AMD RX VEGA Laberthread

@RX480

Ab wann wird OC beim HBM eigentlich ineffizient? (Vor allem im Sinne von überhöhter Verschleiß für wenig zusätzliche Leistung.)

Du rätst ja oftmals zu 1060/1075/1080 für 24/7. Hat das einen Grund?

Höher ist immer besser.
aber
@Air bekommt man net jeden Takt stabil. Und ab 1110 kann auch der höhere SOC-Takt eher instabil werden.
(erst ab <50°C für 24/7 nutzen)
Ansonsten brauchten 2017 manche Grakas mehr HBM/Uncore-Spannung für nen höheren Takt.
1020/956
1040/962
1060/968
1080/975
War meistens safe.

Entsprechend des eff. GPU-Taktes kann man auch den HBM-Takt einsortieren.
Erst >1600 ist 1110+ sinnvoll. HBM>1140 bringt kaum noch Was.
Wg. Alterung braucht man sich keine Sorgen machen. Seit 2017 noch nix gehört.

Die könnten mal ne VII zum extra-super-duper Schnapper-Preis einstellen... :-D

keine ahnung ob es schon mitgeteilt wurde, von daher lieber direkt bescheid gegeben. manchmal entscheiden ja sekunden :D

die IIV ist gerade für 599,-!!! im mindstar!

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Screenshot_2019-06-07 Sonderangebote im MindStar.png

Nur mal so als Frage in den Raum geworfen:

**** ACHTUNG DIES IST KEIN VERKAUFSANGEBOT!! ****

Was kann ich denn für meine Vega64 Referenz von Sapphire aus 10/2017 mit Watercool Heatkiller 4 verlangen? Wie werden die Karten so gehandelt? Die Karte war nie OC und auch keine Mining Karte. Nur normaler Hausgebrauch mit etwas UV.

Der Heatkiller ist erst wenige Wochen alt... Habe den aus optischen Gründen Matt Grau foliert (Also den Metall Rahmen) und schwarze Schrauben statt vernickelte verwendet.

Am Besten Ihr macht nen Ringtausch.
SS2 bekommt die Nitro von W. Und W könnte Deine testen.(falls W net schon den Barrow bestellt hat)

Hast Du eine normale RX64ref ? Evtl. sogar schon LC-Bios drauf ?

Ja, ist die ganz normale Sapphire Ref von 2017. Original Bios... Kann mal Heaven laufen lassen und die Temps posten im Screenshot... dass dann aber im Verkausbereich, wenn ich mich dazu entschließe...

Ok,

also ich habe 1x 360x30 und 1x280x30 beides Alphacool Nexxos V2 mit Noctua PWM Lüftern... mit 1300rpm max bei den 120ern und 1200rpm max bei den 140ern.

Der Hotspot liegt jetzt nach paar Minuten Heaven bei 60°C (Lasse mal was laufen, der geht noch hoch) mehr wie 68°C habe ich allerdings da nicht mehr beobachtet seit der WaKü. (Glotze aber auch nicht ständig drauf!) Kaum die Zeile geschrieben, liegt der Hotspot wieder bei 48°C (Raum aktuell 21°C)
GPU-Z Sagt, dass Samsung Speicher drinne ist..

Nach 30 Minuten Heaven, ist selbiges allerdings gerade gecrasht. Vielleicht doch bisschen verbastelt mein UV-Versuch... beim Einstellen lief es 1-2 Stunden ohne Crash. Wattmann hat allerdings die Setting behalten! Sonst stellt der ja auf Default um!

Mal der erste Screen PC ca. 15 Minuten an:

10Minuten Heaven:

Anhänge

• 20190607_idle.PNG
    20190607_idle.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20190607_heaven10min.PNG
    20190607_heaven10min.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sieht net schlecht aus. Du hast sicher auch die CPU mit im Loop.

Wg. der Settings net wundern. Musste mit W10 1903 und 19.5.2 auch erstmal neu justieren.
(war vorher noch auf 1809+19.1.1)

Interssant wäre net so der GPU-Takt sondern eher der max. HBM-Takt.

Lässt Du beide Radis als IN laufen ?

Mit dem Riserkabel ist schon nice. Durch das Drehen der Graka net mehr so ein Wärmestau darunter.
Da braucht man aber immer nen guten Fullcover, damit die Backplate net zu warm wird.
Der Fullcover sollte die Spawas ordentlich mit kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die drücken beide die Luft ins Gehäuse, der Hecklüfter saugt ab, ist aber ein Noctua 140mm mit 1500rpm max. Dazu hab ich alle Slotblenden hinten entfernt und das Lüftergitter hinten rausgedremelt...

Mit dem Riserkabel ist schon nice. Durch das Drehen der Graka net mehr so ein Wärmestau darunter.

Ja, durch die Sounblaster entsteht quasi eine Art Airduct... Wenn die Temps problematisch wären(wusste bei der Planung ja nicht wo die landen) hätte ich noch nen 80mm Silent Wing PWM Lüfter unten auf die leeren Slots gebastelt zum rauspusten... sehe aber aktuell keinen Bedarf dazu...

Ja, die waren zu LuKü zeiten mit selber Hardware deutlich höher!
Daher kann ich die Bedenken, wenn es um WaKü im Define R6 geht, wegen Airflow und so, nicht nachvollziehen...

Hab das im WaKü Bilderthread auch schon geschrieben, ist meine erste CustomLoop und ich bin von den Temps überrascht, die sind durch die Bank besser als ich erwartet hätte (VRM, Chipsatz, etc. sind ja nach wie vor auf den Airflow angewiesen). Auch der Geräuschpegel ist besser als erwartet! Gut Lautlos ist es nicht, aber im Desktop Idle nicht zu hören, da hier eh immer ein oller Radiowecker dudelt... Unter Last hörbar, klar! Aber deutlich leiser als zu LuKü-Zeiten.

Ich meinte net nur die Spawas vom Mainboard. Aber gut das Du auch hier die ausreichende Lüftung bestätigst bei 2x IN.

Wie sind die VRM-Tmps der Graka ?
Im GPU-Z oben rechts kommt man ins Menü für die Sensoren.

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 31
So, hab gerade mal GPU-Z auf die neueste Version geupdatet...
und Heaven gestartet. UV is raus, Karte läuft im Default Setting (Siehe Watt)

(AUX ist die Wassertemp am Pumpenausgang)

Screen2 läuft...Heaven.. ne Weile.. keine Ahnung wie lange....

Anhänge

• 20190607_heavenneu.PNG
    20190607_heavenneu.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20190607_heavenneu2.PNG
    20190607_heavenneu2.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück