AMD Ryzen 3000: Topmodelle kaum lieferbar, Besserung erst Mitte August

Also wirklich gut ist der Launch nicht verlaufen. Zum einen funktionierte die cpu Funktion RDRAND (zufallsfunktion Dir durch den bug immer die selbe Zahl zurück gibt und sagt die Operation wäre erfolgreich gewesen) nicht, diese scheinen sie nicht mal getestet zu haben. Dies sorgt dafür, das die meisten Linux Distributionen und destiny 2 nicht starten, da die Funktion beim starten genutzt wird. Der Fehler existierte unter bestimmten Bedingungen schon bei den ryzen 2000 apus und wurde amd schon im Februar gemeldet. Der microcode Patch der das fixen sollte wurde zurück gezogen, da neue Fehler auftraten.

Auch gibt es mit pci 4 Probleme, so dass es oft vorkommt, dass die boards stattdessen pci 2.0 nutzen.

Auch handelt es sich um keinen neuen Fertigungsprozess. TSMC bietet den Fertigungsprozess schon länger an und wird auch schon länger von verschiedenen Kunden genutzt.


Ich sag' ja, augenscheinlich besser oder vergleichbar zu Intels Kaffeesee-Refreshs. Ich sagte im Vergleich "ganz gut", was != "gut" im absoluten Sinne bedeutet :)

"7nm" ist eine neue Fertigung für Chips dieser Komplexiztät. Es ist immer so, dass am Anfang kleinere Chips auf einer neuen Fertigung starten. Das bedeutet nicht, dass dann die schwierigeren Chips einfach so flutschen, die ja i.d.R. etwa 1 - 2 Jahre später aufschlagen.

PCIe4 sind sie offenbar auch recht sportlich rein. Dann kann das schon mal etwas holpern, insbesondere, wenn man den Launch ums Verrecken am 7.7. durchziehen will, ohne dass Software und Bugfixing weitgehend abgeschlossen ist :ugly:

Aber eben, vergleichbar mit Intel, die eigentlich niedrigere technische Hürden zu meistern hatten, aber trotzdem an allen Ecken und Enden schoss.
 
Meine Glaskugel sagt künstliche Verknappung, danach werden die Preise steigen. Oh no, hackt bitte nicht auf mir rum :lol:

Sollte Mitte August nicht gehalten werden, werde ich stornieren und einfach direkt auf den 3950X warten, ist ja dann nicht mehr lang :devil:
Intel ist lieferbar und ne Alternative :) überlegs dir ..

Nein Spaß beiseite, ich finde es aber Interssant das man wenn der 3900 nicht kommt einfach den 3950 nimmt. Das ist doch mal ein Wort, Blinde Herstellertreue. Ich würde wenn ich eine CPU wollte wie die 3900 und sie nicht lagernd ist einfach nen Intel kaufen und fertig. Dann hat AMD eben die Kohle nicht. Mir ist Lieferfähigkeit wichtiger.

p.s. meine Intels die ich hatte waren immer lagernd, ich hab nie zu einer Zeit umgestellt als es Probleme gab.
 
Ich sag' ja, augenscheinlich besser oder vergleichbar zu Intels Kaffeesee-Refreshs. Ich sagte im Vergleich "ganz gut", was != "gut" im absoluten Sinne bedeutet :)

"7nm" ist eine neue Fertigung für Chips dieser Komplexiztät. Es ist immer so, dass am Anfang kleinere Chips auf einer neuen Fertigung starten. Das bedeutet nicht, dass dann die schwierigeren Chips einfach so flutschen, die ja i.d.R. etwa 1 - 2 Jahre später aufschlagen.

PCIe4 sind sie offenbar auch recht sportlich rein. Dann kann das schon mal etwas holpern, insbesondere, wenn man den Launch ums Verrecken am 7.7. durchziehen will, ohne dass Software und Bugfixing weitgehend abgeschlossen ist :ugly:

Aber eben, vergleichbar mit Intel, die eigentlich niedrigere technische Hürden zu meistern hatten, aber trotzdem an allen Ecken und Enden schoss.

Die Chips dürften nicht so viel komplexer sein, als Apples Mobile Prozessoren fürs iPhone und iPad. Beides sind CPUs.
 
Nein Spaß beiseite, ich finde es aber Interssant das man wenn der 3900 nicht kommt einfach den 3950 nimmt. Das ist doch mal ein Wort, Blinde Herstellertreue. Ich würde wenn ich eine CPU wollte wie die 3900 und sie nicht lagernd ist einfach nen Intel kaufen und fertig. Dann hat AMD eben die Kohle nicht. Mir ist Lieferfähigkeit wichtiger.

p.s. meine Intels die ich hatte waren immer lagernd, ich hab nie zu einer Zeit umgestellt als es Probleme gab.

Also du verzichtest lieber auf Leistung (9900k) oder zahlst das doppelte (9920X)

Auch ein interessanter Ansatz.
 
Nein Spaß beiseite, ich finde es aber Interssant das man wenn der 3900 nicht kommt einfach den 3950 nimmt. Das ist doch mal ein Wort, Blinde Herstellertreue. Ich würde wenn ich eine CPU wollte wie die 3900 und sie nicht lagernd ist einfach nen Intel kaufen und fertig. Dann hat AMD eben die Kohle nicht. Mir ist Lieferfähigkeit wichtiger.
Genau, nimmt man eben einfach 12 Kerne von Intel für beinahe den doppelten Preis :D
 
Meine Glaskugel sagt künstliche Verknappung, danach werden die Preise steigen. Oh no, hackt bitte nicht auf mir rum :lol:


Intel ist lieferbar und ne Alternative :) überlegs dir ..

Nein Spaß beiseite, ich finde es aber Interssant das man wenn der 3900 nicht kommt einfach den 3950 nimmt. Das ist doch mal ein Wort, Blinde Herstellertreue. Ich würde wenn ich eine CPU wollte wie die 3900 und sie nicht lagernd ist einfach nen Intel kaufen und fertig. Dann hat AMD eben die Kohle nicht. Mir ist Lieferfähigkeit wichtiger.

p.s. meine Intels die ich hatte waren immer lagernd, ich hab nie zu einer Zeit umgestellt als es Probleme gab.

Der 6700K war bescheiden lieferbar. Ich hab glaub einen Monat gewartet. Und ich werde nicht wegen schlechter Lieferbarkeit auf ein schlechteres Produkt umsteigen. :wall:
 
Meine Glaskugel sagt künstliche Verknappung, danach werden die Preise steigen. Oh no, hackt bitte nicht auf mir rum :lol:


Intel ist lieferbar und ne Alternative :) überlegs dir ..

Nein Spaß beiseite, ich finde es aber Interssant das man wenn der 3900 nicht kommt einfach den 3950 nimmt. Das ist doch mal ein Wort, Blinde Herstellertreue. Ich würde wenn ich eine CPU wollte wie die 3900 und sie nicht lagernd ist einfach nen Intel kaufen und fertig. Dann hat AMD eben die Kohle nicht. Mir ist Lieferfähigkeit wichtiger.

p.s. meine Intels die ich hatte waren immer lagernd, ich hab nie zu einer Zeit umgestellt als es Probleme gab.

Den bezahlbaren Mainstream 12 oder 16 Kerner will ich mal von Intel sehen der dir da vorschwebt.

Und die Verfügbarkeit der ryzen 3600 bis 3700x sind auch deutlich wichtiger
 
Genau, nimmt man eben einfach 12 Kerne von Intel für beinahe den doppelten Preis :D
Hier kommt es aber auch auf den Anwendungsfall an, ob man a die 12 Kerne braucht und ob die überhaupt einen Vorteil bringen.

Wenn man die wirklich unbedingt braucht bzw. Diese einen großen Vorteil bringen sollte man warten, außer man kann nicht mehr warten.
 
Hier kommt es aber auch auf den Anwendungsfall an, ob man a die 12 Kerne braucht und ob die überhaupt einen Vorteil bringen.

Wenn man die wirklich unbedingt braucht bzw. Diese einen großen Vorteil bringen sollte man warten, außer man kann nicht mehr warten.
Wenn man die 12 Kerne nicht braucht, dann ist man mit einem 3700X oder 9900K sowieso besser beraten. Außer man will den 3900X einfach nur weil man Bock drauf hat, dann kann man aber eh nicht rational argumentieren :D
 
das unterschreibe ich keinesfalls. Ich denke es warten wesentlich weniger auf ein Produkt als es den Anschein hat. Lustig ist immer das man sich hier mit voller Power über ein Produkt unterhält und sobald man vom PC weggeht hat man im Umkreis menschen die das nicht mal wissen das da was neues kommt. Weils ihnen schlichtweg egal ist. Eventuell haben ein paar Mitglieder der Hardware Community darauf gewartet, das kann durchaus sein, aber die meisten waren das keinesfalls.

Stimme ich prinzipiell zu.
Aber gerade die "großen" CPUs, bei denen es jetzt Lieferprobleme gibt, sind doch die, die vor allem von Enthusiasten gekauft werden, die sich oft auch mehr informieren und zum Release kaufen. Thema "neues Spielzeug" und so.
Die Leute, die wenig bis keine Ahnung haben, werden eher CPUs vom Schlage 3600/3700X kaufen, welche gut verfügbar sind (und aus P/L-Sicht auch meist mehr Sinn ergeben).
 
Wie ist das denn passiert? Irgendwie bist du da aber auch selber schuld oder?

bei dem ganzen tamtam um 7.7 war ich gedanklich kurz bei Apple und dachte überhaupt erst garnicht daran das etwas, im jahr 2019, nicht lieferbar ist. im schlimmsten fall rechnete ich mit dem 9.7. mobo-ram-kühler, später noch gehäuse gekauft...
 
umso peinlicher für die schnarchnasen von AMD nicht einmal die wenigen zeitnah bedienen zu können. peinlich peinlich.
Meinst wohl peinlich für Intel 9900k und andere CPUs dort waren Lieferzeiten von über einen Monat auch normal ich habe damals mein Haswell extra paar Wochen später bestellt. Weil nicht lieferbar. Und für jede neue Intel CPU jedesmal ein neues Mainboard fällig. Du solltest Dich mal besser informieren anstatt gegen AMD zu haten.
 
Das Desaster mit den Mainboards für Sandy Bridge nicht vergessen, Monatelang gabs keine zu kaufen außer man wollte eins mit eingebauter Zeitbombe bis zum Defekt.
 
Vielleicht ist die Ausbeute ja auch so unfassbar gut, dass fast nur vollaktivierte Chiplets zustande kommen. Da ist aber wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken :ugly:

Das Problem würde dann vermutlich wie damals beim X3 elegant umgangen. ;) Die Frage ist, ob es die passenden BIOS gibt, um Kerne freizuschalten.

Ist doch eh viel zu warm zum umbauen :)

Gar nicht mal so ungefährlich für die Hardware. Ein falscher Schweißtropfen kann viel kaputtmachen.
 
kann nicht, will nicht... sitze auf 500,- teilen für die ich keine verwendung habe und nicht mehr zurückgeben kann.
scheiß AMD

Du stellst dich aber auch an, wie der erste Mensch.

Denk doch mal etwas weiter und selbstständig.

Und für die Zukunft

per Nachnahme und alles bei einem bestellen, anstatt wegen seiner eigenen Ungeduld jetzt so ein Theater zu machen.
 
Sehr ärgerlich. Hatte bei Mindfactory am 11.07 bestellt mit Aussage lieferbar ab 26.07. Seit gestern ist es nun 14.08.
Hab gestern dann noch einen bei Alternate bestellt, denn die hatten gestern noch 06.08 als Lieferdatum im System, heute heißt es nun auch 13. - 14.08.
Aber das Board ist ja schon da, das ist sowieso der gravierendste Teil beim Umbau - und dann kann ich schon mal kucken, was nun beim RAM
geht, denn mit meinem Asus X370 Prime Pro + 2700X war bei 2933 Mhz Schluss (Trident Z 3600 Mhz-Riegel).
 
Zurück