AMD Ryzen 3000: Topmodelle kaum lieferbar, Besserung erst Mitte August

Stimme ich prinzipiell zu.
Aber gerade die "großen" CPUs, bei denen es jetzt Lieferprobleme gibt, sind doch die, die vor allem von Enthusiasten gekauft werden, die sich oft auch mehr informieren und zum Release kaufen. Thema "neues Spielzeug" und so.
Die Leute, die wenig bis keine Ahnung haben, werden eher CPUs vom Schlage 3600/3700X kaufen, welche gut verfügbar sind (und aus P/L-Sicht auch meist mehr Sinn ergeben).


Hab ich jetzt keine Ahnung, weil ich mir einen 3700x gekauft habe? Ist es auch dein Niveau, wenn wir jetzt mal unseren Bildungsstand oder BrumBrum vergleichen?

Auf welchen Tatsachen wird denn deine Behauptung getragen? Flacherdler konnten ihre Theorie auch noch nie beweisen. Bin ich jetzt arm, weil ich mich für eine 349 Euro CPU entschieden habe? Und da ich keine Ahnung hab, besitze ich auch kein Eierphone ohne USB für 1000+ Euronen
 
Das Problem würde dann vermutlich wie damals beim X3 elegant umgangen. ;) Die Frage ist, ob es die passenden BIOS gibt, um Kerne freizuschalten.



Gar nicht mal so ungefährlich für die Hardware. Ein falscher Schweißtropfen kann viel kaputtmachen.

Habe meinen 3900X am 7.7 sofort bei Mf bestellt. Steht auch schon ein paar Tage das er am 14.8 erwartet wird. Macht nichts mein altes System hat ca 5 Jahre gemacht. Jetzt hält es diese paar Wochen auch noch. Manche Leute stellen sich echt an. Bei der Hitze den Rechner umbauen. Meine Frau hat Spätschicht, ich leg mich ins Grüne und Füße hoch, dazu ein Kühles Pils und freu mich auf meine bestellte Hardware. Past schon. Summer i like it !!!!!!!!!!!!!!!!!! :bier:
 
Hab ich jetzt keine Ahnung, weil ich mir einen 3700x gekauft habe? Ist es auch dein Niveau, wenn wir jetzt mal unseren Bildungsstand oder BrumBrum vergleichen?

Auf welchen Tatsachen wird denn deine Behauptung getragen? Flacherdler konnten ihre Theorie auch noch nie beweisen. Bin ich jetzt arm, weil ich mich für eine 349 Euro CPU entschieden habe? Und da ich keine Ahnung hab, besitze ich auch kein Eierphone ohne USB für 1000+ Euronen ����

Ich mag es nicht, wenn Leute Dinge in meine Posts hineinlesen, die dort nicht stehen. :motz:

Nirgends habe ich geschrieben, dass Leute, die sich einen 3700X kaufen, keine Ahnung haben. Nirgends habe ich geschrieben, dass die CPU eine schlechte Wahl wäre.
Merke: Nur, weil jeder VW ein Auto ist, ist nicht jedes Auto ein VW. Das Gleiche gilt auch für meinen Post: Nur weil die Leute, die keine Ahnung haben, EHER eine kleine CPU kaufen, heißt das nicht, dass alle, die eine kleine CPU kaufen, keine Ahnung haben.
In meiner Signatur ist nebenbei gut zu lesen, dass es bei mir selber ein 3600 geworden ist - also sogar die kleinere der beiden CPUs. Wie man da darauf kommt, dass ich diese CPU grundsätzlich für Unsinn halte, kann ich nicht nachvollziehen.


Edit:
Meine Vermutung, dass Leute ohne Ahnung eher zum 3600/3700X greifen beruht darauf, dass man, wenn man wenig Ahnung hat, meist auch weniger Interesse für das spezielle Thema hat. Daraus folgt dann oft, dass man auch weniger für dieses entsprechende Hobby ausgeben möchte.
Zumindest ist das die Erfahrung, die ich bei mir und in meinem Bekanntenkreis gemacht habe und auch unterstütze. Die günstigen Sachen tuns ja meist auch.
 
Die aktuelle 3900X Knappheit könnte auch schon mit dem bevorstehenden 3950X Launch zusammenhängen.Da braucht AMD viele vollfunktionstüchtige und hochtaktende Chiplet's.
Denke die werden im Hintergrund bereits ganz fleißig selektieren.

Von was für einer RX5800 wird im Artikel eigentlich gesprochen? ;)
 
Hab ich jetzt keine Ahnung, weil ich mir einen 3700x gekauft habe? Ist es auch dein Niveau, wenn wir jetzt mal unseren Bildungsstand oder BrumBrum vergleichen?

Auf welchen Tatsachen wird denn deine Behauptung getragen? Flacherdler konnten ihre Theorie auch noch nie beweisen. Bin ich jetzt arm, weil ich mich für eine 349 Euro CPU entschieden habe? Und da ich keine Ahnung hab, besitze ich auch kein Eierphone ohne USB für 1000+ Euronen ����

Denke so extrem hat er es nicht gemeint. Er meint wohl eher die Leute die sich vileicht aus zeitlichen Gründen oder was auch immer eher weniger informieren. Die sehen halt eher das pl Verhältniss für Ihre Zwecke was auch nicht verwerflich ist. Ich bräuchte normalerweise den 3900X auch nicht. Habe den aber bestellt weil ich die Cpu einfach gut finde. Ein eierphone habe ich auch nicht sondern nur ein Honor Play:) Ich vermute mal die Jungs bei Tsmc dürfen gerade nen Haufen überstunden schieben, AMD hat bestimmt nicht mit so einer hohen Nachfrage zu dem big Chip gerechnet, wenn ich schon die Verkäufe nur bei Mf sehe muss ich glatt staunen wie viel schon der 3900X geordert wurde. 12kerner =Volkskerner:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich landen die besten Chiplets einfach priorisiert in Form von EPYC-CPUs beim Kunden, dort ist die Marge wesentlich höher.
Zumindest die großen Cloud-Hoster (Amazon, Microsoft,...) müssten AMD gerade die Bude einrennen, da Intel nichts vergleichbares zu bieten hat, entsprechend eng kann es dann bei den Kapazitäten werden und somit haben wir Heimanwender das nachsehen... :(
 
Wahrscheinlich landen die besten Chiplets einfach priorisiert in Form von EPYC-CPUs beim Kunden, dort ist die Marge wesentlich höher.
Zumindest die großen Cloud-Hoster (Amazon, Microsoft,...) müssten AMD gerade die Bude einrennen, da Intel nichts vergleichbares zu bieten hat, entsprechend eng kann es dann bei den Kapazitäten werden und somit haben wir Heimanwender das nachsehen... :(

Die Server-CPUs brauchen keinen so hohen Takt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Chiplets, die für den Desktop die besten sind, auch für den Servermarkt die besten sind.
 
Alle reden vom 3900X, aber ich finde es viel interessanter, dass der 3800X ausverkauft ist. Ich sehe nicht einmal, warum man den kaufen sollte. Den Aufpreis zum 3700X ist er nicht wert und das Preis/Kern-Verhältnis ist sogar beim 3900X besser. :huh:
 
Die Server-CPUs brauchen keinen so hohen Takt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Chiplets, die für den Desktop die besten sind, auch für den Servermarkt die besten sind.

Wenn sie mit annähernd gleicher Spannung einen höheren Takt schaffen als die "schlechteren" Chiplets, dann schaffen sie mit weniger Spannung den gleichen Takt. Und das bringt eine teils bedeutende Stromersparnis. So lassen sich evtl. 8 Chiplets besser kühlen und höher takten.
 
Alle reden vom 3900X, aber ich finde es viel interessanter, dass der 3800X ausverkauft ist. Ich sehe nicht einmal, warum man den kaufen sollte. Den Aufpreis zum 3700X ist er nicht wert und das Preis/Kern-Verhältnis ist sogar beim 3900X besser. :huh:
Eventuell sehen die Leute den höheren Basistakt als Vorteil an. Gegenüber den 3700X. Was sich dann in Anwendungen niederschlägt, meine Vermutung erstmal. Als Gamer ist der 3700X natürlich vom Pl die bessere Wahl auf jeden fall. Obwohl der 3900X bei mir auch nur in den Spielerechner Wandert. Dafür wird er aber mind 5Jahre drinbleiben.
 
Also du verzichtest lieber auf Leistung (9900k) oder zahlst das doppelte (9920X)

Auch ein interessanter Ansatz.
selten so gelacht, als ich gewechselt habe war der Ryzen in der neuen Generation noch nicht da und da ich fast nur am PC spiele kann mir die AMD CPU nach vor komplett gestohlen bleiben. Denn dort schneidet AMD IMMERNOCH schlechter ab.

@Topic: Ich muss euch echt mal loben hier, ihr bekommt ein fettes :daumen: für die Kommentare hier. Was die Hitze mit Menschen macht ist echt der Wahnsinn. Ich habe selten eine News hier erlebt bei der man mehr Kommentare in die Tonne klopfen konnte als das hier der Fall ist. Unglaublich was hier manche abziehen.
p.s. ihr habt recht, ich bin nur neidisch. :lol:
 
selten so gelacht, als ich gewechselt habe war der Ryzen in der neuen Generation noch nicht da und da ich fast nur am PC spiele kann mir die AMD CPU nach vor komplett gestohlen bleiben. Denn dort schneidet AMD IMMERNOCH schlechter ab.

@Topic: Ich muss euch echt mal loben hier, ihr bekommt ein fettes :daumen: für die Kommentare hier. Was die Hitze mit Menschen macht ist echt der Wahnsinn. Ich habe selten eine News hier erlebt bei der man mehr Kommentare in die Tonne klopfen konnte als das hier der Fall ist. Unglaublich was hier manche abziehen.
p.s. ihr habt recht, ich bin nur neidisch. :lol:

Nee ist klar 4Prozent im Schnitt, siehe Test Computerbase. dafür auch noch ne Ecke Teurer als 3700X und nen Heizkraftwerk für den Winter. und beim 3900x kriegste auch noch mehr Kerne soviel zum Thema zukunftssicherheit. Es gibt auch Leute die Spielen und Streamen oder Arbeiten nebenher noch mit dem Pc. Ja hast recht Wenn ich so einen Kommentar wie deinen lese weiss ich wirklich was die Hitze mit manchen Leuten macht.:lol:
 
Nee ist klar 4Prozent im Schnitt, siehe Test Computerbase. dafür auch noch ne Ecke Teurer als 3700X und nen Heizkraftwerk für den Winter. und beim 3900x kriegste auch noch mehr Kerne soviel zum Thema zukunftssicherheit. Es gibt auch Leute die Spielen und Streamen oder Arbeiten nebenher noch mit dem Pc.
das kommt dabei raus wenn man sich nicht mit der Materie auskennt und keine Ahnung hat. Du bist einer von vielen, herzlichen Glückwunsch. Aber sieh es positiv, der "gefällt mir" Button wird glühen und das fast von alleine weil du mir Kontra gegeben hast :)
 
das kommt dabei raus wenn man sich nicht mit der Materie auskennt und keine Ahnung hat. Du bist einer von vielen, herzlichen Glückwunsch. Aber sieh es positiv, der "gefällt mir" Button wird glühen und das fast von alleine weil du mir Kontra gegeben hast :)

Naja, du verwechselst aber auch die Argumente. Der vergleichbare Prozessor zum 9900k ist der 3700x und nicht der 12 oder 16 kerner.
Und was kostet der 9900k?
Und potenzielle Käufer eines 12 oder gar 16 kerners, haben kein Interesse an einem 8 kerner. Sonst wurden sie sich einen 3700x holen. Und hier kann intel was liefern?
 
Ihr werdet lachen oder weinen wenn ihr meine Bestell History liest.
Hab auch bei MF eine X3900 Bestellt am 8.7.2019 und hab gedacht nun gut mit ein paar Wochen
wartezeit muß man rechnen.Doch nach 2 Wochen nix da?Da hab ich mich echt gewundert was da los ist?
Und dann schaue ich bei meinen E-Mail und bekam ne Nachricht von MF das da noch unbezahlte Bestellungen
per Vorkasse gebe und ich die bezahlen soll oder es wird stoniert?Worauf ich mich wieder gewundert habe
und zwar deswegen weil ich doch einen Konto bei denen eingerichtet habe und das per Kontoeinzug.
Zumindest habe ich es so noch in Erinnerung gehabt,aber es betraff einen anderen Onlineshop und nicht MF wo ich das so hatte.
Naja dann E-mail an die angeschrieben ,warum und wieso und weshalb bis jetzt noch nicht passiert ist.
Sie antorteten mit per Vorkasse müße es beglichen werden und dann erfolgt die weiter Bearbeitung.
Bis dahin waren schon über 2 Wochen vergangen,was mich sehr geärgert hat und ich natürlich auch selbst daran schuld bin
ohne zweifel.Nun gut nach der E-Mail Geschichte mit MF habe ich die Bestelllungen per Vorkasse überwiesen
und das war ungefähr vor über eine Woche und da hieß auf der MF Website am 26.7.2019 wird erwartet und hab gedacht na endlich
spätestens nähste Woche hab ich das ding und kann endlich mein neues System aufbauen.Und schaue heute nix da Kurzifix verdammt nochmal
die CPU wird erwartet zum 14.8.2019.Ich weiß das ich noch nie so lange gewartet habe auf eine CPU wie diesem hier
und meine geduldt ist auch nicht unendlich. Und jetzt nochmal 2 1/2 Wochen warten hallo gehts noch AMD,mach mal das ihr in die Gänge kommt.
 
Zurück