AMD Ryzen 3000: Sinkende Preise durch gute Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 3000: Sinkende Preise durch gute Verfügbarkeit

Durch die inzwischen gute Liefersituation der Ryzen-3000-Prozessoren werden die meisten Modelle inzwischen für weniger als die UVP angeboten. Die einzige Ausnahme ist der Ryzen 9 3950X, der als Nachzügler noch nicht gut verfügbar ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 3000: Sinkende Preise durch gute Verfügbarkeit

AW: AMD Ryzen 3000: Sinkende Preise durch gute Verfügbarkeit

Ich würde sagen, dass jetzt einfach die Leute, die lange auf 12 Kerne gewartet haben, mittlerweile eingedeckt sind.

Die große Frage wird sein, wie Intel da in 4 Monaten seine neuen CPU preislich platziert. Insbesondere die i5 und i7.

Ich bin am WE in der Schweiz gewesen:

Einen Ryzen 3950X hab ich da für 729€ bekommen (umgerechnet) ich bin schon stark in Versuchung gekommen :-)

- 6,62 %, da warte ich noch etwas für den 3700X.

Dann warte mal noch nen paar Monate so bis Ryzen 4xxx...
Denn die Prozis die mit am besten verfügbar und die, nicht grundlos, beliebtesten sind, werden die wohl kaum so drastisch im Preis senken und sich selbst ins Fleisch schneiden.

Ich hab meinen 3700X schon vor Monaten gekauft und der ist seitdem fast nicht gesunken und das wird er auch weiterhin kaum tun und selbst wenn,
weniger als 300 wirds ganz sicher so bald nicht werden, also spiel nicht Deutschland sucht den Superschwaben, sondern kauf ihn einfach, wenn du ihn willst. ;)

- 6,62 %, da warte ich noch etwas für den 3700X.

Also Preis-/Leistungstechnisch finde ich immer noch den 2700x im Verhältnis dazu extrem interessant. Kostet fast nur die Hälfte, aktuell.

YouTube

1.jpg

Wollt's nur noch mal erwähnt haben, falls das jemand noch nicht mitgekriegt hat. :)

Der 2700 ohne x natürlich sogar noch günstiger.
Unter 150€ is schon ne Ansage.

2.jpg

edit:

YouTube

Bin dann mal wieder wech, ne Runde zocken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise werden noch mehr sinken, wenn Intel mit Comet Lake eintreffen wird. AMD wird sich da preislich besser positionieren. Selbst wenn es bei beiden zu einem Gleichstand kommen sollte, mein Geld bekommt sowieso AMD!

Gute Verfügbarkeit kann man auch dazu sagen wenn man die Dinger nicht los wird.

Welche CPUs sind den im Preis deutlich gesunken?
3800X
3600X
genau die CPUs die keiner wollte ja da ist natürlich der Preis gesunken.
Jetzt schaut man sich mal 3600 und 3700X an der Unterschied ist lächerlich gering.
Und diese CPUs sind wahrscheinlich die best verfüg barsten der 3000er.

Das hat halt nichts mit Verfügbarkeit zu tun, sondern damit was sich verkauft und was nicht.
3800X zum Release Preis klar sinkt der weil er überhaupt nicht den Aufpreis wert ist.
Und ich bezweifle das der besser verfügbar ist, als der 3700X es ist ja umgekehrt.

Gute Verfügbarkeit kann man auch dazu sagen wenn man die Dinger nicht los wird.

3800X
3600X
genau die CPUs die keiner wollte ja da ist natürlich der Preis gesunken.

Exakt so sieht es aus! Die Headline sollte lauten, die AMD Ryzen 3 CPUs wie der 3800X und der 3600X die zum Release einfach überteuert waren, sind nun im Fall auf ein normales Preis-Niveau.

Die Preise werden noch mehr sinken, wenn Intel mit Comet Lake eintreffen wird. AMD wird sich da preislich besser positionieren. Selbst wenn es bei beiden zu einem Gleichstand kommen sollte, mein Geld bekommt sowieso AMD!
Zu welchem Gleichstand soll es denn da kommen, damit man überhaupt ein paar dieser 14Nm Aufgüsse der Aufgüsse der Aufgüsse verkaufen kann, ist man nun bei Intel genötigt, auch alle Modelle der Comet Lake mit HT anzubieten. Dank AMD, die Intel zunächst genötigt haben, mehr als 4. Kerne im Mainstream Bereich zu servieren, hat man nun auch Intel zu dem Schritt genötigt/gezwungen, bei allen Modellen HT anzubieten.

Aber Comet Lake wird den Verlust von Marktanteilen in 2020 nicht minimieren, da einfach keine Innovation stattfindet, die Architektur ohne Ende ausgelutscht ist und man nur noch die Möglichkeit hat, über den Takt mit enormen Stromverbrauch und Temperaturen, jenseits von Gut und Böse gegen Ryzen anzutreten. Sollte nächstes Jahr 2020 wirklich Ryzen 4 kommen, wird es langsam aber wirklich Zappen duster für Intel. Dann kann man froh sein, wenn die 10Nm oder die 7Nm, weiß ja keiner ob Intel das überhaupt nochmal hinbekommt bis 2021, sich auf dem Leistungsniveau von Ryzen 4 befindet.

AMD wird sich sicherlich auch nicht ausruhen bis 2021 und weiter am Ryzen feilen, da muss man bei Intel erst mal schauen, dass man den Anschluss nicht verliert. 2020 wird wohl ein desaströses Jahr für Intel werden, da man einfach nicht mal im Ansatz etwas Gleichwertiges bei Intel gegen die Ryzen CPUs stellen kann. Wer hätte das noch vor zwei Jahren gedacht, Intel CPUs sind derzeit so interessant wie ausgelatschte Sandalen vom letzten Sommer. Einfach jämmerlich, was der einstige Primus hier bietet!

Der 3800X ist mir immer noch ein Rätsel......
Ansonsten kann das nur für uns alle von Vorteil sein, wenn der einstige Monopolist mal so richtig einen fetten Tritt in den Arsch bekommt.
Und AMD sich endlich mal mehr Marktanteile sichert. 30%+ wäre wünschenwert.

3800X
3600X
Der 3900X wurde durch die schlechte Verfügbarkeit einige Wochen deutlich über der UVP verkauft, 600 EUR oder mehr waren keine Seltenheit. Nun ist er sogar unter den einstigen Einstiegspreis von 529 EUR gerutscht und befindet sich aktuell bei 519 EUR. Auch der 3950X bewegt sich langsam auf seine UVP zu, nachdem er von Tag 1 an mit enormen Aufschlägen verkauft wurde.

Hab den 3900er auch abgepasst, der war bis bis dato einfach zu teuer. Als er dann für 519 samt kostenlosen Versand verfügbar war kurz vor Weihnachten hab ich zugeschlagen-

AMD hat das bessere Produkt und soll sich im Preis nach unten anpassen?

Also ich hab das in der Schule bezüglich Ökonomie anders gelernt. Ist aber auch schon 20 Jahre her...

Außerdem vergißt Du, Intel hat im Moment große Lieferschwierigkeiten und bekommt nicht mal 14nm+++ in ausreichender Menge auf den Markt. Warum sollte sich das mit 14nm++++ entspannen? Beim AMD bzw. TSMC sieht es besser aus, weil letztere für rund 13 Milliarden Dollar über 60 EUV-Belichter für 7nm(+) angeschafft haben oder bis 2021 anschaffen.

Der Ryzen 3600 hat eine Achterbahnfahrt hinter sich und ist jetzt in etwa wieder auf dem Preisniveau von August.
Und ich dachte der würde um die Zeit bei 170€ liegen. War wohl nichts.

Ryzen 3950X gerade bei Mindfactory lagernd für 829€ erhältlich
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Also Preis-/Leistungstechnisch finde ich immer noch den 2700x im Verhältnis dazu extrem interessant. Kostet fast nur die Hälfte, aktuell.

Der Ryzen 2700X ist eine tolle CPU, aber für paar Euro mehr gibt es schon den Ryzen 3600. Trotz der 2 zusätzlichen Kerne kann er den 3600 meist nicht schlagen.

Zurück