G
gaussmath
Guest
Verdammt, dann müssen wir wohl doch auf offizielle Tests warten. 

Sagt AMD. Die IPC ist eh eine sehr ungreifbare Sache. Die relevanten Infos, also wie schnell er wirklich wird, sehen wir eh erst zu release. Wenn sie Taktbereinigt eine Steigerung von 13% schaffen, dann alle Achtung.
Nichtsdestotrotz: es ist halt trotzdem "nur" eine Steigerung der Rechenleistung um 13%. Wenn man den Takt noch hochschraubt, sind es dann vielleicht 20%. Verglichen mit einer Steigerung von theoretisch 50% beim Sprung von 8 Kernen auf 12 Kernen ist das halt immer noch wenig.
Gut, das habe ich in der Tat vergessen, aber geschenkt. Effektiv hat man noch ein bisschen an Bulldozer rumgeschraubt, aber man hat sich auf Ryzen konzentriert. Das war selbstverständlich zweifelsfrei die richtige Entscheidung.
Vielleicht realisierst du eines Tages auch noch, dass man manchmal Dinge einfach vergisst oder das Menschen manchmal nunmal Fehler machen.![]()
Verdammt, dann müssen wir wohl doch auf offizielle Tests warten.![]()

Wieso sollte die IPC eine ungreifbare Sache sein, kann man doch schließlich super messen... Und wieso sollten die 13% nicht stimmen, weil AMD bei den letzten IPC Angaben immer gelogen hat? Wäre mir neu, dass sie das getan haben...
Das summiert sich doch alles im Vergleich zu dem Vorgänger.... Eventuell solltest du abends nichts mehr posten, dass hier ergibt keinerlei Sinn!

Fällt mir bei manchen Posts schwer zu glauben, dass da einfach nur was "vergessen" wurde. Man möchte halt Stimmung machen...

tja das ist die frage... das 2. chiplet könnte probleme verursachen... allerdings sollte das entsprechende update vor release verfügbar sein...

Eines ist sogut wie sicher: Höhere Latenzen!

Das sind seine Insider Infos.Und wie kommst du darauf?![]()

Dann erklär mir doch, wo mein Denkfehler liegt.
Wenn ich die Pro-Takt-Leistung eines Prozessors um 13% erhöhe und den Takt von 4,0 auf 4,7 GHz (oder so), dann komme ich insgesamt bei einer Steigerung von 15,3% raus.
Geduld, junger Padawan, Geduld!
Du stirbst mir hier noch an nem Herzkasper wenn das so weiter geht.![]()
Ich bin total entspannt wegen Zen 2, nur meine Geduld bis zum Launch Mitte des Jahres ist etwas strapaziert.Hast selbstverständlich Recht. Mathe läuft bei mir.Dein Denkfehler ist, dass du nicht bedenkst, dass die Gesamtleistungsteigerung = IPC-Steigerung * Taktsteigerung ist. Von 4,0 auf 4,7GHz sind 17,5% mehr Takt. Draus folgt, dass insgesamt 17,5% * 13% = 32.77% mehr Leistung drin sind. Da aber IPC nicht immer 100% mit dem Takt skaliert, würde ich mal von 25-30% ausgehen.

Und wie kommst du darauf?![]()
Bei Spielen kommen noch FP - Performance und die Latenzen bei Cache-/ Speicherzugriff hinzu. i9 9900K und Zen2 haben jetzt beide 256bit FP-Unit pro Kern , also bleiben nur noch Latenzen. Das werden wohl Tests aufzeigen.Dein Denkfehler ist, dass du nicht bedenkst, dass die Gesamtleistungsteigerung = IPC-Steigerung * Taktsteigerung ist. Von 4,0 auf 4,7GHz sind 17,5% mehr Takt. Draus folgt, dass insgesamt 17,5% * 13% = 32.77% mehr Leistung drin sind. Da aber IPC nicht immer 100% mit dem Takt skaliert, würde ich mal von 25-30% ausgehen.

Bei Spielen kommen noch FP - Performance und die Latenzen bei Cache-/ Speicherzugriff hinzu. i9 9900K und Zen2 haben jetzt beide 256bit FP-Unit pro Kern , also bleiben nur noch Latenzen. Das werden wohl Tests aufzeigen.
Der L3 Cache läuft auch schon über den IF? Dachte nur die CCX und RAM-Kommunikation?
Die Daten sind zwar physisch auf einem anderen Chip, ist das aber nicht trotz allem eigentlich ein "lokaler" L3 auf den beide CCX gleichzeitig zugreifen können? Ähnlich wie wenn ich in einer großen Firma einen zentralen Server in einem extra Gebäude habe, nur etwas mehr Latenz durch weiteren Übertragungsweg.
Genau!
Nur mit dem Unterschied, dass es AMD gar nicht in der Hand hat ob der Boardhersteller die neuen CPU's freigibt. AMD sagt nur, dass AM4 als Sockel weiter unterstützt wird. Wenn jetzt eine 200W CPU rauskommen würde, die dein Board nicht bedienen kann hat AMD in keiner Weise gelogen. Das ist aber auch so oder so klar, ich finde es schon erstaunlich, dass ein gutes Board der ersten Stunde noch für Ryzen 3 (als den Nach-Nachfolger) genutzt werden kann.
Weiss man ob die X370 Mainboards definitiv unterstützt werden?
Verdammt, dann müssen wir wohl doch auf offizielle Tests warten.![]()
.gif)
Ob die Optimierungen von Zen 2 die Formulierung "nur etwas mehr Latenz" rechtfertigen, bleibt für mich die spannenste Frage in diesem CPU Jahr. Wenn ja, dann braucht man Intel zumindest bis Ice Lake nicht mehr zu beachten. Wenn nicht, dann würde Zen3 aus Spielersicht ein Schlag ins Wasser werden. Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen den Extremen – aber wo genau?
AMD muss mal langsam was verlauten...für Mich
Damit ich mir gefestigt die Frage stellen kann ob 12(24) Kerne für 330$ schlecht, und 16(32) Kerne für 500$ inclu. 250-300€ für ein neues Bord besser sind.
Da es sich um AM4 handelt, würden schon 200€ für ein sehr gutes Board reichen.
deswegen wird es ziemlich sicher das Crosshair VIII oder wie auch immer der Technische Nachfolger heißtOb die Optimierungen von Zen 2 die Formulierung "nur etwas mehr Latenz" rechtfertigen, bleibt für mich die spannenste Frage in diesem CPU Jahr.