AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

hihi - wie gesagt - mit der Lösung-egal ^^
Mein aktuelles Gerät säuselt mit 6 12cm Lüfter so dahin ..stört nicht...
Manche sind da aber auch etwas zuviel "Prinzessin" wenns um lownoise geht ..sorry

...bin auf die I/O hubs mit pcie4 von Intel gespannt ... ^^

Da ich zu 90% mit dem Kopfhörer / Headset vor dem PC sitze juckt mich die Lautstärke weniger. Jedenfalls nur so weit, dass es im Rahmen bleibt. Mehr mache ich mir einen Kopf über den Lüfter was die Langlebigkeit angeht. Die Teile sind nicht gerade bekannt für die Langlebigkeit. Oft verbauen die Hersteller dann auch noch den billigsten vom billigsten....
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Das Problem wurde schon vor ca. 15 Jahren gelöst. ;)

:top:



"Bilder endfernt"

Möglichkeiten gäbe es viele, Ich denke da geht es um kosten einsparen. Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das AMD einen Lüfter vorschreibt:huh: zumal viele Hersteller schon einige Probleme damit hatten damals. Ein billiger Lüfter kostet bestimmt weniger als eine Hübsche Headpipe lösung. Die, da hast du recht schick aussehen würden. Gerade bei den "High End Boards" würde es meiner Meinung nach Pflicht sein! Und dennoch wenn ich gezwungen bin ein Aktuelles Board zu kaufen. Müsste ich so wie es jetzt aussieht auf endsprechende ausweichlösungen warten denn eines mit z.B. Heatpipelösung habe ich noch nicht gesehen in den Leaks. Ein Lüfter wie z.B. damals auf meinem Asus A8NSLI Deluxe käme nicht in frage. Da war es auf meinem austausch Board A8N SLI Premium auch mit einer Headpipe Lösung, gelöst.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

A8N-SLI Deluxe lässt grüßen ( 939)
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Also ich würde als Endkunde lieber 10 Euro mehr für eine Passivkühlung hinblättern, als mich mit diesen nutzlosen Billiglüftern abgeben zu müssen. :nene::heul:
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

In anderen Foren geht das Gerücht um, dass der aktive Chipsatzkühler eine Vorschrift von AMD für den X570 Chipsatz ist, was schon irgendwie ein ziemliches K.O. Kriterium wäre (zumindest für mich) :ugly:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich das vorschreiben lassen, aber falls das doch stimmt, so muss AMD ja bei der Entwicklung schlechte Erfahrung mit heißgelaufenen Chipsätzen gemacht haben.
Vielleicht doch lieber noch ein kompatibles X470-Board kaufen? :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Man könnte den Lüfter wirklich mit LEDs ausstatten. Durch die Rotation des Lüfters könnte man den dann als Display verwenden um z.b. Die CPU Temperatur oder die Spannungen anzuzeigen. Dann ist der wenigstens noch für eine weitere Funktion gut.

Mein A8N-SLI Deluxe hatte zum schluss einen wasserkühler der kleinenlüfter da hat ja wirklich Krach gemacht wie ein düsentriebwerk.
Damals war das Problem aber auch das der kühler aus einer Alu Platte bestand mit einem Rahmen und dem Lüfter selbst. Das ist nicht besonders effektiv gewesen.
Auf dem Bild vom x570 sieht es aber aus als gäbe es einen luftkanal und ggf auch Kühlrippen im Inneren. Da wird der Lüfter bei weitem nicht so hoch drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Naja, bei mir bewegen sich die üblichen Chipsätze bei rund 40 Grad, obwohl ich sie anschlusstechnisch kaum ausreize. Wenn es sich jetzt um fast die doppelte Leistungsaufnahme handelt, klingt ein Lüfter irgendwo plausibel. Allerdings fallen die passiven Kühlkörper durch das Volumen eines Lüfters nun auch sparsamer aus. Die Kühleigenschaften werden da sicherlich auf den Lüfterbetrieb angewiesen sein. Ob die B550 wohl auch einen bekommen werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Dann bleibt es beim BIOS-Update meines X470-Boards.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Dann bleibt es beim BIOS-Update meines X470-Boards.
Dann erst? Ein X570-Board macht meiner Meinung nach ohnehin keinen Sinn, wenn man bereits ein anständiges X470-Board hat.
Wozu? Für PCIe4.0, wo aktuelle GPUs noch mit PCIe3.0 x8 ausgereizt werden?
Mega unnötig, wenn man nicht drei M2-SSDs oder mehrere Grafikkarten nutzen möchte.

Die Frage stellt sich eher beim Neukauf, wenn man noch kein Ryzen-Bord hat.
Man wird die Preise und die Tests mal abwarten müssen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Apropos mehrere GPUs. Kann PCIe 4.0 x16 auf zweimal PCIe 3.0 x16 gesplittet werden?
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Auf 2x4.0x8 was praktisch das gleiche ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

In anderen Foren geht das Gerücht um, dass der aktive Chipsatzkühler eine Vorschrift von AMD für den X570 Chipsatz ist, was schon irgendwie ein ziemliches K.O. Kriterium wäre (zumindest für mich) :ugly:

Dann kauft eben Boards mit den alten Chipsätzen, :rollen: die gibts dann auch ohne Lüfter. ;)

Mir ist´s egal, bei mir kommt eh ein Wasserkühler drauf, wenn Highend, dann richtig. :daumen: :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: X570-Mainboards von MSI ebenfalls mit Lüfter für den Chipsatz

Wird,s Amd System wohl wieder ein ziemlicher Stromfresser !

Sparsam , Kühl ,Leise , Umweltfreundlich und somit Fortschrittlich sind bei Amd Fremdbegriffe :daumen2:
 
Zurück