AMD Ryzen 3000: Topmodelle kaum lieferbar, Besserung erst Mitte August

Danke für die Info! :daumen:

Das lässt mich jetzt ein bisschen um die LIeferzeit meines geplanten 3950x bangen...

Vielleicht ist die Ausbeute ja auch so unfassbar gut, dass fast nur vollaktivierte Chiplets zustande kommen. Da ist aber wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken :ugly:

Ich denke, dass der "Ansturm" auf den 3950X nicht so groß wird, wie auf den 3900X.
Ich sehe den 3900X als "optimalen" Sweetspot zwischen 3700X und 3950X.

Die 16 Kerne des 3950X werden bei 2 voll aktivierten Chiplets sicher niedriger takten (dürfen) als die 2x 6 Kerne des 3900X.
2x 6 Kerne produzieren bei gleicher Chip-Fläche weniger Wärme, als 2x 8 Kerne...

Also für Anwender, die die vollen 16K/32T auch nutzen können, wird sich daraus ein Vorteil ergeben.
Bei Gamern, bzw. einer Mischung von Spielen/Anwendungen, wird der 12 Kerner der beste "Kompromiss" bleiben, vor allem, wenn man die nächsten Jahre im Blick hat.

mfg

kann nicht verstehen wieso die cpus sofort ausverkauft sind, was hatten die denn bisher gehabt und warum können Sie nicht etwas warten... einfach unglaublich
Es gibt halt Leute. die seit >7 Monaten den Vorschlägen hier aus dem Forum gefolgt sind und sich tode warten anstatt das zu kaufen, was Intel oder AMD liefern können. Wie lange soll man noch warten? Jetzt ist es für den 39000x vermutlch Mitte August (kann/will AMD dies wirklich einhalten), oder wartet man dann nicht gleich auf September (frühere Presseberichte für den 3950x), oder auf Weihnachten, wenn der 3950X vieleicht lieferbar sein könnte. Und warum wartet man dann nicht gleich auf den Ryzen 4xxx?

Bei dem Aufstand, den AMD fast einen Monat vorher mit dem Liefertermin 7.7. gemacht hat, darf man als Kunde wohl erwarten, dass sie diesen auch einhalten.

Ist nun die Frage, was mit den CPUs ist, die schon vor drei Wochen bestellt wurden. Die sollten doch langsam mal ausgeliefert werden.
Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Ich vergleiche Hardware indem ich schaue wie diese mit der software performt welche ich überwiegend nutze.
Das mache ich zwar auch, muss hier aber bei >90% der Fragesteller immer wieder feststellen, dass dazu anscheinend nur die wenigsten User in der Lage sind.

Ist ja schön und wenn die Software die du nutzt nicht gebencht wird, dann hast du einfach Pech.
Dann ist Kombinationsgabe gefragt, auch wenn dafür mittlerweile oft etwas mehr nötig ist wie ein einfacher Dreisatz. Und was nützen mir die ganzen Benchmark, wenn die dann mit mickrigen 2*8 GB 4000er Speicher gemacht werden anstatt mit bezahlbaren 4*16 (3000/3200er DualRank Speicher) oder direkt mit 2*32GB (oder gar 4*32GB), weil man die Kiste halt nicht 16 Stunden am Tag nur zum Spielen nutzt.

Niemand soll mir was vorkauen. Ich habe lediglich geschrieben,dass der 3d test NICHT aussagekräftig ist. Punkt.
Und in diesem test kann MAXIMAL ein 720p test sein, weil nur pcgh in 720p testet. Der rest nutzt höhere Auflösungen. Also ist er was? Genau. Nichts verwertbares. Er passt lediglich in deine Argumentation.

Der 3D Center Überblick hat 420! Benchmarks ausgewertet. 420. Zudem:

AMD Ryzen 9 3900X och 7 3700X "Matisse" - Test - Speltest: Battlefield V
Wenn man halt zu faul, oder ignorant ist sich die einzelnen Benches einfach mal anzuschauen und nur dumme Kommentare raushaut.

Deshalb meine Frage, warum sollte ich mit Dir weiterdiskutieren? Ist doch vollkommen egal was ich poste, du ignorierst es doch sowieso.

Wie die Intel fanbiys die noch vor kurzem voellig überzogenen Preise fuer den i7 9900 gezahlt haben, jetzt am verteidigen ihres völligen fehlkaufs sind......

Die Benchmarks Seitenuebergreifend sprechen eine deutliche sprache: Wer jetzt ne CPU kaufen will, der sollte bei AMD kaufen - egal ob fürs Gaming oder fürs arbeiten.

Und wenn von 420 nur einer in 720p ist dann verliert dieser eine seine Bedeutung und so wertlos wie jeder andere 1080p ultra bench. Oder weißt du wieviele tests dort wie gebencht wurden?

Und noch ne Preisfrage, die amd laufen mit WerksOC .
Was passiert wenn die intel auf 4,7 bis 5 ghz laufen?
Oder auch mit Ram OC auf 3200mhz?

Also nein, 5% sind nur allgemein mit beschränkter Sichtweise gültig.

Ich bin nicht zu faul oder ignorant. Ich weiß schon wo ich die benötigten Infos finde die ich brauche.
Meine kommentare sind auch nicht ganz so dumm wie du denkst. Du verstehst sie nur komplett falsch.

@warara... ich hoffe du meinst nicht mich mit Intelfanboy... aber schön wie du gleich anspringst und wieder irgendwas komplett sinnfreies postet wie ein grölender Mob mit Fackeln.

Und wenn von 420 nur einer in 720p ist dann verliert dieser eine seine Bedeutung und so wertlos wie jeder andere 1080p ultra bench. Oder weißt du wieviele tests dort wie gebencht wurden?

Ich bin nicht zu faul oder ignorant. Ich weiß schon wo ich die benötigten Infos finde die ich brauche.
Meine kommentare sind auch nicht ganz so dumm wie du denkst. Du verstehst sie nur komplett falsch.

Nach diesem Post landest du auf ignore.
Du hast es echt geschafft direkt zu ignorieren, dass ich Dir einen zweiten 720p Bench innerhalb des 3D Center Vergleichs gepostet habe und somit deine Behauptung "Nur PCGH Benche in 720p" als falsch dargestellt habe.
Irgendwie kommt mir das extrem ignorant vor, schließlich musst du nur auf den Link clicken, feststellen, hoppla, da bencht ja noch jemand in 720p und feststellen dass deine Behauptungen einfach nicht auf Tatsachen beruhen.

Oder du schreibst was du eben immer schreibst und zeigst mir damit, dass es meine Zeit nicht wert sein sollte mich damit zu befassen.

Zudem
3d Center hat 420 Benches ausgewertet. Aus 9 Tests.
Es ist doch nicht einer von 720 Benches in 720p durchgeführt worden, wie kommt man auf sowas? Leseverständnis ist in diesem Forum wirklich eine Seltenheit.

Wie die Intel fanbiys die noch vor kurzem voellig überzogenen Preise fuer den i7 9900 gezahlt haben, jetzt am verteidigen ihres völligen fehlkaufs sind......
ich sehe hier garkeine Fanboys die versuchen einen überteuerten Kauf zu rechtfertigen. Ich habe kurz bevor der neue Ryzen gekommen ist einen 9700K gekauft und bin damit sehr zufrieden. Dazu ein schönes Z390 Board und die Sache war erledigt. Warten war für mich keine Option, weil ich a) sofort etwas wollte und b) von AMD Ryzen bisher sehr enttäuscht war. Ich hatte nicht die Hoffnung das da mehr kommt. Verstecken muss ich mich auch nicht mit meinem 9700K. Mir war es den Kauf absolut wert und ich bereue keine Sekunde nicht auf AMD gewartet zu haben.

Und noch ne Preisfrage, die amd laufen mit WerksOC .
Was passiert wenn die intel auf 4,7 bis 5 ghz laufen?
Oder auch mit Ram OC auf 3200mhz?

Also nein, 5% sind nur allgemein mit beschränkter Sichtweise gültig.

@warara... ich hoffe du meinst nicht mich mit Intelfanboy... aber schön wie du gleich anspringst und wieder irgendwas komplett sinnfreies postet wie ein grölender Mob mit Fackeln.
Der Ryzen läuft am optimalen Sweetspot das ist kein Werks oc. Oh mann was redest du da. Du vergleichst jetzt auch noch nen INTEL OC MIT NEN NON OC Ryzen. Oh man wer keine Argumente hat. kommt wieder mit dem üblichen Müll. Intel hat halt gegenRyzen nichts anzubieten. Die %5max Unterschied die man schon fast als Messungenauigkeit beziffern kann versuchst du mit allergewalt wegzudiskutieren. Das der 9900k nen Heizkraftwerk ist weniger Kerne hat und nichts für die Zukunft ist. Past wohl nicht in deine heile Intelwelt.

Sweetspot? Du kennst precision boost overdrive? Das ist Werks OC. Denn mehr geht mit den cpus auch händich nicht wirklich.

Und intel laufen problemlos auf 4,7ghz.

Achja, passt mein verbauter Ryzen 2600 auch in meine Intelwelt?

Hört doch mal auf aus allem ein Argument pro intel oder contra amd zu machen.
Sowas hab ich nie kommuniziert.
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal in der Kaufberatung uberhaupt intel empfohlen habe.

Es geht einzig und allein darum, dass man nicht pauschalisieren kann, dass intel nur 5% schneller ist.

Der Ryzen läuft am optimalen Sweetspot das ist kein Werks oc. Oh mann was redest du da. Du vergleichst jetzt auch noch nen INTEL OC MIT NEN NON OC Ryzen. Oh man wer keine Argumente hat. kommt wieder mit dem üblichen Müll. Intel hat halt gegenRyzen nichts anzubieten. Die %5max Unterschied die man schon fast als Messungenauigkeit beziffern kann versuchst du mit allergewalt wegzudiskutieren. Das der 9900k nen Heizkraftwerk ist weniger Kerne hat und nichts für die Zukunft ist. Past wohl nicht in deine heile Intelwelt.

Achso, Sweetspot ist jetzt das geschönte Wort für Kotzgrenze. Also wenn ich von Usern des 3900x lese das die CPU auch problemlos 80-95° entwickeln kann, scheint mir die Heizkraft auf ein Patt hinaus zu laufen. 529€ und 5% hinter einem Stock 9900k mit 2667er RAM erscheinen mir des Preises unwürdig. Dort wo ich mehr Kerne gebrauchen könnte käme ein Threadripper in Frage. Wahrscheinlich wird der TR 3000 mit 16 Kernen nur unwesentlich mehr kosten als der AM4 16 Kerner. Da lasse man die gehypten User AM4 12/16 Kerner kaufen, um sich dann unmittelbar darauf von den Threadrippern vorführen zu lassen. Was nutzen die besten CPUs wenn die geliebte Linux Distribution nicht laufen mag. Schon klar das der geneigte Intel User nur noch die Schlusslichter sieht. AMD sichert Arbeitsplätze, wenn Unternehmen hunderte Ryzen 3000 Rechner beschaffen und die Administratoren über Wochen oder gar Monate an Wartung und Support gebunden sind. :lol:

Sweetspot? Du kennst precision boost overdrive? Das ist Werks OC. Denn mehr geht mit den cpus auch händich nicht wirklich.

Und intel laufen problemlos auf 4,7ghz.
PBO ist einfach ein Feature der CPU, dann müsste man auch auch TurboBoost 2.0 beim Intel deaktivieren.

PCGH baut die CPU ein, verhindert unerwünschtes OC vom Mainboard und benutzt dem vom Hersteller spezifizierten RAM soweit ich weiß. Verstehe nicht, wie man an der Vorgehensweise etwas aussetzen kann.
Händisches OC würde anhand von guten und schlechten Samples einfach nur die Vergleichbarkeit verschlechtern.

Hab ich an der vorgehensweise irgendwann was auszusetzen gehabt?

Ich finde den Test der pcgh sehr gut.
Ich bin auch beeindruckt was zen2 leistet.
Nur stelle die Pauschalisierung der 5% in Frage.
Nicht mehr und nicht weniger.
Keine ahnung warum das solche Wellen schlägt und manche denken ich würde amd hetze betreiben.

Muss aber zu meiner Verteidigung den gestrigen alkoholpegel erwähnen. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Keine ahnung warum das solche Wellen schlägt.

Bislang waren die Ryzen zum Jahresende immer weiter abgefallen, einfach im Dezember die aktuellen Indexe abwarten. Viele vergessen das nachträgliche Game Patches die Intel Performance ebenfalls verbessern. Jedenfalls kommen die Bemühungen der Entwickler dann allen zu Gute.

Keine ahnung warum das solche Wellen schlägt und manche denken ich würde amd hetze betreiben.

Muss aber zu meiner Verteidigung den gestrigen alkoholpegel erwähnen. :-D
Nein? Na dann kannst du ja auch die 5% Spiele-Überlegenheit des 9900K gegenüber dem 3900X akzeptieren, wenn die Vorgehensweise für dich sehr gut ist.
Pauschalisierung ist nun mal besser als cherrypicking wenn man CPUs miteinander vergleicht.

Immerhin ist das dann die Erklärung warum du gestern so ausgewechselt warst, bisher hatte ich dich eigentlich immer als sehr positives Forenmitglied wahr genommen. Aber gestern bist du dann doch etwas über die Stränge geschlagen :D

Ding Dong, wer steht da vor der Tür? Es ist der Dhl-Mann, einen Ryzen bringt er dir ... Ding Dong :nicken:

DSC01235.jpg

Zurück