AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Sparsam , Kühl ,Leise , Umweltfreundlich und somit Fortschrittlich sind bei Amd Fremdbegriffe :daumen2:

Ist das nicht eigentlich üble Nachrede oder Rufschädigung, wenn man solche Dinge ohne irgendwelche Belege schreibt? Edit: Tendenziell meine ich sogar, dass es wahrscheinlich mehr Belege dafür gibt, die das Gegenteil beweisen, als solche, die die Behauptungen bestätigen, insbesondere im Bezug auf kühl und leise...

Eigentlich sollte man ja wissen, was beispielsweise so ein Intel 9900K an Energie fressen kann, wenn man ihn nicht auf seine 95W eindrosselt...

Ist das Ziel eigentlich, Lobby für irgendwen zu machen, oder habe ich da den Sinn hinter solchen Aussagen einfach übersehen? Das wirkt so armselig und eintönig.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Laut Hardwareluxx wurde PCI-EXPRESS 4.0 bei Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI im BIOS freigeschaltet!!!

Betriff aber nur den Grafikkartenanschluss!
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Dann erst? Ein X570-Board macht meiner Meinung nach ohnehin keinen Sinn, wenn man bereits ein anständiges X470-Board hat.
Wozu? Für PCIe4.0, wo aktuelle GPUs noch mit PCIe3.0 x8 ausgereizt werden?
Mega unnötig, wenn man nicht drei M2-SSDs oder mehrere Grafikkarten nutzen möchte.

Die Frage stellt sich eher beim Neukauf, wenn man noch kein Ryzen-Bord hat.
Man wird die Preise und die Tests mal abwarten müssen.

Besser sogar ich weiß nicht in wie weit du die News verfolgst aber PCIe 4.0 ist wenn die Boardpartner es zulassen auch auf X300 u.- X400 in teilen möglich.
ähm hier ein sogar aktueller Link: Ryzen 3000 noetig - Gigabyte schaltet PCIe 4.0 auf X470-Mainboards frei

Was eigentlich wenn man genau drüber nachdenkt, den Lüfter nicht unbedingt für PCIe nötig macht

Edit: zu spät^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Nur kommen die 16 Lanes für die GPU direkt von der CPU und laufen nicht über den Chipsatz.

Der Chipsatz bleibt somit komplett bei PCIe2.0 auf den Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

tja,.. naja Aber die realistischen Gründe überhaupt ein X500 Board zu kaufen wenn man schon ein X370/X470 hat, werden definitiv kleiner. ich habe 2. Sata SSDs, eine 4x M.2 SSD und eine 16x GPU. und ich denke das ist recht verbreitet in der Anwendung. Auserdem jede chance einen "IO/Chipsatz" Lüfter zu umgehen ist wichtig^^.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Die Frage ist halt, wie es mit Win7 Treibern für die X570 Boards aussieht. Sonst werde ich mir wohl auch ein X470 holen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Nur kommen die 16 Lanes für die GPU direkt von der CPU und laufen nicht über den Chipsatz.

Der Chipsatz bleibt somit komplett bei PCIe2.0 auf den Boards.

Nichts anderes haben wir behauptet! Der Grafikkartenanschluss ist dann PCI-EXPRESS 4.0, der Rest bleibt so. Wer mehr will, muss wohl die X5xx Chipsätze kaufen!

tja,.. naja Aber die realistischen Gründe überhaupt ein X500 Board zu kaufen wenn man schon ein X370/X470 hat, werden definitiv kleiner. ich habe 2. Sata SSDs, eine 4x M.2 SSD und eine 16x GPU. und ich denke das ist recht verbreitet in der Anwendung. Auserdem jede chance einen "IO/Chipsatz" Lüfter zu umgehen ist wichtig^^.

Vielleicht werden die HighEnd Mainboards mit X570 Chipsatz via riesigen Kühlern passiv gekühlt, wir werden es ja noch früh genug erfahren!

Die Frage ist halt, wie es mit Win7 Treibern für die X570 Boards aussieht. Sonst werde ich mir wohl auch ein X470 holen.

Selbst bei den X4xx Chipsätzen wurde ab Bios Version XX Windows 7 nicht mehr unterstützt, von daher kannst du bei den Ryzen 3000 kein Windows 7 nutzen! Leider!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Zumindestens gibt es für das Crosshair Hero 7 auch schon ein Monoblock (Ich nutze auch Win 7 auf diesem PC)
DKK007 hat schon recht da die Lanes nicht über den I/O laufen ist natürlich die Arbeit bei der CPU und die Wärmeentwicklung am I/O ist hier sowiso nicht erhöht.
Das heißt im gesamtpaket ist der I/O am X500 schon größerer last ausgesetzt. Ob es desewegen aber zwingend einen Lüfter nötig macht bleibt dennoch abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Zu DKK007!

Ich frage mich, ob PCI-EXPRESS 4.0 auch für den ersten M2 Anschluss gilt, da der ja auch direkt über die CPU läuft und nicht über der den Chipsatz???
 
Hängt von der Entfernung ab.

Selbst bei den X4xx Chipsätzen wurde ab Bios Version XX Windows 7 nicht mehr unterstützt, von daher kannst du bei den Ryzen 3000 kein Windows 7 nutzen! Leider!!!

Was hat das Bios damit zutun? Wenn ist doch einfach die Frage, ob es Treiber gibt und das ist bei X470 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Würden die mal lieber ihre Ressourcen für Windows 7 Support abziehen und dem Software Team zuschieben, gäbe es wohl auch endlich mal verbesserte Mainboard Tools von den Boardherstellern. Mir stellen sich jedes mal die Haare zu Berge, nur um mal Lüfter lokal zu konfigurieren.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

tja,.. naja Aber die realistischen Gründe überhaupt ein X500 Board zu kaufen wenn man schon ein X370/X470 hat, werden definitiv kleiner.
3*M.2 (für NVMe SSDs, nicht für nutzloses WLan oder BT) und die Nutzbarkeit für die 16-Kerner (abgespeckte CPUs mit 8-12 Kernen darf AMD gerne an wen anders verkaufen) wären für mich Grund genug. Wenn ich jetzt schon ein X470-Board mit R7 2700X hätte, gäbe es sonst garkeinen Grund für ein Upgrade.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Hängt von der Entfernung ab.



Was hat das Bios damit zutun? Wenn ist doch einfach die Frage, ob es Treiber gibt und das ist bei X470 der Fall.

Wenn das Bios/UEFI das Betriebssystem nicht unterstützt, dann startet der PC erst gar nicht!

Siehe Link ab Bios 13.03.2018 Bios Version

Support fuer X370 GAMING M7 ACK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Gilt für alle Ryzen Mainboard, habe in der schnelle keine weitere Quelle gefunden!
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Nur warum sollte das Bios Win7 nicht unterstützen?
Schließlich funktioniert Win10 da noch genauso wie Win7 und im Gegensatz zu XP kann Win7 auch UEFI.

Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht erlebt.

Wenn das wirklich der Fall wäre, hätte es doch auf jeden Fall reihenweise Berichte über Win7-PCs gegeben, die nicht mehr starten nach einem Biosupdate. Auch ein entsprechender Shitstorm wäre sicher die Folge gewesen, schließlich kommt Win7 noch auf der Hälfte der PCs zum Einsatz.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Nur warum sollte das Bios Win7 nicht unterstützen?
Schließlich funktioniert Win10 da noch genauso wie Win7 und im Gegensatz zu XP kann Win7 auch UEFI.

Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht erlebt.

Wenn das wirklich der Fall wäre, hätte es doch auf jeden Fall reihenweise Berichte über Win7-PCs gegeben, die nicht mehr starten nach einem Biosupdate. Auch ein entsprechender Shitstorm wäre sicher die Folge gewesen, schließlich kommt Win7 noch auf der Hälfte der PCs zum Einsatz.

Zitat:"Windows 7 könne nichts mit der aktuellen Version der ACPI-Schnittstelle in der AGESA-Architektur von AMD Ryzen anfangen." Daher BIOS!

Windows 7: Blue Screens mit neuen „Ryzen 2000“-Prozessoren - PC Magazin

Bei Ryzen 1000 gingst noch, bei den APU nicht mehr und die neueren erst recht nicht! Daher kann Ryzen 3000 kein WINDOWS 7.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Angeblich die 15 Watt vom Chipsatz wegen PCIe 4.0. Aber selbst das ist keine Ausrede wenn man heute schon deutlich mehr passiv weggekühlt bekommt.

15 W sind immerhin das dreifache eines Intels-PCHs (für AMDs bisherige I/O-Hubs sind mir keine öffentlichen TDP-Angaben bekannt) und bei dieser geringen Bauhöhe mit zusätzlicher Wärmebelastung durch die Grafikkarte kein triviales Problem.


In wie fern gäbe es der ATX-Standard einen höheren Kühler her? Wie weit darf das Mainboard da herausragen?

Wenn ich mich richtig erinnere, beginnen PCI-Karten 10-11 mm über der Board-Oberkannte. Ich weiß nicht genau, wie viel Abstand zu diesen gehalten werden muss und ob PCI-E-Karten den 3-4 mm flacheren Slot für ein breiteres PCB nutzen dürften (in der Praxis macht es keine), aber mehr als 9-10 mm Gesamthöhe sind ausgeschlossen, möglicherweise <7 mm wünschenswert. Davon müssen noch einmal 2-3 mm für den I/O-Hub selbst inklusive Package abgezogen werden, möglicherweise bis zu 4 mm wenn AMD einen Heatspreader nutzt. Es bleibt also wirklich wenig Platz für einen Kühlkörper, solange der I/O-Hub hinter den Slots liegt (bei AM4 nahezu unvermeidbar) und keine Heatpipe genutzt wird.


Apropos mehrere GPUs. Kann PCIe 4.0 x16 auf zweimal PCIe 3.0 x16 gesplittet werden?

Splitten = Verteilen, wenn man ×16 splittet kommt also immer 2× ×8 (oder noch mehr, noch kleinere Slots) dabei heraus. Bei Einsatz von 4.0-Endgeräten (und nur dann!) hätte jeder dieser ×8 aber die Datentransferrate eines 3.0 ×16. Für 2× ×16 müsste man einen PCI-E-Switch dazwischensetzen. Mit einem 4.0-×16-Uplink könnte der dann zwei 3.0 ×16-Geräte ohne jegliche Limitierungen versorgen. Allerdings hört man schon für 3.0-Switches Einkaufspreise (!) zwischen 70 und 100 US-Dollar und der Stromverbrauch dürfte dann auch von heute 7-9 W ins Zweistellige steigen.


Zu DKK007!

Ich frage mich, ob PCI-EXPRESS 4.0 auch für den ersten M2 Anschluss gilt, da der ja auch direkt über die CPU läuft und nicht über der den Chipsatz???

Für M.2 gilt im Prinzip das gleiche, wie für die Grafikkartenslots: Logisch werden beide direkt von der CPU versorgt, aber meist sind noch Splitter zwischengeschaltet (bei den Slots für ×8/×8-Split, bei M.2 auf AM4-Boards quasi immer für die Unterstützung von SATA-SSDs). Diese müssen genauso für 4.0-Datenraten geeignet sein, wie das Routing der Leiterbahnen selbst. Wo entsprechende Geschwindigkeiten praktisch möglich sind, werden wir abwarten müssen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Jetzt einfach mal abwarten, ob überhaupt in "normalem" Szenario und wenn, dann in welcher Lautstärke diese Lüfter agieren werden.
Tests können die Frage beantworten, wilde Spekulationen sicherlich nicht.

Alleine von der Logik aus, wird ein normaler User mit einer SSD und einer GPU mutmaßlich eh nix von dem Minipropeller mitbekommen,
sonst würden ja die ganzen Updates von B450/X470 auf ZEN2 gar nicht funktionieren, da dort keines der Bretter einen solchen Miefquirl hat.

Sprich , der Benutzer wird sich entscheiden dürfen, ob er ein zusätzliches Feature (welches auch immer) von ZEN2 nutzen möchte (und den Propeller im Betrieb sieht),
oder ob er einfach nur eine neue CPU Gen. nutzt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Jetzt einfach mal abwarten, ob überhaupt in "normalem" Szenario und wenn, dann in welcher Lautstärke diese Lüfter agieren werden.
Tests können die Frage beantworten, wilde Spekulationen sicherlich nicht.

Alleine von der Logik aus, wird ein normaler User mit einer SSD und einer GPU mutmaßlich eh nix von dem Minipropeller mitbekommen,
sonst würden ja die ganzen Updates von B450/X470 auf ZEN2 gar nicht funktionieren, da dort keines der Bretter einen solchen Miefquirl hat.

Sprich , der Benutzer wird sich entscheiden dürfen, ob er ein zusätzliches Feature (welches auch immer) von ZEN2 nutzen möchte (und den Propeller im Betrieb sieht),
oder ob er einfach nur eine neue CPU Gen. nutzt.

Wobei der Miefquirl eben effektiv Raum beansprucht, der dem Kühlkörper dann fehlt. Guck Dir einen X470 PCH Kühler an und denke Dir einen Miefquirl rein, da fällt viel Material weg.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Das will ich gar nicht bestreiten und ob eine Kühlkörperlösung umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Es mag Gründe (Kosten/Designfeature/techn. Notwendigkeit usw.) für den Miefquirl geben, ohne belegende Tests diesen abzulehnen, halte ich für übertrieben.

Mich persönlich stört er optisch nicht, Lautstärke ist mir wurscht, wichtig wäre für mich nur, dass es kein Wegwerfartikel ist, den man alle naselang austauschen muss.
 
Zurück