AMD RX VEGA Laberthread

Mir ist tatsächlich nur der Bykski bekannt für die Nitro. Den hatte ich daher sowieso geplant und ich bin da auch nicht so markenfixiert... hab zwar nen alten EK auf der CPU, aber auch nur weil ich den geschenkt bekommen habe ;). Mit meinem UV-Setting hab ich eine ASIC von 180-200W bei leicht fluktuierenden 1500-1530MHz (975mv) auf der GPU und festen 1045MHz (953mv) auf dem Speicher. Mir gefällt bei diesen Settings die Effizienz am besten... mehr Takt bringt da nicht mehr sooo viel Leistung, als dass sich der erhöhte Verbrauch wirklich rentieren würde. Mit limitierten FPS (und insbesondere im Winter) klappt das angenehm leise, die GPU bei max. 60°C (HBM hat immer so 4-6° mehr) zu halten. Aber jetzt im Sommer bei 28°C+ in der Bude (Dachgeschoss :ugly:) wird das doch etwas lauter, wenn man die Karte nicht kochen möchte und mal nen Spiel ohne FPS Begrenzung (competitive) spielt. Temperaturen und Geräuschpegel sind zwar immer noch etwas niedriger als bei meiner GTX 980 Classified damals, aber wenn man einmal einen komplett Wassergekühlten PC hatte, bei dem man außer dem Spulenfiepen der Mainboard VRMs quasi nichts hören konnte ...

Ich hadere aktuell einfach mit dem Kosten/Nutzen-Faktor... der Block kostet 100€, dann würde ich zu dem vorhandenen 360er Radiator noch zusätzlich einen 240er mit rein hängen etc. Und dann überkommt es mich nächstes Jahr mit Navi 20 oder ner 7nm Nvidia Karte und dann geht's in nem halben Jahr wieder von vorne los?! :D.

Grüße!

Der Nutzen kommt mit Games, die mehr Schmackes brauchen.(und die Graka reicht ein Jahr länger bis 5nm kommt)
Die Kosten für die Radis = einmal beim Gehäuse anzusiedeln und net bei der Graka.
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company
(1x weniger ins Kino und zu Mc)

Am Besten beide Radis als IN. Der Rear-Lüfter schafft schon alleine OUT.
(als ein Loop)

Zuletzt bearbeitet:
Finally, die Brücke der Tempest mit der Nexus im Hintergrund mit konstanten 60 FPS und in flüsterleise. Mehr wollte ich doch eigentlich gar nicht.

Vorläufige Wertung der Karte: 1+ :D

Anhänge

• Finally.jpg
    Finally.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 39
Der Nutzen kommt mit Games, die mehr Schmackes brauchen.(und die Graka reicht ein Jahr länger bis 5nm kommt)
Die Kosten für die Radis = einmal beim Gehäuse anzusiedeln und net bei der Graka.
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company
(1x weniger ins Kino und zu Mc)

Am Besten beide Radis als IN. Der Rear-Lüfter schafft schon alleine OUT.
(als ein Loop)

Danke für den Tipp mit dem Radi... hab den mal bestellt :schief: :D

Mit den Lüftern IN/OUT muss ich dann testen... Luft "von oben rein pusten" macht IMHO keinen Sinn. Gehäuse hat vorne und oben Platz für nen Radiator.

Grüße!

Danke für den Tipp mit dem Radi... hab den mal bestellt :schief: :D

Mit den Lüftern IN/OUT muss ich dann testen... Luft "von oben rein pusten" macht IMHO keinen Sinn. Gehäuse hat vorne und oben Platz für nen Radiator.

Grüße!
Thermisch ist oben rein ein no go immer oben raus und unten rein.

Es gibt 1 Gehäuse was mir einfällt bei dem der Unterschied unten raus oder oben nur 4° beträgt und das ist mein Corsair Carbide 600 C. Baulich ist es nicht möglich oben Lüfter zu verbauen ohne modding (Inverted atx) aber air flow ist es wohl eines der besten in diesem Bereich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Sehr guter Preis für eine sehr gute Karte. Sofort zuschlagen!

(Ich glaub ich wiederhol mich.)

PS: Dass die Gigabyte inzwischen auf 229 gefallen ist, kommt mir schon fast surreal vor. Das muss mordsviele Rückläufer gegeben haben, mutmaße ich mal.

Ne, bei den Stückzahlen, denke ich eher das da der Abverkauf stattfindet. Ich vermute, dass in dem Segment Navi sich platzieren wird.... zumindest hoffe ich es... (Vega56 & 64 Segment)

Die könnten mal ne VII zum extra-super-duper Schnapper-Preis einstellen... :-D

Think different!
Du hast mind 3-5°C kühlere Luft von Aussen, was für die Kühlleistung entscheidend ist. Besser auch oben IN.
Die Abluft von 27-30°C stört das Mobo net und ist immer noch kühl genug um der Backplate der Graka zu helfen.
Das Absaugen Oben Rear ist kein Problem.

Ist schon klar was du meinst, wegen warme Luft aus dem Gehäuseinneren durch den Radiator pusten... das leuchtet mir ein und macht auch Sinn. Ich hab in meinem Cube allerdings nen ziemlich guten Airflow, den ich ungern zerstören und die Wärme im Inneren anstauen lassen will. Habe mein Carbide 540 Air modifiziert, indem ich es mit Möbelfüßen "höher gelegt" habe. Dazu habe ich den originalen Boden herausgetrennt und durch ein Edelstahlgitter ersetzt, am welchem wiederum zwei 140mm Fans befestigt wurden und nun kalte Luft von unten ansaugen und direkt auf die Vega pusten. Wir haben den Airflow auch mal auf die Probe gestellt, indem wir mit einer E-Zigarette eine Monsterwolke direkt vorn auf das Gehäuse gepustet haben. Jede Dunstabzugshaube wäre neidisch gewesen, wie mein Gehäuse den Dampf angezogen und innerhalb einer Sekunde oben/hinten aus dem Gehäuse gepresst hat - selbst bei Mindestdrehzahl der Lüfter :D. Ich bin mit dem "Bastelgehäuse" aber ziemlich flexibel und scheue mich auch nicht davor die Flex anzusetzen. Sollte der ursprünglich geplante Loop sich durch die warme Luft zu sehr aufheizen bzw. die Temps "zu hoch" sein, dann bringe ich den 240er notfalls in der rechten Gehäusehälfte unter.

2.jpg pc.jpg

Aktuelle Konfiguration: 3x120mm (an 360er Radi) Front-IN, 2x140mm Bottom-IN, 1x120mm Rear-OUT, 2x120mm (die sollen dann durch den 240er pusten) Top-OUT und dann hab ich noch zwei 120er in der rechten Gehäusehälfte, von denen einer auf die S-ATA SSDs pustet und der andere auf die Backplate der CPU :D Ist kein Silent-PC, aber alle Lüfter laufen auf Mindestdrehzahl und außer einem leisen Rauschen/Luftzug hört man da nicht so viel von, wie man denkt... der NEOChanger ist lauter ;).

Edit: Ich hätte auch noch die Option den 240er Radiator am Boden zu befestigen und die "kalte" Luft von den Bottom-IN Lüftern durch den Radiator zu drücken. Das wäre aber aus optischen Gründen die letzte Option... das Auge fic... äääh ISST ja schließlich mit!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
NICE
Das nenn ich mal reichlich. Da hast Du ja am Boden noch nen 280er Reserve.
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Mit dem guten Airflow kannste Oben auch OUT lassen.

Wenn schon, dann 360+240+280 gleich als Reserve für Ryzen 3000 und ne gebrauchte Radeon VII.
Da bekommt man sicher mal eine preiswert mit Waterblock komplett.(ca. Herbst 2020)

Wie steuerst Du die Lüfter ?
Ne Quadro wäre preiswert, funzt aber nur mit PWM-Lüftern.
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256

Zuletzt bearbeitet:

Und falls jemand wegen meinem oldschool 11/8er flextube lacht... die Temps sind trotzdem gut und meine Fittinge sind seit über 12 Jahren im Einsatz ... sehe keine Grund auf teure hardtubes zu wechseln ;)

EDIT:

Pics vom Casemod...

Die Möbelfüße montiert:
moebelfuesse.jpg

AGB-/Pumpenkombo auf dem Edelstahlgitter verschraubt:
neochangermontiert.jpg

Die Lüfter haben genug Platz um kühle Luft von unten direkt auf die Grafikkarte zu pusten:
bottomIN.jpg

Weihnachten 2019 mit angepasster Beleuchtung und ein paar Kugeln :lol: :lol: :lol:
weihnachten.jpg

EDIT2:

Ich nutze einen Phobya Maxguide 6 im 5,25" für die Lüfter und einen separaten Controller für die RGB-Lüfter, der zu diesen mitgeliefert wurde. Kann die Farbe/Beleuchtung über den Reset-Knopf vom Gehäuse ändern (brauche diesen eh nie) :daumen:.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! An Cydras seinen Settings hatte ich mich mit meinem 24/7 Profil (effektiv 1500Mhz Core und 1045MHz HBM2) auch orientiert, weil dieses IMHO den Spagat zwischen Leistung und Verbrauch am besten (weil effizientesten) erfüllt mit ca. 180W ASIC. Seine Settings aus deinem Link decken sich fast mit meinen Settings, die ich vorhin schon mal für die bevorstehende Wasserkühlung angetestet hatte (Ziel: 1600MHz Core, 1070MHz HBM2 bei ca. 240W ASIC). Habe das Ziel erreicht, aber brauch in Sup4K 13mv mehr als Cydras, um stabil 1600+ auf dem Core zu halten. Ich hatte auch schon mal mit der Powerplaytable rumgespielt und stabile 1700+/1130MHz erreicht, aber der Verbrauch ist dann jenseits von Gut und Böse und das ist es MIR einfach nicht wert. Mit Wakü werde ich über kurz oder lang (weil man es ja eh nicht hört) garantiert ~1600/1100MHz fahren, aber das Bisschen Performance finde ich für den einhergehenden Mehrverbrauch schon grenzwertig. Du hängst damit zwar ne GTX 1080 in den meisten Spielen dann ganz easy ab, aber verbrauchst dabei auch echt ne ganze Ecke mehr Strom. Ja klar... bei den 1-2 Stunden, die man durchschnittlich am Tag mal zum Zocken kommt, kannste auf die paar Watt echt sche.., aber mir macht es unheimlich Spaß die Vega so zu optimieren, dass man den ein oder anderen User mit der Performance ärgern kann und das Netzteil trotzdem kühl bleibt ;).

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
sup4k ist auch kein Maßstab für den tatsächlichen Verbrauch in Games.
In S werden nur die ROP´s durch defered Lighting gestresst.

Beim HBM kannst Du <50°C auch auf 1120..1140 gehen.

Das müsste ich dann evtl. mit dem Liquid-Bios mal testen, denn wenn ich mich richtig entsinne, hab ich über 1130MHz Artefakte bekommen.

Grüße!

Nein,
Allein schon durch die bessere Temp. kommst Du höher.
Das LC-Bios brauchst Du nicht extra, würde auch net funzen.

HBM-Takt 1120 reicht schon dicke um den höheren SOC-Takt mitzunehmen.
Zur Not kann man mit tRFC+10 nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück