AMD RX VEGA Laberthread

Moin!

Was für ne Karte hast du denn da genau? Hier sind meine Werte mit einer Vega 64 Nitro. Die Settings basieren auf denen von Cydras. Spannungen, Stromverbrauch und Temps sind deutlich niedriger und trotz etwas geringerem Takt habe ich mehr FPS im Furmark. Ähnliches Verhalten habe ich schon in anderen Benchmarks beobachtet... der GPU Takt scheint nicht wirklich maßgeblich zu sein...

cydras_custom.jpg


Grüße!
 
Sooo, ich melde mich mal wieder!

Habe jetzt nach euren Vorschlägen etwas überlegt und nochmal etwas Geld in die Hand genommen. Habe mir den kyrographics für Vega von Aquacomputer und das CM MasterGel Maker gekauft, kam heute an und habe den Block direkt (spasseshalber) auf die vermeintlich defekte Vega 64 gesetzt und was soll ich sagen? Sie läuft wieder :-D

Was heißt das für mich? Bei Wasserblöcken vorerst auf EKWB Produkte verzichten und lieber auf die Konkurrenz setzen. Kann noch immer nicht glauben, dass der Block die ganze Zeit der Schuldige war...

Muss mir jetzt erstmal ein neues NT kaufen 500 bzw 550 Watt sind wohl etwas zu wenig für ne 64er.

Nochmal danke @all, die mir diesen Denkanstoss bzw Tipps mitgegeben haben!!!

P.S. Kennt wer nen guten Luftkühler für Vega? Habe ja jetzt noch ne Vega 56 herumliegen, würde da jetzt einen LuKü installieren und die in den 2. Rechner packen, dann kann ich die 270X endlich abstossen...
 
Soo habe nun 11/2 Stunden Heaven auf Ultra in WQHD mit 4x AA laufen lassen, leider kein Absturz.

Das mit dem Spoiler klappt leider auch nicht, die Daten sind viel zu lang und groß als das Sie in ein Spoilertag passen...

test

Vielleicht sieht ein erfahrener User dort schon aussergewöhnliche Daten?

Ich habe das mit dem Spoiler Tag aufgrund der größe der Daten nicht hingrkeigt, habe die nun hier hochgeladen, geht das?

File-Upload.net - GPU-ZSensorLog06.03.19HeavenStartUltra.txt

 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe nun 11/2 Stunden Heaven auf Ultra in WQHD mit 4x AA laufen lassen, leider kein Absturz.

Das mit dem Spoiler klappt leider auch nicht, die Daten sind viel zu lang und groß als das Sie in ein Spoilertag passen...

...

Vielleicht sieht ein erfahrener User dort schon aussergewöhnliche Daten?

Ich habe das mit dem Spoiler Tag aufgrund der größe der Daten nicht hingrkeigt, habe die nun hier hochgeladen, geht das?

File-Upload.net - GPU-ZSensorLog06.03.19HeavenStartUltra.txt

Dein Netzteil ist Schuld. Das hatte ich am Anfang auch mit meinem alten NT. Einmal das falsche Spiel gestartet und schon kackt der PC ab, auch mit UV war das bei mir so. Heaven und die meisten Spiele liefen problemlos mit UV, z. B. PUBG stürzte zufällig ab und hat dabei das NT ausgeknipst.

In deinen Daten sieht man, daß du mit nur 1352 MHz Takt mit relativ guten Temperaturen schon bei 200 Watt GPU Leistung bist. Da geht noch was mit UV. Der Takt sollte dann auch steigen, der Stromverbrauch etwas sinken.

Du kannst ja mal Gurdis Sparschlumpf-Einstellungen testen:

AMD RX VEGA Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist Schuld. Das hatte ich am Anfang auch mit meinem alten NT. Einmal das falsche Spiel gestartet und schon kackt der PC ab, auch mit UV war das bei mir so. Heaven und die meisten Spiele liefen problemlos mit UV, z. B. PUBG stürzte zufällig ab und hat dabei das NT ausgeknipst.

In deinen Daten sieht man, daß du mit nur 1352 MHz Takt mit relativ guten Temperaturen schon bei 200 Watt GPU Leistung bist. Da geht noch was mit UV. Der Takt sollte dann auch steigen, der Stromverbrauch etwas sinken.

Du kannst ja mal Gurdis Sparschlumpf Einstellungen testen:

AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Downsampler,

aber wenn das Netzteil aussteigen würde, wäre da der ganze PC im Reboot oder nicht? es crasht nämlich immer nur das Spiel (Blackscreen) no videosignal detcted (HDMI 2.0 ) und 3-4 Sekunden später zeigt er den Deksktop mit Radeon Display Driver wird widerhergestellt inkl. Wattman reset. Das ist auch bei Battlefield V schon passiert.
Die letzten zwei Tage komischerweise keinen einzigen Crash gehabt :hmm:

Die mV beim P7 habe ich schon auf 1070 statt den Standard 1200, die anderen P teilweise noch weniger mV

P1 992 mhz / 900mV
P2 1137mhz / 950mV
P3 1267mhz / 1000mV
P4 1312mhz / 1050mV
P5 1472mhz / 1070mV
P6 1612mhz / 1070mV
P7 1612mhz / 1070mV

Memory (Samsung HBM)

P3 880mhz / 950mV
P2 Automatisch
P1 Automatisch

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das immer mit dem gleichen Spiel oder mit verschiedenen?

Das mit den Blackscreens und Wattman Reset hab ich am Anfang auch gehabt, gleich nach dem Kartenwechsel. Dann habe ich mein Windows neu installiert und es war weg.

Du hast geschrieben der PC kackt ab mit Blackscreen. Genau das passiert ja auch wenn das NT überlastet ist. Mein altes NT hat einen Piepser, der dann losgeht, wenn eine Schutzschaltung eingreift und abschaltet. Daran habe ich gesehen, daß mein NT überlastet war. Und es gibt kein Reboot, der PC geht einfach aus.

Einzig in Fallout 76 passiert immer noch genau das was du beschrieben hast, Blackscreen, Treiberreset, träger PC, manchmal kommt der Desktop garnicht mehr zurück und ich muß auf den Reset Knopf drücken.

Dein Undervolting ist noch viel zu lasch. Da kannst du noch viel mehr runternehmen.

Kannst auch mal das hier ausprobieren:

P1 992 mhz / 800mV
P2 1137mhz / 850mV
P3 1267mhz / 875mV
P4 1312mhz / 880mV
P5 1472mhz / 960mV
P6 1512mhz / 975mV
P7 1612mhz / 995mV

Memory (Samsung HBM)

P3 1000mhz / 950mV
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulu
Das Setting ist a) viel zu hoch und b) zu verwirrend für den Wattman.
Alle Spannungen gleich , Was soll der Gute für einen Takt nehmen ?

Der link von Downsampler zu Gurdi war schon gut.(aber nur für RX56 geeignet)

Falls RX56:
Alternativ mal skears: (leicht angepasst)
HBM 960@ 925 mV (1000 Mhz schafft kaum Einer ohne 64er Bios)
PT= +20 bei Custom.

Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 906mV
Pstate 3 1267 MHz mit 912mV
Pstate 4 1327 MHz mit 918mV
Pstate 5 1472 MHz mit 937mV
Pstate 6 1552 MHz mit 956mV
Pstate 7 1602 MHz mit 981mV

HDMI ist meist schlechter geeignet. VSR bitte net verwenden!
Ein gescheites DP-Kabel wäre ideal.
Wie ist Deine Gehäuselüftung und wie sind Deine Temps ?

Hast Du schon W10 build 1809?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon Erfahrungswerte mit Mem OC. Er hat Samsung. Da würde ich 1000 MHz versuchen, wenn es nicht geht dann 50 MHz runter, wenn das geht wieder 20 MHz rauf, ansonsten wieder 20 MHz runter, usw.

Das spart einen Haufen Arbeit.
 
Mit der 56 ist die Spannung der HBM-Bausteine niedriger als mit der 64.
Daher gehts eigentlich mit ner 56 gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten so hoch und nur unter Wasser.
 
Ja und wieso soll er sich dann in 10 MHz Schritten von 800 oder 880 rauf testen? So hat man vor 15 Jahren OC betrieben, als es dafür noch keinerlei Erfahrungswerte gab.

Mit der heutigen Hardware gehe ich persönlich so vor, daß ich erstmal viel darüber Lese, bevor ich etwas anschaffe. Dann wird im Falle von CPU/GPU der Wert eingestellt der meinen Vorstellungen entspricht. Wenn es läuft wird auf Stabilität getestet, wenn es nicht läuft, gehe ich einen größeren Schritt runter, läuft es, dann wieder 50% vom vorherigen Rückschritt wieder aufwärts. Ich nähere mich dem Punkt an, an dem es den Erfahrungsberichten zufolge, funktionieren sollte.

Das wäre was anderes, wenn er die erste Vega 56, die je verkauft wurde in den Händen hält. Dann weiß man ja noch garnicht wie es mit OC läuft und was man mit OC erreichen kann und ob man nicht mit diesen oder jenen Einstellungen was kaputt machen kann. Seit AMD den Wattman in den Treiber integriert hat, konnte man sich ziemlich sicher sein, daß man damit nicht viel zerstören kann an der Hardware. Auch das war vor 15 Jahren noch ganz anders. Ein wenig zuviel Volt auf den CPU oder zuviel Takt auf den GPU und er war im Eimer, schön durchgegrillt und man konnte einen neuen kaufen. :D
 
Er hat selbst Was von 1000 geschrieben, was ich für ne ungeflashte 56 für etwas zu hoch halte.
(kenne damit nur WhoRainZone unter Wasser, und Das kann man net verallgemeinern)
Daher hatte ich 960 empfohlen.

Solange Er net schreibt , ob Er ne 64 hat ist soundso Alles nur Theorie.
 
Danke für die Info!
Und ist die Graka auf 64er-Bios geflashed ?

Mit dem Moni würde ich das DP1.2-Kabel nehmen.
VSR bitte net nutzen und evtl. mal die Frequenz auf 120Hz runter nehmen.
Das könnte die VDDC senken.

Mal zum HBM-Takt austesten:
Mit einem stabilen Treiber könnte man Heaven laufen lassen und im Overlay den Takt on the fly ändern bis Artefakte kommen.
Dann für 24/7 ca. 10MHz tiefer bleiben. Muss natürlich auch im FS stabil bleiben.
Das dauert auch net lange.

Die schlechtesten RX56-Reviews für Samsung waren ca. 890MHz, deswegen 880 als Start, wenn man seine Graka gar net kennt.
Bei Hynix ca. 870Mhz, deswegen 860 als Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. So wie ich es verstehe, hat er heute mit UV angefangen.

Bei meiner Karte hab ich erst 900 eingestellt, das lief. Danach hab ich 950 eingestellt, das lief auch. Damit bin ich erstmal bedient. Also praktisch 2 Schritte und es läuft. Wozu braucht man da noch Samsung Speicher, selbst wenn der 1000 MHz schaffen würde? Wenn ich Samsung drauf gehabt hätte, hätte ich erstmal mit 1000 angefangen. :D

Deshalb erstmal lesen und Erfahrungswerte testen...

Vor ein paar Tagen hab ich dann versucht, etwas höher zu kommen und es ging nicht. Naja 950 langt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Grakas sind extrem unterschiedlich trotz Samsung-HBM.
1x nur 905 und 1x 975.
Für 24/7 dann 1x 900 und 1x 960 gewählt. (mir reicht ungeflashed für Cf)

Für ein gutes Gehäuse(Airflow) + NT + guten Chip (muss man ZUERST testen ob ein hoher GPU-Takt mit kleiner Spannung läuft)
kann man Flashen ausprobieren. Wenn die Temps net passen, braucht man Es gar net erst machen.

Siehe Paul36 im UV-Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-306.html#post9740425
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Güte ist mit Air ca. 1100 drin. (24/7 dann etwas weniger nehmen)
Unter Wasser ist 1120..1190 möglich.(1140 reicht meistens; 1190 ist ganz selten)

HBM fühlt sich unter 50°C am wohlsten.

1100 macht eigentlich mit der 56 nur für 4k Sinn.(schwierig stabil zu bekommen)
Deswegen ist Paul36 oder Stiller Leser dann 24/7 auch niedriger geblieben.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-347.html#post9760863
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück