AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Wär schön wenn die Chipsätze mal mit 8/12 Lanes angebunden wären. Vor allem wenn man mal eine Flotte SSD hat wirds eng da sie bereits alleine die Bandbreite ausnutzen kann, aber andere System genauso noch Daten transportieren wollen.
USB-Geräte und Audio haben normalerweise hohe Priorität damit man die Maus noch bewegen und Musik noch hören kann während die Festplatte am rattern ist. Netzwerk hängt da auch dran, was sich dann bei denen bemerkbar macht die dann eventuell mit 500 MBit runterladen und das ganze dann auf eine Netzwerkplatte kopieren wollen.

(Ok, für die meisten Nutzer ist das unrealistisch und macht keinen Unterschied)

Deshalb gibt es Threadripper bzw. HEDT. Wer mehr will muss höher gehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Das wäre aber trotzdem ne schöne Alternative zum TR.
2x PCiE4.0 mit 8x, wie im Bild, reicht für 2x R7.
(jetzt muss AMD nur noch 4.0 für die Seven freigeben und Cf-Profile für DX11, wie bei Vega)

btw.
Es scheint ja auch das Ende von HT und SMT nahe, da können echte Cores net schaden.
(zumindestens für ältere CPU´s)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Es scheint ja auch das Ende von HT und SMT nahe, da können echte Cores net schaden.
(zumindestens für ältere CPU´s)

SMT wird doch beim 12- und 16-Kerner beim Spielen in meinen Augen sowieso unnötig. Ich bezweifle, dass man in Zukunft breit von 24/32 Threads profitieren wird. Dafür kann mit Abschalten die bei einigen Spielen eintretenden Nachteile umgehen und hat auch genug Threads für bereits existierende, kernfressende Spiele.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Jo,
die Konkurrenz um Speicherzugriffe wird ja auch größer. siehe UMA vs. NUMA

Man sollte evtl. mal im Desktopbereich den guten alten Triplechannel ausgraben als Kompromiss.
Jetzt halt erstmal mehr Cache.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Die meisten User haben eine PCIe3.0-Grafikkarte und höchstens eine M2-SSD, dazu noch eine SATA-HDD.
Nur weil eine Minderheit von mehr Lanes profitiert muss AMD nicht darauf eingehen.
Irgendwann wirds auch sehr unwirtschaftlich.

Also ich habe schon zwei nvme-SSDs (480 GB + 1,2 TB) im PC. SATA-HDDs sind mir zu lahm und zu laut. Und wenn sich nvme-SSDs preislich den SATA-SSDs annähern, wird auch die Nachfrage nach weiteren leistungsfähigen PCIe- Anschlüssen steigen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Jo,
man ist eigentlich zu faul zum SSD tauschen sondern packt noch mehr rein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

@deady1000
@Buggi85

Ich weis nicht ob es passend von euch beiden ist, manche User für dumm zu halten, aber müsst ihr ja am besten wissen.
und anstatt so etwas zu schreiben hättet ihr auch das schreiben können, das wäre super gewesen.

Topologien
PCI-Express kann über drei verschiedene elektrische Topologien angebunden sein:

  • PCI Express-Gerät auf der Systemplatine
  • PCI Express-Geräte verbunden über einen Steckverbinder auf der Systemplatine, in dem eine Add-On-Karte steckt
  • PCI Express-Geräte verbunden über zwei Steckverbinder: einen auf der Systemplatine, in dem eine Riser-Karte steckt, und eine/mehrere Add-On-Karte(n) im/in den Steckplatz(en) der Riser-Karte (wird von PCI Express 4 passiv nicht mehr unterstützt).
Letztere weisen neben den Standardbusbreiten auch ×16 (als zwei ×8), ×24 (als drei ×8), ×32 (als zwei ×16) oder ×48 (als drei ×16) auf.
Bei auf dem Markt erhältlichen ×24, ×32 und ×48-Steckplätzen handelt es sich um Riser-Steckplätze zur Aufnahme von Erweiterungskarten, die dann 1 bis 3 PCI ×8- oder ×16-Karten aufnehmen können.

Übertragungsschichten
Die Übertragung wird durch mehrere Schichten dargestellt, von denen jede nur mit den direkt benachbarten Schichten kommuniziert, sowie für die auf dieser Schicht übertragenen Daten eine Fehlererkennung oder -korrektur durchführt.Die unterste Schicht, der sogenannte Physical Layer, stellt die elektrische Verbindung zwischen zwei direkt miteinander verbundenen Geräten dar. Das sind zum Beispiel ein Endgerät (z. B. eine Einsteckkarte) und der nächstgelegene Switch. Die logische Verbindung(„Link“) zwischen diesen Geräten besteht aus 1 bis 16 Lanes. Jede Lane wiederum besteht aus zwei Leitungspaaren, je ein differentielles Paar für das Senden und Empfangen (dual-simplex).
Sämtliche Daten, die zwischen PCIe-Geräten übertragen werden, werden gemischt über diese Leitungen übertragen, im Gegensatz zu PCI gibt es also keine eigenen Leitungen mehr für die Signalisierung von Interrupts. Da das serielle Protokoll jedoch nicht angehalten werden kann, ergibt sich eine etwas höhere und auch schwankende Interruptlatenz als bei klassischem PCI mit dedizierten Interruptleitungen.
Und du solltest beim Zitieren deine Quelle angeben, wenn du schon alles kopierst.
http://www.wikiwand.com/de/PCI_Express

Also ich habe schon zwei nvme-SSDs (480 GB + 1,2 TB) im PC. SATA-HDDs sind mir zu lahm und zu laut. Und wenn sich nvme-SSDs preislich den SATA-SSDs annähern, wird auch die Nachfrage nach weiteren leistungsfähigen PCIe- Anschlüssen steigen.
Mag sein, dass Du das hast.
Ich weiß aber nicht was dagegen spricht die SATA-HDDs mit SATA-SSDs zu ersetzen.
Ein oder zwei NVME-SSDs reichen doch jedem normalsterblichen Consumer.
Schau mal in die PCGH-Hardware Umfrage.

Ich zitiere den Satz: "Welche Gesellschaft soll das abbilden?"
Das extremePCGH-Forum ist einfach nicht repräsentativ.

Und was ich mit meinem Eingangspost meinte war lediglich, dass AMD und die Boardhersteller für die breiteste Masse produzieren müssen und nicht jeden Enthusiasten glücklich machen können.
Das sage ich ganz wertfrei und nüchtern. Irgendwie müssen die auch wirtschaftlich bleiben. Die können nicht jedes Feature reinpacken.
Bei X570-Boards wäre das ja auch bindend und dann kann man die vielleicht nicht mehr günstig verkaufen.

Außerdem würde man den Threadrippern das Wasser abgraben.
Wenn die Ryzen jetzt 16 Kerne und 32 Threads bekommen UND noch die zusätzlichen Lanes... dann könnte Threadripper quasi einpacken.
Wer würde denn da noch den krassen Aufpreis bezahlen? Nur Leute, die mehr als 16 Kerne suchen. Der Rest bleibt schlauerweise bei Ryzen.

Wer mehr Lanes will muss eben die teureren Produkte (HEDT) kaufen.
Und es gibt sehr wohl auch Threadripper mit niedrigerem CoreCount, mit denen man einigermaßen zocken kann*, wenn man einen Allrounder haben will.

*Gemessen am 2700X, bevor sich jetzt die 9900K-Experten angesprochen fühlen.

Nur die High-Core-Count-CPUs, die fürs parallele Serveranwendungen gut sind oder fürs Cinebenchen, aber bei den meisten anderen "Real-World-Workload" und beim Zocken gnadenlos untegehen, sind halt Mist! Gäbe es einen 2700er auf Threadripper-Basis, hätte ich schon längst einen davon unterm Schreibtisch stehen.
Daher ist Threadripper für mich keine Alternative!


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Die meisten User haben eine PCIe3.0-Grafikkarte und höchstens eine M2-SSD, dazu noch eine SATA-HDD.
Und die "meisten" User werden sich einen 12-16 Kern CPU kaufen, um dann Performance mit SATA-Schrott zu verschwenden? Bisher hörte sich das von den AMD Fanboys hier immer so an, als ob AMD mehr bieten wollte wie Intel.

HDDs, gibt es die noch? Stimmt, das NAS im Nebenraum hat sowas noch, 16 TB an SSDs waren mir vor einem Jahr noch zu teuer.

Wer mehr braucht, muss auch mehr bezahlen und hat zu Threadripper zu greifen.
Wenn die Dinger nur auch entsprechende Single-Core Leistung hätten. Bei ZEN-2 darf man wenigtsens derzeit noch darauf hoffen, bei TR muss man oft genug die halbe CPU abschalten, damit die Software nicht einschläft. Und wehe, der Algorithmus lässt sich nicht paralellisieren, da ist ein i9-9900K schon fertig wenn der TR noch auf die HDD wartet.

Weniger Lanes bei gleicher Bandbreite lassen sich nur nutzen, wenn das Gerät, also die GPU, M.2-SSD oder Controllerkarte PCIe4.0 kann.
Man darf ja noch hoffen, dass es dann 4-8 TB NVMe SSDs (mit PCIe 4) geben wird. dann schmeisst man halt seine alten Sachen weg um auf mehr wie 4 TB an schnellem SSD-Speicherplatz zu kommen, ohne dafür das Doppelte des CPU-Preises zu zahlen. Das mit dem Wegwerfen war mit HDDs vor einigen Jahren auch nicht anders. Controllerkarten im 8x PCIe Slot (und 4*2 TB SSDs) sind auch keine Alternative, die Lanes sind schon belegt.

Es scheint ja auch das Ende von HT und SMT nahe, da können echte Cores net schaden.
Was soll da "scheinen" Du kannst gerne Rechenleistung auf dem Desktop brach liegen lassen, weil jemand bei ganz anderen Szenarien mit aktivem HT zufällige Daten klauen könnte.

SMT wird doch beim 12- und 16-Kerner beim Spielen in meinen Augen sowieso unnötig. Ich bezweifle, dass man in Zukunft breit von 24/32 Threads profitieren wird.
Spiele sind der Nabel der Welt, alles anderer ist so verschwindend gering, dass es keine Bearchtung mehr findet. Wie sich doch alle 4-6 Jahre die Aussagen mit veränderten Zahlen wiederholen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

@fotoman:
Ich hoffe du meinst das nicht ernst. :ugly:
Komm mal aus deiner PCGH-Blase raus.
Die Leute die hier rumrennen sind hardwareinteressiert, teils sehr enthusiastisch.
Das kannst du nicht auf die Außenwelt übertragen.

Die meisten werden sich keinen 12-16 Kerner kaufen, wir hier vielleicht.
Und die meisten haben auch noch HDDs im Rechner verbaut und ggf noch eine SATA-SSD oder NVME-SSD.
Da hört es aber auch auf.

PCGH ist nicht repräsentativ und definitiv kein Faktor an dem sich Firmen wie AMD orientieren.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Also ich habe schon zwei nvme-SSDs (480 GB + 1,2 TB) im PC. SATA-HDDs sind mir zu lahm und zu laut. Und wenn sich nvme-SSDs preislich den SATA-SSDs annähern, wird auch die Nachfrage nach weiteren leistungsfähigen PCIe- Anschlüssen steigen.

Ich hatte Testweise nvme SSDs im Einsatz und obwohl ich 2-3x was hemacht habe, das von der Bandbreite her profitieren würde (4k Videos hin und hergeschoben, steam Bibliothek...) merkt man nur in solchen Ausnahmeszenarien den Unterschied zur Sata SSD. Sata SSDs haben eine Bandbreite von 6gbit/s. Man hat auch mehr Slots und ist 100x flexibler. Kann meine SATA Platten überall anhängen
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Sehr schade für meine Bedürfnisse viel zu wenig Lanes und damit ist Ryzen 3000 und der X570 leider für mich hinfällig geworden.

Naja ist halt doch nur eine Mainstream Plattform hatte mir von 4.0 mehr erwartet.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Sehr schade für meine Bedürfnisse viel zu wenig Lanes und damit ist Ryzen 3000 und der X570 leider für mich hinfällig geworden.

Naja ist halt doch nur eine Mainstream Plattform hatte mir von 4.0 mehr erwartet.

2 Jahre später kommt 5.0, da kannst du mit Verdoppelung rechnen. Wobei mich grade wundert was du so machst,dass du mehr brauchst
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

@fotoman:
Die meisten werden sich keinen 12-16 Kerner kaufen, wir hier vielleicht.
Und die meisten haben auch noch HDDs im Rechner verbaut und ...

Wir reden hier aber über eine Plattform, die 12-16 Kerne unterstützen können soll und zwar nach PCIe 4.0 Standard. Was für Geräte sollte man deiner Meinung nach da anschließen, SATA-HDDs? Das ist doch lächerlich. Für SATA-Technologie benötigt man keinen PCIE 4.0 Standard, da reicht sogar noch PCIe 2.0 Standard. Darüber hinaus begründen viele Kaufinteressenten für diese Plattform hier ihre Präferenz für die Wahl einer 12-16 Kern-CPU mit der Zukunftssicherheit, wobei sie gleichzeitig zugestehen, dass man 12-16 Kerne heute wegen schlechter Mehrkernoptimierung der Software noch nicht voll nutzen kann. Dann müssen aber auch die Anschlussmöglichkeiten diese Zukunftssicherheit mit abbilden. Das Interesse für diese Plattform steigt und fällt selbstverständlich mit dem Preis und genauso wird es mit nvme-SSDs sein, auch wenn manche hier meinen, "sowas braucht man nicht".
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Sehr schade für meine Bedürfnisse viel zu wenig Lanes und damit ist Ryzen 3000 und der X570 leider für mich hinfällig geworden.
Naja ist halt doch nur eine Mainstream Plattform hatte mir von 4.0 mehr erwartet.

EPYC ist bestimmt nur verschoben. Der sollte dann reichen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Wieviele PCIE-Lanes wird es den nun geben?

Ich tippe auf 20+16*
https://www.pcgameshardware.de/Main...ersicht-Motherboard-Ryzen-3000-Zen-2-1282619/

*: "bis zu 20" vom I/O-Hub, minimal ggf 12 je nach SATA- und USB-Konfiguration. 16 wären es, wenn man beim Rest keine Abstriche gegenüber X470 möchte.


Was ist unter dem Audioblock zu verstehen ist das was neues?
Zu den 24 Lanes. Wenn die PCI 4.0 sind sollte z.b. die Bandbreite von weniger Lanes zur Anbindung von NVME Ssds reichen oder? Also anstatt 2x 3.0 1x 4.0?
In dem Fall wären das ja "mehr" Lanes. Oder bin ich da auf den Holzweg?

Du vergisst, dass es noch keine ×2-4.0-SSDs gibt. Bis vor einem Jahr gab es nicht einmal nenneswert ×2-3.0er, erst jetzt rücken diese langsam als Budget-Angebote nach. So dürfte es auch mit 4.0 kommen:
Erstmal nutzen nur High-End-Modelle die neuen Controller, um mehr Leistung als mit ×4 3.0 zu erreichen. Die Mainstream-Versionen bleiben bei ×4 3.0, die Low-End-Varianten wechseln von SATA auf ×2 3.0.


Warum sollen es mehr werden?
Wieviele Nutzer (in %) benötigen denn mehr als 24 PCIe4.0-Lanes?
Wieviele Nutzer (in %) wissen was eine "Lane" ist? :ugly:

Ne jetzt mal ohne Quatsch.
Die meisten User haben eine PCIe3.0-Grafikkarte und höchstens eine M2-SSD, dazu noch eine SATA-HDD.
Nur weil eine Minderheit von mehr Lanes profitiert muss AMD nicht darauf eingehen.
Irgendwann wirds auch sehr unwirtschaftlich.

Wer mehr braucht, muss auch mehr bezahlen und hat zu Threadripper zu greifen.

Dazu noch einen PCI-E-LAN-Controller, einen PCI-E-USB-3.1-Controller, einen PCI-E-WLAN-Chip, vielleicht eine PCI-E-Soundkarte, etc..
Es gibt schon ein paar mehr als die genannten Funktionen, die über PCI-E laufen und spätestens wenn in 2-3 Jahren die M.2-SSD zu klein wird und man eine größere dazu stecken möchte, braucht man eben einen zweiten Steckplatz. Ganz zu schweigen davon, dass wir über eine Plattform für 16-Kern-CPUs reden, deren Nutzer oftmals weit überdurchschnittliche und zum Teil auch sehr exotische Ausstattung wollen.


Weniger Lanes bei gleicher Bandbreite lassen sich nur nutzen, wenn das Gerät, also die GPU, M.2-SSD oder Controllerkarte PCIe4.0 kann.



Da werden die 24 Lanes der CPU, mit den 16 Lanes des Chipsatzes zusammengezählt. Jedoch wird da nicht bedacht, dass der Chipsatz selbst 4 CPU-Lanes verbraucht und somit gesamt nur 36 Nutzbar sind.
Hier sieht man die Aufteilung der Lanes vom Chipsatz im Fall eines X570-Boards von Biostar. Kann bei anderen natürlich anders sein.
https://legitreviews.com/wp-content/uploads/2019/05/biostar-racing-x570gt8.png

2x PCIe4.0 x4 für M.2
1x PCIe4.0 x4 für Slot
3x PCIe4.0 x1 für Slot

= 15 Lanes

+2-3× ×1 für (W-)LAN (bis zu 6 wenn 10 GB-LAN geboten wird)
+1× ×1-×2 für USB 3.1
= 17-20 (-23) Lanes, die benötigt werden.
Die Zahl der PCI-E-Endgeräte macht aber keine Aussage über die Zahl der zur Verfügung stehenden Lanes: Sharing.


PCIe 4.0 bleibt nur dem X570 vorbehalten? Dachte die ganze Riege bzw. mindestens B550 sind abgedeckt.

Der B550 ist bislang nichts weiter als eine logische Namensschlussfolgerung. Es gibt keinerlei Leaks zu kleinen Ablegern des X570.


@fotoman:
Ich hoffe du meinst das nicht ernst. :ugly:
Komm mal aus deiner PCGH-Blase raus.
Die Leute die hier rumrennen sind hardwareinteressiert, teils sehr enthusiastisch.
Das kannst du nicht auf die Außenwelt übertragen.

Die meisten werden sich keinen 12-16 Kerner kaufen, wir hier vielleicht.
Und die meisten haben auch noch HDDs im Rechner verbaut und ggf noch eine SATA-SSD oder NVME-SSD.
Da hört es aber auch auf.

PCGH ist nicht repräsentativ und definitiv kein Faktor an dem sich Firmen wie AMD orientieren.

Auch (gerade) Normalanwender schmeißen alte Laufwerke nicht in den Müll, wenn sie mehr Speicherplatz brauchen. Nicht wenige der HDDs, die noch in Rechnern verbaut sind, waren früher mal das Systemlaufwerk. Das gleiche wird auch mit den NVME-SSDs in heutigen Oberklasse-Rechnern passieren: Warum entsorgen, wenn man sie als Zweitlaufwerk im Rechner behalten kann? WENN. Dafür braucht's Lanes und obwohl kaum ein PC mit mehr als zwei-drei Laufwerken verkauft wird, gehören Anschlüsse für mindestens sechs Laufwerke seit über 25 Jahren zur Basis-Ausstattung. Aus einem Floppy- und zwei PATA-Anschlüssen für je zwei Laufwerke sind mittlerweile ein M.2 und sechs SATA geworden, aber die Gesamtzahl ist nie gesunken. Und der aktuelle Trend sind zwei M.2 und vier SATA, mit Tendenz zu drei M.2 im High-End-Bereich (den die kommenden Ryzen-CPUs ausdrücklich bedienen möchten).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Blockdiagramm soll PCI Express 4.0 bestätigen

Und was ich mit meinem Eingangspost meinte war lediglich, dass AMD und die Boardhersteller für die breiteste Masse produzieren müssen und nicht jeden Enthusiasten glücklich machen können.

Bei Mainboards jenseits von 150€, kann man aber erwarten, dass sich auch die Austattung von der breiten Masse abhebt und entsprechend für "Enthusiasten" mehr Möglichkeiten bietet.

Was soll da "scheinen" Du kannst gerne Rechenleistung auf dem Desktop brach liegen lassen, weil jemand bei ganz anderen Szenarien mit aktivem HT zufällige Daten klauen könnte.

Zumal Zen2 von den bisher gefundenen Lücken nicht betroffen ist.
SMT anschalten lohnt sich da also nicht, denn das SMT von AMD ist schneller als das HT von Intel.

Die meisten werden sich keinen 12-16 Kerner kaufen, wir hier vielleicht.
Und die meisten haben auch noch HDDs im Rechner verbaut und ggf noch eine SATA-SSD oder NVME-SSD.
Da hört es aber auch auf.

Diese werden sich aber auch überhaupt kein leistungsstarkes AMD-System kaufen, sondern den Fertig-PC mit i3.
Somit ist das überhaupt nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück