wuchzael
Software-Overclocker(in)
24/7@air wird man in der Drehe von 240W betreiben. Bei h2o sind 300W+ kein Thema. Zusätzlich geht meist <50°C der HBM besser.
Welcher Waterblock ?
Compatibility list for EK-FC Radeon Vega RGB - Nickel | CoolingConfigurator.com
(die Nitro ist net so richtig ersichtlich)
Bykski Wasser Block verwenden fuer Sapphire Nitro + Radeon RX Vega 64 8 GB HBM2 (11275 03 40G) volle Abdeckung GPU Kupfer Block Heizkoerper RGB-in Fans & Kuehlung aus Computer & Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
(so gut wie EK ?)
Mir ist tatsächlich nur der Bykski bekannt für die Nitro. Den hatte ich daher sowieso geplant und ich bin da auch nicht so markenfixiert... hab zwar nen alten EK auf der CPU, aber auch nur weil ich den geschenkt bekommen habe
. Mit meinem UV-Setting hab ich eine ASIC von 180-200W bei leicht fluktuierenden 1500-1530MHz (975mv) auf der GPU und festen 1045MHz (953mv) auf dem Speicher. Mir gefällt bei diesen Settings die Effizienz am besten... mehr Takt bringt da nicht mehr sooo viel Leistung, als dass sich der erhöhte Verbrauch wirklich rentieren würde. Mit limitierten FPS (und insbesondere im Winter) klappt das angenehm leise, die GPU bei max. 60°C (HBM hat immer so 4-6° mehr) zu halten. Aber jetzt im Sommer bei 28°C+ in der Bude (Dachgeschoss
) wird das doch etwas lauter, wenn man die Karte nicht kochen möchte und mal nen Spiel ohne FPS Begrenzung (competitive) spielt. Temperaturen und Geräuschpegel sind zwar immer noch etwas niedriger als bei meiner GTX 980 Classified damals, aber wenn man einmal einen komplett Wassergekühlten PC hatte, bei dem man außer dem Spulenfiepen der Mainboard VRMs quasi nichts hören konnte ... Ich hadere aktuell einfach mit dem Kosten/Nutzen-Faktor... der Block kostet 100€, dann würde ich zu dem vorhandenen 360er Radiator noch zusätzlich einen 240er mit rein hängen etc. Und dann überkommt es mich nächstes Jahr mit Navi 20 oder ner 7nm Nvidia Karte und dann geht's in nem halben Jahr wieder von vorne los?!
.Grüße!
.gif)

.