AMD Ryzen 3000: X570-Lüfter sollen weniger stören als befürchtet

AW: AMD Ryzen 3000: X570-Lüfter sollen weniger stören als befürchtet

Die sollen die Kiddie-Festbeleuchtung auf den Board weglassen, dann klappt`s auch mit passiven und somit geräuschlosen Kühlkörpern:daumen:

Gruß

Die sollen die Kiddie-Festbeleuchtung auf den Board weglassen, dann klappt`s auch mit passiven und somit geräuschlosen Kühlkörpern:daumen:

Gruß

genau und damit auf massiven Umsatz verzichten weil du das so besser finden würdest. Du kaufst vermutlich garkein X570 Board und somit hat der Hersteller dann einfach verloren.

Lesen -> Denken -> Posten

Wenn Navi Pcie 4.0 hat und x570 auch, dann reichen doch 8 Lanes zur Grafikkarte aus um die volle Bandbreite zu haben oder nicht? Dann hätte man noch total viel Bandbreite über um andere Dinge direkt anzubinden oder nicht?

Wenn Navi Pcie 4.0 hat und x570 auch, dann reichen doch 8 Lanes zur Grafikkarte aus um die volle Bandbreite zu haben oder nicht? Dann hätte man noch total viel Bandbreite über um andere Dinge direkt anzubinden oder nicht?

Grundsätzlich dürfte Navi PCIe 4.0 x8 reichen, ja. Generell bietet die neue Plattform auch mehr PCIe-Konnektivität als andere AM4-Plattformen zuvor. Man sollte aber beachten: Obwohl PCIe 4.0 x2 etwa gleich PCIe 3.0 x4 wäre, kann man nicht doppelt so viele PCIe 3.0-NVMe-SSDs mit voller Bandbreite an die gleiche Anzahl an Lanes anschließen. Solche SSDs brauchen nach wie vor ihre vollen 4 Lanes, wenn auch im PCIe 3.0-Modus.

Außerdem hängt natürlich auch viel vom Board ab und von den Möglichkeiten, die es bietet.

Was habt ihr mit eurem es muss ja nix Zu hören sein, wenn juckt der Lüfter , niemanden eh

Die Lautstärke ist das eine, das andere ist die Haltbarkeit.
Und die ist nunmal bauartbedingt bei kleineren Lüftern schlechter. Stellt sich dann die Frage: was passiert wenn der Lüfter nach 3 Jahren kaputt ist? Selber einen kaufen geht nicht, da nicht standardisiert (auch dank dem ganzen "Custom-Kühlkörper" drumherum).
Bieten die Boardhersteller Ersatz an? Wohl kaum. Sprich: entweder basteln, was halt dann nicht mehr ganz so toll aussieht, oder neues Board kaufen.
Ne danke! Hab mir deswegen schon vor 2 Wochen ein X470 Board gekauft. X570 können die unter den Umständen behalten.

Habe mir schon bei der Ankündigung keine allzu großen Sorgen gemacht.
Bevor der Lüfter so schnell drehen muss, sollte die Last schon lange wieder abgefallen sein.

Generelle eine sehr kluge Idee von AMD so mit den Chipsätzen und und IO Hubs umzugehen :daumen:

genau und damit auf massiven Umsatz verzichten weil du das so besser finden würdest. Du kaufst vermutlich garkein X570 Board und somit hat der Hersteller dann einfach verloren.

Lesen -> Denken -> Posten
Genau, weil kein RGB-BlingBling mehr verbaut ist/wird, gehn die Mobo-Hersteller pleite. Mit dem (nach)denken solltest du mal selber anfangen;) Es leuchtet mittlerweile doch eh schon alles (Graka/RAM/Lüfter) da kann man natürlich beim Board nicht drauf verzichten...:ugly:

Gruß

Beim leisesten Modi (Silence) dreht der Lüfter ab einer I/O-Hub-Temperatur von 75 °C also auf und erreicht rund 2.400 U/min (31 Prozent). Die Dinger können jedoch bis 5500 rpm. Sorry, aber ich bin hier wohl raus:ugly:

Deine Gehäuselüfter haben aber auch einen Durchmesser von 120 oder 140mm.

Die Lautstärke eines Lüfters kommt vorrangig von der geschwindigkeit, mit der der schnellste teil des Lüfters durch die Luft pflügt.
Wenn du jetzt einen 2400 upm-Lüfter nimmst der 50 mm Durchmesser hat ist die Geschwindigkeit des äußersten Punktes am Lüfterblatt 6,3 m/s.
Nimmste einen 140er Gehäuselüfter mit 800 UPM kommste auf 5,9 m/s.

Der Unterschied ist also nicht besonders groß oder anders gesagt von der Lautheit dürfte ein 2400er Minilüfter grob mit einem 800er Gehäuselüfter vergleichbar sein - zumindest vom reinen Luftgeräusch (Lager usw. außen vor). Klar ist die Klangcharakteristik ne völlig andere und was subjektiv als nervend empfunden wird ist wieder was ganz anderes - es geht mir nur darum zu zeigen dass man diese Mini-Chipsatzlüfter keinesfalls mit hochdrehenden Gehäuse, CPU oder Grafikkartenlüftern vergleichen kann. Ein 50 mm Lüfter kann bei 3000 upm leise sein. Ein 140er Gehäuselüfter nicht. ;)

Deine Gehäuselüfter haben aber auch einen Durchmesser von 120 oder 140mm.

Die Lautstärke eines Lüfters kommt vorrangig von der geschwindigkeit, mit der der schnellste teil des Lüfters durch die Luft pflügt.
Wenn du jetzt einen 2400 upm-Lüfter nimmst der 50 mm Durchmesser hat ist die Geschwindigkeit des äußersten Punktes am Lüfterblatt 6,3 m/s.
Nimmste einen 140er Gehäuselüfter mit 800 UPM kommste auf 5,9 m/s.

Der Unterschied ist also nicht besonders groß oder anders gesagt von der Lautheit dürfte ein 2400er Minilüfter grob mit einem 800er Gehäuselüfter vergleichbar sein - zumindest vom reinen Luftgeräusch (Lager usw. außen vor). Klar ist die Klangcharakteristik ne völlig andere und was subjektiv als nervend empfunden wird ist wieder was ganz anderes - es geht mir nur darum zu zeigen dass man diese Mini-Chipsatzlüfter keinesfalls mit hochdrehenden Gehäuse, CPU oder Grafikkartenlüftern vergleichen kann. Ein 50 mm Lüfter kann bei 3000 upm leise sein. Ein 140er Gehäuselüfter nicht. ;)
Ich bleib trotzdem skeptisch. Kleine Lüfter drehen in der Regel schneller wie große, was meist mit einem größeren (ich schreibe absichtlich) Geräusch- und nicht Lärmpegel einhergeht. Wenn ich 2400 rpm "höre", dann hör ich lieber weg oder bin gleich ganz fort:D

Lassen wir uns aber überraschen...

Gruß

Lüfter abmontieren und Passiv-Kühlkörper dran montieren. Wo ist das Problem? Gibt dann demnächst bestimmt Bausätze für.

Ich versteh's auch nicht. Wenn die Leute mittlerweile schon in nem HARDWAREForum zu faul/doof sind, sich nen Kopp zu machen und zu Basteln (was ja angeblich viele machen und wollen)...dann läuft irgendwas nicht ganz rund.:ugly:

Wäre das wahr, wäre das Echo nicht so groß gewesen. Sicher, ein Teil der Besorgnisse richtet sich auch auf die Haltbarkeit der Ventilatoren, der Rest aber ganz klar auf den Störfaktor.

Die Befürchtungen mancher Leute kommen einfach daher, dass sie noch nachhaltig von den lauten 40 mm - Quirls vergangener Tage traumatisiert sind. Da hat sich einfach im Hirn die Denkweise festgebrannt: "kleiner Lüfter? Laut, nervtötend!". Dass das heute nicht mehr zwingend der Fall ist, dürfte klar sein. Aber das muss man dann erst mal in der Praxis sehen. Jeden Falls sollten diese Lüfter möglichst leise sein, auch dann wenn sie unter Volllast laufen. Viele wollen ein möglichst leises System und kaufen sich extra leise Lüfter für teuer Geld. Da erwarten die Leute dann auch, dass diese Quirls leise sind und nicht unangenehm herausklingen. Das ist mMn. auch berechtigt, besonders bei den teuren Oberklasse-Boards jenseit der 250, 300 Euro. Dort hätte ich dann eigentlich auch erwartet, dass die Hersteller Lösungen parat haben, die ohne Lüfter auskommen. Ich glaube jedoch, dass ihnen ihre Design-Philisophie im Weg steht.

Niemand hat befürchtet, dass sie auch nur ansatzweise stören.

Wäre das wahr, wäre das Echo nicht so groß gewesen. Sicher, ein Teil der Besorgnisse richtet sich auch auf die Haltbarkeit der Ventilatoren, der Rest aber ganz klar auf den Störfaktor.

Ich bin der lebende Gegenbeweis für deine steile These. Und es gab genug Threads in denen auch viele andere Bedenken geäußert haben.

befürchtet hats doch keiner. es hat gefühlt jeder als definitiv gegeben angeshen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich versteh's auch nicht. Wenn die Leute mittlerweile schon in nem HARDWAREForum zu faul/doof sind, sich nen Kopp zu machen und zu Basteln (was ja angeblich viele machen und wollen)...dann läuft irgendwas nicht ganz rund.:ugly:

Mag sein,wenn ich mir aber das ASUS Crosshair VIII Formula anschau fehlen mir die Worte.
Mit MOSFETs WaKü und trotzdem wird dieser Zusatzlüfter verbaut,in der Preisklasse ist das einfach lächerlich.

ja ich weiss noch bei meinem KT 400 Board war auch ein Luefter drauf , als der dann langsam laut wurde hab ich mir schon einen Passiven gekauft aber als der Luefter dann voll durchj war stiegen die Temps auch ohne nicht ueber 60 grad also hab ich einfach gar nix gemacht und es ging genauso , denn Passiven hab ich heute noch Neu rum liegen ;)
Naja mal sehen was die Tests dann mal sagen , dann sieht man weiter ...

PS: das ein 40/50 mm Luefter von damals aber soviel lauter gewesen sein soll als ein aktueller mit dem selben Luft durchsatz versteht sich, halte ich aber fuer ein Geruecht !
man kann sagen was man will durch die Blaetter konnte man was raus holen aber alles in einem sehr kleinen Rahmen , die Regeln der Physik sind aber nach wie vor die selben wie damals ...
Das einzige wo einem heute in die Tasche gelogen wird ist beim Durchsatz , gerade die 80er sind heute ein Witz ! kommen mit 1600 bis hoechstens 2200 Umin daher und preisen an wie Super Toll leise sie doch sind , aber wenn man mal anguckt m3 pro h das ist ein Witz !
die 80er von vor 10 oder 20 Jahren moegen scheiss laut gewesen sein und 2500-5000 Umin gehabt haben , aber der Durchsatz war einfach nur der Hammer und die konnte man auch mit 2200 Umin laufen lassen wenn man denn wollte .
Am besten sieht man das bei denn bewertungen in denn Shops , bringt ein Hersteller einen 80x80 raus der noch 4000 und mehr Umin kann , hagelt es Negative bewertungen ohne ende.
Das sagt mir die User heute sind voll Honks die nicht mal im Bios die Lueftereinstellungen finden koennen und dann Dumm herum jammern ! :)

Zuletzt bearbeitet:

Der X570-Chip entspricht weitestgehend dem I/O-Die auf den Ryzen-3000-Prozessoren. Lediglich die Fertigung soll sich minimal unterscheiden, da der I/O-Die in Globalfoundries 12LP gefertigt wird und der X570 in 14LPP.
Dafür will ich den Ingenieuren von AMD meinen größten Respekt aussprechen. Wenn man jetzt darauf blickt, ist es einfach eine Fortsetzung des Prinzips, das Ryzen so groß gemacht hat.
Aber ich kann ehrlich sagen, dass dieses Prinzip auf den Chipsatz zu übertragen, alles andere als trivial ist. Das ist eine ganz hervorragende Idee, die mit Sicherheit ebenso hervorragend belohnt wird.

Sollte AMD vielleicht sogar sämtliche Plattformen mit einer einzigen Chipsatz-Basis bestücken können? Es wäre wahrlich genial.

Wenn das temperaturgesteuert ginge, wäre das meiner Meinung nach eine bessere Lösung als ein Lüfter. Wenn es eh nur so selten zu Engpässen kommt und auch nur, wenn die Umluft fehlt, sollte das ja kaum zu bemerken sein.

Mitten im Betrieb das Übertragungsprotokoll ändern?
Das ist dann gleich mal ein Absturz des Rechners.
Du kannst beim Aushandeln der Verbindung die Geschwindigkeit ändern.
Z.B. werden 90% der Nutzer keinerlei PCIe 4.0 Geräte besitzen, oder zum Launch der CPUs kaufen.
PCIe 3.0 NVME SSDs sind schlicht billiger und der Vorteil für Spieler ist da nahezu 0.
In den PCIe Slots selbst wird auch so gut wie nichts zu finden sein, was PCIe 4.0 spricht.
So lange du nicht alle NVME Slots mit PCIe 4.0 SSDs voll steckst und auch keine 4er Raid Karten für NVME SSDs benutzt, wirst du nicht in die Verlegenheit kommen, dass der Hub zu warm wird.

Realistisch sind aktuell höchstens Navi GPUs mit PCIe 4.0 und die laufen nicht über den Hub.

Ich wart dann erstmal ab was bei den ersten Tests rauskommt.. dann kann man sich immer noch ne Lösung überlegen. Den Kühlkörper austauschen oder wenn der Markt dann scheinbar da ist, könnte ich mir vorstellen den Aktiv mit in den Wasserkreislauf zu integrieren... mal sehen.

Zurück