Amd rx470 vs nvidia gtx550ti

Jurare89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe vor meine gtx550ti langsam aber sicher in den Ruhestand zu schicken. Jetzt kommt die große preisfrage: lohnt es sich die amd rx470 zu holen und wieviel unterschied wird zu spüren sein?

Aktuelles Setup:
ASUS P7H55-M PRO
Intel i5 760 @2,8GHz
8GB DDR3 RAM
Win7 Pro 64bit
Enermax Netzteil (750Watt ???)
Nvidia gtx550ti (msi custom)

Dass die wahl nicht auf die rx480 fällt ist ne preisfrage da ich nicht wirklich viel Geld übrig hab (es kommt mehr oder weniger auf jeden Euro an)

Jetzt die große Frage: wie stark würde ich den Unterschied merken und gibt's evtl in der gleichen Preisklasse sogar ne bessere Wahl?

Ich würde eher auf 4 Fach tippen wen wir davon ausgehen das es sich bei Polaris ähnlich wie bei Hawai mit der Pro und XT Version verhält.

So eine Antwort hatte ich mir erhofft :) ich hab mir zwar die Datenblätter durchgelesen, kann aber (obwohl ich technisch nicht unbegabt bin) den unterschied nur schwer einschätzen...

Die Daten auf den Datenblättern machen auch absolut keine Aussage über die Praxisleistung weil sie nicht vergleichbar sind (die GPUs sind völlig verschieden!).

Ich hab mal alles zusammengerechnet und bin bei ca. 4 1/2 Facher Performance gelandet Facher Performance gelandet.
Laut Gamestar war schon die 7850 mehr als doppelt so schnell.
Die 370 ist ca. 10% schneller und der P10 Pro stampft wiederum die 370 in den Boden.

Es gibt schon Datenblätter zu RX470 von AMD? :wow:
Da möcht ich mal nen Link zu! :huh:
Und bitte, keine Leak's! :motz:

Ich möchte aber reale und >offizielle< Daten lesen, und nicht so ein: "naja es is halt..." !!!
Solange man nix von AMD weis, is es wohl besser, man sagt nix dazu!

Ist es denn verboten über Dinge zu reden die nicht offiziell sind? Ich dachte man darf frei über alles diskutieren was man will hier. :schief:

Natürlich sollte man erwähnen dass es keine offiziellen Daten gibt aber mal ganz im Ernst - wo die Karte leistungsmäßig in etwa landet ist auch ohne offizielle Statements klar und dass sie sehr, SEHR viel schneller als eine GTX 550Ti werden wird ist ebenso sicher und nur darauf kams dem TE hier an.

Ist ja nett wenn immer Leute kommen mit "Sag besser nix man weiß nicht ob der nächste Golf R jetzt 300 oder 350PS hat, es gibt nichts offizielles!!!11eins" aber ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem fenster wenn ich schon heute sage er wird schneller sein als ein alter Fiesta.

Alk hats richtig erkannt. So war das gemeint. Datenblätter war vielleicht das falsche Wort dafür, mir gings eigentlich nur um das was bisher bekannt war. Die Frage der Leistung wäre auf jeden Fall geklärt.
Ich hab zwar keine genauen Details zum Netzteil, aber es sollte eigentlich ausreichen ?!? Hab gelesen dass die rx vergleichsweise wenig saft brauchen soll

Ich hab zwar keine genauen Details zum Netzteil, aber es sollte eigentlich ausreichen ?!? Hab gelesen dass die rx vergleichsweise wenig saft brauchen soll

Bei Netzteilen ist die Nennleistung so ziemlich die unwichtigste Angabe, es kommt auf die Qualität des Gerätes an (aus einem guten 400W-Netzteil kommt mehr raus als aus einem schlechten 800W-Netzteil - deswegen gibts auch 750W-Netzteile für 20€ und für 200€... ;-)).

Dein PC verbraucht nicht annähernd so viel wie dein netzteil kann, das Ding ist brutal überdimensioniert. Beim Spielen solltest du in der Größenordnung 200-250W landen, mehr nicht. Ein gutes 400W-Netzteil wäre mehr als genug gewesen.

Ich möchte aber reale und >offizielle< Daten lesen, und nicht so ein: "naja es is halt..." !!!
Solange man nix von AMD weis, is es wohl besser, man sagt nix dazu!

AMD hat gesagt das es der P10 Pro ist.
Da die XT Version immer ca. 10% schneller ist als die Pro kann man sich ausmalen wie schnell die wird.

Denke mal die 470 wird ziemlich genau bei der Leistung einer 380(x) landen, evtl minimal langsamer/schneller.

Würde mich stark wundern.
Die 480 ist 42% schneller als die 380x.
Die XT Versionen sind bisher alle 7-9% schneller gewesen als die Pro Versionen.
Ich würde davon ausgehen das die 470 Performance minimal unter der 970 liegen (2-3%).

Quelle: ComputerBase

Zurück