AMD RX VEGA Laberthread

Für Score kann sich Keiner Was kaufen. Im Laberthread sollte Es erstmal um STABIL gehen.
(StillerLeser kann auch mehr OCen, aber wozu ?)

btw.
GPU-Z zeigt ja keinen exakten Wert an. Selbst, wenn die Kurve anscheinend ohne Spikes ist.
Man sollte dann mit der Mouse drüber gehen oder ein log.file erstellen für genaue Infos unter max. Last.
Der Takt bei SL ist sicher mit Nulllast beim Laden.
 
Ja genau, wozu? xD

In den meisten Games hab ich stabile 60 FPS auf Ultra Einstellungen mit 1140 bis 1200 GPU / 950 HBM. xD

Gut zu wissen, daß die Vega noch Reserven hat.
 
Was man net genau weiss ist auch der Einfluss vom Treiber. Da gibts bestimmt auch minmale Unterschiede.
Nach Treiber-Update kanns passieren, das man mal im Takt ein mue runter muss.

Ganz wichtig ist W10 build 1809 als Vorraussetzung für Adrenalin 2019.
(build 1803 macht mit DX12 Ärger in BF5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Spannung mit dem verwendeten Kabel zu tun?
Nur rein aus Interesse, ich fahre bei mir sowieso niedrige Settings im Wattman, Apex@1440p braucht ja nicht so viel :ugly:
Hab einen Moni per DP und einen per HDMI Angeschlossen.
Wäre beide DP "besser" und warum? :D
 
Was hat denn die Spannung mit dem verwendeten Kabel zu tun?
Nur rein aus Interesse, ich fahre bei mir sowieso niedrige Settings im Wattman, Apex@1440p braucht ja nicht so viel :ugly:
Hab einen Moni per DP und einen per HDMI Angeschlossen.
Wäre beide DP "besser" und warum? :D

!!! Nur drüber Nachdenken, falls die VDDC>=1,05V wird, obwohl weniger eingestellt ist.!!!
Hatte ich am alten 4k-Moni per HDMi.
Ist sozusagen für niedrige Settings interessant, wo man wg. des NT`s oder Temps net so hohe Spannungen und W gebrauchen kann.

btw.
Es gab auch schon einen Fall im UV-Thread, wo 1440p@144Hz mehr Spannung hatte als 120Hz. Warum auch immer !?
Genauso macht nur manchmal Multimoni Zicken. Da dann zum Gamen nur den Hauptmoni an lassen. Evtl. hilft auch Fenstermodus.
 
Hallo liebe Vega-Liebhaber!

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, falls nicht, bitte ich den Post zu verschieben.

Endlich habe ich mich aufgrund der aktuellen Angebotsserie (und meinem Monitor-Neuerwerb) dazu durchgerungen mir eine Vega zuzulegen! Es wurde bei mir die Sapphire Vega 56 Pulse (für 299€ ein extrem gutes Angebot wie ich finde!). Extrem happy als die Karte kam, ausgepackt, angeschlossen, losgezockt! Soweit so gut eigentlich, die FPS beträchtlich höher als bei meiner alten RX480 Red Dragon (ich zocke aktuell vornehmlich PUBG und HOI4, wobei es mir hier jetzt nur um PUBG geht). Allerdings fällt mir etwas auf, was mich wirklich extrem stört:

Ich hab Mikroruckler, welche ich einfach nicht wegbekomme. Ich hab keine Ahnung warum, meine FPS liegen in der Regel zwischen 90 und 144, Freesync ist aktiviert. Kennt jemand von Euch das Problem? Treiber hab ich clean installiert, sprich den alten vorher heruntergeschmissen. Enhanced Sync ist aus, Chill ist aus, HBCC ist ebenfalls aus. Spiel ist auf einer SSD installiert, da hab ichs auch schon mit und ohne RAPID-Modus probiert, ohne Erfolg.
Ich weiß einfach nichtmehr weiter. Das System funktioniert tadellos, wie vorher auch, die Graka ist auch schön kühl und taktet nicht runter. Die Ruckler treten so alle 3-4 Sekunden auf, erstaunlicherweise hab ich sogar einen kurzzeitigen "Freeze" wenn ich das Spiel per Hotkey stumm schalte...

Für mich als Laie unerklärlich, dass das Spiel auf einer besseren Graka mieser läuft :/

Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem und kennt die Lösung. Vielen Dank im Voraus!!

Edit: noch ein paar Infos:

Neuester Treiber ist installiert.
Monitor läuft über DisplayPort.
Im Hintergrund habe ich keine weiteren Programme geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich hab in PUBG die Limitierung ausgestellt (hatte sie aber auch mal an zum probieren, half nix) und im Wattmann die Frame Target Control ebenfalls aus :(
 
Ja bei "Borderless" kann es in manchen Spielen zu Mikrorucklern kommen, deshalb wollte ich das schon mal ausschließen.

Drück mal in PUBG ALT+Enter, damit wechselst du zwischen Vollbild und Borderless hin und her. Den Bug gab es schon in mehreren Versionen.


Grüße!
 
Versuch doch mal im Treiber Freesync an, Enhanced Sync an, im Spiel VSync aus. Ich habe zwar kein Freesync aber ansonsten läuft das mit Enhanced Sync wie geschmiert.

Ruckler in PBUG hat man auch immer, wenn man anderen Spielern nahe kommt.
 
Also ich hab soweit Eure Tipps ausprobiert, danke dafür schonmal, aber leider hat mit nichts geholfen. Bei Enhanced Sync hatte ich sogar das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Wirklich sehr sehr seltsam das Ganze :/

Edit: okay nach Einschalten des Afterburners ist mir folgendes aufgefallen:

Die Karte bewegt sich die ganze Zeit temperaturmäßig zwischen 70 und 75 Grad, Auslastung bei 99%, beim Takt i.d.R. so bei 1350 MHz und zieht dabei so 180W. Der Takt kommt mir 1. bissl wenig vor, bei GPU-Z sind 1590 MHz angegeben.
2. fällt mir auf, dass wenn es zu Drops kommt, die Karte runtertaktet. und zwar meist so bis 50 MHz, manchmal mehr. Wenn ich das Spiel mute per Hotkey, taktet sie sogar bis zu 250 MHz runter. Wie kann das sein? Ist die Karte zu warm? Gibts dafür entsprechende Lösungsansätze? Ich dachte die Pulse sollte eine der kühleren Vega 56 sein :D
Die CPU ist schön kühl, wie gewohnt, bei circa 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab soweit Eure Tipps ausprobiert, danke dafür schonmal, aber leider hat mit nichts geholfen. Bei Enhanced Sync hatte ich sogar das Gefühl, dass es schlimmer wurde. Wirklich sehr sehr seltsam das Ganze :/

Edit: okay nach Einschalten des Afterburners ist mir folgendes aufgefallen:

Die Karte bewegt sich die ganze Zeit temperaturmäßig zwischen 70 und 75 Grad, Auslastung bei 99%, beim Takt i.d.R. so bei 1350 MHz und zieht dabei so 180W. Der Takt kommt mir 1. bissl wenig vor, bei GPU-Z sind 1590 MHz angegeben.
2. fällt mir auf, dass wenn es zu Drops kommt, die Karte runtertaktet. und zwar meist so bis 50 MHz, manchmal mehr. Wenn ich das Spiel mute per Hotkey, taktet sie sogar bis zu 250 MHz runter. Wie kann das sein? Ist die Karte zu warm? Gibts dafür entsprechende Lösungsansätze? Ich dachte die Pulse sollte eine der kühleren Vega 56 sein :D
Die CPU ist schön kühl, wie gewohnt, bei circa 50 Grad.

Undervolte die mal. Vielleicht versucht er die unter 75 grad zu halten. Hab seit dem letzten We eine Powercolor und die ist mit 1000mv in Stage 6 und 7 immer so zwischen 60-65 °C. Ob das deine Probleme löst weiß ich nicht, aber da es so stabil läuft, weniger Strom frisst und kühler ist, wäre es ein Versuch wert.
 
Info´s zu den Keys.

Gestern haben habe ich meinen Code erhalten.

22.02.19 angefordert
08.03.19 erhalten.

PS. Falls noch wer einen Code benötigt, einfach melden :)
 
Zurück