AMD RX VEGA Laberthread

Moin!

Schönes System und tolle Temperaturen hast du da :daumen: Bei einem anderen User hat so eine Riser-Card mal für Probleme mit Vega gesorgt, aber wenn das bisher alles lief, tippe ich auch eher auf Treiber-/Windowsupdate, das verschiebt öfter mal die benötigten Spannungen. Wo ich deine Temperaturen gerade sehe, frage ich mich, warum die Nitro+ keine VRM-Temp-Sensoren bekommen hat :huh:.

Ich hab mir gestern Abend den Bykski Kühler und ne Tube Kryonaut bestellt (obwohl ich - falls mein Package nicht gemolded sein sollte - vielleicht doch lieber meine zähere alte Arctic Céramique 2 verwenden sollte?). Mal gucken, was damit so für Temperaturen drin sind. Der 240er Radiator sollte heute bereits kommen, dann kann ich mir schon mal Gedanken bzgl. der Verschlauchung machen. Brauch bestimmt auch noch den ein oder anderen Winkel/Verbinder, dass ich das alles sauber verbunden kriege. Sollte das dann am Ende alles ordentlich performen, werde ich die Vega wohl mindestens bis nächstes Jahr (Navi 20 bzw. 7nm GeForce Release) behalten... gibt ja aktuell eh keine wirklich aufregende Upgrade-Möglichkeit, die nicht direkt das Konto sprengen würde.

Wenn's interessiert, mach ich euch gern nen Bild vom Umbau und dem Ergebnis und poste meine Werte.

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... Radi kam eben an.
radida.jpg

Habe ihn gleich mal rein geworfen um die Verschlauchung genauer planen zu können.
radiprobe.jpg

Musste aber noch ein paar Fittinge etc. nachbestellen, damit ich dann nächste Woche alles für den Umbau da habe.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend des eff. GPU-Taktes kann man auch den HBM-Takt einsortieren.
Erst >1600 ist 1110+ sinnvoll. HBM>1140 bringt kaum noch Was.
Wg. Alterung braucht man sich keine Sorgen machen. Seit 2017 noch nix gehört.

Ist es normal, dass die HBM-Temperaturen der Nitro 64 bei eff. 1600 Mhz und 1100 Mhz HBM an der 80°-Grenze kratzen? (GPU 68° - 72° und HBM 76 - 79° und unter maximaler Last versteht sich.) Zudem hatte ich gestern in SWBF2 das Gefühl (bin nicht sicher, die Map war irgendwie verbuggt), dass "der HBM Bildfehler ausspuckte". FPS waren so bei 170 - 180 in 1920x1080. Habe die Bildfehler in anderen Szenarien – z. B. stundenlang Heaven Benchmark (dreistellige FPS), Resi2 und AC:Odyssey mit 200% Auflösungsskalierung (niedrige zweistellige FPS) – nicht nachstellen können. Frostbite-Problem?

Bin ich mit eff. 1500 Mhz und 1100/1050 Mhz grundsätzlich besser beraten? FPS seh ich ja selber, aber wie sieht das mit den Extra-Shadern aus? Und die Temps wirken sich ja auch wieder auf die Gesamtleistung aus.

Hast du die neuste Version von GPU-Z?? Ich musste heute morgen auch erst updaten für den VRM Wert der GPU!
Jo, hab ich auch extra gezogen. Wundert mich, dass die Werte nicht angezeigt werden. Ich meine bevor ich die 56er Pulse in meinem System getestet hatte konnte ich die Daten auslesen... Prüfe das noch mal die Tage.

Ist es normal, dass die HBM-Temperaturen der Nitro 64 bei eff. 1600 Mhz und 1100 Mhz HBM an der 80°-Grenze kratzen? (GPU 68° - 72° und HBM 76 - 79° und unter maximaler Last versteht sich.) Zudem hatte ich gestern in SWBF2 das Gefühl (bin nicht sicher, die Map war irgendwie verbuggt), dass "der HBM Bildfehler ausspuckte". FPS waren so bei 170 - 180 in 1920x1080. Habe die Bildfehler in anderen Szenarien – z. B. stundenlang Heaven Benchmark (dreistellige FPS), Resi2 und AC:Odyssey mit 200% Auflösungsskalierung (niedrige zweistellige FPS) – nicht nachstellen können. Frostbite-Problem?

Bin ich mit eff. 1500 Mhz und 1100/1050 Mhz grundsätzlich besser beraten? FPS seh ich ja selber, aber wie sieht das mit den Extra-Shadern aus? Und die Temps wirken sich ja auch wieder auf die Gesamtleistung aus.

Ich fahr auch am liebsten 1500/1045MHz effektiv, so sind Verbrauch und Temps top.
Hatte diese eingebildeten Artefakte bei 1100MHz hbm auch neulich in Satisfactory... Aber auch bei knapp 70 Grad hbm Temperatur. Vermute da den Zusammenhang.

Grüße!

Bin seit vorgestern dabei meine WaKü zusammenzubauen - Radiator oben, vorne und unten sind mal verbaut, musste das immer verteilt machen da RL. Jetzt muss ich dann mal die Pumpe zusammenbauen und dann wird der ganze PC auch ins neue Gehäuse transferiert. Meine Frage zum ALC WaKü Block: In der Anleitung steht, dass der Chip mit WLP bedeckt sein soll und diese Schicht darf maximal 1mm hoch sein, da ansonsten umliegende Komponenten verdreckt werden könnten.

Meine Fragen:

1) Soll ich da jetzt ne durchgehende Schicht draufgeben?
2) Darf vom Chip auch mal was "durchblitzen" oder soll da wirklich alles bedeckt sein?
3) Kann/Darf ich auch einfach "Kreuze" aus WLP geben und der Kühler verteilt den Rest?
4)Säuberung eh Standard einfach Küchenrolle mit etwas Isopropanol benetzen und dann WLP weg wischen?

Ich fahr auch am liebsten 1500/1045MHz effektiv, so sind Verbrauch und Temps top.
Hatte diese eingebildeten Artefakte bei 1100MHz hbm auch neulich in Satisfactory... Aber auch bei knapp 70 Grad hbm Temperatur. Vermute da den Zusammenhang.

Grüße!

70 Grad, nicht schlecht. Davon kann ich (zumindest unter 4K/200% Auflösung) nur träumen. Habe heute 81/82° (schwankend) in Resi 2 bei ner bestimmten Szene erreicht. Daraufhin ein wenig rumprobiert und es wurde auch mit eff. 1500 Mhz nur minimal besser: 79/80°.

Mal den Treiber zurückgesetzt und @Stock (eff. 1500 Mhz) liegt die Karte ebenfalls bei 81°. Zum Glück bin ich 1080p-Vsync-Wohnzimmer-Gamer :D

Grüße zurück!

Mein aktuelles Stromspar Setting mit meiner Urkomischen Karte beläuft sich auf effektiv ~1450-1470 MHz.
Macht in Superposition maximal 200w.
In fast allen Spielen, ohne FPS Limit, da 144hz, 160-170w

Ausnahmen alla Pubg (190w) und Witcher 3 mal außen vor gelassen.

Unbenannt.jpg

Mehr geht mit der Karte nicht bei der Voltage.
Temps dabei, bei ~ 1000 RPM beim Ghetto Mod ~70-75 Grad.

Wo es noch nicht so warm war bin ich folgendes Setting gefahren:

normal.jpg

Was dann schon auf max 230w rennt in Superposition.

Absolutes max wäre dann:

jo.jpg

Denke man sieht anhand der Werte recht deutlich wie meine Karte skaliert.
Das sind auch so die Werte die wir hier ja zusammen herausgefunden und mit leichten zwangsläufigen Anpassungen erstellt haben.
Und jeweils mehrere Tage durch mehrere Spiele safe gelaufen sind.

Hast du die neuste Version von GPU-Z?? Ich musste heute morgen auch erst updaten für den VRM Wert der GPU!

Eigentlich sollte der Wert immer verfügbar sein, wenn man die Häkchen setzt. (siehe Post #11798)

Erstmal Glückwunsch zur neuen Graka!

80°C sind beim HBM noch net tödlich, aber auch net schön. Geh vorsichtshalber für 24/7 auf HBM-Takt 1060..1080, der reicht auch bei nem normalen GPU-Takt aus.
Und 24/7 braucht man ja net immer die max. Fps. Gehts net mit etwas weniger Fps-Limit?
HBM/Uncore=1050mV ist seeeeeeeeeeeeeehr ungünstig. Das treibt die Temps nur unnötig hoch.
ansonsten
Versuch erstmal ein normales Setting:
(Die grünen ca. Werte am Anfang nehmen und P7-Takt austesten.)

Anhänge

• 64customP5_968.JPG
    64customP5_968.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 45
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
heyho =)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit nem Garantiefall nach dem ihr den Kühler gewechselt habt.

Hab ne Rx Vega 64 AirBoost von MSI die auf Wasser läuft und die spinnt wieder war schon vor dem Kühlerwechsel eine zeit lang so dann ging es wieder nun spinnt sie wieder rum hab nen 240 hz Monitor und es fühlt sich an wie 6hz der Mauszeiger Hängt nach wie bei nem 60hz Monitor und ja es sind 240hz eingestellt =)

Wirklich stabil läuft es auch nur mit dem 1709 build und dem Readeon Treiber 18.9.3 bei jedem neueren bekomme ich starke Fps drops in Game und das Problem mit dem Mauszeiger besteht auch nach jedem Update ...schaffe den Pc die Woche weg da ich nicht mehr weiter weiß und einen Fachmann habe der den checkt und die Hardware durchtestet ...und das bekannte Blackscreen ...Monitor verliert Signal unter Freesync besteht mit den alten Treibern natürlich auch...Guck mir die ganze Sache jetzt knapp 7 Monate schon an habe alles mögliche an Builds ..Treibern...probiert nix hat geholfen was mich zu der Erkenntnis bringt das es nur was mit der Hardware zu tun haben kann...=(

Be quiet Straight Power Gold 650Watt Modular
Gigabyte Aorus Gaming 7 wifi X470 rev.1
Amd Ryzen2 2700x
32gb 4x8 Gb Gskill Ripjaws DDR 4 3200mhz 2x 16 gb Kits
MSI RX Vega 64 Air Boost OC@OKcool Vega AIO Kühlung mit 240mm Radiator
CPU Kühler ist die Kraken x72
3 Corsair RGB Lüfter 120mm über Controller gesteuert
5 Thermaltake Ring RGB Lüfter 140mm
Samsuns EVO 860 SSD 500gb
Western Digital Blue 2TB
Monitor: Asus XG248Q 240hz Freesync
Windows 10 home 64 bit build 1709
Alles auf Stock habe noch nix am UV etc gemacht ...

LG TOM

@hazezz
haste mal ein anderes Netzteil probiert?
windows mal in der aktuellsten 1903 Version versucht? Neusten Treiber?
läuft die Karte Stock? Irgendwas übertaktet an deinem System?

hab schon sämtliche Builds und treiber probiert 1803 1809 1903 mit den dazugehörigen treibern für chipsatz und graka bios ist aktuell min 6 mal cleaninstall gemacht ...ich weiß einfach nicht mehr weiter habe über 2000euro in das system gesteckt und kann nichtmal csgo ohne freesync spielen weil es sich anfühlt als ob nur 60 hz anliegen....hab leider kein anderes netzteil da bringe den wie gesagt die woche zum check da testen die ja auch das netzteil..Habe absolut keine Ahnung woran es liegt hatte auch schon Windows in Verdacht aber was soll nach einen cleaninstall schon falsch laufen es lief ja 2 wochen 1a dann habe ich den graka Treiber geupdatet da fing es an das mit shader details an meine Spiele ruckeln mit freesync an ist es halbwegs spielbar aber das ist nicht der Sinn der Sache ...Hat mich schon zuviel an Nerven gekostet hab leider niemanden im Bekanntenkreis der von so komplexen System ne Ahnung hat =(

Und ja läuft alles auf Stock ...nix übertaktet nur xmp profil für Ram den hatte ich aber auch schon auf Default mit den selben Ergebnissen ...

Zuletzt bearbeitet:
hab schon sämtliche Builds und treiber probiert 1803 1809 1903 mit den dazugehörigen treibern für chipsatz und graka bios ist aktuell min 6 mal cleaninstall gemacht ...ich weiß einfach nicht mehr weiter habe über 2000euro in das system gesteckt und kann nichtmal csgo ohne freesync spielen weil es sich anfühlt als ob nur 60 hz anliegen....hab leider kein anderes netzteil da bringe den wie gesagt die woche zum check da testen die ja auch das netzteil..Habe absolut keine Ahnung woran es liegt hatte auch schon Windows in Verdacht aber was soll nach einen cleaninstall schon falsch laufen es lief ja 2 wochen 1a dann habe ich den graka Treiber geupdatet da fing es an das mit shader details an meine Spiele ruckeln mit freesync an ist es halbwegs spielbar aber das ist nicht der Sinn der Sache ...Hat mich schon zuviel an Nerven gekostet hab leider niemanden im Bekanntenkreis der von so komplexen System ne Ahnung hat =(

Und ja läuft alles auf Stock ...nix übertaktet nur xmp profil für Ram den hatte ich aber auch schon auf Default mit den selben Ergebnissen ...

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

ich bräuchte dringend Hilfe: Ich habe meinen PC in ein neues Gehäuse transferiert --> der PC speaker piepst 1x kurz und dann passiert nichts mehr. Lüfter von Grafikakrte/CPU etc. drehen sich alle, es kommt kein Bios. BIOS Reset über den umper mit Metallstück wurde auch schon gemacht.

Ich wollte wissen ob ich meine Vega richtig angesteckt habe: Ich nutze ein be Quiet! Straight Power E11 750 Watt, ich nutze einmal den Strang mit VGA 1 (wo 2 Stränge weggehen) und dann einmal den Strang wo VGA 2 draufsteht. Als Ausgang direkt am Netzteil werden der PCIe 1 und 3 verwendet (Anleitung: Verwenden sie PCIe 1 und 3, wenn sie zwei PCIe Kabel verwenden. Verwenden sie PCIe 2 wenn sie nur ein PCIe Kabel verwenden). Habe ich da alles richtig gemacht soweit?

Für die CPU wird PCIe 3 verwendet undd das Kabel wurde verwendet, wo man CPU1/4 CPU2/4 draufstehen hat. Es hätte auch noch das P8 Kabel gegegeben.

Edit: Laut google bedeutet 1x kurzer Piepton entweder das alles passt oder RAM nicht richtig drinnen ist (hab den aber überprüft). Ich werd da mal 1 Riegel rausnehmen, obwohl beide schon mal funktioniert haben. Hat nicht funktioniert. Ich mach dazu nen eigenen Thread am besten.

Edit: Ich habe den Fehler verbunden, es leigt an meiner Vega 64. JJetzt ist die Frage was genau das Problem ist: Hab ich den Stecker von der Grafikkarte wo beleidigt? Ist es ein eingegangener DP Port? Habe ich die Vega auch richtig angsteckt - kann das jemand sgen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur neuen Graka!

Danke, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Tolle Karte.

Und 24/7 braucht man ja net immer die max. Fps. Gehts net mit etwas weniger Fps-Limit?

Das war nur um die Karte auszulasten. Spiele sonst mit 60 FPS.

Bin jetzt mal auf 1080 Mhz runtergegangen. Während etwa anderthalb Stunden SWBF2 kein Absturz. Das werte ich als ersten Erfolg. Habe mich an deinem Vorschlag orientiert und mich dann etwas gesteigert. P4 habe ich aber nicht angerührt.

Das Ganze resultiert je nach Anwendung in 1520 - 1570 Mhz eff. und die HBM-Temperaturen liegen in SWBF2 jetzt um die 70°. Nur in Resi 2 / 200% Auflösungsskalierung pendelt der HBM zwischen 78/79° hin und her.

Was sagst du zu meinem Setting? Verbesserungsvorschläge?

HBM/Uncore=1050mV ist seeeeeeeeeeeeeehr ungünstig.

Missverständnis, ich meinte 1100 Mhz oder 1050 Mhz, nicht 1050 mV.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    44,2 KB · Aufrufe: 32
  • 1.png
    1.png
    54 KB · Aufrufe: 32
Zurück