AMD RX VEGA Laberthread

Win Win
Bei niedrigen Temps würde genau dasselbe Setting ein mue sparsamer und gleichzeitig ein mue schneller sein.
P6+7 lässt sich dann ein mue anheben bei gleicher Spannung.
<50°C ist meist erst HBM-Takt 1140..1150+ möglich.

Ich lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen. Eigentlich wollt ich dieses Jahr nur auf Ryzen 3000 aufrüsten, aber irgendwie würde sich auch ne WaKü anbieten (Die Lust/Angst ist ja gegeben^^)

Na dann warte mal auf den 3000er und dann gleich ein schöner Custom-Loop für Beides.
Weiss jetzt gar net wie Es mit Waterblocks für die Devil ausschaut = Sonderfall! (evtl. net mehr zu bekommen)

Wenn Dirs nur ums Basteln geht, mach nen Ghettomod. + bessere WLP ( +ordentliche Pads auf die Spawas )

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte mal auf den 3000er und dann gleich ein schöner Custom-Loop für Beides.
Weiss jetzt gar net wie Es mit Waterblocks für die Devil ausschaut = Sonderfall! (evtl. net mehr zu bekommen)

Wenn Dirs nur ums Basteln geht, mach nen Ghettomod. + bessere WLP.

Red Devil ist glaub ich noch ein Sonderfall, aber ich habe hier schon im Forum den Kontakt bekommen von einer Person aus dem Luxx Forum, welche eine angepasste WaKü Block für die Red Devil bekommen hat.

Auch am C32HG70 ?
Kannst Du mal bitte für Dummies genau erklären wie Du die Custom Resolution im Wattman eingestellt hast mit Bild.
Ggf. auch noch von CRU. (wäre ja bei gleichem Moni für mich ideal)

Danke

@Gurdi: Da hätte ich auch Interesse dran. Sobald ich eine VSR Auflösung auswähle, haut mir der Treiber die Spannung wieder hoch und mein UV greift nicht mehr.

Grüße!

Nehmt CRU und setzt euch eine neue Auflösung unter detailed Resolution rein, achtete dabei darauf dass Ihr die HZ Zahl entsprechend einstellt, also das diese darstellbar ist über den Anschluss. Also bei DP z.B. 100HZ bei UHD, bei HDMI max 60Hz usw.

Screenshot (664).png

Wäre net 3840x2160 richtig ?

Zeig mal bitte Dein 1800p.

Ich muss beim C32 nix einstellen, der hat da keine Probleme mit. Problematisch wird es wohl wenn die Standardeinstellungen nicht mehr übertragbar sind vom Faktor her. 1800p läuft ja ganz normal via VSR auch ohne das der Treiber die Spannung anhebt.

1800p ist net schlecht für ne Singlegraka. (RX64)
Bei mir gibt es ungefähr 50mV Aufschlag bei der primären Graka. Liegt wahrscheinlich an den 100Hz.
Bleibt auch teilw. unter 1,0V. Könnte also sein, das man mit einem 64er-Setting in der Drehe nix merkt.
Anscheinend im Fenstermodus am Besten. Da kann man auch zur Not auf 60Hz gehen.
Mein Moni ist ja noch Bj.17 hat evtl doch ne geringere Übertragungsrate.(siehe Anhang)
Das war noch net optimal. BESSER siehe Nachtrag!

Nachtrag, Anscheinend am Besten erstmal:
1. Im Wattman/Anzeige auf VSR zu gehen.
2. Desktop/Anzeigeeinstellungen auf 1800p.
3. Im Wattman ne zusätzliche Benutzerdefinierte Auflösung 1800p@60Hz mit Modus "CVT verringerte Austastung"
(evtl. gehen auch andere Modi, nur MANUELL will Er net!) Man braucht nur die 144..100Hz in 60Hz und CVT ändern.
4.Desktop kann man dann wieder auf 1440p gehen.
5. Im Spiel 1800p jetzt mit 60Hz auswählbar.
6. Geht jetzt auch ohne VSR, wenn die Resolution erstmal erstellt ist.
7. GPU-Skalierung am besten OFF.

Im Vollbild: OHNE große Spannungserhöhung = geil
(da brauch ich gar net Turing + DLSS)

Per HDMi könnte der Kopierschutz HDCP auch ne Rolle spielen. 4k@HDMi scheint eh komisch zu sein (Einige mit hohen Spannungen).
Evtl. hilft ein aktiver DP zu HDMi-Adapter.

Anhänge

• 2019.03.26-16.36.jpg
    2019.03.26-16.36.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • 2019.03.26-16.58.jpg
    2019.03.26-16.58.jpg
    804 KB · Aufrufe: 29
  • Übertragungsrate.PNG
    Übertragungsrate.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 28
  • 1800p.PNG
    1800p.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 24
  • HDCP-Kopierschutz.PNG
    HDCP-Kopierschutz.PNG
    75 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht mit Acer XF270HUA (1440p/144). Wenn ich 1800p auswähle, geht sofort die Spannung auf 1100mV und damit der Verbrauch direkt mal um 100W nach oben :D.

Anhang anzeigen 1039329 Anhang anzeigen 1039330

Grüße!

Versuch mal in einem der Fenstermodi oder Vollbild im Game auf 60Hz zu gehen.

btw.
Konnte im Wattman auch die 1440p als Benutzerdefiniert mit 60Hz erstellen. 1800p muss ich erstmal sehen.

Haben sie den endlich rausgebracht? Als ich damals vor Monaten nachgefragt hab, hat es noch geheißen, dass das sicher noch ne Ewigkeit braucht, wenn überhaupt!^^
ALC halt :schief:
Ich wollte denen direkt zum Release der Nano meine Karte schicken, wollten se nicht, hat auch geheißen, für die wird es keinen Block geben.
~2 Monate später war dann einer da :lol:

Versuch mal in einem der Fenstermodi oder Vollbild im Game auf 60Hz zu gehen.

btw.
Konnte im Wattman auch die 1440p als Benutzerdefiniert mit 60Hz erstellen. 1800p muss ich erstmal sehen.

Probiere ich heute Abend mal aus, muss erstmal mit den Hunden raus... die reißen schon die Bude ab.

BTW: Mir würden ja auch 1800p mit mehr als 60Hz gut gefallen :D

Grüße!

Probiere ich heute Abend mal aus, muss erstmal mit den Hunden raus... die reißen schon die Bude ab.
BTW: Mir würden ja auch 1800p mit mehr als 60Hz gut gefallen :D
Grüße!

Schau nochmal in meinen Post #11129, im Nachtrag erklärt wie Es bei mir am Besten funzt.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1113.html#post9796381
Mit 1800p soll/muss man dann natürlich die andere Kantenglättung ganz minimal halten, weils sonst zuviel wird.

Werde mal neu Starten und mich überraschen lassen, obs dann noch geht.
FUNZT

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 1x im Herbst 2017 die Firmware geändert. (Die neueste mit FS2 habe ich net drauf, nutze i.d.R. nur den LowInputLag-Mode)
Er zeigt am Moni DP 1.2+ an.

Die neue Auflösung habe ich im Wattman/Anzeige mit 19.1.1 WHQL erstellt.
Gibt Es für den C32 einen extra Treiber ?

Schau nochmal in meinen Post #11129, im Nachtrag erklärt wie Es bei mir am Besten funzt.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1113.html#post9796381
Mit 1800p soll/muss man dann natürlich die andere Kantenglättung ganz minimal halten, weils sonst zuviel wird.

Werde mal neu Starten und mich überraschen lassen, obs dann noch geht.
FUNZT

Moin!

So, gerade noch mal bisschen rumgespielt. Im Borderless Window Mode gibt es tatsächlich keine Spannungserhöhung :daumen: dafür wird das Bild dann hässlich skaliert, sodass ich am Ende kein sauberes Bild habe (Schriften sind nicht glatt etc).

Wenn ich eine Custom Resolution nach deiner Anleitung erstelle (1800p / 60Hz), sagt der Monitor "kein Signal", hab ich auch erst durch Wechseln des Displayports wieder erhalten :D.

Wenn ich bswp. 1800p / 72Hz anlege (halbe refresh rate), das funzt zwar, aber weder auf dem Desktop noch ingame kann ich die 72Hz auswählen. Dasselbe mit 100Hz. Noch ne Idee?

Edit: Hab noch ne 3/4 Flasche Wein hier stehen und Zeit ;)

Grüße!

Wie Du schon gemerkt hast gehen Dir irgendwann die DP´s aus = net gut.
Google mal besser, wie Du fehlerhafte Monitorsettings aus der Registry bekommst.
(evtl. DDU als letzter Ausweg im abgesicherten Modus)

Bei mir hat Wattman gar net erst fehlerhafte Settings bei benutzerdefiniert akzeptiert.
allerdings
Habe ich am Moni auf 100Hz gestellt und hatte vorher auch mal ne 1440p@60Hz als benutzerdef. erstellt und
bei Windowsanzeige erweitere Adaptereigenschaften mal übernommen, so das der Desktop auch auf 60Hz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück