AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Ist doch keine Überraschung, dass gerade der 1800X zuerst ausverkauft ist. Die Nachfrage nach Ryzen dürfte bei allen Modellen hoch sein, aber 499$ für den 1800X sind nun mal, gemessen an der kolportierten Leistung, spottbillig und viele werden sich sagen, nehme ich gleich den 1800X. Da dieser das Topmodell ist, dürfte er in der Produktion auch den geringsten Anteil bei den Stückzahlen ausmachen, da hier sicher selektiert wird und nur die besten Chips dafür verwendet werden. Ich denke es wird auch nicht lange dauern, bis die anderen Modelle ausverkauft sein werden.

Ist er gerade NICHT! Weniger als 6% mehr Takt aber 25% mehr Preis als der 1700X finde ich alles andere als ein gutes Geschäft. Denke mal dass hauptsächlich Entusiasten vorbestellen, ab Release sollten dann die "normalen" Power-User die mehr auf Preis-Leistung achten kaufen, denke ich. Denke im Ratail-Markt wird bei den 8 Kernern der 1700X der Marktführer un der 1700 ohne X dann für OEMs also Komplettrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Ist er gerade NICHT! Weniger als 6% mehr Takt aber 25% mehr Preis als der 1700X finde ich alles andere als ein gutes Geschäft. Denke mal dass hauptsächlich Entusiasten vorbestellen, ab Release sollten dann die "normalen" Power-User die mehr auf Preis-Leistung achten kaufen, denke ich. Denke im Ratail-Markt wird bei den 8 Kernernd der 1700X der Marktführer un der 1700 ohne X dann für OEMs also Komplettrechner.

ich glaub hier verschwimmen die grenzen ein bissi, das kommt einfach davon das AMD nicht solche absurden preise für die CPUs aufruft. selbst der 1700 ist eigentlich Enthusiasten bereich wenn man die leistung betrachtet.
demnach sind die R5 Retail und die R3 OEM.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

lul.
dafür jetzt so einen hype?

Ich denke nicht dass GTA 5 mehr als 4 threads nutzt, somit ist die Singlecore-Leistung mehr gefragt. 8 Kerne sind eher eine Investition in die Zukunft wie es 4 Kerne vor 8 Jahren waren. Ich würde damal liebern nen Vergleich mit nen i7 6900k sehen und einen Haswell-e mit 8 Kernen. Das wäre ein fairer Vergleich.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

und genau gegen diese sieht es dann gleich ganz anders aus^^
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

ich glaub hier verschwimmen die grenzen ein bissi, das kommt einfach davon das AMD nicht solche absurden preise für die CPUs aufruft. selbst der 1700 ist eigentlich Enthusiasten bereich wenn man die leistung betrachtet.
demnach sind die R5 Retail und die R3 OEM.

Retail heisst doch Einzelverkauf warum fällt der Entusiasten-Markt da nicht drunter? Der 1700X kostet etwa so viel wie der i/ 6800K wobei die Boards etwas billiger sind. Wenn man bei Twich guckt was viele streamer haben dann ist das Modell weit vertreten teuerer Intel-CPUs aber fast gar nicht, womit das also die teuerste Kategorie im Massenmarkt sein dürfte, also Power-User aber noch kein Entusiast bei denen Gels kaum noch eine Rolle spielt.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Ist er gerade NICHT! Weniger als 6% mehr Takt aber 25% mehr Preis als der 1700X finde ich alles andere als ein gutes Geschäft. Denke mal dass hauptsächlich Entusiasten vorbestellen, ab Release sollten dann die "normalen" Power-User die mehr auf Preis-Leistung achten kaufen, denke ich. Denke im Ratail-Markt wird bei den 8 Kernern der 1700X der Marktführer un der 1700 ohne X dann für OEMs also Komplettrechner.

Frag mal jemanden der nicht unbedingt zocken will oder übertakten. Der nimmt ehr den 1800x weil höchste Leistung von Haus aus. Nimm mal als Vergleich den 6900k plus 2011v3 Board, dann nimm den 1800x plus x370 board und Vergleich die Preise ( wenn der 1800x genauso gut läuft wie der 6900k dann ist es direkt sichtbar). Ich habe 2-3 bekannte die Videos bearbeiten die jetzt drauf hoffen das die Ryzen Leistung stimmt,den dann brauchen sie nicht die teuren Intel CPUs plus die extra teuren boards kaufen. Der 1700x ist stabiles Mittelfeld und ohne x halt der kleine Bruder. OEM Hersteller bekommen sehr wahrscheinlich andere 8 Kerner mit pro am Ende. Die können dann weniger als der non x ( aber noch wissen wir nicht 100% das der Ryzen mit den Intel 8-10 Kerner gleichauf ist)
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Retail heisst doch Einzelverkauf warum fällt der Entusiasten-Markt da nicht drunter? Der 1700X kostet etwa so viel wie der i/ 6800K wobei die Boards etwas billiger sind. Wenn man bei Twich guckt was viele streamer haben dann ist das Modell weit vertreten teuerer Intel-CPUs aber fast gar nicht, womit das also die teuerste Kategorie im Massenmarkt sein dürfte, also Power-User aber noch kein Entusiast bei denen Gels kaum noch eine Rolle spielt.

wie ich schon schrieb, die grenzen verschwimmen hier. da die preise wieder in humane bereiche gedrückt werden liegen die bereiche auch sehr viel näher beieinander, das dürfte dazu führen das der ein oder andere
einfach mal 50€ mehr ausgibt um sich das leistungsstärkere model zu kaufen.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Ich werde sofern die ersten offiziellen benches gut sind meine Lieferung genießen. Den 1700x antesten. Später x370 nachrüsten und dann mal sehen ob ich an den 1800x ran komme. Das 350 board werde ich garantiert los sobald die r5 kommen lach

Leider sind noch keine guten x370 in mATX verfügbar grrrr
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

Frag mal jemanden der nicht unbedingt zocken will oder übertakten. Der nimmt ehr den 1800x weil höchste Leistung von Haus aus. Nimm mal als Vergleich den 6900k plus 2011v3 Board, dann nimm den 1800x plus x370 board und Vergleich die Preise ( wenn der 1800x genauso gut läuft wie der 6900k dann ist es direkt sichtbar). Ich habe 2-3 bekannte die Videos bearbeiten die jetzt drauf hoffen das die Ryzen Leistung stimmt,den dann brauchen sie nicht die teuren Intel CPUs plus die extra teuren boards kaufen. Der 1700x ist stabiles Mittelfeld und ohne x halt der kleine Bruder. OEM Hersteller bekommen sehr wahrscheinlich andere 8 Kerner mit pro am Ende. Die können dann weniger als der non x ( aber noch wissen wir nicht 100% das der Ryzen mit den Intel 8-10 Kerner gleichauf ist)


Du meinst professionenelle Anwender die sich das leisten können?
Ich denke dass freiberufliche Video-Animateure lieber zu einen Intelsystem greifen da 4 Grafikkarten unterstützt. Ich kennen persönlih einen der hat zwar für die CPU nur 500 Euro bezahlt hat aber 4 1080er Karten drin und übertaltet mit Wasserkühlung. Durch nur 16 PCI-E Lanes für Grafik dürfte der aktuelle Ryzen nicht so interessant sein für Film-Studios oder freiberufliche Video-Grafiker denke ich.
Für typische Büro und Datenbank-PCs die den grössten Markanteil bei Business-PCs haben dürften, ist nen 8Kerner eh total OP.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

lul.
dafür jetzt so einen hype?


Also ich muss sagen für den Preis :-) von 359€

Und 800Mhz Unterschied nicht schlecht für Spiele :-) dazu 65 Watt.

Dazu die heftige Multi Thread Leistung für Anwendung und die Möglichkeit mit 4.0Ghz aufzuholen.

Und dann einem i7 6900k die Hölle heiß zu machen für 700€ CPU-Mainboard-Speicher

Gegen 1500€

Für meiner Seite finde ich alles richtig gemacht.

Würde jetzt noch 700€ für einen gebrauchten i7 6900k zahlen der 1 Jahr alt ist.
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

also ich freu mich, kann meinem chefe bald nen neuen rechner auf 1800x basis aus dem rücken leiern, bin java backend entwickler, grakas jucken mich null aber gegen nen schicken günstigen 8/16 hab ich mal garnix einzuwenden :D
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

10fps weniger @min. fps
für mich schon ein unterschied.

mit OC schafft der amd vll noch in die nähe zu kommen.

Mir ging es eher darum darauf hinzuweisen, dass niemand weiß, wie die Werte ermittelt wurden.
Steht da was von verwendeter Hardware?
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

X = XFR
kein X = kein XFR

Laut Volker von CB stimmt das so nicht.
Auf eine Aussage im CB Forum:
Das X bedeutet lediglich das die CPU bei passender Kühlung den Takt automatisch anhebt... Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft

Hat er geantwortet:
Nein. Das X hat überhaupt nichts damit zu tun und steht auch nicht für XFR. Dass ist einfach ein Irrglaube dank der Gerüchteküche. Und ja das ist garantiert, denn ich bin in SFO bei AMD. Mehr darf ich nicht sagen
Quelle
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

50 Euro mehr wären ja noch im Rahmen aber nicht 120 Euro mehr, 500 Euro wär eh die Schmerzgrenze für eine CPU bei mir und sicher vielen anderen auch.

der 6900K kostet aktuell ca. 1100€, jetzt nimm dir deine 500€ leg 50€ drauf und hol dir den leistungsgleichen 1800x, voila :)
 
AW: AMD Ryzen 1800X: Bei ersten US-Versandhändlern offensichtlich ausverkauft

50 Euro mehr wären ja noch im Rahmen aber nicht 120 Euro mehr, 500 Euro wär eh die Schmerzgrenze für eine CPU bei mir und sicher vielen anderen auch.

Entschuldige ich meine mit Videobearbeitung encoding etc. Da brauch man nicht unbedingt 4 Grakas. Da ist es wichtig genug Kerne mit Leistung zu haben. Die machen ja keine 3d Animationsfilm Filme
 
Zurück