AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Es mag Gründe (Kosten/Designfeature/techn. Notwendigkeit usw.) für den Miefquirl geben, ohne belegende Tests diesen abzulehnen, halte ich für übertrieben.

Ich glaube ja nicht wirklich, dass die Hersteller zufrieden mit den Lüftern sind.
Vermutlich ist es daher eine Kostenfrage. Ein großer Kühler ist teurer als ein kleiner Lüfter und keiner will Boards haben, die 200€ und mehr kosten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

3*M.2 (für NVMe SSDs, nicht für nutzloses WLan oder BT) und die Nutzbarkeit für die 16-Kerner (abgespeckte CPUs mit 8-12 Kernen darf AMD gerne an wen anders verkaufen) wären für mich Grund genug. Wenn ich jetzt schon ein X470-Board mit R7 2700X hätte, gäbe es sonst garkeinen Grund für ein Upgrade.

Den 16-Kerner peile ich auch an. Nur die Lanes benötige ich in naher Zuknunft NOCH nicht. Wie gesagt mal sehen was denn da noch an Boards kommt. Bis vor ein paar Wochen hatte ich bei nicht funktionalität des 16-Kerners auf dem X370 auch den 12-Kerner dafür aber mit höhrem Takt als alternative ins Auge gefasst. Aber inzwischen denke ich 16 Kerne sind schon sehr sinvoll für mich (auch außerhalb von Spielen, wo sie ja noch nicht benötigt werden). Obwohl ich Kerne oder Takt für mich nutzen könnte. Der Intel Rechner (8700K) wird dann obsolet. Ich bin noch sehr optimistisch das der 16-Kerner auf dem Asus Crosshair 6 läuft. Und wenn Asus einen Monoblockkühler für die CPU/Spawas vorschreibt bin ich sofort dabei ^^
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

und keiner will Boards haben, die 200€ und mehr kosten.

Ich schon. Ich kaufe nur hochwertigere Board bzw. Highend Boards da ich der festen Überzeugung bin.
Das diese bessere Komponenten verbaut haben.
Seit es bei den Kondensatoren für Stromversorgung bis hin zur besseren Verarbeitung.

Das ist mir wichtig da ich den PC sehr oft tagelang für gewisse Arbeiten anlasse.
Und ein PC soll mir min. 4-5 Jahre dienen bevor ein neuer angeschafft wird.
Deswegen investiere ich lieber alle 5 Jahre einmal ordentlich als mehrmalig.

Ich habe derzeit ein AMD X2700 und ein X470 Taichi Board.
Habe jedoch mit den Board Probleme das ständig die USB bei Auslastung egal ob klein oder groß rausfliegen.
Mit einer USB 3.0 Card konnte ich das Problem Überbrücken.
Die Tage wird Betriebssystem neu aufgesetzt um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ich werde wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, werde ich diese gelegenheit ausnutzen und mir dann ein X570 Board holen.
Da der Verkäufer wo ich das gekauft habe die Sachen nicht zur Reparatur eingeschickt werden sondern eine Gutschrift erteilt wird.


Aus diesem Grund bin ich derzeit gespannt was für Boards kommen.
Wie z.B. x570 Taichi oder ob evtl. Asus/MSI die bessere Wahl wäre, wird sich dann zeigen.
Wie alles Verarbeitet bzw. welche Bauteile verwendet werden.
Durch PCIe 4.0 bin ich auch noch für zukünftige Grafikkarte abgedeckt somit, bin ich dann UpToDate perfekt.
So kann ich auch mit den Gedanken spielen mein x2700 gegen ein X3700 CPU zu tauschen mit glaub 12 Kernen, wäre sehr ansprechend für mich.
Da ich immer ein Kosten und Nutzen daraus ziehe und der 16-Kerner für mich vom Takt und Stromverbrauch her unsympatisch ist.
Vor allem der geschätzte Preis über 100€ mehr als der von 3700X.

Jeder bevorzugt bekanntlich etwas anderes.
Somit deckt die breite Produktpalette von AMD alle Interessenten ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Ich schon. Und das sollte bitte keine zusätzliche Geräuschquelle bzw Staubfänger sein.

Ich schon. Ich kaufe nur hochwertigere Board bzw. Highend Boards da ich der festen Überzeugung bin.
Das diese bessere Komponenten verbaut haben.

Ja, das ist doch das Problem. Wer sagt denn, dass die teuren Boards eine bessere Kühlung haben?
Auch da wird meines Erachtens ein kleiner Lüfter verbaut sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Kann sein, kann nicht sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Ja, das ist doch das Problem. Wer sagt denn, dass die teuren Boards eine bessere Kühlung haben?
Auch da wird meines Erachtens ein kleiner Lüfter verbaut sein.

Deswegen kaufe ich kein Highendboard.
Ich kaufe eins um bessere Komponenten zu bekommen wie den Kondensatoren.

Eine Kühlung da ist der Nutzer selbst Verantwortlich in Folge eines gutes Gehäuse und vielen Lüftern.
Sowie einer guten Luftzirkulation.
Dann ist keine Aktivkühlung notwendig und eine Passivkühlung reicht vollkommen.

Außer natürlich das der Chip deutlich heißer wird.
Um den Kühler mache ich mir keine Sorgen.
Wenn es kein guter ist, wird dieser getauscht wenn die MB Garantie weg ist.
Ausnahme es ist erlaubt den zu wechseln.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Wenn es kein guter ist, wird dieser getauscht wenn die MB Garantie weg ist.
Ausnahme es ist erlaubt den zu wechseln.

Wenn man den Spurenfrei gewechselt bekommt, sollte es auch vorher kein Problem sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Es gibt schon ein Board, das Asus Crosshair Formula X-570, mit standardmäßiger Wasserkühlung von EKWB drauf. Nur was haben die Helden gemacht? Nur die VRMs wassergekühlt. Das wäre doch die USP gewesen, wenn der Lüfter auch den Verschwindibus gemacht hätte.
Ich verstehe natürlich, dass Sie damit "Nicht-Wasserkühler" komplett als Kunden verlören, aber dennoch, der Lüfter ist echt ein NoGo. Und auch noch Asus, mit denen hab ich die letzten Jahre 2x suboptimale Erfahrung gemacht. Hoffentlich bringen die Wasserkühlungshersteller schnell irgendwelche Kits raus.
Wenn Sie dran gedacht haben, eine Funktion im Bios einzubauen, den Wert zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Selbst bei den X4xx Chipsätzen wurde ab Bios Version XX Windows 7 nicht mehr unterstützt, von daher kannst du bei den Ryzen 3000 kein Windows 7 nutzen! Leider!!!

Häbiddewie? Was interessiert denn das BIOS, welches OS man dann versucht auf den PC zu klatschen? Ich dachte, die sogenannte Inkompatilität hätte nur mit USB-3.0-Treibern oder so zu tun und kann behoben werden, indem man die Treiber mit in die ISO patcht oder das OS erstmal von der Rotationsscheibe installiert und die Treiber später nachreicht, sobald man auf den Desktop kommt. Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Win 7 auf Ryzen 2000 geht und auch auf Ryzen 3000 gehen wird, mit etwas Flickschusterarbeit. Win 10 kommt mir auf keinen Fall ins Haus.
 
Zurück