AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Leute, die Vega56 Pulse ist nun endlich gekommen. Nun die Frage die Karte ist etwas lauter als die Red Dragon musste ich feststellen. Jetzt wage ich mich ans UV. Meine Frage ich sehe immer bei Videos wie auf Screenshots das beim Wattman nur P6 und P7 aktiv sind und die anderen NA gestellt. Hat das irgend einen Grund? Danke schon mal :-)

In den älteren Treibern konnte man mit dem wattman nur p6 und p7 manuell ändern.

Für einfaches uv reichen p6 und p7 aber auch immer noch vollkommen aus.

Hallo Leute, die Vega56 Pulse ist nun endlich gekommen. Nun die Frage die Karte ist etwas lauter als die Red Dragon musste ich feststellen. Jetzt wage ich mich ans UV. Meine Frage ich sehe immer bei Videos wie auf Screenshots das beim Wattman nur P6 und P7 aktiv sind und die anderen NA gestellt. Hat das irgend einen Grund? Danke schon mal :-)

Das war vorher so, seit dem 2019er Adrenalin sind alle P-States frei jetzt. Man brauch aber eigentlich nur P5-7

Okay also soll ich nur p5-p7 einstellen. Sind 950mv realistisch ohne OC also nur der Standardtakt? Edit: wenn ich nur p5-7 aktiv mache dann taktet die Karte immer auf mindestens 1400 Mhz woow ich mag aber das die Karte runtertaktet auf die 98mhz im Windows :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Spannungen einfach in tippel schritten dann absenken von den unteren P-States.
Orientier dich an meinem Schlumpfbuild im OC Forum.

Du musst die Spannungen einfach in tippel schritten dann absenken von den unteren P-States.
Orientier dich an meinem Schlumpfbuild im OC Forum.

Ich verstehe das leider nicht, was du mit tippel Schritten meinst wenn ich dem p5 sage das ist min werden die anderen States Grau und ich kann nichts mehr machen :-)

Ich verstehe das leider nicht, was du mit tippel Schritten meinst wenn ich dem p5 sage das ist min werden die anderen States Grau und ich kann nichts mehr machen :-)

Hier der Schlumpf, in dem Screenshot sieht man die Einstellungen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137
Übertrag die Einstellungen aus dem Overdrive N einfach in die passenden Felder im Wattman, Profil erstellen und dann abspeichern. Das Powerlimit kannst du bei der Puls auf 0 lassen, das entspricht dem selben Wert wie bei meinem Build eingestellt.

Sorry ich bin anscheinend zu dämlich aber bitte was ist der Schlumpf? :-D meinst du das OverdriveNtool? Mach ja alles nur über den Wattman ^^

Kannst als ersten Test einfach die Werte die in dem geposteten Link im overdrive stehen bei dir im wattman eintragen.

Sind ja alle gleich beschriftet, also die p States etc.

Okay danke euch, jetzt hab ich es überblickt :-) Wie stelle ich eigentlich ein, dass der Wattman nach einem Neustart nicht immer alles wieder vergisst? Es gibt keinen Absturz oder ähnliches, sondern nach dem Neustart ist im Treibermenü wieder alles auf Ausgewogen anstatt auf Benutzerdefiniert?

Okay danke euch, jetzt hab ich es überblickt :-) Wie stelle ich eigentlich ein, dass der Wattman nach einem Neustart nicht immer alles wieder vergisst? Es gibt keinen Absturz oder ähnliches, sondern nach dem Neustart ist im Treibermenü wieder alles auf Ausgewogen anstatt auf Benutzerdefiniert?

oben Rechts auf "Übernehmen" drücken. Dort kannst Du auch Profile abspeichern und laden.

Hallo zusammen,

also seitdem ich das letzte mal geschrieben hatte (1 - 1 1/2 Wochen her) habe ich versucht GPU Z beim Absturz (Blackscreen) an zu haben.

Ich konnte die ganze Woche durchspielen, teilweise 4-5 Stunden Division 2 ohne Probleme. GPU Z hat einen Wattverbrauch von maximal 165 Watt angezeigt.

Nun ist der Blackscreen mit "Display Driver widerhergestellt bei den Wattmann Settings" gestern Abend beim Youtube schauen passiert. Danach habe ich zum testen Division 2 gestartet und er ist nur bis zum Ladebildschirm gekommen, danach das gleiche Bild.
Das Bild wurde Schwarz, HDMI Signal lost Anzeige und ca. 5 Sekunden danach war ich wieder auf dem Desktop mit Radeon Settings widerhergestellt Anzeige.

Ein Neustart hat nicht geholfen.

Ein komplettes ausmachen, 3 Min warten und neu anmachen hat dann geholfen und ich konnte bis heute wieder ohne Probleme weitermachen.

Langsam verzweifel ich hier, im AMD Forum scheinen viele dieses Problem zu haben und vermuten ein Treiberproblem.

Aktuell lasse ich den Wattmann mit Standard Ausgewogen laufen, die Blackscreens gab es mit jedem Setting, egal ob Undervoltet oder nicht.

Komponenten:
Bildschirm: Dell S2719DGF WQHD
Festplatte 1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
SSD 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
CPU 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ram 2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Motherboard 1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Kühler 1 x https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Grafikkarte 1x Vega 56 MSI Airboost OC
Haste die Karte über beide pci-e Kabel angeschlossen?
tippe irgendwie auf dein Netzteil.

Der Browser kann sich schon mal bei Speicherleak o.ä.(Verbindung?) aufhängen. Das hat nichts mit dem UVen zu tun, falls man die niedrigen States net zu sehr verstellt.
PC vom Netz.
Und Windows-Schnellstart sollte man vorher deaktivieren.
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP
Neustart, Setting laden und nochmal neu starten. --> Game testen.
Erst als 2. mal verschiedene Browser testen.

Wenn man irgendwo abstürzt sollte man prinzipiell das Profil neu laden und neu starten.
Wundert mich gar net wenn das Game nach nem Browser-Absturz auch net mehr will.

Noch mal zurück zu VSR. Funktioniert das bei euch, wenn ihr per CRU benutzerdefinierte Auflösungen erstellt aber diese nicht direkt per VSR anwählen könnt?
Mit welcher letzten Version des Treibers, hat VSR noch funktioniert?

Bei mir funktioniert VSR mit allen getesteten Treibern. Also alle Versionen seit September 2018 :ka:

Was genau heißt denn "funktioniert" nicht? Was machst du und wie sieht der Fehler aus?

Grüße!

Bei mir funktioniert VSR mit allen getesteten Treibern. Also alle Versionen seit September 2018 :ka:

Was genau heißt denn "funktioniert" nicht? Was machst du und wie sieht der Fehler aus?

Grüße!

An manchen TV´s funktioniert es nicht, ich das selbe Problem an der FHD Kiste.
Tja welcher Treiber war das der noch ging, ich weiß es nicht mehr genau.
Es muss ein Treiber vor Dezember gewesen sein.

Hast du schonmal mit DDU alle alten Treiberdateien entfernt und alles neu installiert? Auch nVidia-Daten, falls vorhanden.
Was für ein Netzteil hast du?

Die Treiber per DDU neu installieren hat das Abstürzen bei Änderung des Profils tatsächlich gelöst.

Trotzdem habe ich dann immer noch das PC stürzt bei Berührung ab Problem :( " Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es mit dem letzten WQHL 18.12.2 Treiber auch nicht mit dem TV. Wenn Nvidia nicht so sehr auf Obsoleszenz gehen würde, hätte ich mir ne GTX geholt. So bleibt die Vega und ich benutz GeDoSaTo bei älteren Spielen. Schade, wäre cool gewesen :(

Zurück