AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Die Idee ist gar nicht schlecht.
12 echte Kerne @ max OC wären immer noch eine Ansage.

Wieviel (%OC) kann man dadurch üblicherweise noch rausholen?

Leider nicht viel(100MHz je nach dem), aber man kann mit der Spannung runter. Das Problem ist halt wenn man mit SMT schon nah ans Maximum getaktet hat, kostet jeder weitere Taktsprung ordentlich viel Spannung, deswegen nicht wirklich lohnenswert. (ob 100MHz mehr oder weniger)
Mein 8700k zB konnte ich im 7700k mode (4 Kerne/8Threads) so auf 5.5GHz takten und mit HT hat der 5.4GHz gemacht. Ist also in erster Linie dazu da um Temps/Leistungsaufnahme/Lautstärke zu reduzieren und 12-16 echte Kerne sind schon nicht schlecht zum zocken, wenn die auch noch hoch takten umso besser.
Viele aktuellen Boards werden ja sicher ihre Mühe haben mit den 12- 16 Kernern wenn sie die pushen, also wäre es eine gute Alternative SMT abzuschalten und die Spannung etwas runter zufahren. Wenn es natürlich Games gibt, die mit SMT deutlich besser laufen, dann verzichtet man natürlich darauf, aber das so viele Threads in Games sonderlich was bringen wage ich zu bezweifeln.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage das ungerne wieder, aber sollte Zen2 ungefähr die SingleCoreleistung von i9 9900K haben, wird der 3850X 999€ kosten.

Ich sage das ungerne wieder, aber sollte Zen2 ungefähr die SingleCoreleistung von i9 9900K haben, wird der 3850X 999€ kosten.

Was überhaupt nicht zu AMDs üblicher Vorgehensweise passt und ihre eigene TR Plattform lächerlich machen würde! WENN wird AMD sicherlich maximal den identischen Preis des angepeilten Direkten Konkurenten verlangen, wenn überhaupt. Alles andere würde AMDs mühsam erarbeitetes vertrauen schmälern.
Zumal man bei den Mainstream/Hedt/Server CPUs sieht das AMD bei gleichem Anwendungsgebiet und Leistungs Level, Intel IMMER Deutlich unterbietet.

Verdammt, mein Popcorn ist fast alle.......

giphy-gif.1036113

Ist schon ein wenig gemein, was AMD da macht.....

attachment.php

Naja, Intel ist so klein und unschuldig und sagt sich dann nur.....

attachment.php

Naja, immerhin macht Intel aktuell hübsche Bilder an den Himmel.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 337
  • 39962ba8c4830438baefb06497372d7b.gif
    39962ba8c4830438baefb06497372d7b.gif
    242,1 KB · Aufrufe: 386
  • tenor.gif
    tenor.gif
    877,8 KB · Aufrufe: 486

interessant,muss ich bei meinem 10 kerner auch mal machen.HT abschalten.Den gewonnen puffer ind 100 oder gar 200 mhz mehr Takt.Dann steigen die fps im spiel und das Tempo beim Videoumwandeln steigt auch.Das wäre ja eine Win win situation.Kein HT,kein AVX und die cpu bleibt immer schön Kühl und man kann mit dem Takt ja ordentlich rauf gehen.Wie weit ich wohl maximal noch gehen kann,das wird ja mal sehr interessant werden.

Am besten nen 12 - 16 Kerner holen, SMT ausschalten und max ocen, ohne SMT braucht man nicht so viel Spannung. (zum Gamen).

Genau das ist auch mein Plan wenn ich zum 12 Kerner aufrüste. 12 Threads reichen für die nächsten Jahre locker (Gaming) :daumen:
Mein 2600X kotzt schon ordentlich ab neben mir aber was soll man auch machen wenn der Basteltrieb von Tag zu Tag ansteigt^^

P.S. ich bezahle auch gerne ~400€ für den 12 Kerner und glaube bis kurz vor Release nicht an die Preise ^^

Das hoffe ich auch, aber wie gesagt, für mich zählt nur High-FPS. Ich erwarte die Gamingleistung eines 8086k, weil ich den PC auschließlich zum Zocken benutze und da sind 12 Kerne meiner Meinung nach Overkill, das wird sich auf absehbare Zeit nicht in mehr Leistung auszahlen.

Wenn dem so ist wie du schreibst hättest du längst aufrüsten müssen :schief:.

Was überhaupt nicht zu AMDs üblicher Vorgehensweise passt und ihre eigene TR Plattform lächerlich machen würde! WENN wird AMD sicherlich maximal den identischen Preis des angepeilten Direkten Konkurenten verlangen, wenn überhaupt. Alles andere würde AMDs mühsam erarbeitetes vertrauen schmälern.

Die TR Plattform würde lächerlich werden wenn AMD einen ~15% schnelleren 3800x mit 16 Kernen für 450 Euro anbietet der den 2950x in jeglicher Hinsicht schlägt.
So etwas wird nicht passieren. Diese Preise sind frei erfunden und absoluter Bullshit, zu 99,99%.

Zumal man bei den Mainstream/Hedt/Server CPUs sieht das AMD bei gleichem Anwendungsgebiet und Leistungs Level, Intel IMMER Deutlich unterbietet.
Dann hast du wohl keine Ahnung, der schnellste 16 Kerner mit 32 Threads wird nicht unter 800€ kosten. Als AMD mit Intel's Pentium 4 den Boden gewischt hat, kosteten die Prozzies 799€ bzw. 999€. Das ist kein Scherz, kannst googln. Warum sollten sie den schnellsten Prozzi für Lau verkaufen? Die 12-Kerner werden dann zu humanen Preisen erscheinen, so wie Athlon64 3200+ damals, also um die 300-400€. Die Threadripper-Plattform wäre dann nicht lächerlich, sondern billiger.

Ja, inklusive Board, 32 GB 3200er CL14 RAM und Wasserkühlung vielleicht.

Die Threadripper-Plattform wäre dann nicht lächerlich, sondern billiger.

Nein, es wäre dann ähnlich wie bei der ersten Generation Ryzen. Der Threadripper 1900X hat anfangs etwas mehr gekostet als ein Ryzen 7 1800X und ist dann mit Release der zweiten Generation Ryzen/Threadripper im Preis gefallen. Mit der zweiten Generation Threadripper entfiel der Achtkerner dann. Bei der dritten Generation wird es dann wahrscheinlich keinen Zwölfkerner mehr geben, so dass der Sechzehnkerner das kleinste Modell sein wird. Der 2950X wird dann wie der 1900X stark im Preis fallen und der 3950X wird dann das Einstiegsmodell für um die 500€ sein. An dem Punkt entscheiden dann wieder die jeweiligen Präferenzen, ob man sich für einen Ryzen oder einen Threadripper entscheidet, da es dann auf die Plattform ankommt. Genau so war es ja auch bei der ersten Generation Ryzen/Threadripper. Nur dass jetzt der kleinste TR mit 16 Kernen vernünftiger wirkt, als der größte Ryzen mit 16 Kernen. Bei der ersten Gen. war es im Gegensatz dazu eher so, dass der kleinste TR mit "nur" 8 Kernen etwas schwachbrüstig war. Dieser Malus ist jetzt eben weg.

Aber interessant zu sehen, dass du glaubst ein Ryzen mit 16 Kernen müsste 1000€ kosten. Das zeigt wie sehr dir in der Zeit der Intel-Dominanz antrainiert wurde, dass eine CPU mit mehr als vier Kernen gleich viel viel teuer sein muss. Mir ging es auch mal so, aber zum Glück habe ich das überwunden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke bei den gesalzenen Preisen kann man beruhigt zu guten Intel CPUs und besonders, Platformen, greifen. Leider immer noch alles AsMedia verseucht bei AMD.

Noch so eins von Wurtkuchens Best of, of B....

Ich frage mich manchmal, ob du in Wahrheit nur ein Troll bist, der Inteltrolle trollen will :D :ugly:
Und wegen deiner "günstigen" Intelpreise.. Ich sag nur i9 9900K für 700€ *hust*

Zum Topic:
Wenn die CPUs so kommen, dann darf AMD gerne auch mehr Geld nehmen. Die brauchen nicht nur Marktanteil, sondern auch Kohle für R&D. Intel wird kontern, auch wenn 14nm ++++++++++ dafür eher nicht reicht. Aber die öminöse Schublade hat Intel ja bis heute nicht geöffnet, Sunny Cove wirkt auch mich nicht wirklich bahnbrechend (AMD wirbt auch mit SMT, weil bei denen das SMT sehr gut arbeitet). Nen 8 Kerner für 350€ würde ich mir aber auch gefallen lassen, damit hätte AMD mal eben Intels I9 9900K Preise halbiert und Intel müsste mit 6C/6T bzw 8C/8T in der Preisklasse antreten. Dennoch darf AMD keinen Price War riskieren, den kann man nicht gewinnen.

Ich tippe weiterhin auf:
R5 8C (um die 250€ Marke)
R7 12C (300-400€ je nach Leistung)
R9 16C (Aber auch zu Preisen größer 500€)

Könnte mir auch vorstellen, dass die non X Modelle am Ende wieder besser gehen. Man wird es sehen. Meine Ivy will aber auch so langsam in Rente

Und auch mit einem Sechzehnkerner.
Das werden wir sehen. Die Bedingung ist, dass die Single-Core-Performance in die Nähe von i9 9900K kommt. 3850x wird dann einen fetten Preistag haben. Gründe:
1. Preiskriege mit i9 9900K machen keinen Sinn, weil das auch ein 8-12 Kerner übernehmen kann. Sie würden ihre Marge kaputtmachen.
2. Threadripper- Plattform wäre dann ein Witz. 3850x müsste dann deutlich teurer als Threadripper ausfallen.

Das werden wir sehen. Die Bedingung ist, dass die Single-Core-Performance in die Nähe von i9 9900K kommt. 3850x wird dann einen fetten Preistag haben.

Das hat AMD ja schon gezeigt. Wenn 500€ für dich fett sind, okay. Zur Erinnerung: Wir reden über AMD, nicht über Intel. Wobei: Was Intel für einen Sechzehnkerner verlangt, wissen wir ja.

Zurück