AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Meiner Meinung nach ist deswegen keine Passivkühlung für den erhöhten Strombedarf angedacht weil, die GPU´s heute nahzu den ganzen "Chipsatz" verdecken und somit die Fläche für die vorgesehenen Temperaturgrenzen zu große Teile des Boards verdecken würden da sie eventuell sonst nicht eingehalten werden könnte. die Posititon des Lüfters auf diesem Bild deutet zwar auf einen kurzen hellen Moment der Desinger hin das sonst PCIe Steckplatz 1 die quasi "immer" belegt ist die Geschwindigkeit des Lüfters Mangels Luft drastisch erhöhen würde, aber sinnvoll wird es nicht. Nahezu alle GPUs pusten ihre abwärme unter anderem genau aufs Board kreuz und Quer.

Meines erachtens nach ist die einzige Lösung z.B. für !Mich! Warten bis eine Custom WaKü Lösung am Markt ist, und dann erst das Board kaufen. Ich hoffe weiterhin das 16 Kerne auf dem Cosshair Hero 370X laufen denn für den gibt es schon einen Monoblock(CPU/SpaWa´s) und dann müsste man beim CH8 X570 noch auf einen Block für den Chipsatz warten---Fail---
Chipsatz Kühler für Silent.... NoGo. Selbst dann wenn nur die Möglichkeit besteht das er mal drehen KÖNNTE... schauen was das Asus Croshair 8 Hero/Extreme so für Lösungen mitbringt.

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Für mich als Silentjünger inakzeptabel. Diese Minilüfter kenne ich nur laut, auch bei geringer Drehzahl. Dann fangen die nämlich an zu klappern.

Bleibt zu hoffen, dass es noch lüfterlose Alternativen gibt. Muss man doch auch anders wegkühlen können, mit einer Heatpipe zum Beispiel.

Endlich wieder ein Grund für einen fullcover Wasserkühler für das Mainboard, zuletzt war das ja eher aus ästhetischen Gründen und nicht wirklich nötig

Genau das dachte Ich auch und wollte es schreiben. Hoffe EKWB oder Watercool bauen was :D

Tja da scheitert´s mit einem eventuellen Wechsel auf AMD mal wieder, an den MB... :wall:

Meiner Meinung nach ist deswegen keine Passivkühlung für den erhöhten Strombedarf angedacht weil, die GPU´s heute nahzu den ganzen "Chipsatz" verdecken und somit die Fläche für die vorgesehenen Temperaturgrenzen zu große Teile des Boards verdecken würden da sie eventuell sonst nicht eingehalten werden könnte.
Das Problem wurde schon vor ca. 15 Jahren gelöst. ;)
Früher gab es Boards, die hatten eine Heatpipe von den Spannungswandeln über den Sockel bis runter zur Southbridge und das sah super aus.
:top:

130392a.jpg

Asus-P5E3-Deluxe-2.jpg

500879a.jpg

Heatpipes <3

Ich möchte unbedingt auf Ryzen 3000 upgraden, aber ich habe die Befürchtung, dass es wieder keine high-end mATX Boards geben wird. :daumen2:
Solange es das nicht gibt werde ich nicht zu AMD wechseln.:wall:

Früher gab es Boards, die hatten eine Heatpipe von den Spannungswandeln über den Sockel bis runter zur Southbridge und das sah super aus.
Und heute kriegen die das nicht mehr hin und bauen solche Plastikeimer zusammen? :what:
Nur macht eine Southbridge keine 15W Abwärme. Die hatten eher 5-8W.

In anderen Foren geht das Gerücht um, dass der aktive Chipsatzkühler eine Vorschrift von AMD für den X570 Chipsatz ist, was schon irgendwie ein ziemliches K.O. Kriterium wäre (zumindest für mich) :ugly:

Ich glaube auch nicht dass das von AMD kommt. Die Boardhersteller kriegen es wohl anscheinend einfach nicht auf die Reihe eine vernünftige Passivkühlung zu entwerfen. Die wollen ihre coolen Logos und LED-Lichtshows und sparen deshalb an den Kühlkörpern und Heatpipes. Die würden ihr Design stören und sind wohl nicht so billig wie ein kleiner 40mm-Lüfter. Ich bin aber gespannt ob sich das durch die ganze Modellpalette zieht oder ob das nur die günstigeren Boards betrifft.

Ich glaube auch nicht dass das von AMD kommt. Die Boardhersteller kriegen es wohl anscheinend einfach nicht auf die Reihe eine vernünftige Passivkühlung zu entwerfen. Die wollen ihre coolen Logos und LED-Lichtshows und sparen deshalb an den Kühlkörpern und Heatpipes. Die würden ihr Design stören und sind wohl nicht so billig wie ein kleiner 40mm-Lüfter. Ich bin aber gespannt ob sich das durch die ganze Modellpalette zieht oder ob das nur die günstigeren Boards betrifft.

Wobei die X570 eher die teureren Boards sind.

Ob ein Chipset mit 15W anstatt 8W tatsächlich unabdingbar aktiv gekühlt werden muss kann man sicherlich diskutieren.
Wie MSi aber den Airflow vom Chipset-VentiLenti richtung PCI-E Slots lenkt finde ich einfach mal wieder richtig mitgedacht.
Damit kann das PCI-e 4.0 Bios-Upgrade für die VII kommen. Es lebe der Föhn 2.0 :P Mehr davon :daumen:
MSi_X570_Chipset_Fans.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hmhh Chipsatz Lüfter...2004 ist wieder da =)

Naja ggf wird es dann nicht lange dauern und die ersten Wasserkühler tauchen für die boards auf. Oder ggf sogar sondermodelle mit hybrid kühler. Wenn die Jungs von msi Asus und Co da mitdenken sind die Lüfter geregelt und schalten dann ab wenn sie nicht gebraucht werden.
Früher liefen die kleinen 15mm Lüfter einfach mit maximal Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Nur macht eine Southbridge keine 15W Abwärme. Die hatten eher 5-8W.

Vor der Core i Architektur (Nehalem) gab es auch noch die Northbridge auf den Mainboards, da steckte sogar der Memory Controller drin (nur bei AMD war der MC seit dem ersten Athlon64 in der CPU integriert).

Der P35 z.B. hatte 16W TDP. Dann gab es noch die Chipsätze mit IGP, der G35 oder G965 hatte 28W TDP@Max (11-13W bereits@Idle).

Viel Hoffnung in geregelte Lüfter habe ich da nicht. Die Boardhersteller tun sich ja so schon schwer eine anständige Lüftersteuerung umzusetzen.
Viel mehr stört mich das die Lüfter in das Design integriert sind und man diese nicht mal eben tauschen kann. Da wird's dann nach abgelaufener Garantie richtig ätzend, wenn es zum Defekt kommt. Mhm, nicht schön.

Hatte echt auf ein Board von MSI gehofft beim kommenden Upgrade. Jetzt muss ich erstmal abwarten, was die anderen Mitbewerber an Designs veröffentlichen. Die Langlebigkeit ist durch so einen Lüfter wirklich schon eingeschränkt. Aber wer weiß, ob die da nicht als Aktion längere Garantie drauf geben oder es überhaupt stört, wenn man der nicht mehr geht. Wenn man ohnehin nur PCI-e 3 verwendet, kann man den vielleicht auch einfach im Bios abstellen.

Hatte echt auf ein Board von MSI gehofft beim kommenden Upgrade. Jetzt muss ich erstmal abwarten, was die anderen Mitbewerber an Designs veröffentlichen.

Das Pro Carbon ist ja nicht die Speerspitze von MSI, da kann noch was kommen.

Klasse, dann werden irgendwann die Chipsatzkühler noch mit LED Lüftern ausgestattet.:ugly:
Kommt bestimmt noch. Hauptsache viele viele LED´s.
Möchte auch gern auf ein X570er umsteigen, aber der Lüfter schreckt mich ab.
Hatte früher immer EPOX Boards mit diesen Lüftern, aber nach ca. einem halben fingen die zum rattern an.

Vor der Core i Architektur (Nehalem) gab es auch noch die Northbridge auf den Mainboards, da steckte sogar der Memory Controller drin (nur bei AMD war der MC seit dem ersten Athlon64 in der CPU integriert).

Der P35 z.B. hatte 16W TDP. Dann gab es noch die Chipsätze mit IGP, der G35 oder G965 hatte 28W TDP@Max (11-13W bereits@Idle).
Ja super auf der Northbridge ist ja auch reichlich Platz für große Kühler.

Übrigens hatte der ICH8 vom G965 grade mal 4W TDP.

Zurück