AMD Ryzen 3000: Topmodelle kaum lieferbar, Besserung erst Mitte August

Das lässt mich jetzt ein bisschen um die LIeferzeit meines geplanten 3950x bangen...

Brauchst du nicht wenn sei gleich Zuschläge am Release Tag oder sogar wenn es Vorbestellungen gibt nicht wartest.

Nur wenn Du meinst du musst noch 24 Stunden warten, auf der anderen Seite die Preisklasse kaufe nicht annähernd so viele wie 3900 oder 3800X da diese doch eher im erschwinglichen Preis Bereich sitzen.

Und die 16Kern CPUs eher etwas für Semi Pro gedacht die vermutlich bereits einen Threadripper haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht verstehen wieso die cpus sofort ausverkauft sind, was hatten die denn bisher gehabt und warum können Sie nicht etwas warten... einfach unglaublich

Die meisten, die jetzt kaufen/grade gekauft haben, haben ja gewartet - auf den Release von Ryzen 3.


@Topic:
Sicher ärgerlich für die Highend-User. Meiner Meinung nach ist aber wichtiger, dass die "vernünftigen" CPUs wie 3600 und 3700X gut lieferbar sind, und da scheint es ja keine Probleme zu geben.
Falls es wirklich an den Taktproblemen liegen sollte bin ich gespannt, ob AMD noch einen 3900 non-X herausbringt, der zwar 12 Kerne, dafür aber niedrigeren Boosttakt hat.
 
Versteh ich nicht, da stellt man halt frühzeitig die Produktion der alten CPUs ein und schaufelt sich n Haufen neue, vor allem bei dem Hype, welchen man mitkreiert hat und dem dann darauf zu erwarteten Absatz.

AMD fällt hier mal wieder negativ auf. Auch Navi wurde groß vorgestellt, mit den Partnermodellen sieht es schlecht aus.

Wer zockt da bei AMD fett Kohle ab, wirst da in den Abteilung gut verdienen, ist aber zu dumm eine ordentliche Lieferkette aufzuziehen?

Mir soll es egal sein, die Mutterbretter sind noch zu teuer, bis sich das eingepegelt hat, ist meine CPU auch alt und austauschbar. Das mit den GPUs nerft, da preßt Nvidia ja auch schon Custommodelle und das bei "Super", welche ja schnell auf den Markt geworfen wurden, als Antwort.
 
Die meisten, die jetzt kaufen/grade gekauft haben, haben ja gewartet - auf den Release von Ryzen 3.
das unterschreibe ich keinesfalls. Ich denke es warten wesentlich weniger auf ein Produkt als es den Anschein hat. Lustig ist immer das man sich hier mit voller Power über ein Produkt unterhält und sobald man vom PC weggeht hat man im Umkreis menschen die das nicht mal wissen das da was neues kommt. Weils ihnen schlichtweg egal ist. Eventuell haben ein paar Mitglieder der Hardware Community darauf gewartet, das kann durchaus sein, aber die meisten waren das keinesfalls.
 
Lustig ist immer das man sich hier mit voller Power über ein Produkt unterhält und sobald man vom PC weggeht hat man im Umkreis menschen die das nicht mal wissen das da was neues kommt. Weils ihnen schlichtweg egal ist.

Das ist bei allen Nischenprodukten und ausgefalleneren Hobbys (High-End Hardware gehört dazu) so. ;)

Nur sind die Stückzahlen eben auch entsprechend angepasst. Dass sich für einen 3900X in Deutschland ein paar Tausend Leute interessieren und keine Hunderttausend ist offensichtlich.
 
Das ist bei allen Nischenprodukten und ausgefalleneren Hobbys (High-End Hardware gehört dazu) so. ;)

Nur sind die Stückzahlen eben auch entsprechend angepasst. Dass sich für einen 3900X in Deutschland ein paar Tausend Leute interessieren und keine Hunderttausend ist offensichtlich.

umso peinlicher für die schnarchnasen von AMD nicht einmal die wenigen zeitnah bedienen zu können. peinlich peinlich.
 
Also verglichen zu Intels Kaffeesee-Refreshs ist AMD der Launch ja ganz gut gelungen. Die Verfügbarkeit ist augenscheinlich auch besser oder vergleichbar und das auf einem neuen Fertigungsprozess, im Gegensatz zu Intel.

Naja, wer später kauft / kaufen kann hat evtl. eine etwas höhere Chance, bessere Dies zu bekommen, da die neue Fertigung sich zusehends einspielt :)

Aber was es sich mit der RX 5800 so auf sich hat, würde mich schon auch interessieren :ugly:
 
Ausverkauf ist gut - ich zweifle daran, dass der 3900X außerhalb von AMDs eigenem Shop überhaupt jemals auf Lager war bisher. Ich habe meinen ca. 1 Minute nach Live-Schaltung auf der Alternate-Seite gekauft (jaja, ich weiß, selbst schuld :ugly:) und auch direkt per PayPal bezahlt. Seit dem verschiebt sich das angebliche Lieferdatum nun jede Woche mehrfach nach hinten...

Sollte Mitte August nicht gehalten werden, werde ich stornieren und einfach direkt auf den 3950X warten, ist ja dann nicht mehr lang :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausverkauf ist gut - ist zweifle daran, dass der 3900X außerhalb von AMDs eigenem Shop überhaupt jemals auf Lager war bisher.

Ja, war er - sonst hätte ich keinen. ;)

Es gibt anscheinend Größenordnung ein paar Hundert ausgelieferte Exemplare in Deutschland aus der ersten Fuhre von AMD. Die waren halt sofort weg.
 
Also verglichen zu Intels Kaffeesee-Refreshs ist AMD der Launch ja ganz gut gelungen. Die Verfügbarkeit ist augenscheinlich auch besser oder vergleichbar und das auf einem neuen Fertigungsprozess, im Gegensatz zu Intel.

Naja, wer später kauft / kaufen kann hat evtl. eine etwas höhere Chance, bessere Dies zu bekommen, da die neue Fertigung sich zusehends einspielt :)

Aber was es sich mit der RX 5800 so auf sich hat, würde mich schon auch interessieren :ugly:
Also wirklich gut ist der Launch nicht verlaufen. Zum einen funktionierte die cpu Funktion RDRAND (zufallsfunktion Dir durch den bug immer die selbe Zahl zurück gibt und sagt die Operation wäre erfolgreich gewesen) nicht, diese scheinen sie nicht mal getestet zu haben. Dies sorgt dafür, das die meisten Linux Distributionen und destiny 2 nicht starten, da die Funktion beim starten genutzt wird. Der Fehler existierte unter bestimmten Bedingungen schon bei den ryzen 2000 apus und wurde amd schon im Februar gemeldet. Der microcode Patch der das fixen sollte wurde zurück gezogen, da neue Fehler auftraten.

Auch gibt es mit pci 4 Probleme, so dass es oft vorkommt, dass die boards stattdessen pci 2.0 nutzen.

Auch handelt es sich um keinen neuen Fertigungsprozess. TSMC bietet den Fertigungsprozess schon länger an und wird auch schon länger von verschiedenen Kunden genutzt.
 
Tjoa, wie man hört, sind die Chips eingeschlagen wie eine Bombe. Anscheinend verkauft sich auch der 3900X besser als gedacht. Weiter braucht man eigentlich nicht spekulieren. Aber schön, dass AMD den Bedarf beim 3600 und 3700X gut abgedeckt hat. Das sind die Chips, die die breite Masse interessieren.
 
Zurück