Da hat nix gestimmt.

AMD ist im CPU Bereich bei der generellen Bevölkerung als Hersteller billiger, aber schwachen Chips bekannt und die werden nur wegen des gûnstigen preises von denen überhaupt gekauft. Deshalb muss AMD die Preise momentan einfach niedrig halten, sonst würden nur Hardwarekenner RyZen überhaupt mal in betracht nehmen, geschweige denn kaufen. Eine ähnliche Taktik mussten sie schon mit dem Thunderbird eingehen, damals weil AMD bis dahin den wenigsten überhaupt ein Begriff war, und wenn überhaupt, dann meist als schwache Intel-kopie. Erst mit dem Athlon XP und dem Athlon 64 konnte AMD dann die Preise anziehen und genug Geld machen, um sich ATi einzuverleiben.

Intel hatte es mit dem Core 2 Duo ûbrigens ganz ähnlich gemacht. Diese waren bei Launch extrem billig, deutlich billiger als die Athlon 64, die bis dahin den Markt dominierten. Der Core 2 Duo E6850 war das Topmodell der Conroe und kostete dennoch nur ganze 266$ zum Launch, der Core 2 Quad Q6600 war mit knapp über 500$ auch nicht überteuert und preislich durchaus mit Ryzen vergleichbar. Der Grund war eben auch hier dass Intel aufgrund des Pentium 4 sehr unbeliebt geworden war und nur ûber einen geringen Preis weniger informierte Personen dazu umstimmen konnte, auf deren Plattform zu setzen. Intel hielt die Preise über den ganzen Zeitraum der Core 2 Prozessoren billigst (Core 2 Quad Q9500 @ 183$ zum Launch, Topmodell 9650 für 530$), nur die Xeon basierten Extreme Prozessoren fallen aus der Reihe mit 999-1499$, doch deren Mehrwert war gering und wurden deshalb wenig gekauft. Erst mit Nehalem, als Intel seine Dominanz wieder etabliert hatte, stiegen die Preise wieder über 300$ abseits von Xeon Ablegern oder Extreme Versionen, welche bei Broadwell-E doch eine recht empfindliche Preisspitze erreicht haben.

Früher passten 4 CPUs von unterschiedlichen Unternehmen auf ein board. Und heute ?wo sind sie geblieben?
Wann war denn jetzt das? Muss vor meiner Zeit gewesen sein!

Warum jetzt nicht mehr?
Na um den Kunden an die Firma zu binden!

Wenn viele immer noch nicht gespannt haben warum die CPU Preise eigentlich viel zu hoch sind kann ich auch nicht mehr helfen.
Is halt so ohne nennenswerte Konkurrenz - aus diesem Grund wünsche ich AMD das sie halten können was die Leaks versprechen.
Abgesehen davon steigen sie eh im Preis wenn sie das können :schief:

Dicker_Klops,

du sagst es !

aber noch geiler wird es, es sind sogar einige hier und in anderen foren, die dran geglaubt haben bzw immer noch dran glauben, das ryzen sich sogar kaum von bulldozer abheben wird :D:lol:

Seitdem du deine 1080 hast(und das natürlich auch bei jeder Gelegenheit breit trittst) kann man dich und deine Posts nicht mehr ernst nehmen.
Du kannst dich direkt neben Schaffe,Danielneedles,Schnulli1234 sowie Titanultra stellen, ihr seid inzwischen der harte anti AMD Kern.
Du polterst hier in den Thread,kotzt dich wegen Belanglosigkeiten aus, und pöbelst dann Leute an die dich zurecht auf das Aufmerksam machen was du selber bemängelst.

Antworten brauchst du mir auch nicht, da ich auf deine Antwort keinen Wert lege.
Aber es bestätigt mich in meiner Annahme das man Hardwareforen inzwischen meiden sollte...
Ich entschuldige mich vielmals, sehr geehrtes AMD Defence Force Mitglied, ich werde dir trotzdem antworten.

1. habe ich vor der 1080 schon mehrere Generationen nur Nvidia Karten gehabt und 2. trete ich das ganz sicher nicht bei jeder Gelegenheit breit. Das musst du mir erst mal anhand passender Beispiele zeigen :ugly:. Nur ein kleiner Tipp: die 1080 habe ich seit Dezember. Kannst mir die unzähligen Beitrage ja auflisten, in denen ich das breittrete. Viel Spaß beim Finden ...

Wenn du zudem der Meinung bist, dass ich mich direkt neben die von dir genannten User stellen kann, bitte. Ich sehe es anders. Denn anders als die von dir erwähnten User gebe ich nicht in jedem AMD Thread meinen Senf dazu - aktuell werden gut 3-4 neue pro Tag erstellt. Und vor allem rede ich AMD nicht schlecht! Wenn ich Aussagen anderer User zu Vega als verblendet oder lächerlich relativiere und das für dich schon unter AMD schlechtreden zählt, kann ich nur sagen: Wow, du bist anscheinend auf einem rosa Ponyhof aufgewachsen, auf dem keine anderen Meinungen akzeptiert werden.

Auf mich machst du und der Großteil des Forums viel mehr den Eindruck, dass ihr zur AMD Defence Force gehört. Sobald meine Wenigkeit oder ein anderer User nicht eure Meinung teilen ist man sofort ein Fanboy, AMD Hasser, Märchen über einen werden erfunden und man wird teilweise sogar per PN beschimpft. Dein Beitrag bestätigt das nur wieder. Du erfindest Märchen, in denen ich bei jeder Gelegenheit meine 1080 anpreise, was völliger Schwachsinn ist. Und deine Wenigkeit sowie andere User fühlen sich sofort auf den Schlips getreten, wenn man mit einer anderen Meinung aufkreuzt - selbst wenn AMD nicht mit einer Silbe erwähnt wird.

Zu deinem Verhalten und das einiger anderer User fällt mir nur ein Wort ein: armselig.

Schönen Abend noch, ich werde in Zukunft einen Antrag im AMD HQ stellen, dass ich hier posten darf!

Wisst ihr was ich mir gerade vorstelle?

Also wir hier, die Nerds in den Foren, wir zerbrechen uns die Köpfe anhand der geleakten Daten und denken "was wäre wenn", "kann er wirklich...?", "auch noch so günstig...?".

Und jetzt stellt euch mal vor was bei Intel gerade abgeht, wie die am Rad drehen müssen. Ganz egal wie am Ende die Performance wird, ob 10% mehr oder weniger oder was auch immer....aber Intel geht 100 pro der Arsch mit jedem neuen Benchmark-Leak auf Grundeis :D

intel weis schon kurz nach amd woran sie sind. bei solchen Multi Millionen unternehmen ist Industrie Spionage gang und gebe.

Zurück