AMD Ryzen 3600: 50.000 verkaufte Einheiten bei Mindfactory

Einige Logistiker haben offen gesagt das die Last zurück gegangen ist trotz Internierung der Bevölkerung , viele werden sich die Kauforgien mit Kurzarbeit oder vielleicht baldigem Job Verlust auch nicht mehr leisten können ...
jedenfalls hab ich bei denn dingen die ich Bestellen musste nix gemerkt das es irgendwie länger dauern würde .

PS: ich hab zum Jahreswechsel auch noch denn alten 2700X genommen , mit gutem Brett und 4,2 ghz all Core im Turbo sind mir dann die 2 Extra Kerne wichtiger gewesen , dazu war er damals schon deutlich billiger :)

Mindfactory gibt sehr offen an, was wie oft verkauft wurde, von daher kann man das ganz gut ablesen.
Mindfactory gibt da irgendwelche Zahlen an.
Das hat mit der Wirklichkeit aber nichts zu tun.

Alle Großhändler, bei denen ich Verkäufer war, haben jemals reale Umsatzzahlen an Kunden oder Mitarbeiter angegeben - höchstens dem Finanzamt gegenüber.

Ich hab auch schon mal bei Mindfactory gekauft und nicht zu wenig.
Aber die "Verkaufszahlen" sind da bestenfalls relativ zu betrachten.

Bei den CPU`s nicht ohne Grund wohl seit langem der P/L-Knaller und zu diesem Prozzi wird hier ja auch gefühlt in jedem 2. Thread geraten. Wäre auch meine Wahl, wenn ich nen neuen Prozzi bräuchte. Komme jedoch mit meinen 8 Threads noch gut zurecht. Und bei nem Neukauf wäre es bei mir wohl eher der 3700X oder 3900X geworden;)

Sonst, alles richtig gemacht AMD. Jetzt muss man "nur" noch bei den dedizierten Grafikkarten nachlegen...

Gruß

Man sieht eben das AMD seit Ryzen 1000 sehr gute Arbeit leistet und Intel langsam den Rang ablaufen. Über 50.000 verkaufte R5 3600 und über 33.000 verkaufte R7 3700X das spricht Bände während ein I9 9900K nur 10.830 Einheiten verkauft wurden. Mir gefällt es auch das AMD oder eben die Händler auch bei den Preisen reagieren wo ein R5 3600 eine UVP von 199€ hat und derzeit für 168,90€ zu bekommen ist. Ein R7 3700X hat eine UVP von 329€ und kostet derzeit 289€. Der Intel I9 9900K dagegen eine UVP von 499€ kostet aber 527,90€. Da sieht man die Arroganz von Intel bei den Preisen nicht zu reagieren sondern zu verteuern damit die Marge stimmt aber bei AMD wird man belohnt und diese Belohnung das es bei AMD sehr gut läuft wird an den Kunden weiter gegeben, seit Ryzen 1000 läuft das so :-)

Mein Favorit ist der R7 3700X für 289€ da ein guter Achtkerner und bei Spielen auch eine starke CPU und solche CPU´s kosteten immer um 300€. mein alter I7 4770K hatte das auch gekostet, 289€ im Jahre 2014.
Ich habe mir nur noch keinen neuen PC gekauft obwohl ich gerne würde aber mir stinkt der GPU-Markt mit diesen Preisen und kaum Leistung dafür zu bekommen werde ich auf Ryzen 4000 warten und die neuen RDNA2 und Ampere-GPU´s dann werde ich mal schauen. Ein Achtkerner muss es bei mir aber sein da auch die neuen Konsolen schon einen Achtkerner auf R7 3700X-Basis drinnen haben werden. Die Tests zu den Ryzen 4000-APU´s lesen sich auch sehr gut und auch da läuft AMD Intel den Rang ab :-)

Ja, beste CPU was Preis/Leistung anbetrifft und schmal im Verbrauch, was dann noch gut zu kühlen ist. Hammmmer!

Das etwas an Mehrleistung (bei anderen CPUs der Reihe) bringt es dann im Vergleich zum Preis nicht mehr, was dann aber für eine "dickere" Ryzenvariante bei mir gesprochen hätte, wären etwas mehr Kerne. Da könnte ja in Zukunft noch etwas mehr mit der Auslastung und Balance passieren, dann bist da halt mit mehr erstmal besser aufgestellt. Sofern die Treiber auch da immer schön angepaßt werden.

Ja, beste CPU was Preis/Leistung anbetrifft und schmal im Verbrauch, was dann noch gut zu kühlen ist. Hammmmer!

Das etwas an Mehrleistung (bei anderen CPUs der Reihe) bringt es dann im Vergleich zum Preis nicht mehr, was dann aber für eine "dickere" Ryzenvariante bei mir gesprochen hätte, wären etwas mehr Kerne. Da könnte ja in Zukunft noch etwas mehr mit der Auslastung und Balance passieren, dann bist da halt mit mehr erstmal besser aufgestellt. Sofern die Treiber auch da immer schön angepaßt werden.

Was mir aber auch noch mit Ryzen 3000 gefällt ist das AMD PCIE4.0 damit eingeführt hat und das möchte ich auch gerne beim neuen PC dabei haben. Man sieht es doch gerade an den News zur PS5 was man aus PCIE4.0 rausholen kann und eine neue GPU sollte das auch haben. Gerade mit Ryzen 3000 und PCIE4.0 und RDNA hat AMD die stärkste Architektur seit langem und 30% mehr IPC von Ryzen 1000 zu Ryzen 3000 sagt doch viel darüber aus das AMD sich wirklich anstrengt Intel und Nvidia Paroli zu bieten und wenn sie so weitermachen sogar übertrumpfen was seit dem Athlon und der 9700 ihnen zu wünschen wäre :-)

Der hohe Preis liegt eher an Angebot und Nachfrage wenn die Preis höher als die UVP ist und das liegt daran, weil Intel Probleme mit der Produktion hat. Daran erkennt man dass die Nachfrage für Intel immernoch unverhältnismäßig hoch ist für das geleistete.

Die Ryzen 16kerner-24 haben teilweise auch das doppelte der UVP zeitweise gekostet.

Da war der 3950x Mal genau so teuer wie der große Bruder.

hab damals den 2700x im angebot für 159€ geschossen, sonst hätt ich auch auf den 3600 gewartet und mir den gegönnt.

Same here....
Für 150€ hatte ich mir zum letzten Jahreswechsel auch den 2700X gegönnt. Bei dem Preis für einen 8 Kerner mit 16 Threads konnte ich nicht widerstehen. Ansonsten wäre es auch der 3600 geworden.
Aber selbst den Sprung vom R5 1600 zum R7 2700X ist deutlich zu spüren. Insbesondere, da auch noch andere Dinge am Rechner gemacht werden, wo die 2 zusätzlichen Kerne gut genutzt werden.
Schon beeindruckend, welche enorme Leistung der 2700X für schlappe 150€ zu bieten hat. Bei Fraktion Blau wäre sicherlich die 3-fache Summe auf den Tisch zu legen gewesen....

Ist auch die Budget Gaming CPU schlecht hin. Für mich eins der Highlights der aktuellen Gen, noch vor dem 3950/3900...
Leistung satt, für kleines Budget...

Nachlegen ist immer gut. Wobei die aktuellen Navi 10-Chips schon nicht schlecht sind... ;)
Ich sage nur: RX 5700 XT in BF5 10% schneller als ne wesentlich teurere RTX 2070 Super...
Das war einmal :D.
B5.PNG

Macht ja wirklich Sinn heutzutage noch auf nen 6Kerner mit dem niedrigsten Takt aufzurüsten :schief:

Amd Käufer sind in der Regel wirklich eine , ich nenn sie mal " preisbewusste " Käuferschicht , die lieber zweimal kauft ( was dann sicher teuerer ist ) , und Einbußen bei der Leistung zukünftig in Kauf nimmt :D

Wärend Intel einen Jahresgewinn 2019 von 21 Milliarden verbuchen kann , beträgt der gesamte Umsatz von Amd gerade mal 6,7 Milliarden Dollar !

Statistiken zu Intel | Statista

AMD - Nettoumsatz weltweit bis 2019 | Statista

Nüchtern betrachtet sind da die 50.000 Ryzen vieleicht nett . mehr aber auch leider nicht , denn 1 gutes Jahr auf Mindfactory wird 10 schlechte Jahre nicht vergessen machen :cool:

Und was die unten erwähnte Amd Rx 5700 Xt die schon kein Hardware RT kann angeht , ist sie im Overall GPU Performance Index 2020 PCGH nur knapp vor ner normalen NVIDIA RTX 2070 !

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Also schön auf dem Teppich bleiben , vor allem wieder die jenigen die sich Amd schönreden müssen weil beim Kauf das TaschenGeld im Hotel Mama nicht gerreicht hat . :ugly:

Ach es ist immer wider schön anzusehen das du nur in der Lage bist andere als arme Hartzer darzustellen nur weil sie AMD Produkte kaufen. Geistige Höhe eines Sechstklässlasers mehr ist da bei dir nicht...
Für dich sind warscheinlich Opelfahrer auch arme Schlucker weil sie sich keinen dicken Benz oder BMW leisten können oder wollen.

Also schön auf dem Teppich beliben wenn jemand mal wieder zu einem Produkt greift das von einer Firma kommt die du augenscheinlich nicht leiden kannst, nur weil Mami dir für deinen letzten PC einen mit dickem Intel Logo und RTX Grafikkarte vor die Nase gesetzt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja wirklich Sinn heutzutage noch auf nen 6Kerner mit dem niedrigsten Takt aufzurüsten :schief:
Amd Käufer sind in der Regel wirklich eine , ich nenn sie mal " preisbewusste " Käuferschicht , die lieber zweimal kauft ( was dann sicher teuerer ist ) , und Einbußen bei der Leistung zukünftig in Kauf nimmt :D

Schade. der 9400F hat ein Basistakt von ganzen 2,9GHz und der 3600 von ganzen 3,6GHz, dabei braucht er nur 2,6GHz um gleich zu ziehen. Merkwürdig oder? Kann wohl nicht die Rede sein vom 6 Kerner mit niedrigstem Takt. Wer eben nicht viel ausgeben will, bekommt beim AMD wesentlich mehr. Warum da Intel kaufen? Weil so zukunftssicher mit lächerlichen 2,9GHz und vor allem dem Toten Sockel wo AM4 sogar noch den Ryzen 4000 aufnehmen kann? Echt super bei Intel, man kauft also günstiger wenn man in dem Preisrahmen ist, weil man Mainboards wohl geschenkt bekommt. (nicht)

Wer FPS will um jeden Preis, der kauft ein 9900K, aber sonst? Bis 4000€ hat Intel nicht eine CPU die auch nur im Ansatz eine Konkurrenz ist.

Wärend Intel einen Jahresgewinn 2019 von 21 Milliarden verbuchen kann , beträgt der gesamte Umsatz von Amd gerade mal 6,7 Milliarden Dollar !

Statistiken zu Intel | Statista

AMD - Nettoumsatz weltweit bis 2019 | Statista

Nur gut das dort nicht alles aufgeschlüssel wird was jetzt worauf fällt. Im Server Segment, da hat AMD es aktuell noch schwer wegen laufender Verträge, aber auch dort ändert es sich inzwischen rasant. Im Retail Markt spielt Intel gar nicht mehr mit, dort hat AMD einen größeren Anteil als Intel und das seit nun mehr gut 2 Jahren. Selbst bei OEM hat es sich stark zu Gunsten von AMD verändert und es wird noch weiter gehen, da einfach von Intel 0 Konkurrenz kommt.

Aber super für Intel, selbst mit dem gigantischen Umsatz und Gewinn nicht einmal 10nm auf die Kette zu bekommen und den Endkunden seit 5 1/2 Jahren verarschen das 10nm kommt! Es wurde für Broadwell ursprünglich angekündigt 12/2014!

Nüchtern betrachtet sind da die 50.000 Ryzen vieleicht nett . mehr aber auch leider nicht , denn 1 gutes Jahr auf Mindfactory wird 10 schlechte Jahre nicht vergessen machen :cool:

Wir sind inzwischen bei fast 2 Jahren nun mal so am Rande. Und so wie es aussieht wird es sich auch so schnell nicht mehr ändern.

Und was die unten erwähnte Amd Rx 5700 Xt die schon kein Hardware RT kann angeht , ist sie im Overall GPU Performance Index 2020 PCGH nur knapp vor ner normalen NVIDIA RTX 2070 !

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Also schön auf dem Teppich bleiben , vor allem wieder die jenigen die sich Amd schönreden müssen weil beim Kauf das TaschenGeld im Hotel Mama nicht gerreicht hat . :ugly:

Was hat die 5700XT GPU mit der CPU zu tun? Gar nichts! Aber nur dazu, selbst eine Titan RTX für 2700€ ist zu langsam für RTX @ Max, also wozu brauch ich noch einmal RTX? Richtig, für gar nichts! Es ist eher n1 2 have als das es was bringt. Vielleicht in ein paar Jahren, aber selbst dann, sind heutigen Karten viel zu langsam und es wohl schön RTX bezahlt zu haben ohne etwas davon nutzen zu können. Schließlich würde ich mir im leben keine 2080/2080TI(High- End! Karten) kaufen um RTX nicht mindestens auf höchste stellen zu können bei 60FPS. Wozu kauft man sich dann die schnellsten Karten erst?

Man sollte sich eher freuen das AMD es bei den CPUs aktuell so weit gebracht hat und wir endlich wieder Konkurrenz haben. 6 Kerner gibt es für unter 100€ und 8 Kener inzwischen für 160€. Für den schmalen Geldbeutel gab es so viel Leistung für so wenig Geld schon ewig nicht mehr.

Ich hoffe sehr es bleibt die nächsten Jahr so und die Hersteller müssen endlich wieder um die Leistungskrone kämpfen, nicht wie es die Jahre davor war, wo einfach nichts passiert ist. Intel hängt schließlich immer noch bei Skylake fest, was einfach nur traurig und ein Armutszeugnis ist.

Zurück