AMD Ryzen 2000: Welchen Ersteindruck haben Sie von Pinnacle Ridge?

Zusätzlich würden natürlich NAS Festplatten dazukommen zum Gesamtverbrauch, aber ohne die Festplatten sollte ein NAS System auf jeden Fall unter 15 W im Idle liegen wie ich finde.
Das dürfte es bei mir mittlerweile nichtmal mehr mit platte(n) verbrauchen.
Ich hab hier als switch+wlan+nas einen linksys WRT 1200AC mit einer 2TB SSD am usb3-port. Das ding liefert um die 105MByte/s ins lan und mit einer 2,5 zoll HDD wären es noch 80-90 MByte/s. (allerdings ist mir die HDD für`s wohnzimmer viel zu laut) Dabei verbraucht das konstrukt ca. 6W, was ich schon recht viel für einen dauerbetrieb finde. Eine fritzbox würde übrigens 3W im IDLE verbrauchen, liefert aber auch nicht annähernd den durchsatz.

@Topic
Die ryzen 2x00-reihe interessiert mich eher weniger. Habe einen 1700 (non X) im HTPC stecken und der reicht mir.
Sollte sich allerdings mal eine APU mit 8 CPU-kernen+ vega-grafik in 7nm anfinden, wäre ich nicht ab geneigt. Wenn dann noch jemand darauf kommt einen 4GB HBM-stack mit unter den heatspreader zu quetschen und letzteren zu verlöten, dann bin ich der erste der in der warteschlange steht.;)

Habe hier noch ein Core2Quad übertaktet mit 4x 3,8 GHz und 8 GB RAM.
Ich würde gerne upgraden und auch eher den 2700x als die Intel Möhre.
Hab auch schon seit fast einem Jahre 32 GB DDR4 3200 rumzuliegen, aber die Grafikkartenpreise halten mich noch ab.
Wollte mir eigentlich was zusammenstellen für 2,5K bis 4K Gaming, aber mehr als 300 € für ne Grafikkarte zu bezahlen ist nicht drinn, dafür spiele ich zu wenig.
1070 müsste es ja mindestens sein oder ne Vega 56.
Hatte mir jetzt noch ne 1050Ti zur Überbrückung geleistet.
Solange mein aktueller Rechner nicht kaputt geht, warte ich auf 7nm.
Aber nächstes Jahr gibt es sicher einen neuen Rechner, sodass beim upgrade mal wieder ein Faktor > 5, vielleicht sogar 10, so wie vor 10 Jahren. Da gab es noch Sprünge die sich gelohnt haben :hail:

Ich ersetze meinen PC in wenigen Tagen in Teilen. Es wird ein 2700X, ein Crosshair VII Hero, vorl. 16 GB Ram und die neuen 970 EVO 1TB.

Sinnvoll ist es nicht, aber ich hab gerade Lust und die Mittel mich für den durchgestandenen Stress in letzter Zeit selbst zu belohnen, auch wenn es von der Leistung her Unsinn ist. Es wird jetzt das erste AMD System seit über 10 Jahren.

Ich frage mich, ob der 2700X über die Zeit schneller wird als der 8700k (vergleichbar mit dem doppelten VRAM der Grafikkarten), auch wenn es dann vermutlich schon gar nichts mehr bringt.

Egal Hauptsache den Schrauberfetisch ausleben und das running System überall touchen!!:ugly:

War Vorbesteller für den 2700X, wollte doppelte Leistung zum alten Vierkerner und v.a. weg von dem Sockel Chaos bei Intel. :daumen2:

Las schon seit Erscheinen des Ryzen (1000) sehr interessiert über die Preisentwicklungen und die geänderte Marktsituation für uns Verbraucher.

AMD hat einfach die Gunst der Käufer verdient, auf einem Spiele betonten Portal wie pcgh.de sind naturgemäß andere (focussierte) Kriterien wichtiger als Preis-Leistung.

Hätte problemlos wieder Intel kaufen können, die paar Prozente Unterschiede sind mir gleich, AMD bietet auch Einsteiger Chipsätze/Mainboards an. :daumen: Der AM4 Sockel genügt um alle neuen AMD CPUs betreiben zu können, klar haben neue Chipsätze evtl. zusätzliche Kaufanreize, so ist das bei der mittleren/gehobeneren Klasse. Umfangreich ausgestatte Chipsätze ziehen ausserdem mehr Strom im Idle.

Vorteil Intel ist m.E. die bessere händische Optimierbarkeit, sowohl im OC wie beim Stromsparen. (Nicht jeder braucht die 8 Kern Leistung und kann so über Jahre hinweg Geld sparen als allcore mäßig zu verbrennen.) Die Ryzen 2000 haben offenbar eine bessere Allround-Optimierung eingebaut, um v.a. die Boost Takte zu gewährleisten, das müssen die Board Hersteller umsetzen. In den ersten Wochen rechne ich mit vielen Bios Anpassungen, d.h. neuen Versionen. Das wird vermutlich schon mal in die Hose gehen und stiftet Verwirrung bei den Käufern. Sieht man ja an den immens hohen Erwartungen bei RAM-OC.

Mein 2700X ist per Asus Software per Klick auf Multi 42 allcore zu heben, Spannung drauf und Cinebench Multi rechnet durch. Das ist keineswegs eine dauerstabile Übertaktung für jede Situation, aber es zeigt: machbar. Kühlung scheint A und O zu sein.

Wer weiß, vielleicht gönne ich mir in 2 Jahren (24 Monate Garantie des Luftkühlers :D) eine Wasserkühlung, weil ich dann ein paar 100 Mhz herauskitzeln will. Heute genügt mir Leistung und Kühlung, weil leise und mit TDP von 220 Watt des Luftkühlers hinreichend.

Empfehlenswerte Lektüre für den Effizienz Vergleich zwischen 1700 und 2700X:

Exponential Ryzen Voltage-Frequency Curve (Overclocking) - Datum vom 24.04.2018

• "The more interesting point is that our 2700X can hold its base frequency of 3.7GHz on all cores at 1.0v, while our 1700 needs at least 1.1625V for the same clock speed."

Anhang anzeigen 996423

Fazit, wer von hohen Taktraten und Benchmarks angezogen wird, der dürfte bei Intel besser aufgehoben sein. Meinen alten Intel konnte ich +1300 mhz übertakten, der Preis an Temperatur und Strom war enorm, geköpft war das zu managen. Den jetzigen 2700X werde ich weiter den Strombauch zuschnüren, solange die Kiste stabil läuft und weniger Temperaturen entwickelt wird sie automatisch hochgetaktet, super Sache. :nicken: Auch für Spieler und SingleCore Nutznießer bei schnöden Alltagsprogrammen, etwas Bauchschmerzen bereitet mir der overhead an Spannungsversorgung, 8 Kerne brauchen mehr Grundspannung und stellen höhere Ansprüche an das Mainboard. Das war bei Intel mit 6- und 8 Kern CPUs genauso. Nur haben die ziemlich hochpreisige Boards vorausgesetzt.

Für den Mehrkern Spieler und Anwender ist AMD gleichauf gezogen, preislich und technologisch liegt AMD eher vorn. Das Blatt kann sich wenden, das hat die Vergangenheit gezeigt, Intel wird reagieren und in wenigen Monaten mögen Kaufempfehlungen erneut anders ausfallen, das Rad dreht sich.

Doch mit 8 Kernen und 16 Threads hat man als Nutzer in den allermeisten Situationen genug an Gegenwartsleistung wie an Zukunftssicherheit. Wenn jetzt noch die Speicherpreise ... :schief:

Also der Spannungsunterschied zwischen 1700 und 2700X bei 4GHz ist ja einfach krass.
Hut ab für AMD, dass ist definitiv ein großer Schritt :wow:

Ich selber habe zwar noch keinen Ryzen, aber alles in allem finde ich auch das es eine sehr gelungene Architektur ist und der R5 2600X und der 2700X defintiv empfehlenswerte CPU´s sind.
Danke für den Link :daumen:

Ryzen, egal ob 1X00er oder 2X00er, sind aktuell m.M.n. nur für Neuanschaffungen absolut sinnvoll...
Wer wie ich noch nen 3570k oder gar neuer besitzt... macht bei der IPC n Kopf-an-Kopf rennen bei selbem Takt, und hat "nur-"noch die Kernanzahl (SMT zählt ja wohl nicht bei zocken) als Argument, und da sucht man leider vergebens nach Szenarien, für die es sich lohnen würde, neues MB, neuen Ram und CPU zu kaufen .... aber da sieht's bei blau auch nicht viel besser aus...
Also zum Aufrüsten ist grade das "Falsche Jahrzehnt", nur wer vorher noch nichts hatte, wird aktuell seinen € sinnvoll investieren können... kommt mir so vor...

Ab wann ist eine Neuanschaffung denn eine Neuanschaffung?
Ich denke generell ist es schwierig abzuschätzen, ob man was neues braucht. Aber Freunde und ich sind noch bei Sandy Bridge (E), da macht auch die Plattform schon nen Unterschied. Bei Ryzen 1000 war ich noch unschlüssig, aber ich die 2000er überzeugen mich. Wenn es mich zum aufrüsten drängt, werde ich zu Ryzen greifen.

Wir möchten nun gerne von Ihnen wissen, was Sie von den CPUs halten.

Was halte ich von den CPUs ?

Gute allrounder.

Hatte zwar Hoffnung auf noch ganz leicht höhere Gaming Leistung, wo Intel nach wie vor vorn liegt, aber zumindest sind sie knapp so geworden, wie ich es erwartet hatte. Jetzt nix was mich vom Hocker reißt, aber ebenso wenig eine Enttäuschung. So dazwischen. Halt wie erwartet.
Die OC-Möglichkeiten hätten auch noch ganz leicht besser sein dürfen, für meinen Geschmack.

Aber vielleicht wird das dann bei der nächsten Gen. so , wie ich es gut gefunden hätte.

edit: Werd' mir als Zocker aber ziemlich sicher einen Intel einbauen. Mal schaun, was es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin rundum positiv von AMDs Zen und Zen+ angetan. Lediglich mehr Leistung hätte man bei all den Änderungen von Zen+´rausholen können. Aber das kommt wohl noch mit Zen+ und ich habe keinen Aufrüstdruck vor der PS5

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem System, es lief abgesehen von der defekten SSD, sofort. Auch mit dem RAM musste ich mich nicht rumärgern. Ich habe mir direkt FlareX 3200 mit CL14 gekauft. Im Mainboard das XMP Profil aktiviert und fertig. Gemessen an den aktuellen RAM Preisen war dieser auch nicht viel teurer. Die Leistung gegenüber meinem alten i7-5820k@ 4GHz ist spürbar besser, bessere Frametimes und konstantere Auslastung.

Negativ ist bis jetzt nur, dass die CPU sehr warm wird (über 75°C inkl Offset), trotz Custom WaKü und immer mit 1,4 bis 1,45 Volt Corespannung läuft (auch Idle und richtigem Windows Profil) Ich hoffe hier auf ein Biosupdate.

Übertakten werde ich wohl nicht, da sich der Uafwand nicht lohnt, mehr als 200MHz holt man nicht raus und das auch nur mit biegen und brechen.

Ja stimmt, Zen2 meinte ich.
Was nützen mir die 8 Kerne wenn sie doch gebraucht werden. Wenn ich Afterburner mitlaufen lasse beim Zocken, sind zu 90% gerade mal 2 Kerne im Einsatz.

Das bringt dir eine eine Erparnis ein da deine Ryzen CPU von selbst die 2 oder 3 Kerne die er gerade braucht auf 4,3 boostet und die anderen restlichen gemütlich mitlaufen lässt.
Zukünftlich sparst du Geld wenn du jetzt schon nen 8 Kerner hast.
So günstig wie die CPU momentan ist spielt der Preis keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwingt dich denn an den Rams zu spielen?
Einfach gskill kaufen 3200cl14 Timings um jeweils 1 Punkt verschärfen, den vddsoc wert im Bios(Speichercontroller auf 1.03) und gut ist.
Maximale Performance erreicht.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem System, es lief abgesehen von der defekten SSD, sofort. Auch mit dem RAM musste ich mich nicht rumärgern. Ich habe mir direkt FlareX 3200 mit CL14 gekauft. Im Mainboard das XMP Profil aktiviert und fertig. Gemessen an den aktuellen RAM Preisen war dieser auch nicht viel teurer. Die Leistung gegenüber meinem alten i7-5820k@ 4GHz ist spürbar besser, bessere Frametimes und konstantere Auslastung.

Negativ ist bis jetzt nur, dass die CPU sehr warm wird (über 75°C inkl Offset), trotz Custom WaKü und immer mit 1,4 bis 1,45 Volt Corespannung läuft (auch Idle und richtigem Windows Profil) Ich hoffe hier auf ein Biosupdate.

Übertakten werde ich wohl nicht, da sich der Uafwand nicht lohnt, mehr als 200MHz holt man nicht raus und das auch nur mit biegen und brechen.

Dann stimmt was mit deiner Wakü nicht idle hat meine CPU 30 Grad und in spielen kratze ich gerade an 40 grad. Mein 280 Radiator ist vorn am Gehäuse angebracht weil die 2 Gehäuse Lüfter reindrücken (Push) und die 2 am Radiator angebrachten Lüfter ins Gehäuse reinsaugen (Pull)

1.4V? Hast du auf 4.2GHz übertaktet? Denn ansonsten stimmt wohl etwas nicht mit deinem Board.

1. Guter Eindruck
2. Gefallen: Leistung, P/L, XFR2
3. Nicht gefallen: Board-Angebot
4. Gekauft: 2700X

In Spielen bis auf wenige Ausnahmen kein Unterschied zum alten Phenom II X6, da ohnehin fast alles irgendwie ins GPU-Limit läuft, aber die knapp dreifache Arbeitsleistung merkt man dann doch :)

Schaffe89 schrieb:
Nach dem Lesen der aktuellen PCGH wieder eher ernüchtert, teilweise über 20% langsamer als ein 8700K, daher auch nicht als Update für meinen 7700K geeignet, da es wohl ein kleiner Rückschritt wäre.
Oh Wunder, Single Core-Anwendungen protifieren nicht von 8 Kernen, wer hätte das bloß gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asrock X370 Taichi legt selten bis zu 1,48V an den 2700x. In prime95 26.6 wird er damit bis zu 70° warm. Gekühlt wird er von einem Thermalright LeGrand Macho RT. SMT ist deaktiviert.

Zurück